triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

AndrejSchmitt 23.05.2022 14:44

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1661996)
Er ist noch auf Rim-Brake unterwegs, da wohl die Disc Tri Version noch nicht ready ist. Meines Wissens nach, hat Flo Angert wohl auch deswegen "nur" eine Custom Lackierung für St. George bekommen, statt ein neues Bike ;-)

Wobei man sagen muss, die Lackierung selbst war mega geil. IMHO das geilste Rad bei der WM.

Mega ärgerlich, aber leider nicht änderbar. Dann gewinnt er eben im Kraichgau, ich drück die Daumen. Leider werd ich ihn wenn überhaupt nur sehr kurz auf der Laufstrecke sehen, sollte er da nicht schon im Ziel sein wenn es bei mir zum Laufen geht.

sabine-g 23.05.2022 15:16

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1661997)
Fred fährt das C68 in Rimbrake-Version, weil es halt messbar (lt. Windkanal) schneller ist

das erzählst du ja nicht zum ersten Mal, zeig doch mal her die Messreihen aus dem Windkanal (auf den ich persönlich gar nichts gebe, da er mit der Realität so gut wie nichts gemeinsam hat)

sabine-g 23.05.2022 15:19

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662004)

So schlecht war Frederic nicht unterwegs, solange der Luftdruck wenigstens noch 4 Bar betragen hatte.

Fred hat erzählt, dass es wohl ein ziemliches Lutscherrennen war, die Profis hätten keine 6m Abstand gehabt und Karis wären auch nicht zu sehen gewesen.
Dabei sollte doch Samorin DAS Vorreiter-Rennen in Sachen Windschatten sein.
Dachte ich.

Hafu 23.05.2022 15:33

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662016)
Fred hat erzählt, dass es wohl ein ziemliches Lutscherrennen war, die Profis hätten keine 6m Abstand gehabt und Karis wären auch nicht zu sehen gewesen.
Dabei sollte doch Samorin DAS Vorreiter-Rennen in Sachen Windschatten sein.
Dachte ich.

Dafür muss man halt auch Kampfrichter auf die Strecke sehen. In der Spitze sind Tagholt und Heymerick sehr sauber gefahren (und entsprechend waren dann auch deren Laufzeiten), ebenso wie bei den Frauen die spätere Siegerin Perez (die trotzdem erstklassig gelaufen ist). Varga habe ich sehr oft mit zu knappem Abstand gesehen, ebenso wie Lucy Hall.

Aber wenn es keine Kampfrichter auf der Strecke gibt, wird das dann halt nicht geahndet.

Beim Ironman70.3 in Chattanooga war es aber wohl noch wesentlich heftiger, wenn ich den Wettkampfbericht von Rudy van Berg lese und interpretiere. Aber jetzt höre ich auf mit offtopic und arbeite lieber mal was.

365d 23.05.2022 17:11

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662015)
das erzählst du ja nicht zum ersten Mal, zeig doch mal her die Messreihen aus dem Windkanal (auf den ich persönlich gar nichts gebe, da er mit der Realität so gut wie nichts gemeinsam hat)

Frefu ist ja von Cube gesponsort, hat also die "Auswahl" zwischen Aerium SLT und Aerium TT SL. Und Cube weiss ganz bestimmt, wie viel langsamer das TT SL wegen der einzuhaltenden UCI-Regularien ist. Die haben ganz sicher beide Räder mit Windkanal entwickelt und es gibt einen Grund, warum alle Profis auf dem SLT sitzen, und nicht auf dem UCI Rad. Soll das Hafu hier nun beweisen?

AndrejSchmitt 23.05.2022 20:23

Marco mach dir keine Mühe, du schreibst ja, mit Windkanal entwickelt... Sabine gibt doch nichts auf Windkanal, die Ergebnisse können also nicht passen. Nur was auf einer offiziellen Hausrunde gemessen wurde ist valide!

Stefan 23.05.2022 20:43

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1662063)
Marco mach dir keine Mühe, du schreibst ja, mit Windkanal entwickelt... Sabine gibt doch nichts auf Windkanal, die Ergebnisse können also nicht passen. Nur was auf einer offiziellen Hausrunde gemessen wurde ist valide!

Ich finde Sabines Testreihen bemerkenswert und er versucht ständig, sein Material zu optimieren.
Händler tuen teilweise inzwischen so, als wären alle Räder ohne Scheibenbremsen Altmetall/carbon. Wenn es also Messreihen von Rädern gibt, die sich einzig durch die Bremsanlage unterscheiden, dann finde ich es naheliegend, dass Interessierte danach fragen.

->PF 23.05.2022 22:11

Bei mir war FreFu der Favorit in Samorin. Fand seine Performane in Buschhütten sehr beeindruckend! (Gerade wenn ich Frodenos splits mit seinen dieses Jahr vergleiche). Ich verfolge ihn ja auch ganz gespannt auf Strava und man hat da schon mitbekommen das er wohl in eine Art Loch nach Buschhütten gefallen ist, wenn man die Überschriften seiner Einheiten so deutet. Letztes Jahr hatte er nach der Höhe 3 Wochen danach ne super Form diesmal deutlich früher (oder kommt sie erst noch?)…

Ich finde es super spannend das alles so hautnah mitzuverfolgen und auch zu merken was für ein Lernprozess stattfindet und wie kompliziert auf diesem Niveau alles ist.

Ich habe auch das Gefühl das vieles sich an dem norwegischen Weg orientiert was er aktuell macht. Täuscht das?

Wie auch immer, ich denke er wird dieses Jahr noch mindestens einmal richtig einen raushauen!

365d 23.05.2022 22:20

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1662065)
Händler tuen teilweise inzwischen so, als wären alle Räder ohne Scheibenbremsen Altmetall/carbon.

Sorry aber das ist Quatsch. Ich selber und viele meiner Kollegen sehen sehr viel Gutes in der guten alten RIM.
Hier das letzte Mal wieder betont:

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1660008)
Kann ich so nicht unterschreiben.

Die Einzigen die kompromisslos Disc wollen sind die Kunden.
Und weil es sich für viele Hersteller nicht mehr lohnt eine halbe Mllion für RIM-Backformen auszugeben wenn niemand mehr ein solches Rad kaufen will, lässt man sie aus dem Katalog verschwinden.
Wer in Zukunft ein modernes RIM-Rad will, muss richtig tief in die Tasche greifen.


Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1662081)
Bei mir war FreFu der Favorit in Samorin.

Ja, mit ganz viel Fan-Brille kann das vorkommen. Frefu ist ist ein hervorragender Athlet, aber wenn die Topshots am Start stehen, hat er JETZT NOCH eher Aussenseiterchancen. Die Zeit wird aber kommen, wo alle das Ziel haben, ihn zu schlagen.

Stefan 24.05.2022 09:05

Zitat:

Zitat von Stefan
Händler tuen teilweise inzwischen so, als wären alle Räder ohne Scheibenbremsen Altmetall/carbon.

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662082)
Sorry aber das ist Quatsch. Ich selber und viele meiner Kollegen sehen sehr viel Gutes in der guten alten RIM.

Hmm, wenn ich von einem Kuchen "viele Stücke" abschneide, dann bleibt danach nicht noch ein Teil des Kuchens übrig?

sabine-g 24.05.2022 09:48

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1662034)
Frefu ist ja von Cube gesponsort, hat also die "Auswahl" zwischen Aerium SLT und Aerium TT SL. Und Cube weiss ganz bestimmt, wie viel langsamer das TT SL wegen der einzuhaltenden UCI-Regularien ist. Die haben ganz sicher beide Räder mit Windkanal entwickelt und es gibt einen Grund, warum alle Profis auf dem SLT sitzen, und nicht auf dem UCI Rad. Soll das Hafu hier nun beweisen?

Natürlich soll Hafu gar nichts beweisen. Ich meine auch nicht den internen Cube Vergleich sondern eher den gegen die aktuellen Canyon, Felt, Scott.

sabine-g 24.05.2022 09:55

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1662063)
Marco mach dir keine Mühe, du schreibst ja, mit Windkanal entwickelt... Sabine gibt doch nichts auf Windkanal, die Ergebnisse können also nicht passen. Nur was auf einer offiziellen Hausrunde gemessen wurde ist valide!

Verstehe dein Problem nicht.
Im Windkanal kommt gleichmäßiger Wind aus verschiedenen Richtungen, die so entstandenen Messwerte dienen dann zur aerodynamischen Platzierung bzw. Einordnung.
In freier Wildbahn gibt diese Luftströmungen so gut wie nie.
Mal ist die Grasnarbe am Straßenrand kurz, mal hoch, mal steht rechts ein Maisfeld mal fährt man durch ein Waldstück in dem der Wind wie in eine Schneise einfällt und so verwirbelt, dass er aus einer anderen Richtung zu kommen scheint.
Manchmal wird man überholt, manchmal überholt man selber, es gibt Gesträuch am Wegesrand oder auch Häuser.
etc.pp.
All das kann man im Windkanal nicht messen, so kann ein Rad was dort gut funktioniert in freier Wildbahn ganz andere Werte produzieren.

Du kannst ja selber mal rausgehen und messen. Du wirst feststellen, dass man auf derselben Runde vollkommen unterschiedliche Messwerte hat, in Abhängigkeit von Windrichtung und Stärke, Luftdruck und Temperatur.

MattF 24.05.2022 10:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662112)
All das kann man im Windkanal nicht messen, so kann ein Rad was dort gut funktioniert in freier Wildbahn ganz andere Werte produzieren.

Du kannst ja selber mal rausgehen und messen. Du wirst feststellen, dass man auf derselben Runde vollkommen unterschiedliche Messwerte hat, in Abhängigkeit von Windrichtung und Stärke, Luftdruck und Temperatur.

Das ist aber kein Argument gegen den Windkanal, sollte es so gemeint sein.

Gerade der letzte Satz zeigt ja, dass Messungen in der freien Natur kaum reproduzierbar sind.

Richtig ist, das sieht man z.b. auch in der Formel 1, die Lösung für alles gibt es nicht. Es gibt Autos die auf der Strecke A gut sind und auf der Strecke B schlechter und evtl. auch bei unterschiedlichen Bedingungen z.b. Temperaturen gut oder besser sind.

Trotzdem werden Profis die entsprechend viele Rennen bei unterschiedlichen Bedingungen fahren, auch um da Geld zu verdienen, windkanangetestete Räder nehmen, weil insgesamt wird das Rad über alle Bedingungen was im Windkanal wirklich das Beste war auch insgesamt das Beste sein.
Man muss natürlich aufpassen, es geht mir hier um wirklich ingenieurmässiges Entwickeln und nicht um Marketingtests, wo Räder nur unter best. Anströmbedingungen getestet werden, um bewusst gute Werte für den Katalog zu erzeugen.
:Huhu:

sabine-g 24.05.2022 10:39

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1662117)
Das ist aber kein Argument gegen den Windkanal, sollte es so gemeint sein.

Gerade der letzte Satz zeigt ja, dass Messungen in der freien Natur kaum reproduzierbar sind.

Ich wollte damit ausdrücken, dass der Windkanal womöglich bestmögliche Performance verspricht, in freier Wildbahn aber leider nicht.

Beispiel: Diese Riesen Getränkeeimer vorne im Lenker ( die jetzt bei Canyon, Scott verschwunden sind ).
Vorletzte Woche bin ich bei starkem Wind ( in Böen > 65km/h) unterwegs gewesen.
Teilweise musste ich das Rad durch den Griff an den Basebar stabilisieren.
Hätte ich diesen Eimer vorne drin gehabt, hätte ich womöglich gar nicht gescheit fahren können.
Keine Ahnung ob sowas im Windkanal gemessen wird. ( Böen)

Das ist hier aber der Frederik Thread. Wir sollten ihn nicht zuspammen - dafür gibts den Wildbahn Thread.

365d 24.05.2022 11:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1662102)
Hmm, wenn ich von einem Kuchen "viele Stücke" abschneide, dann bleibt danach nicht noch ein Teil des Kuchens übrig?

Ich habe dein "teilweise" überlesen, sorry.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662110)
Natürlich soll Hafu gar nichts beweisen. Ich meine auch nicht den internen Cube Vergleich sondern eher den gegen die aktuellen Canyon, Felt, Scott.

Und er hat geschrieben er fährt das RIM, weil es schneller ist. Klar ist seine Aussage auf den Cube internen Vergleich bezogen, soll er als Cube Fahrer ein Canyon nehmen?

iChris 24.05.2022 11:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662121)
Beispiel: Diese Riesen Getränkeeimer vorne im Lenker ( die jetzt bei Canyon, Scott verschwunden sind ).
Vorletzte Woche bin ich bei starkem Wind ( in Böen > 65km/h) unterwegs gewesen.
Teilweise musste ich das Rad durch den Griff an den Basebar stabilisieren.
Hätte ich diesen Eimer vorne drin gehabt, hätte ich womöglich gar nicht gescheit fahren können.

Als jemand der den "Eimer" am Rad (Canyon) hat, kann ich dir sagen, dass das keinen oder ggf. einen so marginalen Unterschied im Handling macht der defacto nicht entscheidet ob man gescheit fahren kann oder nicht :Huhu:

BTT: mit wem muss er sich denn am Wochenende messen? Mika Noodt scheint am Start zu sein, ansonsten habe ich noch nicht geschaut wer so gemeldet ist. Strecke dürfte ihm ja liegen.

El Stupido 24.05.2022 11:37

Zitat:

(...) Nicht fehlen darf an diesem Wochenende natürlich Europas Triathlon-Elite. Zu erwarten sind unter anderem die deutschen Top-Athleten Nils Frommholt, Justus Nieschlag und Frederic Funk sowie die französischen Profi-Triathleten Clement Mignon und Arnaud Guilloux.(...)
Zu finden in diesem Vorbericht:

https://kraichgau.news/region/c-spor...-29-mai_a92579

NiklasD 24.05.2022 11:39

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1662141)

BTT: mit wem muss er sich denn am Wochenende messen? Mika Noodt scheint am Start zu sein, ansonsten habe ich noch nicht geschaut wer so gemeldet ist. Strecke dürfte ihm ja liegen.

Mika Noodt hat gestern bei IG gepostet, dass er verletzt ist. Ich meine irgendwas in der Beckengegend. Ansonsten sind ein paar interessante Namen dabei, wie Justus Nieschlag, Ruben Zepuntke, Dylan Magnien oder Philipp Koutny auf der Liste.

iChris 24.05.2022 11:40

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1662144)

Naja ob da jetzt die Elite oder die ggf. geläufigsten Namen rausgepurzelt sind lasse ich mal dahin gestellt :Huhu:

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1662145)
Mika Noodt hat gestern bei IG gepostet, dass er verletzt ist. Ich meine irgendwas in der Beckengegend. Ansonsten sind ein paar interessante Namen dabei, wie Justus Nieschlag, Ruben Zepuntke, Dylan Magnien oder Philipp Koutny auf der Liste.

Schade Noodt würde ich persönlich jetzt als ernsteren Konkurrenten als Zepunkt, Koutny,... einschätzen. Zu Nieschlag habe ich selbst zu wenig Info um mir da ein Urteil zu bilden :Blumen:

NiklasD 24.05.2022 11:54

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1662146)
Schade Noodt würde ich persönlich jetzt als ernsteren Konkurrenten als Zepunkt, Koutny,... einschätzen. Zu Nieschlag habe ich selbst zu wenig Info um mir da ein Urteil zu bilden :Blumen:

Das würde ich so unterschreiben. Bei der Besetzung könnte man FreFu defintiv so etwas wie eine Favoritenrolle zuschreiben. Ein besserer Ausgang als in Samorin ist ihm auf alle Fälle zu wünschen!

Hafu 24.05.2022 12:59

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1662151)
Das würde ich so unterschreiben. Bei der Besetzung könnte man FreFu defintiv so etwas wie eine Favoritenrolle zuschreiben. Ein besserer Ausgang als in Samorin ist ihm auf alle Fälle zu wünschen!

Auf dem Papier hat auf jeden Fall Clement Mignon die Favoritenrolle, der am letzten Wochenende erst den Ironman 70.3 in Pais d'Aix bei guter Konkurrenz mit 4 Minuten Vorsprung gewonnen hat.
Ist aber immer die Frage, ob diejenigen, die auf der Liste stehen auch wirklich starten. Zwei 70.3er innerhalb einer Woche sind für einen gut trainierten Profi in guter Form möglich, aber auch nicht unbedingt trivial.

Kraichgau wäre für Mignon der sechste 70.3-Wettkampf innerhalb von zweieinhalb Monaten. Mutmaßlich der Pro mit den meisten Wettkämpfen in diesem Quartal. Und alle 70.3 Wettkämpfe (v.a. die letzten drei) waren ziemlich schnell.

NiklasD 24.05.2022 13:50

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662158)
Auf dem Papier hat auf jeden Fall Clement Mignon die Favoritenrolle, der am letzten Wochenende erst den Ironman 70.3 in Pais d'Aix bei guter Konkurrenz mit 4 Minuten Vorsprung gewonnen hat.
Ist aber immer die Frage, ob diejenigen, die auf der Liste stehen auch wirklich starten. Zwei 70.3er innerhalb einer Woche sind für einen gut trainierten Profi in guter Form möglich, aber auch nicht unbedingt trivial.

Kraichgau wäre für Mignon der sechste 70.3-Wettkampf innerhalb von zweieinhalb Monaten. Mutmaßlich der Pro mit den meisten Wettkämpfen in diesem Quartal. Und alle 70.3 Wettkämpfe (v.a. die letzten drei) waren ziemlich schnell.

Ich hatte nur in die aktuelle PDF auf der IM seite geschaut. Da stehen ein Mignon oder Frommhold bspw. nicht mehr drauf. Und ohne Mignon passt das mit der Favoritenrolle denke ich schon ganz gut :cool:

sabine-g 24.05.2022 13:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1662158)
Auf dem Papier hat auf jeden Fall Clement Mignon die Favoritenrolle

Ich weiß nicht Hafu......im Tri-Mag Interview vor Samorin, sagt Fred er möchte gerne Iden schlagen, der ja wie wir alle wissen, das Rennen letztlich souverän gewonnen hat.
Da muss er zwangsläufig in eine Kraichgau-Favoritenrolle schlüpfen (oder geschlüpft werden) - oder peilt er tatsächlich nur das Podium an?
Ich persönlich fand seinen Ritt in Buschhütten so bärenstark, dass ich ihn tatsächlich ganz oben geratet hatte.

rennrentner 24.05.2022 14:04

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1662146)
Naja ob da jetzt die Elite oder die ggf. geläufigsten Namen rausgepurzelt sind lasse ich mal dahin gestellt :Huhu:



Schade Noodt würde ich persönlich jetzt als ernsteren Konkurrenten als Zepunkt, Koutny,... einschätzen. Zu Nieschlag habe ich selbst zu wenig Info um mir da ein Urteil zu bilden :Blumen:


Der frommhold verliert wieder unerwartet seine nutrition.
Bleiben nicht mehr viele Gegner übrig 😁

Hafu 24.05.2022 14:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662166)
Ich weiß nicht Hafu......im Tri-Mag Interview vor Samorin, sagt Fred er möchte gerne Iden schlagen, der ja wie wir alle wissen, das Rennen letztlich souverän gewonnen hat.
Da muss er zwangsläufig in eine Kraichgau-Favoritenrolle schlüpfen (oder geschlüpft werden) - oder peilt er tatsächlich nur das Podium an?
Ich persönlich fand seinen Ritt in Buschhütten so bärenstark, dass ich ihn tatsächlich ganz oben geratet hatte.

Möchten und dann auch tatsächlich können sind ja zwei verschiedene Dinge. Frederic geht eigentlich nie irgendwo an die Startlinie, um dort zweiter oder dritter zu werden, auch wenn das vielleicht manchmal sinnvoller wäre. Auch vor jedem schlechten Ergebnis der Vergangenheit wird man trotzdem in der Regel im Web, das ja nichts vegisst, selbstbewusste Ansagen in Vorstartinterviews finden. Zum Glück hat er aber ab und zu mit seinen klaren Ansagen auch recht, sonst wäre es schon doof. Wir haben uns durchaus schon als Eltern gefrag, ob es sinnvoll ist, sich selbst so noch extra unter Druck zu setzen, aber das muss er letztlich selbst entscheiden. Die unter vielen Profis üblich Standardfloskel in PreRace-Presskonferenzen "Ich-will-mein-Bestes-geben-und-dann-sehen-wir-welche Plazierung-herauskommt!" ist auf jeden Fall für Dritte sterbenslangweilig zu hören.

In dem Interview ist er auch davon ausgegangen, dass in Samorin die 20m-Regel eingehalten und kontrolliert wird. Denn dann hat ein sehr guter Radfahrer auch gute Chancen gegenüber sehr guten Läufern. Das war aber letztlich (zumindest in den Verfolgergruppen) nicht der Fall, wie er ja auch auf Strava ziemlich unverblümt geschrieben hat.
Und natürlich hätte er sich auch Beine wie in Buschhütten gewünscht, die halt auch nicht ganz so funktioniert haben.

Im Kraichgau gibt es keine 20m-Regel, sondern von vornherein nur 10m. Man wird sehen, ob diese wenigstens eingehalten werden. Letztlich muss er mit allen Bedingungen, wie sie sich aus der Rennsituation letztlich ergeben irgendwie zurecht kommen.

Kraichgau ist wenn ich richtig gerechnet habe im selben Abstand zur Rückkehr aus der Höhe (4-5 Wochen) wie St.Pölten im vergangenen Jahr. Kann schon sein dass dann vielleicht die Beine frisch sind und hoffentlich hält das Material dann auch. Wir werden es sehen. Frederic ist ja auch keine Maschine.

anlot 24.05.2022 21:05

Hafu: kannst (darfst) Du verraten warum Frederic in letzter Zeit so oft das Cockpit getauscht hat? Waren das nur Comfort Themen oder letztlich auch die Performance? Letzteres würde mich etwas wundern, da sie alle (von außen) ziemlich ähnlich von der Position aussehen. Jetzt fährt er ja die Drag2Zero Extension. Wahrscheinlich bei den Norwegern angeschaut. 😉

moorii 24.05.2022 22:09

Ich hab vor einigen Wochen gelesen, dass er an der Position bastelt und versucht sie zu optimieren. Wenn er das neue Setup gefunden hat, soll wieder ein custom Cockpit kommen. War von ihm in einem Kommentar zu seinem seiner Videos.

https://youtu.be/kZVfKcvKtjo

MartinN 25.05.2022 08:30

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1662163)
Ich hatte nur in die aktuelle PDF auf der IM seite geschaut. Da stehen ein Mignon oder Frommhold bspw. nicht mehr drauf. Und ohne Mignon passt das mit der Favoritenrolle denke ich schon ganz gut :cool:

laut trinews.at startet Nils Frommhold am Wochenende bei der Challenge St. Pölten

Trinews - Challenge St. Pölten

iChris 25.05.2022 16:55

Zitat:

Zitat von MartinN (Beitrag 1662229)
laut trinews.at startet Nils Frommhold am Wochenende bei der Challenge St. Pölten

Trinews - Challenge St. Pölten

Nicht nur laut Trinews.at hat er bereits selber mehrfach auf den Socials erwähnt :Huhu:
Wäre jetzt aber so oder so glaube nicht in Schlagweite zu Frefu.

sabine-g 25.05.2022 16:57

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1662297)
Wäre jetzt aber so oder so glaube nicht in Schlagweite zu Frefu.

er hat ja immer ne gute Ausrede mit seiner verlorenen Verpflegung ;)

moorii 25.05.2022 19:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662298)
er hat ja immer ne gute Ausrede mit seiner verlorenen Verpflegung ;)

er hat jetzt den Flaschenhalter von Bocki und hinterm Sattel den gorilla. sorry für OT

365d 25.05.2022 20:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662298)
er hat ja immer ne gute Ausrede mit seiner verlorenen Verpflegung ;)

Das Problem mit der verlorenen Verpflegung hatte Frefu auch schon. Riggione oder so.

schnodo 01.06.2022 19:38

Ironman 70.3 Kraichgau | Race Recap
 
Frederic Funk blickt zurück auf das Rennen im Kraichgau:
IRONMAN 70.3 KRAICHGAU | RACE RECAP
Einige wenige, sehr schöne, dynamische Aufnahmen vom Rennen dabei. Geiler Neo!

Ich interessiere mich natürlich für irrelevante Details und so erkenne ich, dass Frederic die Rennvorbereitung sehr ernst nimmt. An seiner perfekten Ausführung der Übung zur Kräftigung der Rotatoren-Manschette könnte ich mir mal ein Beispiel nehmen. :o


Bildinhalt: Vorbildliche Ausführung der Schulterübung

Diejenigen, die über die billigen Medaillen und Rucksäcke gescholten haben, erfahren nun auch, wo die Kohle hingeflossen ist: IRONMAN hat Frederics Hotelzimmer bezahlt, von dessen Balkon er am Tag nach dem Rennen berichtet. :Cheese:

Training lief gut, er hat vor dem Rennen nicht gekotzt, etliche starke Konkurrenten waren da. T1 war katastrophal, weil er sein Visier für den Radhelm im Beutel vergessen hatte. Ohne wollte er nicht los, deshalb musste er nochmal zurück. Immerhin weniger schlimm als die Verpflegung zu verlieren, behaupte ich jetzt einfach mal. :)


Bildinhalt: Rennbericht im Stil einer Mafia-Beichte

Die Radstrecke war sehr anspruchsvoll, was ihm aber prinzipiell liegt. Zu fünft haben sie Justus Nieschlag gejagt und Frederic hatte anfangs Probleme mitzuhalten und an der Gruppe dranzubleiben, obwohl er 400 W trat. Dann hat sich das aber eingependelt und er konnte für den Rest des Radfahrens die Führung der Gruppe übernehmen.

Er lobt ausdrücklich noch einmal Ruben Zepuntke, der außerordentlich fair und mit großen Abstand gefahren ist.

Justus Nieschlag war aber zu stark und er hatte immer noch ca. 1:30 min Abstand in T2. Frederic hoffte, dass Justus überpaced hatte und hochgehen würde. In der ersten Runde konnte er 10 s gutmachen und fühlte sich auf dem schwierigen Laufkurs sehr gut. Die Zuschauer feuerten ihn an und die Atmosphäre im Kraichgau war genau so wie Folklore besagt. Im Endeffekt war Justus aber zu stark und Frederic musste es dabei belassen, den zweiten Platz zu verwalten und den aufholenden Ruben Zepuntke mit einer dominanten Laufleistung zu demoralisieren.

Seine Radleistung war 324 W im Schnitt, 342 W normalisiert. Alle drei Disziplinen liefen gut, aber für den ersten Platz hat es trotzdem nicht gereicht.

Frederic gratuliert seinen Konkurrenten zu den Leistungen und freut sich darüber, dass sie alle sich für die 70.3-Weltmeisterschaft qualifiziert haben. Alle drei haben den Slot akzeptiert.

Sein nächstes Rennen ist die Challenge Walchsee in vier Wochen. Sie – bei dieser Gelegenheit erfährt man, wer die Kameraarbeit macht, und gleichzeitig die Zeiten durchsagen und den Jüngling voranjubeln muss, keine leichte Aufgabe – werden sich noch einige Tage im Kraichgau amüsieren und dann geht das Training wieder los.


Bildinhalt: @zsazsatri hinter der Kamera

Ein großes Lob an @zsazsatri von mir! Schön gemacht!

Hafu 02.06.2022 08:56

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1663416)
...
...

Bildinhalt: Rennbericht im Stil einer Mafia-Beichte
...

Deine Videozusammenfassungen, Schnodo, sind ziemlich oft besser bzw. zumindest unterhaltsamer als die als Vorlage dienenden Videos.:Blumen:

Hab' gerade einen Screenshot der launigen Bildunterschrift per WA an den Hauptdarsteller geschickt.;)

TriVet 02.06.2022 09:03

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1663416)
Frederic Funk blick zurück auf das Rennen im Kraichgau:

Sehr feiner Post, dank dafür!:Blumen:

FMMT 02.06.2022 09:15

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1663504)
Sehr feiner Post, dank dafür!:Blumen:

+1 super Service :Blumen:

Nole#01 22.06.2022 17:21

FreFu hat heute im Training für 49,3km/h - 347W benötigt. Mich würde interessieren was Aero Experte Sabine dazu sagt?

sabine-g 22.06.2022 17:26

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1666996)
FreFu hat heute im Training für 49,3km/h - 347W benötigt. Mich würde interessieren was Aero Experte Sabine dazu sagt?

gar nichts. Ich bin kein Experte für sowas, höchstens ein Auskenner für Sachen / Outfits / etc die ich selber testen und / oder sehen konnte

Außerdem kann ich 49,3 gar nicht fahren, nur bergab......

tandem65 22.06.2022 18:14

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1666998)
Außerdem kann ich 49,3 gar nicht fahren, nur bergab......

Selbst das ist in Frage zu stellen da da die Automatikbremse rein geht. :Lachen2:
By the way beste Genenesungswünsche.:Blumen:

Superpimpf 22.06.2022 20:45

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1666996)
FreFu hat heute im Training für 49,3km/h - 347W benötigt. Mich würde interessieren was Aero Experte Sabine dazu sagt?

Erscheint mir extrem wenig Leistung für die Geschwindigkeit.

-Der Unterschied von FreFus 49.3 zu Sabines 40.8 macht Faktor 1.208
-Das macht einen Faktor von 1.764 für die Leistung (3. Potenz weil Luftwiderstand mit 2. Potenz, aber bei mehr Geschwindigkeit braucht man kürzer und Leistung ist Arbeit pro Zeit!)
-1.764 * 220 Watt von Sabine = 388 Watt

40 Watt Unterschied bei der sehr guten Position von Sabine - da passt irgendwas in den Daten nicht imho

Super-Wegen obiger Ausführung braucht man für die doppelte Geschwindigkeit auch nicht die 4 fache, sondern die 8 fache Leistung-pimpf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.