triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

Mosh 21.10.2010 14:02

Patient: Mosh
Zustand: Schmerzen rechte Seite vom unteren Rücken bis zum großen Zeh
Befund: laut Orthopäde Bandscheibe die nach unten ausstrahlt
MRT am 5.11 soll Sicherheit bringen

Probleme mit dem rechten Knie immer mal wieder. Diese Jahr eigentlich sehr gut. Jetzt beim laufen Stich ins Knie gespürt und dann wurde es immer schlechter.

Inzwischen auch schon drei Mal Athroskopie (1993, 1995 und 2006) mit jeweils anderen Ergebnissen:Nee:

Gefühlslage: frustriert und zermürbt von immer wieder neuen Anläufen. LD und Marathon sind in weiter Ferne.

Traum: einfach ohne Schmerzen oder der Angst davor laufen können:(


Mosh

Noiram 25.10.2010 10:15

Hallo, hier mal ein Zwischenstand:

meine Wange ist, nachdem das Implantat wieder draußen ist und ich die Antibiotika-Behandlung abgeschlossen habe wieder okay.
Bin seit 4 Tagen medikamentenfrei und es geht mir gut.

Wo es nicht gut geht ist in der Pomuskulatur.
Seit 5 Wochen habe ich jetzt dermaßen verhärtete Muskulatur, das sich das Gehen wie auf Holzbeinen anfühlt.
Radfahren völlig schmerzfrei, aber gehen ist wie mit zu kurzen Bein- und Hüftmuskeln.
Laufen geht schon seit 5 Wochen nicht.

Hab nun schon 10 Physiobehandlungen und 4x Ostheopatie hinter mir, jeden Tag Heizkissen, Finalgonsalbe, mache Übungen und nix hilft. :( :( :(
Laufpause half nicht, aber laufen geht auch nicht, tut weh und irgendwie sind alle Sehnen und Bänder zu kurz.
Dehen geht gut und in alle Richtungen. Bin eben hypermobil.
*traurig*


Allen hier gute Besserung und Geduld.

Liebe Grüße
Marion

pinkpoison 25.10.2010 11:31

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 475862)
Hab nun schon 10 Physiobehandlungen und 4x Ostheopatie hinter mir, jeden Tag Heizkissen, Finalgonsalbe, mache Übungen und nix hilft. :( :( :(
Laufpause half nicht, aber laufen geht auch nicht, tut weh und irgendwie sind alle Sehnen und Bänder zu kurz.
Dehen geht gut und in alle Richtungen. Bin eben hypermobil.
*traurig*

Wie siehts denn mit der Unterstützung des Stoffwechsels aus? Ich denke da an den Säure-Basen-Haushalt und den Harnsäurestoffwechsel. Myofasciale Trigger, die da ggfls. in deinen Muskeln hartnäckig nerven, werden sich nicht auflösen, so lange lokale Übersäuerungen in der Muskulatur nicht abgebaut sind.

Isst Du (viel) tierisches Eiweiß, Milchprodukte, Getreideprodukte und Hülsenfrüchte? Falls ja, dann könntest Du da begleitend zur Ostheopatie/Physiotherapie mal ansetzen und diese Nahrungsmittel konsequent für zwei, drei Wochen streichen und durch Obst, Gemüse und Nüsse/Samen ersetzen.

Gute Besserung!

Robert

Noiram 25.10.2010 13:36

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 475902)
Wie siehts denn mit der Unterstützung des Stoffwechsels aus? Ich denke da an den Säure-Basen-Haushalt und den Harnsäurestoffwechsel. Myofasciale Trigger, die da ggfls. in deinen Muskeln hartnäckig nerven, werden sich nicht auflösen, so lange lokale Übersäuerungen in der Muskulatur nicht abgebaut sind.

Isst Du (viel) tierisches Eiweiß, Milchprodukte, Getreideprodukte und Hülsenfrüchte? Falls ja, dann könntest Du da begleitend zur Ostheopatie/Physiotherapie mal ansetzen und diese Nahrungsmittel konsequent für zwei, drei Wochen streichen und durch Obst, Gemüse und Nüsse/Samen ersetzen.

Gute Besserung!

Robert

Hi Robert,

eigentlich habe ich schon einiges getan in Sachen basischer Ernährung. Allein schon wegen meinem niedrigen Kalziumwert und dem letzten Ermüdungsbruch...
Musste in den letzten 2 Jahren viel Antibiotika nehmen.

Wurst und Fleisch esse ich gar nicht.
Mein häufigstes Abendessen ist Salat (Eisbergsalat mit frischen Tomaten, Gurke und Thunfisch ohne Öl, der allerdings aus der Dose).
Dazu ein Vollkornbrötchen mit etwas Hüttenkäse.
Die zweithäufigste Variante ist bunte Gemüsepfanne.
Morgens gibt es meist nur Obst mit 1 Glas Molke.
Mittags dann oft Obst mit Magerquark und etwas Weizenkeimen oder Hirse oder Dinkelflocken.
Ab und an gibt es Mittags auch mal Salat oder ein Vollkornbrötchen.

2-3x im Monat Fisch, 1-2x Nudeln. Oft auch Gemüseraclett -wobei bei mir da der Käse in Form von Harzkäse dabei ist und wieder auch Thunfisch. Hauptsächlich: Spinat, Broccoli, Möhren, Kohlrabi, Rosenkohl.

Milch habe ich so gut wie gestrichen (seit 2,5 Monaten).
Süßigkeiten sehr selten.

Hast mich ja in anderen Threads schon gut beraten.
Manchmal weiß ich echt nicht weiter...

LG
Marion

pinkpoison 25.10.2010 14:45

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 475959)
Hi Robert,

eigentlich habe ich schon einiges getan in Sachen basischer Ernährung. Allein schon wegen meinem niedrigen Kalziumwert und dem letzten Ermüdungsbruch...
Musste in den letzten 2 Jahren viel Antibiotika nehmen.

Wurst und Fleisch esse ich gar nicht.
Mein häufigstes Abendessen ist Salat (Eisbergsalat mit frischen Tomaten, Gurke und Thunfisch ohne Öl, der allerdings aus der Dose).
Dazu ein Vollkornbrötchen mit etwas Hüttenkäse.
Die zweithäufigste Variante ist bunte Gemüsepfanne.
Morgens gibt es meist nur Obst mit 1 Glas Molke.
Mittags dann oft Obst mit Magerquark und etwas Weizenkeimen oder Hirse oder Dinkelflocken.
Ab und an gibt es Mittags auch mal Salat oder ein Vollkornbrötchen.

2-3x im Monat Fisch, 1-2x Nudeln. Oft auch Gemüseraclett -wobei bei mir da der Käse in Form von Harzkäse dabei ist und wieder auch Thunfisch. Hauptsächlich: Spinat, Broccoli, Möhren, Kohlrabi, Rosenkohl.
Milch habe ich so gut wie gestrichen (seit 2,5 Monaten).
Süßigkeiten sehr selten.

Hast mich ja in anderen Threads schon gut beraten.
Manchmal weiß ich echt nicht weiter...

LG
Marion

Hi Marion,

Ich hab mir die Freiheit genommen, die kritischen Nahrungsmittel mal rot zu markieren (auch wenn Du sie wie zb Nudeln) ja nur gelegentlich isst und die bei Deinem Problem wahrscheinlich hilfreichen grün.

Das sieht ja alles in allem eh schon ziemlich zielführend aus, da Du ja Fleisch/Wurst, Zuckerzeugs und Milchprodukte (mit Ausnahme der eher basischen Molke) gestrichen bzw. reduziert hast.

Was ich raten würde, wäre:
a) die roten Lebensmittel weiter zu reduzieren oder für zwei, drei Wochen versuchsweise komplett zu streichen,
b) das Frühstück komplett auf Obst umzustellen und bis zum Mittagessen ausschließlich Obst zu essen. Welches Obst ist egal - Hauptsache viel, roh und abwechslungsreich.
c) Was den Gemüsekonsum angeht, würde ich versuchen die Gesamtmenge an Salat/Gemüse auf 2/3 zu 1/3 als Rohkost zu verzehren.
d) Hilfreich wäre es eine gute Hand voll Nüsse (keine Erdnüsse!) pro Tag zu verzehren und den Salat bevorzugt mit Leinöl und Zitronensaft (kein Essig!) anzumachen.
e) solltest Du einen Standmixer haben, so wäre auch ein (odwer auch ein zweiter) großer "Green Smoothie" pro Tag eine feine Sache: Basisrezept: 1 Banane, etwas Wasser, eine halbe Zitrone und reichlich Grünzeug wie zb. frischer Spinat, Salatköpfe jeder Art, Sauerampfer, Feldsalat, Grünkohl, Wirsing,... Hauptsache grün! ... zu einem sämigen Smoothie mixen.

Zieh das mal für ca zwei, drei Wochen konsequent durch ... und wenn Du spürst, dass es besser wird, dann dranbleiben. Solche Sachen brauchen ihre Zeit und da gibt es leider keine Abkürzungen.

Gruß Robert

Noiram 25.10.2010 15:23

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 475989)
Was ich raten würde, wäre:
a) die roten Lebensmittel weiter zu reduzieren oder für zwei, drei Wochen versuchsweise komplett zu streichen,
b) das Frühstück komplett auf Obst umzustellen und bis zum Mittagessen ausschließlich Obst zu essen. Welches Obst ist egal - Hauptsache viel, roh und abwechslungsreich.
c) Was den Gemüsekonsum angeht, würde ich versuchen die Gesamtmenge an Salat/Gemüse auf 2/3 zu 1/3 als Rohkost zu verzehren.
d) Hilfreich wäre es eine gute Hand voll Nüsse (keine Erdnüsse!) pro Tag zu verzehren und den Salat bevorzugt mit Leinöl und Zitronensaft (kein Essig!) anzumachen.
e) solltest Du einen Standmixer haben, so wäre auch ein (odwer auch ein zweiter) großer "Green Smoothie" pro Tag eine feine Sache: Basisrezept: 1 Banane, etwas Wasser, eine halbe Zitrone und reichlich Grünzeug wie zb. frischer Spinat, Salatköpfe jeder Art, Sauerampfer, Feldsalat, Grünkohl, Wirsing,... Hauptsache grün! ... zu einem sämigen Smoothie mixen.

Gruß Robert

Hi Robert,

das klingt interessant, wenn man sich bestimmt auch ganz schön umgewöhnen muss.
Noch mal 1 Frage:
Vor 7 Jahren hatte ich mal ziemlichen Eiweißmangel (Gesamteiweiß im Serum zu niedrig), da ich fast nur Salat, viel Obst und Wasser zu mir genommen habe.
Hab damals sehr viel trainiert und hatte einen Körperfettanteil von 11% (jetzt habe ich das doppelte :( ).
Mein Arzt hat damals Alarm geschlagen und mich zum Milch, Quark und Käsekonsum angehalten.

Natürlich habe ich mich (unter anderm auch sehr durch Deine Beiträge) über basische Ernährung informiert, hatte aber immer etwas Bedenken Eiweiß ganz zu streichen. Daher hatte ich Magerquark auf 1-2x wöchentlich 300g -von ehemals täglichen 300g
reduziert, Milch weggelassen, aber Hüttenkäse halt immer mit eingebaut.

Essig habe ich recht viel verwendet, hab gar nicht drüber nachgedacht.

Nüsse mag ich nicht so sehr, wäre halt Überwindung...

Liebe Grüße
Marion

pinkpoison 25.10.2010 15:40

Zitat:

Zitat von Noiram (Beitrag 476005)
Hi Robert,

das klingt interessant, wenn man sich bestimmt auch ganz schön umgewöhnen muss.
Noch mal 1 Frage:
Vor 7 Jahren hatte ich mal ziemlichen Eiweißmangel (Gesamteiweiß im Serum zu niedrig), da ich fast nur Salat, viel Obst und Wasser zu mir genommen habe.
Hab damals sehr viel trainiert und hatte einen Körperfettanteil von 11% (jetzt habe ich das doppelte :( ).
Mein Arzt hat damals Alarm geschlagen und mich zum Milch, Quark und Käsekonsum angehalten.

Natürlich habe ich mich (unter anderm auch sehr durch Deine Beiträge) über basische Ernährung informiert, hatte aber immer etwas Bedenken Eiweiß ganz zu streichen. Daher hatte ich Magerquark auf 1-2x wöchentlich 300g -von ehemals täglichen 300g
reduziert, Milch weggelassen, aber Hüttenkäse halt immer mit eingebaut.

Essig habe ich recht viel verwendet, hab gar nicht drüber nachgedacht.

Nüsse mag ich nicht so sehr, wäre halt Überwindung...

Liebe Grüße
Marion

Es geht lediglich um eine handvoll Nüsse jeden Tag - ungesalzen und unerhitzt. Die liefern zusammen mit reichlich Gemüse, das durchaus auch je nach Sorte runde 3g Protein pro 100g liefert, für den Testzeitraum normalerweise genug.

Hat Dich schon mal jemand über die Möglichkeit informiert, dass Deine Neigung zu brüchigen Knochen von den Milchprodukten stammen könnte? Ebenso die evtl. vorhandenen Säure-Basen-Probleme? Generell sind die Proteine in diesem Fall die Hauptverdächtigen, insbesondere wenn sie aus denaturierten Quellen stammen.

Ich halte persönlich viel von der Theorie der Naturmedizin, dass der Körper beim Entsäuern des Bindegewebes frei werdende Eiweiße (Kollagene, an die die Säureablagerungen gebunden sind) zum Stoffwechsel "recycled". Das hätte zur Folge, dass es kaum Eiweißdefizite geben kann - zumindest nicht wenn man mal konsequent für ein paar Wochen versucht sich von innen her zu reinigen, so wie ich es beschrieben habe.

Milchprodukte halte ich, wie Du weißt, aus diversen Gründen für die denkbar schlechteste Wahl, wenn Du die Proteinversorgung hochfahren willst. Ich würde da stets fetten Fisch oder mageres Biofleisch vorziehen und das am besten roh, wenn man das mag, jedoch würde ich selbst dann mindestens 70% basenbildene Lebensmittel futtern. Wenn man entsäuern will, muss es sogar deutlich mehr sein, damit die Speicher im Bindegewebe, die Dich so steif machen und zu Übersäuerungslagen einzelner Muskelpartien beitragen auch wirklich geleert werden.

Ich kann Dich nur ermutigen: Probieren geht über studieren...

Lass den Kopf niemals hängen!

Robert

Noiram 25.10.2010 16:44

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 476017)
Hat Dich schon mal jemand über die Möglichkeit informiert, dass Deine Neigung zu brüchigen Knochen von den Milchprodukten stammen könnte? Ebenso die evtl. vorhandenen Säure-Basen-Probleme? Generell sind die Proteine in diesem Fall die Hauptverdächtigen, insbesondere wenn sie aus denaturierten Quellen stammen.
Robert


Nein, den Ansatz habe ich von Dir!
Seit fast 2 Jahren rätsele ich warum ich den niedrigen Kalziumwert habe. Kein Arzt kam drauf!
Die Arztmeinung war immer ich laufe zu viel. Was nicht stimmt.
Vor 8/9 Jahren bin ich wesentlich mehr als in den letzten Jahren gelaufen -ohne Probleme. Damals hab ich mich fast rein vegetarisch ernährt und ca. 8kg weniger gewogen.
Die Empfehlung mehr -vor allem Milch und Quark zu essen, kam vom Hausarzt...

Zudem meint der Zahnarzt seit einigen Jahren die Zahnsubstanz löst sich auf. Ich hab mittlerweile viele Kronen und Implantate weil nix hält... Entmineralisierung sagt er. Liegt auch am niedrigen Ca-Wert. *Ironie an:*vermutlich ist wieder der Sport dran schuld* Ironie aus*

Daher habe ich viel geforscht und kam auf Deine Beiträge.
Ein niedriger Ca-Wert, der Knochen und Zähne schädigt kann ja nicht nur allein vom vielen Laufen kommen.
Ich hab meinen Hausarzt ewig genervt und schon einen Endokrinologen hinzugezogen, zig Tests gemacht (24h-Urin etc.), viele Ca-Nahrungsergänzung geschluckt, aber nix kam raus.
Lauf einfach weniger war die einzige Aussage vom Arzt.Das ich mal die Ernährung unter die Lupe nehmen sollte hat niemand mal erwähnt, das hab ich dann selbst mal überdacht.

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 476017)
Ich halte persönlich viel von der Theorie der Naturmedizin, dass der Körper beim Entsäuern des Bindegewebes frei werdende Eiweiße (Kollagene, an die die Säureablagerungen gebunden sind) zum Stoffwechsel "recycled". Das hätte zur Folge, dass es kaum Eiweißdefizite geben kann - zumindest nicht wenn man mal konsequent für ein paar Wochen versucht sich von innen her zu reinigen, so wie ich es beschrieben habe.

Milchprodukte halte ich, wie Du weißt, aus diversen Gründen für die denkbar schlechteste Wahl, wenn Du die Proteinversorgung hochfahren willst. Ich würde da stets fetten Fisch oder mageres Biofleisch vorziehen und das am besten roh, wenn man das mag, jedoch würde ich selbst dann mindestens 70% basenbildene Lebensmittel futtern. Wenn man entsäuern will, muss es sogar deutlich mehr sein, damit die Speicher im Bindegewebe, die Dich so steif machen und zu Übersäuerungslagen einzelner Muskelpartien beitragen auch wirklich geleert werden.

Ich kann Dich nur ermutigen: Probieren geht über studieren...

Lass den Kopf niemals hängen!

Robert

Ich danke Dir jedenfalls.
Werde mich nach und nach umstellen. Muss da noch einiges lernen.
Ich hab zwar nie Junkfood gegessen, fast nie Chips und Schokolade,
die einzigen Sünden waren Gummibärchen und Cola light. Aber es gibt noch viel mehr Ca-Räuber.
Obst und Gemüse mochte ich schon immer! Teilweise hieß es hier oft "na die ißt ja eh nur Salat...".
Manchmal ist es nicht einfach.

Liebe Grüße
Marion


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.