triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

sybenwurz 24.12.2010 23:53

Zitat:

Zitat von sinapur (Beitrag 510427)
hieß doch mal das man mit nem farbigen reifen immer etwas einbußen bzgl bodenhaftung hat?

Vergisses, das ist reine Kopfsache. Wenns sein müsste, kann dir Conti, Schwalbe, Michelin oder wer immer nen grün-gelb karierten Reifen mit roten Streifen am Rand backen, mit dem du umlegen kannst, bis das Lenkerende am Asphalt kratzt. Frage ist nur, ob du das bezahlen willst, aber rein fürn Grip bringt der Russ, mit dem man herkömmliche Gummimischungen schwarz einfärbt, gar nix, eher im Gegenteil sind Silica- bzw. synthetische Gummimischungen klar im Vorteil, und die kann man einfärben, wie man will.

LidlRacer 25.12.2010 01:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 510437)
aber rein fürn Grip bringt der Russ, mit dem man herkömmliche Gummimischungen schwarz einfärbt, gar nix, eher im Gegenteil sind Silica- bzw. synthetische Gummimischungen klar im Vorteil, und die kann man einfärben, wie man will.

In dem Black-Chili-Zeug von Conti ist aber nicht normaler Ruß sondern - laut Conti - "Russteilchen, die bis in den Nanobereich in Ihrer Form und ihren Oberflächen-eigenschaften auf den Einsatz in Reifen hin optimiert wurden".
Könnten die gleich gute Eigenschaften in bunt hinkriegen, würden sie das sicher gerne machen und verkaufen.

sybenwurz 25.12.2010 15:36

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 510444)
In dem Black-Chili-Zeug von Conti ist aber nicht normaler Ruß sondern - laut Conti - "Russteilchen, die bis in den Nanobereich in Ihrer Form und ihren Oberflächen-eigenschaften auf den Einsatz in Reifen hin optimiert wurden".

Und, warum machense das? Wegen der Haftung oder wegen des Rollwiderstandes?
Wo schreiben die das? Wie gehts nach deinem Zitat weiter?

Selbst innerhalb der GP4000-Familie gibts auf jeweilige Einsatzzwecke hin optimierte Reifen: 4Season, RS, S, Triathlon...
Alle mit unterschiedlicher Gummimischung, Karkassaufbau, etc.

LidlRacer 25.12.2010 19:53

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 510519)
Und, warum machense das? Wegen der Haftung oder wegen des Rollwiderstandes?
Wo schreiben die das? Wie gehts nach deinem Zitat weiter?

So geht's weiter:
"Reifen mit Black Chili Compound erreichen ein ganz neues höheres Leistungsniveau. Gegenüber der bisherigen Entwicklungsspitze, den aktivierten Silika Reifen, haben Reifen mit Black Chili Compound einen um 26% niedrigeren Rollwiderstand, einen um 30% höheren Haftreibungswert und eine um 5% höhere Laufleistung. Egal, ob auf dem Rennrad oder dem MTB – der Geschwindigkeits- und Handlingsvorteil ist deutlich spürbar!"

Und mir scheint, dass das ausnahmsweise mal nicht nur Marketinggeschwafel ist.
Während die farbigen auf dem alten Niveau bleiben, haben alle hochwertigen schwarzen Contis das in jeder Beziehung verbesserte Zeugs. Den ehemals gelben Triathlon gibt's jetzt auch nur noch in schwarz.

sybenwurz 25.12.2010 21:02

Hm, naa, ich denk schon, dass das eher Marketing ist mit dem Black Chili.
Der Russ verbessert Rollwiderstand und Pannenschutz, ist aber dem Grip eher abträglich.
Ich glaube, wenn die wirklich wollten, könnten die durchaus auch bunte Reifen mit den Eigenschaften der GP4000-Familie liefern (bzw. besser GP4000S, denn den normalen GP4000 gibbet ja in unterschiedlichen Farben), daher halte ich das mit "schwarz, gut, stark" eher für Marketing.
Ich weiss ausm Motorradbereich, dass die Farbe prinzipiell keinen Einfluss mehr auf den Grip haben würde, aus psychologischen Gründen jedoch an schwarz festgehalten wird.

Edith hat gerade statt radeln zu gehen, noch folgendes zur Verwirrung durch Unterschiede zwischen der motorisierten Zunft und der unmotorisierten gefunden:


triduma 25.12.2010 22:14

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 510425)
ich find den Gabelschaft gut, passt zu Sattelstütze.

:Lachanfall:

Carlos85 25.12.2010 22:20

Ihr dürft mir gerne ein top ausgestattetes, auf mich vermessenes Rad schenken, ich bin da total offen! :) (nur gelb muss es sein!)

Zur Farbe: Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen...

MatthiasR 27.12.2010 11:37

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 510425)
ich find den Gabelschaft gut, passt zu Sattelstütze.

;)

Du meinst aber wahrscheinlich nicht die Sattelstütze, sondern den Teil des Sitzrohres, der übers Oberrohr ragt, oder?

Gruß Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.