triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Baby stillen und Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32742)

chefina 21.05.2014 16:51

Baby stillen und Training
 
Guten Tag an die Mamis (oder Papis, falls Sie hier auch Ahnung haben :-)),

ich hätte mal ne Frage:

Konntet Ihr in der Stillzeit gut Trainieren? Damit meine ich jetzt nicht einen lockeren Dauerlauf,sondern auch mal ein Tempotraining oder der ein oder andere Wettkampf...
Man liest ab und zu, dass dem Baby die Milch dann nicht mehr schmeckt.
oder seid Ihr direkt mit Flasche geben gestartet, weil es sonst nicht funktioniert, flexibler ist oder ggfs die kleineren Brüste dann angenehmer sind?

Freue mich über Feedback

kullerich 21.05.2014 17:01

Zitat:

Zitat von chefina (Beitrag 1043233)
Guten Tag an die Mamis (oder Papis, falls Sie hier auch Ahnung haben :-)),

ich hätte mal ne Frage:

Konntet Ihr in der Stillzeit gut Trainieren? Damit meine ich jetzt nicht einen lockeren Dauerlauf,sondern auch mal ein Tempotraining oder der ein oder andere Wettkampf...
Man liest ab und zu, dass dem Baby die Milch dann nicht mehr schmeckt.
oder seid Ihr direkt mit Flasche geben gestartet, weil es sonst nicht funktioniert, flexibler ist oder ggfs die kleineren Brüste dann angenehmer sind?

Freue mich über Feedback

hallo,

Erfahrung meiner Frau (drei Kinder, alle lange (> 15 Monate) gestillt) ist: nein, es ist nicht richtig, dass die Milch nach hartem Training "nicht schmeckt" - aber wegen der erhöhten Körperspannung nach dem Training muss das Kind zunächst mehr "arbeiten", damit was kommt....

chefina 21.05.2014 17:07

kullerich: Danke fürs Feedback. Hat deine Frau in der Stillzeit denn auch Wettkämpfe bestritten oder ggfs auf etwas "grösseres" trainiert?

trailschnecke 21.05.2014 20:31

Hallo Chefina,
ich habe ein reichliches Jahr gestillt. Ich hatte gelesen, dass Belastung keinen Einfluss auf die Milch hat und Minime hat auch gleich getrunken. Ich hab nur versucht vor Wettkampf/Training zu stillen, damit Brust nicht so voll ist. Ansonsten hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Abpumpen etc. war mir zu aufwändig.
Hab aber keinen Hochleistungssport gemacht.
Eine Freundin ist es im Winterurlaub passiert, dass, wegen intensiven Langlauftraining, die Milch wegblieb. Sie hat dann halt rausgenommen und alles war wieder ok.
Grüße
Schnecke

diehummel 22.05.2014 11:26

und mit dem Beckenboden ist das alles ok?
Ist es dein erstes Kind?

Meine Frau hat jetzt das zweite Kind bekommen und sie joggt noch gar nicht nach 7 Monaten...

Gruss die Biene

snoske 22.05.2014 14:53

Was ich sagen kann ist, das meine Frau unseren Kleinen 1 Jahr gestillt hat und schon recht zeitig wieder angefangen hat sportlich aktiv zu sein (auch die eine oder andere intensive Einheit) und es gab GAR kein Problem mit der Milch.
Man könnte sagen "Mama und Kind sind wohlauf" :)



Sie hat dann auch am liebsten direkt vor dem WK gestillt, die Milchbar ist ja an "biomechanisch ungünstiger Stelle" :)

kullerich 22.05.2014 22:09

Zitat:

Zitat von chefina (Beitrag 1043240)
kullerich: Danke fürs Feedback. Hat deine Frau in der Stillzeit denn auch Wettkämpfe bestritten oder ggfs auf etwas "grösseres" trainiert?

Yup, Geburt Mai 99, Triathlonsaison 2000 vollständig Ba-Wü-Liga...

BunteSocke 23.05.2014 09:19

Ich habe wärend der Stillzeit zum Ende hin bereits auch wieder "recht ernsthaft" trainiert und habe prophylaktisch vor dem Training immer abgepumpt ( ich hatte viel Milch, hätte notfalls wohl ne Großfamilie davon sattbekommen ;) ), hatte also ausserdem die bereits angesprochenen biomechanischen Gründe :Cheese:
Mein Nachwuchs hat sich aber auch nach dem Training nie beschwert, dass die Milch nicht schmeckt. Ich bin nun wieder schwanger und plane es wieder so zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.