triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Zeitpunkt einer Leistungsdiagnostik (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30717)

archimedes 25.11.2013 21:08

Zeitpunkt einer Leistungsdiagnostik
 
Servus Forum!

ich mach am 29.06. in Klagenfurt die LD (meine erste) bin seit 4Wochen im Training(plan). (bisher 2 STd radl´n Ga1 und 20 min Koppellauf und auch 1:30 h Laufeinheiten sowie 12 km TDL, schwimmen ga1)

Nunja, mein Freund (mehrfacher Finisher einer LD) meinte ich solls im DEZ oder im Jan machen.

Was meint ihr zu welchen Termin ich mehr aussagekraft erhalte?
Hätte nun einem am 05. 12 oder am 17.01.14 quasi 6 Wochen später, meint ihr auf die 6Wochen Trianing ändert sich noch viel, was später die Trainingssteuerun beeinflusst? Wobei mir derDEZ besser passen würde wegen Resturlaub

Achja Ich mach Spiro und Laktat am Rad.....

Super Danke euch

Spiderman 25.11.2013 21:16

Ich hab vor 4 wochen wieder mit den Traing angefangen (5Wochen Ruhepause :-) heute mein ersten Test auf den Laufband gemacht, um zu wissenob die Pulsbereiche stimmen. Gibt niocht schlimmeres alsmit zu hohen Puls zu trainieren..... der nächsten voraussichtlich Ende Feb. Ach ja hauptwettampf ist im Juli in Lensahn.....

NBer 25.11.2013 22:02

ich würde eine rad LD machen, wenn wirklich viel radfahren ansteht. weiß ja nicht, wie dein trainingsplan zz aussieht, bei mir hätte sich das im winter nicht gelohnt. eher so anfang märz, wenns radfahren richtig losgeht.
stell dir vor, du hast nach deiner LD mal so richtig 4-5 wochen knackigen winter. dann war die LD umsonst. die radform ist dann garantiert eine andere wie zu LD zeiten.

Running-Gag 26.09.2022 15:40

Aloha

Ich habe beim Suchen des Begriffs "Leistungsdiagnostik" ziemlich viele Seiten bekommen und deshalb hänge ich mich Mal hier dran.

Ich starte nächstes Jahr in Roth und möchte vorher gerne Mal was mit der Leistungsdiagnostik richtig machen. Deshalb meine Frage, wann sollte die oder die beiden Diagnostiken stattfinden?
Konkret geht es mir einmal um die Trainingssteuerung meines Fatmax, v.a. weil ich da schon mein größtes Defizit in der Ausdauer sehe... Ansonsten natürlich Mal auf VLamax und VO2 achten und dann sehen wie ich es im Training einbauen kann...
Wann würdet ihr die LD einbauen, eventuell nach paar Wochen im Training, sprich Anfang Januar und dann eventuell nochmal vor der Wettkampfphase sprich Mitte Ende April?

365d 26.09.2022 16:21

Ich würde jetzt eine machen damit du deinen Trainingsplan auf die aktuelle Situation einstellen kannst.
Wenns Training rund läuft und du auf halbem Weg nach Roth nochmals feinjustieren willst eine Zweite.

Puls und Watt auf Vergleichsstrecken kannst du aber auch während dieser Monate laufend überwachen und Veränderungen feststellen, um das Training ggf anzupassen.

Running-Gag 26.09.2022 16:28

Danke dir.
Der Plan fängt offiziell Mitte November an.
Mir geht es v.a. um das Radfahren, da bin ich relativ schlecht. Da kann ich mich auch nicht einschätzen, habe jetzt aber einen PM.
Beim Laufen habe ich (genug) Erfahrung um mich da gut genug einschätzen zu können. Aber Rad, da weiß ich nichts...

Steppison 26.09.2022 16:36

Ich würde mindestens 1 Monat gut im Training stehen wollen, um erneut eine Lauf-Diagnostik zu machen. Zum Ende der Offseason wäre für mich noch zu früh.

Running-Gag 26.09.2022 16:39

Ich starte Ende Oktober beim FFM Marathon ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.