triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welches Canyon Rennrad? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46575)

planar 12.07.2019 20:41

Welches Canyon Rennrad?
 
Hallo,

demnächst gebe ich mein altes Rennrad einem Verein der ein Radsportprojekt mit benachteiligten jungen Leuten betreibt.

Nun muss ein neues her.
Ich trainiere in leicht welligem Gelände, da halten sich die Höhenmeter in Grenzen. Aber es ist doch immer recht windig. Im Training sind Fahrten üblich bis zu 100km. Es gibt auch mal Fahrten über 150km und auch bis zu 300km sind aber die Ausnahme.
Mit dem alten Rad bin ich fast nur noch in Unterlenkerhaltung gefahren, das fast ohne Probleme. Bergfahrten kommen erstmal nicht in Frage. Durchschnittlich neben dem Lauf- und Schwimmtraining kommen so zwischen 7000 und 9000km zusammen, dieses Jahr zumindest.

Nun hatte ich mir diese Modelle von Canyon angesehen, beide gleiche Preisklasse:

Aeroad CF SL 8.0 Di2
Ultimate CF SLX 8.0 Di2

Das Aerorad hat:
- Gabel: Canyon FK0068 CF
- Räder: DT Swiss ARC 1400 Dicut Felgenhöhe 62
- Cockpit: Canyon H36 Aerocockpit CF
- Sattelstütze: Canyon S27 Aero VCLS CF

Das Ultimate hat:
- Canyon F35 CF SLX
- Mavic Cosmic Pro Carbon UST Felgenhöhe 42
- Cockpit: Canyon CP10 Aerocockpit CF
- Sattelstütze: Canyon S13 VCLS CF

Ich denke auf dem Aero Rad sitzt man sportlicher, das heißt gebeugter. Die Räder mit den hohen Felgen sind sicherlich windanfälliger also muss man gegensteuern.
Ich bin noch recht unschlüssig. Und würde mal das Forum befragen wollen wozu ihr ratet? Bzw. was gibt es für Vor- und Nachteile bei den einzelnen Rädern.


Vielen Dank

Raspinho 12.07.2019 21:49

Nimm das welches dir besser gefällt.

Fahre doch einfach beide Räder mal in Koblenz Probe, falls du dir unschlüssig bist.

Meistens gibt es aber auch im Freundeskreis / Verein mindestens einen der das Ultimate hat.

Ich würde das Aerorad für den Preis aktuell nicht nehmen, da ich vermute das dieses Jahr ein neues Modell raus kommt, mit einer besseren Integration der Kabel.

ABer ansonsten, geiles Teil! Frag aber bitte nicht, ob mit Disc oder ohne. :liebe053:

Mirko 12.07.2019 22:00

Rätst du das nur oder gibts dazu auch Infos? Das einzig negative am Aeroad ist ja tatsächlich das es noch nicht so schön clean ist sie die meiste Highend-Konkurrenz!

Meik 12.07.2019 22:04

Prioritäten beim Rad:
Passende Sitzposition
Aero
Aero
Aero
...
Gewicht
Design

;)

planar 12.07.2019 22:20

Zitat:

Fahre doch einfach beide Räder mal in Koblenz Probe, falls du dir unschlüssig bist.
Wären dann bei mir hin und zurück 1600km. Fällt für mich erstmal weg.

Zitat:

Meistens gibt es aber auch im Freundeskreis / Verein mindestens einen der das Ultimate hat.
Leider nicht, hatte schon gefragt.

Zitat:

Ich würde das Aerorad für den Preis aktuell nicht nehmen
Ist derzeit 400€ billiger.

Zitat:

ABer ansonsten, geiles Teil! Frag aber bitte nicht, ob mit Disc oder ohne.
Das wäre ohne DISC reicht mir eigentlich.

Zitat:

Das einzig negative am Aeroad ist ja tatsächlich das es noch nicht so schön clean ist sie die meiste Highend-Konkurrenz!
Das wäre mir nicht ganz so wichtig.

Zitat:

Prioritäten beim Rad:
Passende Sitzposition
Aero
Aero
Aero
...
Gewicht
Design
Bei allen Rädern habe ich bisher eine passende Sitzposition gefunden und Größe M sollte bei 1.81 und Schrittmaß von 87 auch passen.

Reinhard 13.07.2019 00:15

Machste mit beiden nix falsch, kommt halt drauf an wie sportlich du auf dem Bock sitzen willst (und kannst).
Aeroad ist halt schon sportlich, Ultimate mehr alltagstauglich (je nach Beweglichkeit usw).
Probefahrt (auch wegen Rahmengrösse, ich wollte beim Aeroad erst auch ein M und fahr jetzt überglücklich ein S) sollte drinnen sein.
Bei dem Preis sollte man ne Tankfüllung (oder zwei) schon investieren, Koblenz hat ja auch noch mehr zu bieten als nur Canyon..

planar 13.07.2019 07:13

Zitat:

Probefahrt (auch wegen Rahmengrösse, ich wollte beim Aeroad erst auch ein M und fahr jetzt überglücklich ein S) sollte drinnen sein.
Danke, darf ich mal Fragen welche Maße du hast und warum du auf S umgestiegen bist.

rayman 13.07.2019 07:34

Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1463962)
Nun hatte ich mir diese Modelle von Canyon angesehen, beide gleiche Preisklasse:

Aeroad CF SL 8.0 Di2
Ultimate CF SLX 8.0 Di2

Zufällig exakt das Gleiche für mich :Lachen2:
Das Aeroroad hatte ich mir im Internet ausgesucht und bin gestern nach Koblenz gefahren (100km).
Wollte Di2 und Disc,
Bin dann das Aeroad und das Ultimate probe gefahren.
Beide für mich passend und gut fahrbar, wählte dann nach einigem Hin und Her das Aeroad.
Dann die Entäuschung, die haben ja fast Nichts mehr auf Lager :(
Auch Alternativen in Ausführung oder Farbe, Alles weg, nur Größen XS.

Im meiner Größe M konnte zum Ultimate keine Aussage gemacht werden und für das Aeroad habe ich mich auf die Warteliste gesetzt (Liefertermin unbekannt)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.