triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Abmessungen Nichtschwimmerbereich 25m Becken (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25998)

TheRunningNerd 18.11.2012 15:23

Abmessungen Nichtschwimmerbereich 25m Becken
 
Moin,

man kennt das ja, der flache Bereich in 25m-Standardbecken ist oft abgetrennt, damit da Kinder toben oder so. Freut man sich immer enorm drüber wenn man trainieren will...

Leider konnte mir bislang noch kein Bademeister sagen, wie lang der Bereich ist ("öhm weiss nicht so 'n Drittel"), weiss das zufällig wer? Ich gehe davon aus dass das bestimmt irgendwie genormt ist, wir sind schließlich in Deutschland. ;)

Cheers, der Nerd

noam 18.11.2012 15:33

Kommt aufs Bad an. :)

Hubboden oder fester Bodenverlauf?
Läuft das Nichtschwimmer schräg ab oder gerade und dann knickts zum Schwimmer hin ab?

Hab da schon viele verschiedene Bauweisen gesehn.


Beim Hubboden sinds meistens 15m Schwimmer und dann kommt das 10m Nichtschwimmer. Beim unverstellbaren Beckenboden gibts die unterschiedlichsten Variationen.

TriSG 18.11.2012 15:37

Nein, es gibt da keine feste Norm.
Im aktuellen Bad wo ich arbeite, sowie aber meistens sind es ca 10m Nichtschwimmerbecken und 15 m Schwimmerbecken. Ich kenne aber auch ein Bad, wo genau die Hälfte getrennt ist, oder eines wo die Aufteilung 17m+8m ist

Wobei nicht immer, aber meistens, klar ist wo die Leine hängt. Sie muss aber MINDESTENS 0,50m auf der Nichtschwimmerseite hängen.

Das Problem ist, für uns Schwimmmeister, sollte ein Badeunfall passieren (in einem Sportbecken wo auch ein Nichtschwimmerbereich vorhanden ist) und es passiert ein Badeunfall, ist es ganz egal ob die Person unter Aufsicht war oder nicht, ist erst einmal der Schwimmmeister Schuld, wenn die Leine nicht drin ist. Heisst also in solchen Kombibecken, geht es, wenn Nichtscchwimmer da sind, nicht anders, als entweder komplett für Nichtschwimmer zu sperren, oder die Leine reinzuhängen.
Ich weiss, das war nicht die Frage, aber bevor wieder eine Duiskussion über Sinn- und Unsinn losgeht wollt ich das mal loswerden:Cheese:

Edit sagt noch: Was auf jeden Fall genormt ist, ist, dass sobald die Wassertiefe 1,30 überschreitet ist es IMMER Schwimmerbereich. Alles darunter ist "nicht ständig Beaufsichtigungspflichtig"

Frieder 18.11.2012 16:18

Genormt ist da nix.
Oft stehen die Maße der Becken in Prospekten oder Zwischen-Netz-Auftritten.

Ansonsten: Zollstock mitnehmen und ausmessen.

TheRunningNerd 18.11.2012 19:05

Hmpf... ok, also raten wie viel man geschwommen ist.

Ist echt frustrierend hier in meiner Ecke, da ist *immer* die Leine drin in allen 3 Bädern in Reichweite. Mit dem Meterstab da rumrennen ist ja auch irgendwie affig...

Piqniqa 18.11.2012 20:04

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 833821)
Hmpf... ok, also raten wie viel man geschwommen ist.

Ist echt frustrierend hier in meiner Ecke, da ist *immer* die Leine drin in allen 3 Bädern in Reichweite. Mit dem Meterstab da rumrennen ist ja auch irgendwie affig...

Ich frage mich was affiger ist:

a) so eine Frage hier zu stellen oder
b) einmal die Distanz auszumessen.

TriSG 18.11.2012 20:13

Was ist hier momentan wieder los?? Habe das Gefühl die offseason bekommt einigen nicht:Nee:
Was ist daran affig, zu hoffen, dass es vielleicht doch genormt ist und somit ein nachmessen unnötig gewesen wäre:confused:

Btw. Würde ich mir auch doof vorkommen, mit nem Zollstock die Strecke abzumessen, aber ein bisschen gaga sind Trias doch alle, oder:Cheese:

TheRunningNerd 18.11.2012 20:19

Zitat:

Zitat von Piqniqa (Beitrag 833839)
Ich frage mich was affiger ist:

a) so eine Frage hier zu stellen oder
b) einmal die Distanz auszumessen.

Sonst geht's aber noch, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.