triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Krafttraining (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38988)

Mosquito 24.04.2016 03:42

Krafttraining
 
Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, wieviele Liegestütze ihr schafft und was für ein Krafttraining ihr macht;
Frage, weil ich endlich mal ernsthaft überlege einem Verein beizutreten; War schon 2x beim Probetraining/Schwimmen, und musste feststellen, dass meine Armmuskulatur im Vergleich mit den anderen Trias etwas schmächtig ist.
Ist ein Zugseil empfehlenswert ?
lg
:Blumen:

BunteSocke 24.04.2016 11:14

Aaaaaaalso: Liegestütze - gerade mal ausprobiert - schaffe ich mit Muskelkater 50. Saubere und natürlich NICHT die Mädchen-Variante :dresche
Mit etwas gutem Willen und vielleicht einem Stück Schokokuchen zur Bestechung wären wohl noch eine Handvoll mehr gegangen, hatte ich aber gerade nicht da ;)

Reines KRAFTtraining mache ich nur noch selten, dafür aber regelmäßig (mindestens 2x/Woche) Freeletics, was Crossfit-ähnliches oder eine selbst kreierte Mischung aus beidem. Bringt mir gefühlt mindestens so viel und macht mir erheblich mehr Spaß :Huhu:

Aaaaaaber ... ich glaube die Anzahl an Liegestütze, die man schafft, ist kein Indikator für die Schwimmleistung...
In unserer Schwimmtrainingsgruppe haben wir gelegentlich mal irgendwelche Liegestützaktionen gestartet, da habe ich auch die meisten Männer immer locker hinter mir gelassen - schwimmen können einige trotzdem deutlich schneller :( ;)

Als Zugseil nutze ich gelegentlich ein Theraband mit Griffen dran. Ist mir aber eher zu langweilig. Ob's was bringt!? Keine Ahnung :confused:

bellamartha 24.04.2016 11:17

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1219054)
Aaaaaaalso: Liegestütze - gerade mal ausprobiert - schaffe ich mit Muskelkater 50. Saubere und natürlich NICHT die Mädchen-Variante :dresche
Mit etwas gutem Willen und vielleicht einem Stück Schokokuchen zur Bestechung wären wohl noch eine Handvoll mehr gegangen, hatte ich aber gerade nicht da ;)

Ich schaffe, und das ist echt nicht gelogen oder untertrieben, nicht eine einzige Liegestütze!:o

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1219054)
Aaaaaaber ... ich glaube die Anzahl an Liegestütze, die man schafft, ist kein Indikator für die Schwimmleistung...

Das glaube ich auch. Ich schwimme nicht total scheiße, sondern für Triathletinnen-Verhältnisse sogar ganz OK. Wenn es doch einen Zusammenhang gäbe, sollte ich vielleicht mal damit anfangen.

Lucy89 24.04.2016 19:49

Ich weiß gar nicht wieviele ich schaffe...kommt ja auch voll drauf an wie sauber man die ausführt. Ich bin allerdings ziemlich kräftig (ich kann z.b. auch mehrere Klimmzüge), für meinen Geschmack schon zu kräftig. ich schwimme relativ schnell (7:30/500m), war aber auch schon so schnell, bevor ich meine Liebe zum Gewichtestemmen entdeckt habe ;)
Ich versuche grad zu reduzieren, da ich in meinen Augen ein ziemlicher Schrank geworden bin ;) und das bei nur 1-2 mal pro Woche im Gym...

anna.runner 24.04.2016 20:10

Mache seit Oktober 3x pro Woche Krafttraining im Gym.

Ob das fürs Schwimmen was bringt, kann ich noch nicht beurteilen (Würde mir aber sehr entgegenkommen :Lachanfall: )

Noiram 25.04.2016 09:41

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1219055)
Ich schaffe, und das ist echt nicht gelogen oder untertrieben, nicht eine einzige Liegestütze!:o
.

Ich auch nicht. :(

Die Bauchmuskeln waren bei mir mal das Einzige was so richtig kräftig war. Leider nach 3 Leistenoperationen und einer Darmriß-OP (und damit vielen zerschnittenen und geflickten Schichten) ist das alles nun auch nicht mehr so.

Gym schaffe ich zeitlich nicht, Krafttraining zuhause (abends) wäre möglich, momentan bin ich da sehr unkreativ was wirklich effektive Übungen angeht.
Ich hab zwar massig Bücher, muss mir da aber wohl erst was raussuchen und zusammenstellen....
Wollte ich schon längst.:Maso:

Mosquito 25.04.2016 12:19

z.Zt. 3x15
 
- rudern 20min.
- Liegestütze
- Hantelnschwingen mit 2x3kg

ist das o.k. ?

Lucy89 25.04.2016 12:53

Zitat:

Zitat von Mosquito (Beitrag 1219282)
- rudern 20min.
- Liegestütze
- Hantelnschwingen mit 2x3kg

ist das o.k. ?

20min Rudern hat nicht so viel mit Krafttraining zu tun. Das ist reinste Kraftausdauer, die 20min würde ich eher im Becken verbringen...zum aufwärmen kann man das machen, aber da sind 20min auch echt zu viel.

Nach einer Anpassungsphase würde ich definitiv den Schwerpunkt auf Maximalkrafttraining setzen. Rudern mach ich z.B. auch, aber dann 4X 5X 40kg Sitzrudern...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.