triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Neue Uhr oder doch nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1123)

ElDonno 23.06.2007 15:35

Neue Uhr oder doch nicht?
 
Hi!

Ich habe die gleiche Frage auch im Paralleluniversum gepostet, also nicht wundern falls der eine oder andere sie schon kennt.

Bin z.Zt. schwer am Überlegen, ob ich mir eine neue Uhr zulegen soll. In die engere Auswahl genommen habe ich Suunto T4 / T6 sowie Garmin Forerunner 205 / 305.

Kann mir einer von Euch sagen, wie zuverlässig die Geschwindigkeitsanzeige ist (bei Suunto würde ich den Foot Pod nehmen)? Würde sie mir v.a. für den IM holen, um am Anfang beim Laufen nicht zu überzocken. Würde aber auch nur was bringen, wenn die Anzeige hinreichend genau ist, also nicht +/- 10 Sek. / km schwankt. Bis jetzt bin ich mit einer 5€-Stoppuhr unterwegs, ist halt ne andere Frage, ob mein Hirn es noch auf die Reihe kriegt, nach 180km Radeln die Splitzeiten auszurechnen...

Auch wegen der Pulsfunktionen bin ich mir nicht sicher, habe bisher immer nach Gefühl trainiert und kann ziemlich gut die Intensitätsbereiche abschätzen ausgehend vom Körpergefühl. Was meinen denn die alten Hasen, bringt es wirklich was, gezielt nach Puls zu trainieren oder lieber doch auf den Körper hören? Meine mich nämlich dran zu erinnern, dass viele nach einiger Zeit Tacho, Pulser etc. höchstens als Zusatz betrachten sich aber nicht streng danach richten.

Danke + Gruß

ElDonno

count-zero 23.06.2007 16:17

Als Materialfetischist und Ober-Techie habe ich natürlich den Forerunner 305. ;) Das Teil ist erstaunlich genau, vor allem, wenn Du die Durchschnitte anzeigen lässt. Bei aktuellen Geschwindigkeit gibt es je nach Empfangslage (Abschattungen in Strassenschluchten, dichte Laubwälder) schon mal Ausreißer.

Ein Problem könnte beim IM die Akkustandzeit sein, wenn Du den Forerunner auf dem Rad und beim Laufen nutzen willst. Dann musst Du diese beiden Splits nämlich unter 10h schaffen. Und wenn Du den Forerunner erst in T2 einschaltest, dann kann es etwas dauern, bis er einsatzbereit ist (muss erst den Satellitenempfang sicherstellen). In diesem Fall wäre es gut, den Forerunner beim Ablegen nochmals die Position empfangen zu lassen. Dann geht das erneute Einbuchen schneller. Und eben beim Erreichen von T2 zuerst den Forerunner einschalten, dann den Kram wechseln, Kaffee trinken etc. ;)

Der Forerunner arbeitet auch mit dem Rad-Kit zusammen und liefert dann auch Kadenzinformationen etc. ähnlich wie der Edge.

Bei Fragen... ;)

Cheers,
Marc

Zitat:

Zitat von ElDonno (Beitrag 27333)
Hi!

Ich habe die gleiche Frage auch im Paralleluniversum gepostet, also nicht wundern falls der eine oder andere sie schon kennt.

Bin z.Zt. schwer am Überlegen, ob ich mir eine neue Uhr zulegen soll. In die engere Auswahl genommen habe ich Suunto T4 / T6 sowie Garmin Forerunner 205 / 305.

Kann mir einer von Euch sagen, wie zuverlässig die Geschwindigkeitsanzeige ist (bei Suunto würde ich den Foot Pod nehmen)? Würde sie mir v.a. für den IM holen, um am Anfang beim Laufen nicht zu überzocken. Würde aber auch nur was bringen, wenn die Anzeige hinreichend genau ist, also nicht +/- 10 Sek. / km schwankt. Bis jetzt bin ich mit einer 5€-Stoppuhr unterwegs, ist halt ne andere Frage, ob mein Hirn es noch auf die Reihe kriegt, nach 180km Radeln die Splitzeiten auszurechnen...

Auch wegen der Pulsfunktionen bin ich mir nicht sicher, habe bisher immer nach Gefühl trainiert und kann ziemlich gut die Intensitätsbereiche abschätzen ausgehend vom Körpergefühl. Was meinen denn die alten Hasen, bringt es wirklich was, gezielt nach Puls zu trainieren oder lieber doch auf den Körper hören? Meine mich nämlich dran zu erinnern, dass viele nach einiger Zeit Tacho, Pulser etc. höchstens als Zusatz betrachten sich aber nicht streng danach richten.

Danke + Gruß

ElDonno



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.