triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Sonnenbrillengestell für geschliffene Gläser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52520)

MattF 28.11.2023 12:52

Sonnenbrillengestell für geschliffene Gläser
 
Hallo hat jemand ein Tipp für ein Sonnenbrillengestell für geschliffene Gläser?

Was ich nicht will, ist so ein Gestell mit Clips.

Es soll im Grunde eine ganz normale (Sport)-Sonnenbrille sein, wo man die
Sonnenbrillengläser halt durch geschliffene Gläser ersetzen kann.

Es muss damit ein geschlossenes Gestell sein, keines wie die recht üblichen Sportsonnenbrillen, wo man die Plastikscheiben-Gläser austauschen kann.

Vielleicht nutzt jemand was gutes, ich geh eh dann zum Optiker und schau mal was der hat.

Zusatz ich hab ca 6 Dioptrien, dadurch dürfen die Scheiben auch nicht zu arg gebogen sein.

Viele Brillen gehen z.b. nur bis 3 oder 4 Dioptrien.

ironshaky 28.11.2023 13:11

Ich habe mir eine optische Oakley Sonnenbrille anfertigen lassen.
Mein Optiker ist Oakley-Händler und dort wurden die Augen vermessen, ein Gestell ausgesucht und überprüft, ob meine Werte bei dem gewählten Modell umsetzbar sind. Wäre das nicht gegangen, hätte ich ein anderes Modell (z.B. andere Größe der Gläser oder andere Wölbung) wählen können.
Bei ok habe ich dann die Tönung und eine Verspiegelungsfarbe gewählt, Prizm war auch möglich. Die Brille kam fertig mit Gläsern direkt von Oakley und ich bin sehr zufrieden.

Siebenschwein 28.11.2023 13:32

Ok, das ist schon ein paar Jahre her, aber ich hab mir mal ne ganz normale billige Sportbrille von Alpina (so um die 30 Euro) mit korrigierten Gläsern ausstatten lassen. Das war eigentlich kein Problem - kam so um die 250 Euro. Inwieweit das nur bis zu bestimmten Glasstärken angeboten wird, weiss ich nicht, ich hatte so um -2,5. Schlussendlich war ich sehr erstaunt, dass diese Variante nicht viel aktiver promoted wird, und immer noch so grottige Einsätze verkauft werden, die am Ende auch nicht billiger sind, aber einfach scheisse aussehen. Es war aber wohl so, dass der Optiker die nicht selber einschleifen kann, sóndern das direkt vom Hersteller kam. Eventuell verdienen die Optiker ja nicht genug daran.
Der einzige Nachteil, den ich nun habe, ist, dass ich eine Brille habe, die aussieht wie 30Euro, aber das Zehnfache gekostet hat. Aber da kann man sicher auch ein anderes Modell wählen.
Aber vielleicht gibt´s ja nen Optiker hier im Forum, der diese technischen Fragen mal kompetent beantworten kann.

su.pa 28.11.2023 13:37

Ich hab zwei Julbo-Sportbrillen mit geschliffenen Gläsern ausstatten lassen. Ist schon Jahre her und hält immer noch. Außerdem ein Adidas-Gestell, das unten offen ist, klappt auch gut. Die Gläser sind sogar selbst-tönend und waren schweineteuer, aber funktionieren super. Ich denke, dass fast jedes Gestell geht.

Siebenschwein 28.11.2023 13:43

Ach so - wenn ich auf dem TT mit seiner tiefen Kopfposition fahre, nehme ich am liebsten eine Brille mit möglichst schmaler Umrandung und grossen Gläsern. Mittlerweile ist das eine spottbilige Aviator-Kopie vom online-Brillenversand. Das Ding hat einen schön dünnen Drahtrahmen. Sieht scheisse aus, ist definitiv nicht aero- aber mir ist wichtiger, dass ich was sehe.

MattF 28.11.2023 14:11

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1730655)
Ich habe mir eine optische Oakley Sonnenbrille anfertigen lassen.

Hast du ein Modell? Link?

MattF 28.11.2023 14:15

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1730660)
Ich hab zwei Julbo-Sportbrillen mit geschliffenen Gläsern


So was in der Art?

https://www.julbo.com/de_de/sonnenbrillen/mann

Meik 28.11.2023 19:11

Brille empfehlen hat was von Sattel empfehlen. ;)

Die Rüben und Zinken sind nun mal ebenso verschieden wie die Allerwertesten. Brille muss man schon einfach aufsetzen und gucke ob sie passt, gerade bei Sportbrillen die ja meist keine verstellbaren Nasenauflagen haben.

Teuer aber meine mit Abstand beste Brille: Oakley vom lokalen Optiker. Modell keine Ahnung, gibt's schon nicht mehr. Da wird erst Sehstärke, Augenabstand etc.. gemessen und dann geguckt mit welchen Modellen das geht. Guck nach einem Optiker der 2 oder Sportbrillenmarken im eigenen Sortiment hat und probier einfach mal durch.

Geschmackssache, aber ich bevorzuge nicht ganz so dunkle und dafür polarisierte Gläser, sind gerade bei welchselnden Lichtverhältnissen deutlich vielseitiger.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.