triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Rouvy (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48800)

kesch 22.10.2020 14:02

Rouvy
 
ist jemand aus dem Forum auf dieser Plattform?

Gruss
Kesch

andreasbrod 22.10.2020 14:20

Zitat:

Zitat von kesch (Beitrag 1559814)
ist jemand aus dem Forum auf dieser Plattform?

Gruss
Kesch

Ja, ich...... Habs mir geholt für die Ironman VR Rennen. Ich finde zwar Zwift besser, aber Rouvy ist nicht schlecht. Man kann gefilmte Strecken nachfahren. Es sind auch immer mehr Strecken verfügbar. Monatlich kündbar, man wird auch immer paar Tage vorher dran erinnert. Kann man haben, ein musst have ist es aber nicht unbedingt. Die Steigungen stimmen auch nicht immer überein, man fährt z.B. auf der Frankfurt Strecke "The Beast" mit 30-40 km/h hoch. Das schaffen sonst nicht einmal die Profis.

Knöpfchen 22.10.2020 18:03

Ich hab auch gerade die Probephase abgeschlossen. Ist natürlich sehr realistisch und es gibt sehr viele Custom-Maps. Schon nicht schlecht quasi die bekannten Strecken, zB auf Mallorca zu fahren.

Aber Zwift gefällt mir trotzdem besser, ist durch die vielen Leute und die Herrausforderungen /Levels (sowas ähnliches gibts bei Rouvy aber auch) einfach kurzweiliger.

Aber ich teste mal noch 2 Wochen um mir ein genaueres Bild zu machen.

Goalie1984 23.10.2020 09:56

Hatte Rouvy auch mal getestet, bin aber wieder zu Zwift zurück. Grundsätzlich hat es soweit gut funktioniert, hab mich allerdings aus zwei Gründen dagegen entschieden:

1. Nachdem die Strecken mit dem Auto abgefahren und gefilmt wurden ist die Aufnahmegeschwindigkeit schneller, d.h. eigentlich zwingt man Rouvy zu einer Zeitlupe, nachdem man virtuell ja langsamer fährt als das Auto bei der Aufzeichnung. Dadurch ist die Wiedergabe dann oft nicht flüssig. Je höher die Differenz der Geschwindigkeiten, desto schlimmer. Auch andere "Verkehrsteilnehmer", die in der Realität mit aufgezeichnet wurden, bewegen sich dann komisch. Aber das nur am Rande.

2. Es ist einfach auf den Strecken nix los, da die Zahl der Nutzer deutlich niedriger und die Zahl der angebotenen Strecken deutlich höher ist als bei Zwift. Das macht es wieder langweiliger.

Fazit: für mich persönlich nix, auch wenn ich die Idee gut finde und vor allem das Preismodell mit einer Möglichkeit eines Familienaccounts gut und fair finde. Das fehlt mir bei Zwift, da meiner Frau und ich den gleichen Rollentrainer benutzen und daher eh nicht gleichzeitig fahren können.

kesch 26.10.2020 15:24

Rouvy
 
habe mir Rouvy gegönnt und wollte nachfragen, ob da wer aus dem Forum
mitfährt?
Zwift hat mich zu sehr gestresst.

Gruss
Kesch

Helmut S 26.10.2020 17:29

Zitat:

Zitat von kesch (Beitrag 1560694)
Zwift hat mich zu sehr gestresst.

:Lachanfall: Warum das denn? :Blumen:

Schlafschaf 26.10.2020 20:31

Ich bin da mal ein paar Strecken gefahren. Da fanden im Sommer ein paar Wettkämpfe statt auf den Triathlonstrecken der Umgebung. Das war schon witzig im Keller über mir in echt bekannte Strecken zu ballern!

Wem Rouvy gefällt kann aber auch die Tacx Desktop App mal testen. Da fährt man auch in echten Welten. Ist sehr gut gemacht und fühlte sich für mich schon oft so an wie Sight Seeing im Urlaub!

365d 27.10.2020 13:08

Hatte Rouvy auch getestet. Mir gefallen reale Bilder besser als das virtuelle Leben auf Zwift. Vor allem gibt es halt viel mehr verschiedene Strecken als die paar wenigen auf Zwift.
Ob es viel oder wenig Leute hat spielt mir überhaupt keine Rolle.

Das Abarbeiten von TrainingPeaks-Einheiten ist aber auf Zwift einfacher und besser gemacht, darum hab ich dann wieder zurück zu Zwift gewechselt.
Wollte ich aber nur eine gegebene Strecke fahren ohne vorgegebenen Intervallen etc, würd ich Rouvy bevorzugen.

Le Strue 28.10.2020 12:41

Was fandest Du denn an der Training Peaks Integration bei Strava besser? Ich finde das auf Rouvy komplett simpel. Ist eigentlich auch das Einzige was ich bei Rouvy nutze. Strava nutze ich gar nicht.

kesch 29.10.2020 13:34

Gestern war jemand aus dem Forum auf der 8 Etappe dabei?

Kesch

kesch 03.11.2020 15:09

Vuelta
 
heute EZF 13. Etappe 19.00 Uhr

Wer dabei?

Kesch

365d 03.11.2020 16:00

Zitat:

Zitat von Le Strue (Beitrag 1561118)
Was fandest Du denn an der Training Peaks Integration bei Strava besser? Ich finde das auf Rouvy komplett simpel. Ist eigentlich auch das Einzige was ich bei Rouvy nutze. Strava nutze ich gar nicht.

Bei Rouvy gibt es zwei Apps. Normal und "Workout".
Bei Workout geht das offenbar mit der Connection, aber dauerte für mein Empfinden unsäglich lange und war gar nicht benutzerfreundlich. In diesem App gabs - soweit ich sehen konnte bis ich abgebrochen habe - kein virtuelles Fahren gegeben.

An mangelnder IT Affinität liegt es wohl nicht.

Bei Zwift (nicht Strava!) ging das Connecten problemlos innert Sekunden, dann wird bei den Workouts die Einheit aufgerufen, fertig.
Mittlerweile connecte ich auch mein Laufband mit Zwift. Also alles in einer App. Keine Ahnung, ob man dies auch mit Rouvy machen könnte.

cardon 12.12.2020 20:41

Hallo Rouvy Nutzer,

ich würde gerne mal wieder Rouvy ausprobieren (mein letzter Test ist schon etwas her). Da sich inzwischen aber meine IT Ausstattung geändert hat bin ich mir nicht ganz so sicher ob das klappt: früher hatten sie zwei Apps - "AR" und "Workout". Selbst erstellte Trainings im ERG-Modus konnte man (nach meinem Wissen) nur in der Workout App fahren... Und diese gibt es leider nicht für den Mac :-(

Gibt es hier andere Nutzer, die unter OS X mit Rouvy im ERG Modus trainieren? Ich finde zwar den Editor wirklich abschreckend aber ich hoffe, dass die Videos dafür dann entschädigen ;-)

Danke für eure Antworten und viele Grüsse,
cardon

Mr. Brot 13.12.2020 10:18

Ich daddel auch grade mit Rouvy rum. Bin zwar mit Windows unterwegs, habe aber mit dem AR und ERG auch so meine Probleme. Will sagen klappt nicht.

Das Training dann im normalen Modus würde klappen, aber auf die schnelle ging dann nicht das gewünschte Video🙄.

Bin dann AR mit Wunschvideo als TT Event gefahren. Konstant Zug auf der Kette. Passt dann, da ich momentan als Ziel hab, die Kellereinheiten komplett in der TT Position zu fahren, da gehen die höheren Intervalle eh noch nicht.:Cheese:

cardon 05.03.2021 15:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebes Forum,

nochmal eine Frage an die Rouvynutzer, die ich leider in den Support-FAQ nicht gefunden habe (sorry falls ich es übersehen habe)...

Wenn ich bei Rouvy Workouts (nötig für den ERG Modus) die Videos verwenden möchte, die für Rouvy AR gedacht sind (u.a. die Ironman Strecken), dann habe ich immer am rechten Rand einen seltsamen Abschnitt (siehe Bild). Dieser Abschnitt bewegt sich auch wenn ich weiterfahre. Bei den "normalen" Videos habe ich das nicht.

Da ich aber gerne die Ironman Strecken fahren würde, fände ich es prima wenn jemand schon eine Lösung dafür hat und sie teilt :Huhu:

Viele Grüsse und happy training
cardon

Kälteidiot 05.03.2021 15:55

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1588726)
Hallo liebes Forum,

nochmal eine Frage an die Rouvynutzer, die ich leider in den Support-FAQ nicht gefunden habe (sorry falls ich es übersehen habe)...

Wenn ich bei Rouvy Workouts (nötig für den ERG Modus) die Videos verwenden möchte, die für Rouvy AR gedacht sind (u.a. die Ironman Strecken), dann habe ich immer am rechten Rand einen seltsamen Abschnitt (siehe Bild). Dieser Abschnitt bewegt sich auch wenn ich weiterfahre. Bei den "normalen" Videos habe ich das nicht.

Da ich aber gerne die Ironman Strecken fahren würde, fände ich es prima wenn jemand schon eine Lösung dafür hat und sie teilt :Huhu:

Viele Grüsse und happy training
cardon

hallo Cardon,

welche Strecke ist es denn? Also welche Rouvy Nr.
Die 40 km Strecke bin ich schon gefahren. Da gab es diesen grünlichen Bereich nicht bei mir. Ich nutze aber ein Win 7 Uralt Laptop.
Die Steigungen waren aber absolut unrealistisch. In Bergen 2- 3 % Lag aber nicht an Rouvy sondern am hinterlegten Streckenprofil.

Die 90 km Strecke teste ich heute oder am Wochenende. (natürlich nicht die ganze Strecke. :-)

phonofreund 05.03.2021 16:12

Bin auch auf Rouvy und hatte bei keiner Strecke den Balken, echt seltsam. Heute bin ich mal den Jaufenpass gefahren und das war sehr anspruchsvoll!

Kälteidiot 05.03.2021 16:21

bin gerade im Trainingseinheiten Editor. Geht recht flott sich eine Intervall Einheit zu bauen.

Hafu 05.03.2021 16:23

Ich kenne den Balken auch (kann mich an die Ironman-Strecke in Kona erinnern, wo ich ihn hatte). Kann sein, dass er nur auftritt, wenn man ein Programm im Erg-Modus fährt und das Video nur zusätzlich im Hintergrund laufen lässt.

Mich hat es auch nicht so gestört, dass ich dem Problem komplett auf den Grund gehen wollte.

Finde an Rouvy sensationell, dass man damit unseren 20 Jahre alten Kettler-Ergoracer zum SmartBike machen kann, das vom PC gesteuert wird, da Rouvy neben Ant+ und Bluetooth auch Ergometer mit USB/ serieller Schnittstelle als Steuerung erlaubt, was mit Zwift nicht möglich ist.

cardon 05.03.2021 16:25

Das ist das Video "53080_hd_ar" (Ironman Frankfurt AR). Aber eben via Rouvy Workouts (nicht Rouvy AR). Ich habe das auch z.B. bei der 90km Kona Runde, etc.
Alle AR Strecken in der Workout App...

Kälteidiot 05.03.2021 16:31

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1588740)
Das ist das Video "53080_hd_ar" (Ironman Frankfurt AR). Aber eben via Rouvy Workouts (nicht Rouvy AR). Ich habe das auch z.B. bei der 90km Kona Runde, etc.
Alle AR Strecken in der Workout App...

ok das ist die 90 km Runde. Mit via Rouvy Workouts hab ich keine Erfahrung. Oder meinst du damit den Unterschied ob man die Strecke als Rennen oder als Trainingseinheit fährt?

Acula 05.03.2021 16:39

Steht nicht in der Workout App, dass man AR Strecken auf Grund fehlender Unterstützung nicht nutzen soll bzw. dafür die VR App nutzen soll? Ich meine bei mir wurde das angezeigt.

cardon 05.03.2021 16:46

"Races are not supported in this version" - habe ich wohl falsch interpretiert als "keine Rennen" aber es scheint so zu sein, dass die Strecken wirklich alle diese Darstellungsschwierigkeiten haben.

Habe es gerade in der AR Applikation probiert (gleicher PC); dort geht es ohne Probleme. Na ja, dann muss ich es machen wie Hafu und mich daran gewöhnen oder hoffen, dass Sie in der AR-App bald auch einen Trainingsmodus integrieren

Kälteidiot 05.03.2021 16:48

Sorry Leute, wenn ich blöd frage. Was ist die Workout App?

cardon 05.03.2021 16:53

Zitat:

Zitat von Kälteidiot (Beitrag 1588754)
Sorry Leute, wenn ich blöd frage. Was ist die Workout App?

Von der Homepage:

ROUVY AR
Genießen Sie es mit der ROUVY AR App reale Routen auf der ganzen Welt zu entdecken, Rennen gegen Ihre Freunde zu Fahren und vieles mehr.

ROUVY WORKOUTS
Trainieren Sie mit einem individuellen Training auf Ihre Ziele, Lassen Sie sich von dem TrainingPeaks‘ Training inspirieren, oder fahren Sie einfach zum Spaß.

Es gibt zwei Apps/Tools/Programme - das neuere ist "AR" aber da gibt es den Trainingsmodus nach meinem Wissen nicht (du gibst dir davor ein fixes Trainingsprogramm und die Rolle stellt automatisch den Widerstand auf diesen Wert ein; unabhängig von der Topografie des Videos)

Kälteidiot 05.03.2021 16:55

danke dir, dann muss ich gleich mal schauen was ich da auf dem PC habe.

AR kann ich auswählen. Sofern es von der Strecke unterstützt wird.

Der Trainingsmodus ist bei mir aber nur so, dass ich die Fahrt unterbrechen kann. Im Rennmodus muss ich durchfahren, bzw. wenn ich eine Pause mache, läuft die Zeit weiter.
Aber der Widerstand wird in beiden Fällen durch das Streckenprofil gemacht.

Was mir zu dem grünen Balken noch einfällt, man kann doch eine kleine Kartendarstellung in diesem Bereich ein oder ausblenden. Vielleicht liegt da das Problem.
Versuche doch mal die Karte ein oder auszublenden.

cardon 22.10.2021 21:08

ENDLICH!!!

https://rouvy.com/press/rouvy-combin...d-route-videos

Zitat:

The functionality of the initial app ‘ROUVY Workouts’, is now merged into ‘ROUVY AR’ - the workout features are now accessible via the present ROUVY AR apps: Windows, MacOS, Android and iOS devices (Apple TV is coming soon).
Ich habe es noch nicht getestet aber das war wirklich überfällig. Zum Glück noch rechtzeitig vor diesem Winter :Blumen:

carvinghugo 23.10.2021 07:49

Zitat:

Zitat von cardon (Beitrag 1629968)
ENDLICH!!!

https://rouvy.com/press/rouvy-combin...d-route-videos



Ich habe es noch nicht getestet aber das war wirklich überfällig. Zum Glück noch rechtzeitig vor diesem Winter :Blumen:

Danke für die Info.
Muss ich gleich mal ein Update machen und testen

happytrain 23.10.2021 21:26

auch gewechselt
 
Bin jetzt nach Jahren auf Zwift auch für diese Wintersaison auf Rouvy gewechselt. Hatte die App mal vor 2 Jahren getestet, war da schon überrascht über die große AAuswahl an Strecken. Zwift langweilt mich zusehends. Mir ist da auch zu viel los. In echt fahre ich ja auch nicht mit zig Tausend Menschen Rad. Und die Welten dort reizen mich nimmer. Jetzt setze ich einfach mal aus und probiere ´die Wintersaison die AR Videos auf Rouvy. Ich stehe auch mehr auf RealVideos als zu den Spielereien. Die Anzeigen des Profils, der Werte an sich usw. sind wesentlich besser gemacht bei Rouvy. Man darf gespannt sein ob es nicht doch noch ein ernsthafter Konkurrent wird.

einzelstueck 25.11.2021 13:47

Finde die neue Oberfläche (mit der Integration der Workouts) jetzt sehr professionell, auch die Möglichkeiten eigene Trainings zu bauen sind sehr flexibel, man kann die Intensität während der Einheit anpassen oder Teile überspringen, etc. Sehr gelungen das ganze...zusammen mit dem neuen Laptop machts echt Spaß...

matis 27.11.2021 13:09

Ich fahre auf bigringvr.com. Das ist sehr realistisch. Und viele Pässe und Straßen auch von Europa.

einzelstueck 01.12.2021 14:54

Schaut auch gut aus, werd das mal testen...

cardon 20.12.2021 19:50

:-(( Nennt mich einen digitalen Analphabeten... aber wie schaffe ich es mit der neuen Version (und der neuen Webseite) ein eigenes Workout zu erstellen? Früher ging das auf der Webseite und dann konnte ich das Workout in der App unter "Erstellte" auswählen. Meine früher erstellen Einheiten finde ich da auch immer noch - aber ich finde weder auf der Webseite noch in der neuen App den Workout Editor.

In der App gibt es zwar einen grünen Button "Hinzufügen" aber damit kann ich nur eine Workoutdatei auswählen und nichts selbst erstellen...

Danke für eure Hilfe! :Blumen:

einzelstueck 20.12.2021 21:51

Erstellen kannst du in der App nichts, glaub ich. Du musst auf die Website gehen, wo Du die Strecken bzw. Kategorien auswählen kannst (my.rouvy.com/workouts). Wenn du dort auf Abschnitte (also Trainings) gehst, ist rechts oben der grüne Button 'Training erstellen'

cardon 21.12.2021 20:32

Vielen Dank! Genau die URL habe ich gesucht (und nach wie vor nicht im Rouvy Menü gefunden). Damit geht es wunderbar.

Danke vielmals,
Cardon

Thorsten 21.12.2021 23:35

Auf der Website in dem Menüband ganz oben: Ganz rechts ist das Zahnrad für die Einstellungen, links davon das Plus-Zeichen, wo auch das Untermenü "Training erstellen" aufgeht. Dann geht zwar zunächst ein Popup zum Erstellen auf, wenn du das aber abbrichst, kommst du genau auf die angegebene URL.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.