triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Das offizielle triathlon-szene-Lazarett (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2296)

ks03 09.06.2023 23:36

Lieber Foxi,

erstmal gute Besserung.

Das mit dem Alter kann gar nicht stimmen :Cheese:

Tschau

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1711505)
Patient: Foxi
Befund: heftige Knieschmerzen links nach mehrfachem Arbeiten in der Hocke plus seitlicher Verdrehung.
Risikofaktor: Alter
seit: einer Woche
Verdacht: Innen-Meniskusläsion
Medikation: Novaminsulfon 500, 2 x 1
Diagnosestellung durch: Tast- und Funktionsuntersuchung, Röntgen (o.B.), MRT (muss noch ausgewertet werden)
Sonstige Maßnahmen: PECH-Regel befolgen
Training: absolute Pause, AU
weiteres Vorgehen: Nach Auswertung der MRT-Bilder (hab ich online schon gesehen, kann aber wenig erkennen) dann Entscheidung über Therapie.
Anmerkungen: "Zu einem altersbedingten Schaden an einem Meniskus, auch Meniskusläsion genannt, kann es durch Abnutzung kommen. Man spricht hier von degenerativen Meniskusschäden. Deren Wahrscheinlichkeit wächst mit steigendem Alter und zunehmenden Verschleiß der Kniegelenke."

Immerhin: Die Schmerzen sind zurückgegangen, der Erguss auch, so dass eine Beugung des Knies fast wieder möglich ist. Streckhemmung war zum Glück nicht gegeben. Schmerzauslösung weiter bei Innen- / Außenrotation des Unterschenkels.

Leicht humpelnde Grüße,
Peter

Lux 10.06.2023 07:33

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1711513)
Ja, so klang es auch von meinen Ärzten.

Die Ernährungsideen kenne ich alle, in der Reha gab es dazu ausführliche Beratung - allerdings auch die Erkenntnis, daß über die Ernährung der Einfluß relativ gering ist (außer man hat eine genetische Veranlagung zu sehr hohen Cholesterinwerten, was bei mir nicht vorliegt). ...)

Ist es nicht umgekehrt?
Bei genetisch hohem Cholesterinlevel hilft eine Ernährungsumstellung nur sehr wenig?
So ist auch meine individuelle Erfahrung.:Gruebeln:

Lux 10.06.2023 07:36

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1711513)
Ja, so klang es auch von meinen Ärzten.

... im Nachhinein fällt auf, daß in den Monaten unter Rosuvastatin alle sportliche Anstrengung sich irgendwie deutlich begrenzt angefühlt hat; seit das Mittel und die Schmerzen weg sind, läuft alles besser.)

So ist auch meine Erfahrung: Die richtig guten Trainingsleistungen sind nicht aufgetreten. Deswegen war ich auch nicht motiviert an einem Wettkampf teilzunehmen.

Scheint so, dass Rosuvastatin und Triathlon sich nicht vertragen.

Lux 10.06.2023 07:40

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1711508)
Nur zur Klarstellung: Also ich meinte natürlich Basiswissen jedes Arztes, nicht von Dir. ;) :)

Danke!

Meine Familie und meine Freunde haben dem Hausarzt nicht geglaubt, da ich der fitteste von diesen bin. Nur ich war so "naiv" :-I

Schwarzfahrer 10.06.2023 09:03

Zitat:

Zitat von Lux (Beitrag 1711535)
Ist es nicht umgekehrt?
Bei genetisch hohem Cholesterinlevel hilft eine Ernährungsumstellung nur sehr wenig?
So ist auch meine individuelle Erfahrung.:Gruebeln:

O.K., war vielleicht unpräzise: die absolute Änderung des Cholesterinwertes ist durch Ernährung bei allen nur relativ wenig zu beeinflussen; dieser Beitrag ist aber bei genetisch überhöhten Werten wichtiger, als wenn man an sich normale Werte hat, einfach weil dann jeder kleine Schritt relevant ist.

Squirrel 10.06.2023 09:36

Liebes Füchsle,

ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung. Hoffentlich geht`s bald wieder aufwärts.
Alles Gute :Blumen:

Viele Grüße
Miri

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1711505)
Patient: Foxi
Befund: heftige Knieschmerzen links nach mehrfachem Arbeiten in der Hocke plus seitlicher Verdrehung.
Risikofaktor: Alter
seit: einer Woche
Verdacht: Innen-Meniskusläsion
Medikation: Novaminsulfon 500, 2 x 1
Diagnosestellung durch: Tast- und Funktionsuntersuchung, Röntgen (o.B.), MRT (muss noch ausgewertet werden)
Sonstige Maßnahmen: PECH-Regel befolgen
Training: absolute Pause, AU …..

Leicht humpelnde Grüße,
Peter

Foxi 11.06.2023 16:52

Zitat:

Zitat von Squirrel (Beitrag 1711545)
Liebes Füchsle,

ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung. Hoffentlich geht`s bald wieder aufwärts.
Alles Gute :Blumen:

Viele Grüße
Miri

Dankeschön, Eichhörnchen! Ich fiebere dem Dienstag entgegen. Werde dann berichten, welches Messer gewetzt werden muss...

Foxi 14.06.2023 20:29

Zitat:

Zitat von Foxi (Beitrag 1711647)
Ich fiebere dem Dienstag entgegen. Werde dann berichten, welches Messer gewetzt werden muss...

Gestern war Dienstag. Und das Urteil war recht deutlich.

Zitat:

Zitat von MRT-Bericht
Schräg verlaufender Riss des Innenmeniskus mit Fragment-Vorwölbung. Ödem am inneren Schienbeinplateau. Teilriss des Innenbandes und Kapselriss innenseitig. Gelenkerguss.
Nebenbei auch noch Knorpelschaden an der Rückseite der Kniescheibe 3. Grades.

:kruecken:

Immerhin: Die Notschlachtung wurde abgesagt, alle Messer können in der Schublade bleiben. Kann operiert werden, muss aber nicht. Bei einer OP würde das Stück des Innenmeniskus entfernt werden, aber jeder Teil weniger bedeutet auch ein Stück Funktion weniger.
Kann konservativ behandet werden, d.h. kühlen, schonen, Spezialbandage, abwarten...

Damit ist dann wohl wieder eine Saison zum Teufel... :Weinen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.