triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Hubschraubär 27.11.2007 09:10

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 52711)
Gerade unter Einsatz meines Lebens (erster Schnee im Harz) abgeholt und ich bilde mir ein ein Schnäppchen gemacht zu haben...

Was hast Du denn bezahlt?

FuXX 27.11.2007 18:48

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 52396)
ein rennrad mit einem steilen sitzrohr ist kein rennrad.

Es ist auch noch lange kein Zeitfahrrad. Und auch ein Rad mit flachem Sitzrohr kann ein Zeitfahrrad sein. (sonst gaeb"s bei der Tour gar keine, die sind naemlich alle flach) Und wie sinnvoll ein steiler Sitzrohrwinkel ist, darueber streiten sich die Gelehrten.
Zitat:

der radumfang bestimmt noch nicht die geometrie. aber kleinere athleten wie zB massi sind mit einem 26er besser bedient, sofern sie einen steilen sitzrohrwinkel wollen, sonst wird der radstand zu lang.
Klar, man muss schliesslich schauen, dass man nicht zuviel Last auf dem Vorderrad hat. Allerdings ist diesbezueglich bei den ganzen 78 Grad Raedern eh fast alles verloren, kann man nur mit ner nach hinten gekroepften Stuetze retten und ups, dann wir das ganze Ding etwas lang. Ich spreche aus Erfahrung ;) (so gesehen haste natuerlich recht, wenn es ueberhaupt ne sinnvolle Verwendung fuer 78 Grad Rahmen gibt, dann TT)

Ich werd aber bisher zugegebenermassen nicht ganz schlau daraus, ob nun TT Raeder oder Rennraeder laenger sein sollten. :Gruebeln: Lang geht halt besser geradeaus, kurz vll besser um (enge) Kurven, zu kurz wird wieder zu nervoes. Alles irgendwie widerspruechlich.

Das P3C ist zum Beispiel vor dem Tretlager laenger als ein Soloist, hinten ist es kuerzer (logisch, auch bei forward Position soll noch Last auf dem Hinterrad sein), insegesamt nen cm laenger. Es gibt aber auch Standardrennraeder, die sind insgesamt laenger als das P3C. Hauptsaechlich geht's ja wohl um die Gewichtsverteilung. Gerade fuer Abfahrten sollte die meiste Last hinten sein, Kurven und Bremsmanoever werden dadurch viel kontrollierbarer. Jedenfalls kann man auch auf nem Rennrad ne ordentlich TT Position fahren, es sei denn der Sattel ist extrem weit hinten. Das groesste Problem wird bei vielen RRs die Ueberhoehung, die Steuerrohre sind einfach zu lang.

FuXX

dude 27.11.2007 18:51

genau das ist das "problem". lang ist nicht gleich lang und kurz nicht gleich kurz. hinterbaulaenge, steuerrohrwinkel und gabelnachlauf sind mitzubeachtende faktoren.

"Ich werd aber bisher zugegebenermassen nicht ganz schlau daraus, ob nun TT Raeder oder Rennraeder laenger sein sollten."

Wer fahren kann, sollte im Zweifel beim ZFrad lieber kurz waehlen, beim RR soweiso. In Kona waer's andererseits wohl eher egal.

triscout 27.11.2007 19:09

Was mache ich nun wenn ich mein TT auf Rennrad kurzfristig umbauen möchte.

konkret: fahre einen TT Rahmen mit 80Grad Winkel (Sattel ganz vorne) mit 12er Vorbau.

Mit meinem 90 kg ist bergab die volle Belastung zur Zeit ab Vorderrad was sich mit Xentis und leichtem Seitenwind ab 40 km/h als Kamikaze Einsatz anfühlt.

Wenn ich nun auf Rennrad umbaue (weil bergab zu nervös und Rennradlenker mit Rennradbremshebelsich sicherer anfühlen) benötige ich dann einen kürzere Vorbau und muß mit dem Sattel nach hinten rutschen?

Wieviel Zentimeter wären notwendig?

Wie verändert sich die Belastung der Beinmuskulatur durch die veränderte Sitzposition?

Der Vorbau müßte weiter hinauf als beim TT damit die Bremsgriffe leichter erreicht werden können - richtig und dann die Spacer beim Auflieger weggeben?

dude 27.11.2007 19:15

lass es.

sybenwurz 27.11.2007 19:38

Vielleicht sollten wir mal ne handvoll Kriterien zusammentragen, um ein Fahrrad zum einen oder anderen zu machen.
Rennrad, Zeitfahrrad und Triathlonfahrrad unterliegen nur teilweise den gleichen Regularien und dienen jeweils ganz anderen Zwecken.
Selbst zwischen ZF und Tri-Bike liegt noch die Distanz. auf nem ZF biste ne Stunde oder etwas mehr unterwegs, brauchst dabei nix futtern und musst anschliessend nimmer laufen, aber selbst da gibts glaub ich unterschiedliche Kriterien für EZF und MZF.

Das Fahrverhalten schliesslich lässt sich an einem Kriterium alleine auch nicht festmachen. Lange läuft, sagt man, aber Lenkwinkel und Gabelvorbiegung (respektive dadurch bedingt der Nachlauf)spielen auch noch mit im Wunschkonzert.
Jeder einzelne Fahrradtyp hat dabei halt seine Präferenzen. Prinzipiell sollten TT/Tri-Bikes kürzer sein und ein niedrigeres Steuerrohr haben, durch die zunehmenden Versuche, mit weniger Rahmengrössen das komplette Spektrum abzudecken, wozu man früher noch ne 1cm- oder 2cm-Stufung hatte, wird aber alles auch verwässerter.
Hinzu kommen die unterschiedlichen Messweisen bei gesloopten Rahmen und exotischen Rahmenlayouts.

Lustig liest sich das dann auch in testberichten, wo Tester bei unterschiedlichen Rädern mit gleichen Rahmen und dementpsrechend gleichen Geometrien sich teilweise sehr gründlich widersprechen.
Voriges Jahr hat da mal ein Cross-Guru nen Artikel ziemlich zerpflückt. Muss mal gucken, ob ich den Beitrag im RR-N oder Tour-Forum nochmal finde.

Unterm strich geht es aber ja um folgendes: schonend und schnell möglichst kraftschonend unterwegs zu sein, dabei die Kontrolle übers Bike zu behalten und unterwegs Nahrung aufnehmen können.
Dazu führen viele Wege nach Rom, aber es kommt halt drauf an, zu wissen, was unterwegs auf einen wartet.

Normal läufts ja so, dass ein vorhandenes Rennrad mit nem Aufsatz gekrönt wird.
Nach ein paar hundert Metern stellt man dann fest, dass man auf den Kronjuwelen sitzt, der Magen zusammengekniffen wird, man dauernd nach vorne rutscht und einem ausserdem das G´nack schmerzt.
Und dann gehts halt los mit der wilden Schrauberei...
Da denkt doch keiner drüber nach, ob er 60 oder 75% der Last aufm Vorderrad hat. Brisant wird es erst, wenn die abenteuerliche Sitzposition auf ein Triarad übertragen werden soll und ob eines drohenden Spacerturms, minimaler Überhöhung oder 40mm-Vorbau klar wird, dass am P3 einiges anders ist als beim Stahl-Pinarello von 85.

Pluto 27.11.2007 19:42

Das mit dem Saft äh der Kraft der Waden wünsche ich mir ja auch. Bloß nicht vom Holland Rad überholt werden...

Dei Bremshebel sind zwar am Ende des CobraWing, aber das soll doch so sein, oder? Kommt wohl auf dem Fotonur komisch rüber. Sorry, habe es nicht geschaft es größer und besser ins Netz zu bekommen...

Pluto 27.11.2007 19:43

Also, e ist ein neues Rad was als Ausstellungsstück im Laden hang. Rechnung etc. alles dabei...und ich habe statt der 6100€ "nur" 3500€ vom Konto abheben müssen... Geht doch, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.