triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Goalie1984 28.08.2015 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seit gut einer Woche darf ich nun auch ein Triathlon-Rad mein eigen nennen.
Es ist ein Felt B16 aus 2014 mit Veltec Speed Alu Laufrädern. Hab es gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft.
Die ersten Ausfahrten haben sehr viel Spaß gemacht - ist schon was anderes als auf dem Rennrad mit Aufsatz.

Für die Zukunft wird es auf jeden Fall noch einen Doppelflaschenhalter hinter dem Sattel geben (1x Getränk, 1x Werkzeugflasche).

glaurung 28.08.2015 20:35

Die Kabel vorne würde ich noch etwas kürzen. :)

Goalie1984 29.08.2015 11:58

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1160531)
Die Kabel vorne würde ich noch etwas kürzen. :)

Danke für den Hinweis. BTW: ist es bei Felt normal, dass die Vorderradbremse über den rechten Hebel bedient wird und dementsprechend die vom Hinterrad über den linken Hebel - oder war das nur nach dem Geschmack des Vorbesitzers?

Damit ich nicht durcheinander komme im Vergleich zum MTB und RR werde ich das ohnehin noch ändern. Im gleichen Zug kann ich dann die Züge etwas kürzen...

Mavicomp 29.08.2015 12:34

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1160649)
Danke für den Hinweis. BTW: ist es bei Felt normal, dass die Vorderradbremse über den rechten Hebel bedient wird und dementsprechend die vom Hinterrad über den linken Hebel - oder war das nur nach dem Geschmack des Vorbesitzers?

Damit ich nicht durcheinander komme im Vergleich zum MTB und RR werde ich das ohnehin noch ändern. Im gleichen Zug kann ich dann die Züge etwas kürzen...

Englische Verkabelung. Habe ich bei meinem Rennrad von Planet X auch.

Feuerrolli69 29.08.2015 12:45

Vielleicht war der Vorbesitzer auch ein Motorradfahrer, Kupplung li. , Brese re.
Habe ich genau so, ansonsten würde das schwer in die Hose gehn :Maso:

gruß Rolli

Neoprenmiteingriff 29.08.2015 12:52

......und wie kuppelst du....

MarcoZH 29.08.2015 12:53

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1160659)
Vielleicht war der Vorbesitzer auch ein Motorradfahrer, Kupplung li. , Brese re.

Bin auch Motorradfahrer aber würde die Vorderbremse am Rad NIE rechts wollen.

uruman 29.08.2015 13:16

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1160662)
Bin auch Motorradfahrer aber würde die Vorderbremse am Rad NIE rechts wollen.

Warum ?
Wenn du Rechtshänder bist ,es ist viel Einfach zu Bremskraft zu dosieren

Ich habe auf mehrere Räder gehabt und fand es praktisch

Feuerrolli69 29.08.2015 13:28

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1160668)
Warum ?

Ich habe auf mehrere Räder gehabt und fand es praktisch

Jep, genau so isses.

Rolli

MarcoZH 29.08.2015 13:43

Zitat:

Warum ?

Weil es einfach Gewohnheit ist.
Ich bremse auf dem Rad genau aus Gewohnheit wie ich auf dem Motorrad kupple/bremse. Ich studiere dabei nicht.
Ich müsste mich stark umgewöhnen -wenn überhaupt möglich- plötzlich anders zu bremsen.

Habe mal beim Autowechsel von manuell auf Automatik versucht mit linkem Fuss zu bremsen. Das ging gar nicht.
Auch wenn ich im linken Fuss mehr Gefühl habe, beim Bremsen kann mein Fuss aufgrund jahrelangen Kuppelns nicht fein arbeiten. Bremsen fühlte sich dann immer sehr binär an. Habs dann wieder aufgegeben.

sybenwurz 29.08.2015 15:22

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1160675)
Weil es einfach Gewohnheit ist.
Ich bremse auf dem Rad genau aus Gewohnheit wie ich auf dem Motorrad kupple/bremse. Ich studiere dabei nicht.
Ich müsste mich stark umgewöhnen -wenn überhaupt möglich- plötzlich anders zu bremsen.

So siehts aus.
In grauer Vorzeit war die Anordnung auch am Fahrrad so.
Selbst heute sind die paar Rücktritträder, die hinten nicht noch ne Felgenbremse dazu haben, mitm Bremshebel für vorne rechts ausgestattet.
Erst mitm Aufkommen der MTBs kam das an breiter Front, dass Fahrräder die einzigen Einspurfahrzeuge sind, die die vordere Bremse links haben.
Ansonsten ist überall auf der Welt, egal ob Rechts- oder Linksverkehr, ob Roller, Motorrad oder Moped, die vordere Bremse rechts.

Ich habs am Fahrrad auch so und bin heilfroh, nimmer täglich Kundenräder fahren zu müssen, wo es umgekehrt ist. Im Notfall gibts nämlich nur einen Versuch und der muss sitzen. Ich hatte genügend Situationen in den vergangenen Jahren, wo ich mir erst vergegenwärtigen musste, dass ich auf einem meiner eigenen Räder sitze. Ein paar Mal ist das gerade eben so nicht in die Hose gegangen.
Der Mensch IST NICHT in der Lage, so schnell umzudenken, um optimal zu bremsen, wenns drauf ankommt, egal wie viel Übung er hat. Vorne überbremst, weil man meint es sei hinten und es ist vorbei.
Im Schreckmoment oder Notfall definitiv, also genau, wenn es drauf ankommt.
Daher kann ich an alle nur appelieren, es einheitlich zu machen!
Wer Motorrad fährt, am Fahrrad genauso, wer nur Fahrräder hat, alle gleich.

sybenwurz 29.08.2015 15:24

Zitat:

Warum ?

Bitte keine Erklärungsversuche zu dieser Idiotie, es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, es am Fahrrad anders zu machen als auf weltweit allen anderen Einspurfahrzeugen.

noam 29.08.2015 15:26

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1160697)
Bitte keine Erklärungsversuche zu dieser Idiotie, es gibt schlicht keinen vernünftigen Grund, es am Fahrrad anders zu machen als auf weltweit allen anderen Einspurfahrzeugen.

wobei ich auch nie Probleme damit hatte aufm Mopped rechts zu bremsen und beim Rad links

sybenwurz 29.08.2015 15:35

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1160698)
wobei ich auch nie Probleme damit hatte aufm Mopped rechts zu bremsen und beim Rad links

Wer so ne Angabe macht (und die glaub ich durchaus), bremst zu früh...:Cheese:
Aber glaub mir: in ner Schrecksekunde tauchen die Probleme auf.
Ich bin jetzt (mit Ausnahme vom letzten Dienstag auf der Eurobike) seit nem viertel Jahr keine Fahrzeuge mehr mit Vorderbremse links gefahren und habs immer noch nicht verinnerlicht.
Vor irgendwelchen Abfahrten muss ich mir immer bewusst überlegen, dass ich auf meinem eigenen Rad sitze und die Bremsen 'richtigrum' (für mich) sind.

grünerflitzer 02.09.2015 20:06

So jetzt hau ich mal meine Möhre raus. Ich muss ja mal einen Kontrast zu den teuren Schleudern hier anbieten :Cheese:

Was ich mir für meine 2te Radsaison vornehme um- und anzubauen ist ein Tria-aufsatz und eine Kompaktkurbel. Mit den beiden Komponenten sollte ich den Preis des Rads nahezu verdoppeln, denn das gute Stück hat mich gebraucht keine 500 Euronen gekostet und wird mich hoffentlich gut durch meine erste OD am 13.9. bringen.

Kurze Frage: Ich bin mit dem Sattel schon so weit vorn wie möglich und sitze trotzdem sehr gestreckt. Kürzerer Vorbau? Zur errechneten Sitzlänge fehlen mir 2cm

airsnake 02.09.2015 20:23

Oder eine Stütze ohne Versatz

finisher05 02.09.2015 21:34

Du kannst ja auch nach einer ollen Profile "Fast forward" suchen (In den heroischen Anfangszeiten des Triathlons waren die weit verbreitet um normale Rennräder in Windeseile zu pimpen).

Da das optisch alles andere als elegant aussieht gibt es die kaum noch oder mit deutlich gefälligerer Optik aber gleichem Gebrauchswert. Das angehängte Bild dient nur als exemplarisches Beispiel und soll in keinster Weise Forumsmitglieder traumatisieren die hier schönes Material anschauen möchten.:Cheese:

merz 02.09.2015 22:40

hah! So ein FF hat schon so manches Rad passend gemacht, noch frueher hies das mal Sattelstuetze fuer eine American Position und war echt teuer

m.

P.S.: mir sind die Umlaute ausgegangen, da hilft keine FF mehr

Bike-Felix 11.09.2015 20:41

Dann will ich auch mal mein erstes eigenes Rennrad vorstellen :) Das ist das gute Stück :Liebe:

phonofreund 11.09.2015 20:45

Zitat:

Zitat von Bike-Felix (Beitrag 1164407)
Dann will ich auch mal mein erstes eigenes Rennrad vorstellen :) Das ist das gute Stück :Liebe:

Noch mal richtig fotografieren bitte. Es gibt da gewisse Richtlinien, wie ein Rad auf dem Foto als Motiv dargestellt wird!

Bike-Felix 11.09.2015 21:10

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 1164411)
Noch mal richtig fotografieren bitte. Es gibt da gewisse Richtlinien, wie ein Rad auf dem Foto als Motiv dargestellt wird!

Okay, und wie? Ich hab jetzt mal geschaut aber finde im Thread die Vorgaben nicht... Und alle 1000+ Seiten durchschauen ist etwas viel, du scheinst ja zu Wissen wie es dargestellt werden soll :)

pizzamann 11.09.2015 21:16

keine große Sache
bike von rechts (Kettenseite) fotografieren (schön in die Hocke gehen) und die Kurbel auf ca. 3 Uhr Stellen

Bike-Felix 11.09.2015 21:28

Dann liefere ich das Bild nach. Kann ichs so erstmal drinlassen oder soll ich es gleich rausnehmen?

pizzamann 11.09.2015 21:37

denke es gibt schlimmeres ;-)
dein Hintergrund (Zaun, Fußabstreifer, Kondomautomat) hat auch noch Potenzial
aber schönes Rad!

Bike-Felix 11.09.2015 21:54

Ja stimmt natürlich. War einfach das erste Bild das ich gemacht habe ^^

Benson-80 11.09.2015 23:10

Zitat:

Zitat von pizzamann (Beitrag 1164426)
denke es gibt schlimmeres ;-)
dein Hintergrund (Zaun, Fußabstreifer, Kondomautomat) hat auch noch Potenzial
aber schönes Rad!

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

CHA23 12.09.2015 02:01

Ein Venge mit solchen Laufrädern geht definitiv gar nicht.

Bike-Felix 12.09.2015 10:41

Es ist schon ein besserer LRS als der ursprünglich verbaute. Hochprofil wäre mir auch lieber, ist aber aktuell nicht drin. Daher eins nach dem anderen ;)

phonofreund 12.09.2015 15:14

Zitat:

Zitat von pizzamann (Beitrag 1164418)
keine große Sache
bike von rechts (Kettenseite) fotografieren (schön in die Hocke gehen) und die Kurbel auf ca. 3 Uhr Stellen

Du vergisst (gaaaaanz wichtig) Kette rechts!!:Huhu:

be fast 12.11.2015 19:23

Krass, 2 Monate kein Beitrag. :O

Dann mal wieder ich. Endlich akzeptable Räder und eine angemessene Kurbel...;)

TriSG 12.11.2015 19:33

Gefällt mir!!(Sehr)

glaurung 12.11.2015 19:34

Im Gegensatz zu Deinem Cervelo RR find ich dieses Teil absolut klasse. :cool: :cool:

Hafu 12.11.2015 20:02

Zitat:

An ein Fahrrad dieser Preisklasse darf man keinen 10€-Tacho mit Kabel verbauen.

Entweder dann ganz ohne Tacho, oder was optisch Attraktives und Kabelloses.:Huhu:

GreatPanther 12.11.2015 21:32

Zitat:

sieht irgendwie wie ein Mädchenfahrrad aus :Gruebeln:

Bike-Felix 12.11.2015 23:30

@HaFu Kabel damit ich auf der Rolle einen Überblick habe ;)

@GreatPanther Verdammt :Lachanfall: wieso wenn ich fragen darf?

wildcoyote 12.11.2015 23:46

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1182205)

Dann mal wieder ich. Endlich eine angemessene Kurbel...;)

53/39 am Crosser?

noam 12.11.2015 23:52

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1182205)

Dann mal wieder ich. Endlich akzeptable Räder und eine angemessene Kurbel...;)

Hör auf sowas zu posten!:dresche

be fast 13.11.2015 00:22

Zitat:

Zitat von wildcoyote (Beitrag 1182299)
53/39 am Crosser?

only temporary...
Testfahrten usw....:O

be fast 13.11.2015 00:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1182211)
Im Gegensatz zu Deinem Cervelo RR.....

Anhang 32074

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1182211)
... find ich dieses Teil absolut klasse. :cool: :cool:

Anhang 32073

be fast 13.11.2015 00:26

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1182210)
Gefällt mir!!(Sehr)

Anhang 32075

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.