triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Skunkworks 11.11.2013 14:17

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 977792)
Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Asche auf mein Haupt...

FMP macht es anders als Dugast und Imprägniert ab Werk. Musste ich selber nix mehr drann machen. 410 Gramm.

Wintertraining sieht ja bei mir so aus, dass ich dann halt mit den Crossrennfahrern in den Wald gehe. Also kein KM Schrubben auf der Straße.

Die Reifen sind Monstergeil! Wenn ich nochmal nen Paar Schlauchreifenfelgen fürs MTB günstig schießen kann, muss ich sie vermutlich kaufen, damit ich da dann Dugast fahren kann. So ein geschmeidiges Fahrverhalten hab ich mit noch keinem Drahtreifen gehabt, auch nicht mit Latexschläuchen!

Das FMP hatte ich nicht erkennen können. Das Winterproject wird bei mir das Umrüsten auf Schlauch sein. Zunächst werden die Dura Ace Naben mit Carbon-Schlauchreifenfelgen ausgerüstet und später ein zweiter Satz, der dann auch für Scheibe und Felge geht.
Aber genug davon...

Mit dem Gewicht meinte ich das ganze Rad :-)

captain hook 11.11.2013 14:20

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 977810)
Mit dem Gewicht meinte ich das ganze Rad :-)

Habs nicht gewogen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass es schwerer ist als 6kg. :Lachanfall:

drullse 11.11.2013 15:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 977719)
Endlich konnte die Resteverwertung zusammengeführt werden... Wintertrainingsgeraet...

Zweckmäßig. So richtig schön finde ich es nicht. Aber das war ja auch nicht der Ausgangspunkt...

la_gune 11.11.2013 15:26

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 977769)
Das ist richtig. Hat nur noch für fünf kleine und einen größeren schwarzen Würfel auf die Sie so eine komische goldene Schleife drauf gemacht haben, gereicht.

:Huhu:

Gibt es solche goldenen Schleifen auch für´s Fahrrad und bin ich dann schneller ? :confused:

Aber der Fahrrad-Halter ist echt schick ! :Cheese:

Schade, dass ich die bei uns im Wohnzimmer nicht anbringen kann. :( Aber die Donnerbalken würden da eh nicht drin halten.

Microsash 11.11.2013 16:31

Tach,

Zitat:

Hast du da einen selbst gestrickten Sattelbezug drauf oder was ist das Bunte?
Ist ein SQ Carbonsattel im Liteville Design ;)

Zitat:

Du hast recht: sogar das Sloping ist bei beiden gleich...
Sind nichmal von der gleichen Firma.....

Zitat:

Aber ich hab Sorgen um sein Seelenheil, denn er treibt sich mit ner Menge Schlampen rum...
Leider noch eine zu wenig.......Projekt Aerobitch ist aber schon gestartet :Cheese:

Gruß

Sash

the grip 19.11.2013 08:58

Auf die Gefahr hin, daß das schon mal gepostet wurde ...

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://kovitcycles.com/
Viel Spaß beim Putzen ... der Rahmen wiegt 750 Gramm. Das ist mit geschlossenen Rohrprofilen auch möglich und in Serie. Also, wer braucht so was ?

drullse 19.11.2013 09:02

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 981077)
Also, wer braucht so was ?

Die Frage finde ich lustig. :Lachen2:

Wer braucht zig verschiedene Carbonrahmen in diversen Farben oder Formen? ;)

Edit sagt: das erste Bild auf der Homepage finde ich viel besser - Kette fällt grade vom großen Blatt... :Lachen2:

Matthias75 19.11.2013 09:11

Zitat:

Viel Spaß beim Putzen ... der Rahmen wiegt 750 Gramm. Das ist mit geschlossenen Rohrprofilen auch möglich und in Serie. Also, wer braucht so was ?

Innenverlegte Züge machen bei dem Rahmen wohl wenig Sinn....:Cheese:

Matthias

Lucie 19.11.2013 13:13

Ist das hier nur für High-Tech Räder oder will jemand meinen Stahl-Renner sehen?
Bin bis auf die Sattelstütze vorerst fertig mit gebastel.

pizzamann 19.11.2013 13:26

immer her damit

la_gune 19.11.2013 16:22

Zitat:

Zitat:

The highly symmetric and redundant nature of IsoTruss structures provides an attractive, efficient, and damage tolerant design.
Ah ja... Also ich weiß ja nicht, aber wenn das Radl mal einen leichten Schlag von der Seite bekommt bricht doch die gesamt Struktur unter Belastung zusammen, oder nicht ?
Ich glaub, dass ist noch empfindlicher als ein normaler Carbon-Rohr-Rahmen.
Wäre es nicht geschickter, da 1-2 Lagen Carbon rum zu wickeln um die Struktur zu schützen ? Ich denke da nur an die Wabenkonstruktionen aus dem Flugzeug- oder Surfbrett bau. Das Zeugs war hochstabil, so lange es von GFK / CFK bedeckt war. Hab mal so eine "Honeycomb-Platte" in der Hand gehabt und ehe ich mich versehen konnte war sie beschädigt. :(

DerElch 19.11.2013 16:45

damage tolerant kann heißen, daß der Rahmen noch hält wenn eine der Streben gebrochen ist. Es steht ja nirgends, daß der Rahmen schadenstoleranter als eine herkömliche Konstruktion ist. Das nennt sich Marketing.

Darüber hinaus kann der Rahmen je nach Schadenshergang möglicherweise tatsächlich unkritischer als ein normales Rohr sein. Vielleicht gibt es Crashs, bei denen eine Strebe bricht, bei einem Rohr dieses aber einknickt. Nix genaues weiß ich aber auch nicht.

ThoMu 21.11.2013 16:50

Na dann zeig ich doch auch mal meines. Hier mein Cervelo.......

be fast 21.11.2013 16:56

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982174)
Na dann zeig ich doch auch mal meines. Hier mein Cervelo.......

Grundsätzlich find ich das Ding nicht so schlecht..
Warum du für das Foto aber besser ein paar Spacer rausgenommen, den Vorbau umgedreht und die Sattelstütze 3 cm weiter reingeschoben hättest, wirst du noch bevor die Sonne untergegangen ist merken...:Cheese:

ThoMu 21.11.2013 17:05

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 982176)
Grundsätzlich find ich das Ding nicht so schlecht..
Warum du für das Foto aber besser ein paar Spacer rausgenommen, den Vorbau umgedreht und die Sattelstütze 3 cm weiter reingeschoben hättest, wirst du noch bevor die Sonne untergegangen ist merken...:Cheese:

Nun erkläre mir mal was du versuchst mir mitzuteilen?

be fast 21.11.2013 17:09

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982181)
Nun erkläre mir mal was du versuchst mir mitzuteilen?

Zusammengefaßt:

Schickes Rad, aber die Einstellungen (Vorbau und Sattelstütze) werden von den people des Forums moniert. Unabhängig davon, ob du dich auf dem Rad wohl fühlst oder nicht.

ThoMu 21.11.2013 17:15

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 982185)
Zusammengefaßt:

Schickes Rad, aber die Einstellungen (Vorbau und Sattelstütze) werden von den people des Forums moniert. Unabhängig davon, ob du dich auf dem Rad wohl fühlst oder nicht.

Ah ja, das ist jetzt nicht so das Problem für mich. Muss ich ja mit rechnen das dass auch kritisch betrachtet wird und der ein oder andere auch die Einstellung moniert wenn ich sowas öffentlich stelle.

Aber ich bin da sehr offen hinsichtlich Kritiken. Wer meint zu wissen das es besser geht und mir durch Vorschläge und "gut gemeinte" Ratschläge auch einen Vorteil verschafft - immer her damit! :)

be fast 21.11.2013 17:25

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982188)
... Wer meint zu wissen das es besser geht und mir durch Vorschläge und "gut gemeinte" Ratschläge auch einen Vorteil verschafft - immer her damit! :)

Verrat doch mal bitte dein Größe, Schrittlänge und die Rahmengröße. (58?)

ThoMu 21.11.2013 17:44

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 982192)
Verrat doch mal bitte dein Größe, Schrittlänge und die Rahmengröße. (58?)

Hast ne PN

3-rad 21.11.2013 18:01

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982199)
Hast ne PN

Das interessiert alle.

ThoMu 21.11.2013 18:12

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 982206)
Das interessiert alle.

Körpergröße - 186 cm
Schrittlänge - 90cm
Rahmengröße - 56

be fast 21.11.2013 18:12

Zitat:

Das interessiert alle.

Nein, das sind Geheimdaten. Welcher Leistungssportler gibt schon seine Daten preis. Oder kennst du Laktatwerte von namentlich genannten Bundesligaspielern?

3-rad 21.11.2013 18:15

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982210)
Körpergröße - 186 cm
Schrittlänge - 90cm
Rahmengröße - 56

Das bin ich.
Ich hatte das gleiche Rad.
Dann sitzt du komisch drauf.

ThoMu 21.11.2013 18:27

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 982212)
Das bin ich.
Ich hatte das gleiche Rad.
Dann sitzt du komisch drauf.

wie macht sich das das bemerkbar das man komisch draus sitzt? grundsätzlich fühle ich mich wohl mit der einstellung. kenne aber auch keine andere.
hatte ein fitting machen lassen.

Harm 21.11.2013 18:49

Leute
wer redet hier über Sattelposition, Spacer, Vorbau.
Das Rad ist untendurch denn:
Am Vordrerrad ist das Ventil nicht mittig zur Beschriftung des Mantels ausgerichtet!:Huhu:

ThoMu 21.11.2013 19:16

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 982230)
Leute
wer redet hier über Sattelposition, Spacer, Vorbau.
Das Rad ist untendurch denn:
Am Vordrerrad ist das Ventil nicht mittig zur Beschriftung des Mantels ausgerichtet!:Huhu:

Verdammt, das Dinge wird verkauft......:( :Lachen2:

glaurung 21.11.2013 19:24

Kann es sein, dass der Rahmen für Dich ein wenig zu klein ist? Das ganze System sieht auf den ersten Blick - nunja - etwas "ausgereizt aus. :confused:

ThoMu 21.11.2013 19:33

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 982245)
Kann es sein, dass der Rahmen für Dich ein wenig zu klein ist? Das ganze System sieht auf den ersten Blick - nunja - etwas "ausgereizt aus. :confused:

der Rahmen ist ein 56er. Wir waren uns nicht ganz einig ob es der oder der 58er werden soll. Hängen geblieben bin ich dann doch bei dem 56er. es kann möglich sein das der Grenzwertig ist. Aber ich komme mit dem Rahmen und der Einstellung wirklich gut klar. Ich versuche mal ein Foto rein zustellen wo ich drauf sitze.

ThoMu 21.11.2013 19:44

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982248)
der Rahmen ist ein 56er. Wir waren uns nicht ganz einig ob es der oder der 58er werden soll. Hängen geblieben bin ich dann doch bei dem 56er. es kann möglich sein das der Grenzwertig ist. Aber ich komme mit dem Rahmen und der Einstellung wirklich gut klar. Ich versuche mal ein Foto rein zustellen wo ich drauf sitze.

Hier das Bild. Ich persönlich komme damit gut zurecht! Vom empfinden her sehr sportlich - meines Erachtens!

Weißer Hirsch 21.11.2013 19:46

Schönes Rad. Sattel aber wesentlich zu hoch (Fußstellung...). Kannst ja später, nach einer Eingewöhnungsphase, mal versuchen den Vorbau zu drehen.

LidlRacer 21.11.2013 19:48

Wo gibt's denn den schicken schwarzen Helm?

ThoMu 21.11.2013 19:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 982258)
Wo gibt's denn den schicken schwarzen Helm?

eine spezialanfertigung! :Lachanfall:

be fast 21.11.2013 20:05

Sattel ist viel zu hoch. Dass die dich so auf's Rad gesetzt haben is der Hammer. Du verlierst nicht nur Kraft sondern du kriegst sehr wahrscheinlich auf Dauer Probleme in Becken/unterer Rücken, da auf diesen Bereich durch die zu größe Entfernung zur Pedale Zug ausgeübt wird.

Ich würde den Sattel erst einmal geschätzte 2-3 cm nach unten schieben und in einem Atemzug den Vorbau umdrehen.

Kannst du die Höhe von Mitte Tretlager bis zur Satteloberkante (in der Mitte) messen und die Kurbellänge nennen?

ThoMu 21.11.2013 20:37

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 982256)
Schönes Rad. Sattel aber wesentlich zu hoch (Fußstellung...). Kannst ja später, nach einer Eingewöhnungsphase, mal versuchen den Vorbau zu drehen.

Sattel zu hoch - den haben wir bereits nach unten korrigiert. Also ich muss sagen das ich im wesentlich nicht mit dem Fuß groß arbeiten sondern vielmehr aus den Beinen heraus. Habe den Fuß etwas nach unten geneigt damit mehrDruck über den Ballen auf das Pedal kommt.

Und klärt mich mal auf was es mit dem Vorbau drehen auf sich hat?

TriBlade 21.11.2013 20:41

Wenn Du den Vorbau drehst, kommst Du vorne tiefer runter, insgesamt kleinere Angriffsfläche für den Wind. Jeder Zentimeter zählt.

Neoprenmiteingriff 21.11.2013 20:49

.....Und du faellst auch direkt vom Hochsitz runter.......

Ich hab zwar gar keine Ahnung aber rein von der Optik sitz Du soweit oben, dass Du irgendwann mit der Huefte rotieren wirst.....

Weißer Hirsch 21.11.2013 20:53

Zitat:

Zitat von ThoMu (Beitrag 982285)
Sattel zu hoch - den haben wir bereits nach unten korrigiert. Also ich muss sagen das ich im wesentlich nicht mit dem Fuß groß arbeiten sondern vielmehr aus den Beinen heraus. Habe den Fuß etwas nach unten geneigt damit mehrDruck über den Ballen auf das Pedal kommt.

Und klärt mich mal auf was es mit dem Vorbau drehen auf sich hat?

Also auf dem Foto sieht es so aus, als ob Du den Fuß strecken musst um den unteren Totpunkt herum. Wenn dem so war/ist, dann ist der Sattel sicherlich mehr als einen Zentimeter zu hoch gewesen.

Im unteren Totpunkt sollte der Fuß mehr oder weniger flach stehen, das Bein nicht komplett durchgestreckt sein und sich die Hüftknochen nicht auf die jeweilige Seite kippen. Ist aber schwer zu erläutern wenn Du damit bisher wenig Erfahrungen gemacht hast. Auf jeden Fall wäre eine Biometrie in diesem Fall richtig gut angelegtes Geld.

ThoMu 21.11.2013 21:09

Alles sehr coole info's! Danke euch! Es ist ja Winterzeit! Da kann man sich in aller Ruhe dran geben!

sybenwurz 21.11.2013 23:02

Zitat:

Das interessiert alle.

Alle?
Nö.

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 982270)
Sattel ist viel zu hoch. Dass die dich so auf's Rad gesetzt haben is der Hammer.

Das können wir hier natürlich im allmächtigen Forum problemlos aus der Ferne beurteilen, während die Jungs, die den ganzen Tag nix anderes machen, nur Schice baun.
Eh klar.

Der Kniewinkel hat am Bildschirm gemessen ziemlich genau 150°, wär also tippitoppi und keineswegs zu gross.
Berücksichtigt man, dass das Kniegelenk relativ weit hinten eingezeichnet ist und das Gelenk real n paar Zentimeter weiter vorne liegen dürfte, könnte der Sattel sogar noch rauf.
Der Fusswinkel ist erstmal relativ wumpe. Es gibt Leute, die ne aktive Fussarbeit haben, die kann man problemlos etwas höher setzen. Wichtig ist zunächst, dass die Hüfte nicht kippt, ums Bein nach unten zu recken. Und danach sieht es weissgott nicht aus.

In letzter Konsequenz kann ich das von hier aber anhand von Bildern ebensowenig effektiv beurteilen wir ihr.

glaurung 21.11.2013 23:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 982356)
Der Fusswinkel ist erstmal relativ wumpe. Es gibt Leute, die ne aktive Fussarbeit haben, die kann man problemlos etwas höher setzen. Wichtig ist zunächst, dass die Hüfte nicht kippt, ums Bein nach unten zu recken. Und danach sieht es weissgott nicht aus.

Interessant. Das war mir bisher nicht bewusst, bzw. hab ich über sowas bisher noch nicht nachgedacht. Eventuell ist das die Ursache, warum die Position bei Manchen "zu hoch" und bei anderen "zu niedrig" aussieht, obwohl dem evtl. gar nicht so ist. :confused:
Aber findest Du nicht, dass ein etwas größerer Rahmen passender wäre? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.