triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Nabendynamo Unterschiede (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51415)

schreibender 19.10.2022 19:50

Nabendynamo Unterschiede
 
Für das Wintertraining möchte ich ein Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen. Was ist aerodynamisch und überhaupt vorzuziehen 20 Speichen und mehr Gewicht oder 32 Speichen und weniger Gewicht? Hört sich komisch an aber laut Herstellerangaben ist der 32 leichter.

tandem65 19.10.2022 19:58

Zitat:

Zitat von schreibender (Beitrag 1687227)
Für das Wintertraining möchte ich ein Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen. Was ist aerodynamisch und überhaupt vorzuziehen 20 Speichen und mehr Gewicht oder 32 Speichen und weniger Gewicht? Hört sich komisch an aber laut Herstellerangaben ist der 32 leichter.

32 Loch Dynamo mit 16 Loch Felge. So habe ich es mit 80mm Carbonfelge Aerodynamisch nicht so schlecht gelöst.:Cheese:

Siebenschwein 19.10.2022 20:43

Ich dachte, Du willst trainieren? Dann sei doch froh über die 0.5W mehr, die Du leisten musst. Denn sonst müsstest Du Dir erstmal Gedanken um die 5W machen, die der Dynamo zieht.
Die Diskussion ist für mich so sinnvoll wie die um den geringsten Rollwiderstand bei Trainingsreifen.
Wenn Du mit der Möhre zur Arbeit fährst, kannst Du natürlich die Diskussion drüber führen, ob Du auf 30km 12s gutmachst. Natürlich nur wenn alle Ampeln grün sind.
PS: im Winter bieten sich Schutzbleche an. Spätestens damit versaust Du Dir Deine mühsam erarbeitete Aerodynamik der Laufräder.

Thorsten 19.10.2022 22:18

Rein aus Neugier die Frage: Ist nur der Dynamo leichter oder das gesamte Laufrad (mal die gleichen Felgen vorausgesetzt)?

Ansonsten kann ich der Aussage von Siebenschwein nur zustimmen.

tuben 20.10.2022 17:59

Ich habe noch ein ungebrauchtes Voderrad mit ND im Keller hängen.
Hat wer Interesse ?

crazy 20.10.2022 18:22

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1687357)
Ich habe noch ein ungebrauchtes Voderrad mit ND im Keller hängen.
Hat wer Interesse ?

schreibender als Thread-Ersteller hätte natürlich Vorrang, weil's seine Idee war, aber für mein Pendelrad wäre das VR tatsächlich toll... :-)

schreibender 20.10.2022 18:28

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1687360)
schreibender als Thread-Ersteller hätte natürlich Vorrang, weil's seine Idee war, aber für mein Pendelrad wäre das VR tatsächlich toll... :-)

Dankeschön, aber ich bin noch am Tüfteln was ich nun möchte. Greif ruhig zu.

schreibender 20.10.2022 18:31

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1687239)
Ich dachte, Du willst trainieren? Dann sei doch froh über die 0.5W mehr, die Du leisten musst. Denn sonst müsstest Du Dir erstmal Gedanken um die 5W machen, die der Dynamo zieht.
Die Diskussion ist für mich so sinnvoll wie die um den geringsten Rollwiderstand bei Trainingsreifen.
Wenn Du mit der Möhre zur Arbeit fährst, kannst Du natürlich die Diskussion drüber führen, ob Du auf 30km 12s gutmachst. Natürlich nur wenn alle Ampeln grün sind.
PS: im Winter bieten sich Schutzbleche an. Spätestens damit versaust Du Dir Deine mühsam erarbeitete Aerodynamik der Laufräder.

Dann ändere ich mal den ersten Satz in: Ich möchte ein Vorderrad mit Nabendynamo aufbauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.