Zitat:
Die Langzeitfolgen bei Pneumonien allgemein (als problematischste Komplikation von Covid-19) hängen wie die Sterblichkeit stark von den Vorerkrankungen ab. Eine vorher gesunde Lunge steckt die Entzündung langfristig in der Regel folgenlos weg (wenn man nicht das Pech hat zu den wenigen ( ca.1%) zu gehören, die am akuten Verlauf sterben, eine vorher schon geschädigte Lunge ist nach einer schweren Pneumonie häufig noch geschädigter als davor (durch Bronchiektasien (=geplatze Lungenbläschen) oder/ und Vernarbungen). Gesunde Normalpersonen nutzen eh im Alltag meist weniger als 50% der Lungenkapazität, selbst wenn sie sich körperlich anstrengen, so dass ein Verlust von z.B. 10% kaum Folgen hat. Leistungssportler (und in dem Bereich bewegen sich ja einige hier) könnten da aber schon eine Sonderrolle spielen, weil sie durch den Sport von vornherein mehr Lungenkapazität nutzen und dementsprechend sensibler sind. Ob es dafür spezielle Untersuchungen/ Studien gibt, weiß ich nicht. |
Hallo zusammen,
Wir sind übrigens gestern Abend gut aus Teneriffa zurück gekehrt. Entgegen den Befürchtungen einiger hier, ist in den letzten Tagen weder Panik ausgebrochen, noch hatten wir, im Nachbar-Hotel zum H10, irgendwelche Besonderheiten oder Einschränkungen. Wenn man nicht von dem Corona Fall gehört hätte, wäre alles wie immer gewesen. Auch wenn durch fehlende Flüge eine vorzeitige Abreise ohnehin ausgeschlossen war, hat unsere Intuition wieder mal recht behalten. Danke nochmal an diejenigen, die durch einige Fakten zur Beruhigung beigetragen haben. Ps: bei dem hiesigen Wetter, wäre ein verlängerter Aufenthalt bei 25 Grad und Sonne vielleicht doch ganz nett gewesen. 😉 |
Zitat:
ich bin nicht panisch, möchte aber wegen meiner Asthma-Erkrankung eine Infektion vermeiden. Unsere Firma trifft schon Vorsichtsmaßnahmen, weil ein Kollege tatsächlich auf Teneriffa festsitzt. Mitarbeitende werden nach dem Urlaub gefragt, wo sie waren und bekamen Informationen. Unser Betriebsleiter ist in Korea( Fuel Cells boomt) und soll nach seiner Rückkehr von zu Hause aus arbeiten.Bei uns soll auf keinen Fall die Produktion gefährdet werden. Wir haben schon genug Probleme mit Material, was aus China kommt und nach China soll. In unserer Firma wieder allerdings jedes Jahr auch die Grippe-Impfung angeboten und unsere Geschäftsreisende werden auch mit allen nötigen Impfungen ausgestattet. Ich selbst mache weiter, wie bis her und hoffe, dass der Kelch an mir vorbeizieht, weil ich keine Lungenerkrankung möchte. Ja, ich bi gegen Influenza geimpft und gegen eine bestimmte form der Lungenentzündung. :Huhu: |
Zitat:
|
So langsam bin ich aber auch besorgt 😟
Hab ne schwangere Frau, ein Kindergartenkind und ein Grundschulkind zuhause. Bin im Außendienst unterwegs. Gebe schon keinem mehr die Hand und bin ständig am Hände desinfizieren 🤦🏻*♂️ Jetzt gibt es schon Fälle in Frankfurt und Groß Gerau. Luftlinie 50km zu uns. |
Zitat:
Auch Kinder sind nicht sonderlich gefährdet - außer natürlich in dem Sinne, dass sich Krankheiten generell in Schulen und Kindergärten gern ausbreiten. |
Zitat:
|
Donnerstag abend 15 Fälle hpts NRW
Freitag Abend schon 32-35 Samstag geht auf die 100 zu bundesweit Sonntag Abend 129 Fälle bundesweit. BaWü an zweiter Stelle neben Bayern. Wenn der Verlauf innerhalb 3 Nächte schon 4 fache Steigerung erfährt, denke ich mal, dass die These, nur auf die Gefahr durch Einreisende oder internationalem Publikum bei Großveranstaltungen zu achten, nicht genug ist. Bei uns findet die Tage eine zwei wöchige Vesperkirche statt. Mal sehen wann wir dann die ersten Infektionen haben. Zum anderen arbeite ich ja im Gesundheitswesen, wie da jedes Jahr schion am Noro-Virus versagt wird, macht mir echt Gedanken, wenn der Keim in unserem Klinikum aufschlägt. Aus den Ostdeutschen Bundesländern keine Zahlen????? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr. |