triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rezepte für die Paleo-Ernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11865)

pinkpoison 07.12.2009 09:47

Rezepte für die Paleo-Ernährung
 
Damit der theoretischen Seite meiner kleinen Serie von Essays auch etwas kulinarische Anregung für die Praxis an die Seite gestellt ist, eröffne ich mal einen Extra-Thread der dem gemeinschaftlichen Anlegen einer Sammlung paleo-konformer Koch- und Backrezepte dienen soll.

Kochen unter den Vorzeichen der Paleo-Ernährung stellt den Hobbykoch manchmal vor Probleme, die kreative Lösungen erfordern. Anfangs wird man sich zunächst mal bewußt, wie verbreitet die "Früchte der Neolithischen Revolution" in unserer täglichen Küche sind, im Laufe der Zeit wird man sehen, dass man gut auf sie verzichten kann.

Ich würde mich über rege Beteiligung der kochbegeisterten Paleo-Triathletenschaft freuen.

Gruß Robert

P.S. Damit sich die koch- und paleounerfahrenen unter Euch leichter an eine orthodoxe Sicht des Kochens nach den Paleo-Prinzipien gewöhnen können, werde ich ggfls. auf "unorthodoxe" Zutaten in Rezepten hinweisen und Vorschläge machen wie man diese ersetzen könnte, wenn man ganz strikt und konsequent kochen möchte. Aber: Niemand sollte päpstlicher sein, als der Papst! Genuss ist ein Stück Lebensqualität und manchmal ist ein unorthodoxes Ingredienz gerade das, was den Pfiff gibt.
Ich hoffe, die Rezeptverfasser sind mit dieser Vorgehensweise im Sinne der Sache einverstanden - es soll ja nicht eine "normale" Rezeptsammlung werden, sondern Paleo.

runningmaus 07.12.2009 09:57

Hallo,
ich hatte da mal was vorbereitet...

Lachs in einer Grillpfanne mit Traubenkernöl braten oder 5 Minuten ohne Öl auf Kontaktgrill legen und zuklappen, dann etwass Balsamico Creme sowie Pfeffer und Salz darauf, ein frisches Salbeiblatt.Dazu kleingeschnittenes Gemüse: 3-Farben Paprika in Würfel, 1 Stück Aubergine, Zucchini, Möhre.

Zubereitung: Öl in Pfanne erhitzen, kleingeschnittenen Ingwer, dann die festen Gemüse 5 Minuten, dann weiches Gemüse, Pfeffer, Salz sowie Schwarzkümmel, mit Zitronenthymian überstreuen.
________________________________

Hähnchenkeule in Grillpfanne: gesalzen, gepfeffert und Rosmarin dazu, mit Öl und Zitronensaft eingerieben.

Dazu Salat: 1 Tomate, ein kleines Stück Gurke, geraspelte Möhre und 1/2 kleingeschnittene Nektarine oder Apfel, Olivenöl sowie weißen Balsamicoessig, Ruccula sowie Boretsch oder andere Kräuter kleinschneiden und als Gewürz dazu.

_________________
Gemüsepfanne mit Käse überbacken:
Zwiebeln in Streifen geschnitten in Rapsöl (zum Braten) goldbraun anbraten, frische Champignons und Paprika (Menge nach Belieben) dazugeben. Alles gut durchrühren, einen Schuss Wein (roten) dazugeben, Salz und Pfeffer. Deckel drauf und garen, bis Paprika bissfest (oder weich, je nach Belieben) ist. Dann 1 Kugel Mozarella in Würfel geschnitten über das Gemüse geben, nochmals den Deckel drauf und das ganze kurz schmelzen lassen. Sehr lecker.
Wenn man den Käse weglässt, ist es eine tolle Gemüsebeilage zu einem Hähnchenbrustfilet, welches in etwas Butter und gewürzt mit Thymian angebraten wird.

Zwiebeln in Hömoopathischen Mengen sind doch Gewürze, oder? ;)

_______________________

Hokkaido-Kürbis-Hähnchen-Kokos-Pfanne

Ich brate das Hühnchen und den Kürbis (mach ich in große Würfel, so 2x2cm) an - mit einem guten Esslöffel Öl - und dünste es weiter in Brühe abgeschmeckt mit Kokosmilch - also ganz einfach, dann mach ich es noch mit Chilliflocken oder einem Spritzer Chilisoße scharf.....

neulich gab es das mit Fisch, geht auch mit Putenbrust
____________________

Lauchgemüse mit Ziegenfrischkäse: (1 Person)

sorry, irgendwie ist das jetzt wieder mit Milchprodukt, aber zumindest mit einem Lactosefreien ;)

Ich schnibbel ca. eine Stange Lauch in Halbringe, evtl. stocke ich mit ein paar Champignongs auf, gebe es in die Pfanne, mit etwas Gemüsebrühe und zusätzlich mit einem guten Esslöffel Olivenöl. Salz, Pfeffer dazu. Ein paar mal wenden.
Wenn der Lauch so ist, wie ich ihn mag drücke ich meist so 100g Ziegenfrischkäse (gibts bei netto) mit der Gabel flach und gebe ihn in die Pfanne, Deckel drauf, noch mal umrühren... fertig

Neuerdings gibts davon noch eine Variante mit einem Löffel voll Bärlauchsenf

________________________________

Grüßle!

pinkpoison 07.12.2009 09:58

Gegrillte Hühnchenbrust mit Guacamole
 
Ich beziehe die Mengen mal auf eine Person mit anständigem Appetitt... ihr könnt das ja alles auch entsprechend mengenmäßig individuell modifizieren.
  • 1 große Hühnchenbrust
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano
  • Zitronensaft
  • Olivenöl
  • 1 Avocado
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 kleine Chillischote in Streifen geschnitten (oder Chilliflocken, oder gemahlener Pfeffer)
  • 1/2 TL Honig
  • Salz
  1. Hühnchenbrust in mundgerechte Streifen streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl durchmischen. Das ganze ggfls - muss nicht sein wenns schnell gehen soll, ne halbe Stunde im Kühlschrank marinieren lassen
  2. In der Zwischenzeit Guakamole machen: Avokado auslöffeln und das Fruchtfleisch mit Zitronensaft, Salz, Chilli, Honig in einem Mixer oder mit einem Pürierstab zu einer sämigen Masse verarbeiten.
  3. das marinierte Hühnerfleisch in eine heiße Pfanne mit Olivenöl geben und unter Rühren scharf anbraten.
  4. Hitze reduzieren und das Fleisch druchgaren. Zum Schluß ein ordentlicher Schuß Zitronensaft drüber und noch eine Minute auf dem Herd lassen.
Dazu passt ein schöner großer Salat mit dem was die Saison zu bieten hat.

pinkpoison 07.12.2009 10:09

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 315364)
Hallo,
ich hatte da mal was vorbereitet...

________________________________

Grüßle!

Wow! Das klingt ja extrem lecker! da werd ich mich mal dran versuchen...

Wenn Du gestattest, geb ich meinen Paleo-Senf dazu, was die puristische Sicht angeht, denn ein paar Zutaten sind nicht orthodox, man kann sie aber, wenn man will, ggfls. ersetzen. Freilich kann das die kulinarische Wirkung die Du mit den Rezepten erzielen willst verändern...
  • Traubenkernöl würde ich wegen des hohen Omega-6-Gehaltes durch Oliven-oder Rapsöl ersetzen
  • Jede Form von Milchprodukt ist nicht orthodox. Auch Butter. Wenns um Soßen und Bindung von Soßen geht, kann man aber prima als Ersatz Kokosmilch einsetzen.
  • Tomaten und Paprika (auch Chillis) sind Nachtschattengewächse - also vorsicht bei Unverträglichkeiten.
  • Essig fällt in die Kategorie "industriell bearbeitete Lebensmittel" - ersetzbar durch Zitronensaft.
  • Dito Senf. Wenn man Senf verwenden will, sollte man das Etikett studieren. Es gibt wahre Zucker- und Chemiebomben und sehr puristische Produkte. Mein persönlicher Favorit für Senfdressings für den Salat usw: Düsseldorfer Löwensenf, extrascharf.

runningmaus 07.12.2009 10:15

Hallo Pinkpoison :)
gegen ein bissl Abwandlung ist meist nichts einzuwenden... und aktuelle Vorräte müssen ohnehin aufgebraucht werden :)

Paprika auch nicht mehr :( ... ups... die sind echt mein Lieblingsgemüse... na, vielleicht noch eine Stelle für mich für die Modifikation ;)

Düsseldorfer Senf und echter Dijon Senf sind aktuelle Favoriten im heimischen Kühlschrank :), der Bärlauch-Senf war nur Gast *G*

Ciao!

pinkpoison 07.12.2009 10:28

Herbst/Winter - "Kohlenhydratschiffchen"
 
Die perfekte Beilage zu einem schönen Steak und einem Salat der Saison nach einer langen Trainingseinheit in der kalten Jahreszeit, in der der Kürbis Saison hat.
  • 1 kleiner Butternut-Kürbis (alternativ: Hokkaido), Menge je nach Personenzahl und Hunger; beide Kürbissorten muss man nicht von der Schale befreien, sie ist essbar)
  • 2 TL Ras als Hanut (orientalische Gewürzmischung; alternativ: Harrissa oder Currypulver)
  • 1 TL Kreuzkümmel ungemahlen
  • 1 TL Honig
  • 2-3 EL Olivenöl (oder Rapsöl)
  • Salz
  1. Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen)
  2. Kürbis halbieren, mit dem Esslöffel Kerne entfernen und dann der Länge nach in "Schiffchen" schneiden. 8 Schiffchen pro Butternutkürbis.
  3. Backblech mit Backpapier auslegen und Schiffchen draufsetzen.
  4. Öl, Honig und Ras al Hanut zu einer Marinade verquirlen und die Schiffchen damit einpinseln
  5. Salz und Kreuzkümmel drüber streuen
  6. Je nach Dicke der Schiffchen 25-35 Minuten imm Ofen garen. Da muss man sich etwa rantasten wad die Garzeit angeht. ggfls mal mit der Gabel reinstechen - wenn die schön reinflutscht, dann ist er gar
.

jürsche 07.12.2009 11:08

Hi,

in Teil 2 des Paleo-Artikels wird behauptet, man könne Kuchen ohne Mehl, Milch, Zucker backen, wenn ich da jetzt nix durcheinander bring. OK, Honig, Ei, Nüsse is klar, aber wie wird da ein Kuchen draus??? Das Rezept würd mich mal interessieren!

Danke!

Mandarine 07.12.2009 11:45

Wie könnte denn ein Frühstück aussehen ?

Cruiser 07.12.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 315448)
Wie könnte denn ein Frühstück aussehen ?

Würde mich auch inrteressieren, da von meinem jetzigen Frühstück nach Studium der "Paleo erlaubten Zutaten" nicht viel übrigbleibt....

Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

LG
Andi

Mandarine 07.12.2009 12:00

Toll, wäre mal eine Woche Ernährung vom Frühstück bis Abendessen aufzuzeigen (also ich meine wie so eine Woche mit dieser speziellen Ernährung aussehen könnte).

maultäschle 07.12.2009 12:15

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315453)
Würde mich auch inrteressieren, da von meinem jetzigen Frühstück nach Studium der "Paleo erlaubten Zutaten" nicht viel übrigbleibt....

Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

LG
Andi

In einem der beiden Diskussions-Threads zu den Paleo-Artikeln hatte jemand ein paar Rezepte reingestellt.

Ich finds nur leider gerade nicht :Traurig:
Ich glaube, bei einem Rezept gabs Eierpfannkuchen.
Gebratene Banane mit Honig und Melone mit Parmaschinken waren auch Optionen

maultäschle 07.12.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315453)
Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

Pommes :o

DeRosa_ITA 07.12.2009 12:35

Hei Robert, hast Du zufällig ein wenig aufwändiges Kuchen-Rezept oder ähnliches Süßes, was auch gut fürs Frühstück ginge?
LG

runningmaus 07.12.2009 12:50

Drüben im Mädelz-Thread gings zwar um KH-Armes Frühstück, nicht um Paleo, aber ich kopiere es so als Vorschlag mal hier rüber.

Dazu wäre zu ergänzen, daß ich letztes Jahr im August mein Blut auf Lebensmittel -Verträglichkeit habe testen lassen, und dabei ganz klar herauskam, daß ich Milch, Joghurt, Quark und so gut vertrage... daher gibt es bei mir im Moment weiterhin Milchprodukte.
Bei Eiern bin ich inzwischen von den früheren 2-3 pro Tag runter auf etwa 6-7 pro Woche ;)

Zitat:

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 313605)
...
Aber was ißt Du zum Frühstück? :Gruebeln:...

Guten Morgen :)
seit ein paar Jahren frühstücke ich ganz oft Rührei oder Spiegelei, meist mit ein paar Champignons und Zwiebelchen, auch mal mit roter Beete... das schmurgelt vor sich hin, in der kleinen Pfanne, während ich meine Mitnehm-Mittagsbox vorbereite.
Manchmal gibts auch Mandelpfannkuchen: 2 Eier, 2EL gem. Mandeln, 2EL Quark, bissl zuckerfreien Kaffeesirup, kurz mit der Gabel gemixt... und ab in die Pfanne.
Einige Male die Woche gibts auch Quark oder Joghurt (so 200-250g) mit einem EL Leinöl plus etwas Obst, z.b. 2EL Apfelmus, oder 2 Pflaumen, oder 100g Weintrauben, evtl. mit einem EL Mandelblättchen. (Nach Quark-Jogh. kann ich auch gut Sport machen... Eier wollen bei mir manchmal wieder hoch, wenn man kurz nach dem Frühstück Gas geben will ;) )
Akzeptabel (in sachen KH-arm) sind auch 2 Scheiben Roggenvollkornknäcke (was zusammen ca. 30g sind) mit dick Putenbrust oder Hähnchenbrust, oder Käse drauf, dazu Gurke/Tomate.
:Huhu:
Nachtrag: ein tolles Frühstück ist auch Krabbenrührei *jammi*

runningmaus 07.12.2009 13:42

Apfelkuchen ohne Kuchen ;) :

2 Äpfel, schälen, Schnitze schneiden, in ne Auflaufform
30gr Ölivenöl (alternativ Butter, aber die ist ja bei Paleo eigentlich nicht dabei)
30gr gem. Mandeln und 2 EL Honig
mit dem Öl verrühren, über die Äpfel und für 30-40min bei 200° in Backofen

nach Geschmack noch Mandelblättchen drüber... :)

Schmeckt auch mit Pflaumen ;)

pinkpoison 07.12.2009 14:24

http://www.paleofood.de/Rezepte/rezepte.html

Hier gibts u.a. ein paar Kuchenrezepte.

Das Prinzip des Kuchenbackens nach Paleo ist im Grunde ein Bisquit mit gemahlenen Nüssen statt Mehl. Eier trennen, Eischneee schlagen, Eigelb mit Honig schaumig rühren, gemahlene Nüsse einrühren, Eischnee luftig unterheben... in eine Form und ab in den Ofen. Man kann das Ergebnis zu ner "Bisquitrolle" verarbeiten oder mit Obst der Saison belegen... oder in den Teig Banane mit einbacken ... oder gehackte Trockenfrüchte und ganze Nüsse...oderoderoder.... tobt euch aus!

Ihr könnt euch auch ein klassisches Früchtebrot /Kletzenbrot mit gemahlenen Nüssen statt Mehl und Honig statt Zucker backen... rezepte gibts im Web haufenweise. Google hilft. Das Früchtebrot ist auch exzellent als Snack beim Radeln geeignet.

Gruß Robert

pinkpoison 07.12.2009 14:32

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315453)
Würde mich auch inrteressieren, da von meinem jetzigen Frühstück nach Studium der "Paleo erlaubten Zutaten" nicht viel übrigbleibt....

Generell:
Keine Karatoffeln, kein Reis, keine Nudeln usw.
Welche Beilagen außer Salat bleiben da?

LG
Andi

G-E-M-Ü-S-E

(Kürbis, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Karotten, Weisse Rüben, Steckrüben, Pastinaken, Petersilienwurzel, Topinambur, Spinat, Mangold, Spargel, Schwarzwurzeln, Lauch, Zwiebeln, Knollensellerie, Stangensellerie, Zucchini, Rote Beete..... das ssind jetzt vor allem mal die, die grad auf dem Markt sind. Je nach Jahreszeit ändert sich das Angebot natürlich

P-I-L-Z-E

Champignons, Austernpilze, Steinpilze, Shitake......

Aus Obst läßt sich natürlich auch ne Beilage zu Fleisch machen... Rindfleisch mit Quitten geschmort zb oder Ananas schlachten, In Ringe schneiden und mit Olivenöl und gemahlenem Piment einreiben...Grillpfanne heiß machen und die Ananasscheiben von beiden Seiten schön braten. Prima zum Fleisch!

runningmaus 07.12.2009 14:36

Die Quelle ist zwar nicht so ganz meine Favoritin, der Inhalt in diesem Fall schon ;)

Saisonkalender Obst


Saisonkalender Gemüse


Saisonkalender Salat

pinkpoison 07.12.2009 14:38

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 315505)
Apfelkuchen ohne Kuchen ;) :

2 Äpfel, schälen, Schnitze schneiden, in ne Auflaufform
30gr Ölivenöl (alternativ Butter, aber die ist ja bei Paleo eigentlich nicht dabei)
30gr gem. Mandeln und 2 EL Honig
mit dem Öl verrühren, über die Äpfel und für 30-40min bei 200° in Backofen

nach Geschmack noch Mandelblättchen drüber... :)

Schmeckt auch mit Pflaumen ;)

Klasse...das ist im Prinzip so was wie ein Bratapfel..... :-)

Man könnte auch noch in der trockenen Pfanne angeröstete Walnüsse drüberstreuen oder ein paar Rosinen mit in den Ofen geben. Als Kick wäre eine Gewürzmischung auis Nelken und Zimt kleingemörsert nicht uninteressant, könnte ich mir vorstellen...oder ein handelsübliches Lebkuchengewürz aus der Tüte.

Ich hab den Eindruck bei Runningmaus muss niemand verhungern ;)

pinkpoison 07.12.2009 14:48

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 315448)
Wie könnte denn ein Frühstück aussehen ?


Ein paar Ideen:
  • Obstsalat
  • Banane mit Honig oder Ahornsirup in der Bratpfanne
  • Rührei mit magerem Schinken/geräucherter Putenbrust
  • Melone mit Parmaschinken
  • Paleo-Kuchen, Paleo-Früchtebrot
  • Pfannkuchen mit gemahlenen Nüssen statt Mehl

Spricht natürlich grundsätzlich auch nichts (oder wenig) (im Hotel zb) für die britische Variante mit Rührei, Würstchen, Speck (beides natürlich viel gesättigtes Fett!), oder wers mag... geräucherter Fisch...haben die meisten Hotelbuffets auch inzwischen.

Gruß Robert

feder 07.12.2009 15:03

eben zufällig gefunden, eine website mit ein paar Ideen für ein "süßes" Frühstück (oder auch für zwischendurch):

http://www.vegetarische-initiative.d...#energiekugeln :)

maggusH 07.12.2009 15:24

Hallo,

spricht eigentlich aus Paleo-Sicht etwas gegen Morgenstund von P.Jentschura?

Inhalt:
Hirse, Buchweizen, Früchte (Apfel, Anannas), Ölsamen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Süße Mandeln), Amaranth

Hirse und Amaranth sind zwar Getreidesorten, aber der Rest entspricht doch dem Paleo-Prinzip? Wenn ich mir Morgenstund mit Wasser aufkoche und etwas Obst zum Verfeinern nehme, sollte ich doch noch recht nah am Paleo-Prinzip sein. Was denkt ihr?

Markus

DeRosa_ITA 07.12.2009 15:30

ich zitiere mich dann auch mal selber aus nem anderen fred:

Green day

300 g passierten Spinat in noch a bissl Wasser in der Pfanne heiß kochen, dann glutamatfreies Gemüsesuppenpulver je nach Lust und Laune dazugeben, evtl. Knoblauch feingeschnitten dazugeben;
neben der Pfanne brodelt derweil in einem Topf (natürlich geschlossenem Dampfkochtopf... alternativ dünsten!) groß aufgeschnitten z. B. 200 g Broccoli + 100 g Fisolen + 100 g Zucchini + 100 g Zwiebel... wenn dies gargekocht ist, kommt es nebenan rein zum Spinat , noch Gemüsebrühepulver dazu, evtl. Knoblauchstreupulver
last (!!!) but not least kommt noch je nach Kalorienbedarf gutes Öl hinein (Olivenöl tut sich da sehr gut, aber auch Leinöl wers mag, Walnussöl, Hanföl, Rapsöl) und 20 g Hefeflocken... fertisch... ergibt einen mächtigen Teller gsundes Zeugs :-)... und nebenan noch ein gutes Schnitzel oder Lachsfilet ;-)
Anm: ach ja, was ich noch vergaß... vor dem Ankochen es Spinats in der Pfanne kann man auch 100 g Champignons reinschneiden, auch super lecker und Protein-betont (inkl. viel Chrom!)
Anm2: bei Ölverwendung: Olivenöl, Rapsöl und Macadamianussöl auch erhitzbar; nicht gut bei Walnussöl, Leinöl, Hanföl (weil n3 Fettsäuren das nicht mögen)

DeRosa_ITA 07.12.2009 15:32

Hei Markus, ich will ja nicht bös sein, aber das ist paleoabwegig (Getreide), hochglykämisch (Getreide, Ananas) und sehr omega6-lastig :-)

Christian, der auch noch nach seinem Frühstück sucht

feder 07.12.2009 15:36

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 315552)
Christian, der auch noch nach seinem Frühstück sucht

wie wäre es mit:

Rühreier (evtl. mit Schinken) + Obstsalat evtl. mit gehackten/gehobelten Mandeln/Haselnüssen ;)

ich muss aber zugeben, vorallem wenn ich morgends laufen war, reicht mir das o.g. glaube ich eher nicht - zumindest ein Joghurt käme über das Obst

DeRosa_ITA 07.12.2009 15:36

hei robert, what's about hefeflocken?

Cruiser 07.12.2009 15:47

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 315556)
wie wäre es mit:

Rühreier (evtl. mit Schinken) + Obstsalat evtl. mit gehackten/gehobelten Mandeln/Haselnüssen ;)

ich muss aber zugeben, vorallem wenn ich morgends laufen war, reicht mir das o.g. glaube ich eher nicht - zumindest ein Joghurt käme über das Obst

Ist alles nicht so bürokompatibel :Cheese:

Würde komisch aussehen, wenn ich jetzt auch noch anfange hier Herdplatten aufzubauen, oder?

feder 07.12.2009 15:52

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315560)
Ist alles nicht so bürokompatibel :Cheese:

Würde komisch aussehen, wenn ich jetzt auch noch anfange hier Herdplatten aufzubauen, oder?

:Lachen2:

den Obstsalat könnte man in ne Tupperschüssel packen. Nüsse extra in der Verpackung... oder eben das Obst unzerkleinert.

oder eben das ein oder andere Rezept, was verlinkt wurde wie zB div. Kuchen/Riegel/Früchtebrot...

je nachdem, was man eben so mag ;)

pinkpoison 07.12.2009 16:33

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 315551)
ich zitiere mich dann auch mal selber aus nem anderen fred:

Green day

300 g passierten Spinat in noch a bissl Wasser in der Pfanne heiß kochen, dann glutamatfreies Gemüsesuppenpulver je nach Lust und Laune dazugeben, evtl. Knoblauch feingeschnitten dazugeben;
neben der Pfanne brodelt derweil in einem Topf (natürlich geschlossenem Dampfkochtopf... alternativ dünsten!) groß aufgeschnitten z. B. 200 g Broccoli + 100 g Fisolen + 100 g Zucchini + 100 g Zwiebel... wenn dies gargekocht ist, kommt es nebenan rein zum Spinat , noch Gemüsebrühepulver dazu, evtl. Knoblauchstreupulver
last (!!!) but not least kommt noch je nach Kalorienbedarf gutes Öl hinein (Olivenöl tut sich da sehr gut, aber auch Leinöl wers mag, Walnussöl, Hanföl, Rapsöl) und 20 g Hefeflocken... fertisch... ergibt einen mächtigen Teller gsundes Zeugs :-)... und nebenan noch ein gutes Schnitzel oder Lachsfilet ;-)
Anm: ach ja, was ich noch vergaß... vor dem Ankochen es Spinats in der Pfanne kann man auch 100 g Champignons reinschneiden, auch super lecker und Protein-betont (inkl. viel Chrom!)
Anm2: bei Ölverwendung: Olivenöl, Rapsöl und Macadamianussöl auch erhitzbar; nicht gut bei Walnussöl, Leinöl, Hanföl (weil n3 Fettsäuren das nicht mögen)

Rot hervorgehoben sind die nicht paleo-konformen Zutaten... Salz statt Brühpulver, Knoblauch frisch statt Pulver, Hefeflocken sind nicht paleo.... aber niemand hindert dich/euch dran, das zu verwenden... es soll hier ja drum gehen, das paleokonforme Kochen orthodox kennenzulernen.... Abweichungen sollten in vollem Bewußtsein vorgenommen werden oder eben nicht.

Gruß Robert

pinkpoison 07.12.2009 16:36

Zitat:

Zitat von maggusH (Beitrag 315550)
Hallo,

spricht eigentlich aus Paleo-Sicht etwas gegen Morgenstund von P.Jentschura?

Inhalt:
Hirse, Buchweizen, Früchte (Apfel, Anannas), Ölsamen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Süße Mandeln), Amaranth

Hirse und Amaranth sind zwar Getreidesorten, aber der Rest entspricht doch dem Paleo-Prinzip? Wenn ich mir Morgenstund mit Wasser aufkoche und etwas Obst zum Verfeinern nehme, sollte ich doch noch recht nah am Paleo-Prinzip sein. Was denkt ihr?

Markus

Rot = nicht paleo
Blau = Strittig. Buchweizen ist kein Getreide sondern ein Knöterichgewächs. Da gibt es getrennte Meinungen. ich persönlich verwende es nicht, aber ich bin nicht die Referenz

pinkpoison 07.12.2009 16:38

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 315557)
hei robert, what's about hefeflocken?

Hefeflocken = Industrielles Nahrungsmittel, generell ist alles was mit lebenden Hefekulturen zu tun hat nicht paleo.

pinkpoison 07.12.2009 17:16

"Schnelleforelle"
 
Das Gericht braucht etwa so lange, wie ihr nach einer TE im Bad braucht. Vorbereitung 5 Minuten, den Rest macht der Ofen, während ihr unter der Dusche steht.

(für 1 Person)
  • 1 rohe, ausgenommene Forelle
  • 2-3 Scheiben Zitrone
  • Frische Kräuter der Saison
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  1. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  2. Forelle unter fliessendem Wasser innen und außen spülen
  3. Backblech mit Backpapier oder Alufolie auslegen
  4. 1 EL Olivenöl als "Unterlage für den Fisch darauf verteilen, damit er nicht anklebt beim Braten
  5. Fisch innen Salzen, Pfeffern
  6. Kräuter und Zitronenscheiben in die Wampe reinpacken (die des Fisches versteht sich)
  7. Fisch außen Salzen, pfeffern
  8. Aufs Blech legen
Je nach Größe des Fisches 20-30 Minuten im Ofen backen (die Haut sollte kusprig aussehen, dann ist er prima!

Paleo-Beilagen nach Belieben

pinkpoison 07.12.2009 21:05

Ofen-barung
 
Mein Lieblingsgericht, wenn ich keine Lust zum Kochen habe oder nicht ewig am Herd stehen will. Immer wieder anders, immer wieder lecker , immer der Saison entsprechend, prima zum Verwerten von Resten.
  • Gemüse der Saison (momentan zb gut geeignet: Kürbis, Zucchini, Zwiebeln, Karotten, Rote Beete, Weiß-, Rot-, Rosenkohl, Wirsing, Pastinaken, Sellerie, Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl.... was eben da ist (und weg muss). Die Größe des Schmortopfes und euer Hunger setzt das Limit - Vielfalt ist Trumpf: Alles was da ist bunt in den Topf!
  • Salz
  • Saft von ein bis zwei Zitronen
  • Pfeffer oder Chilliflocken
  • Oregano oder Thymian
  • Kreuzkümmel ungemahlen
  • Olivenöl
  1. Gemüse grob zerteilen (Gemüse mit langer Garzeit etwas kleiner schneiden, mit kuirzer Garzeit komplett lassen - alles bleibt später die gleiche Zeit im Ofen)
  2. Alles in einen Schmortof mit Deckel geben (Gusseisen ist ideal, aber es tut auch ein Gänsebräter)
  3. Gewürze hinzugeben
  4. Die Häfte des Zitronensafts drüber geben
  5. ordentlich Olivenöl drüber - nicht rumzicken wegen des Fetts---lasst es schön laufen!
  6. Alles ordentlich durchmischen, so dass das Gemüse gleichmäßig benetzt ist
  7. Bei 220 Grad Umluft zunächst mit geschlossenem Deckel für 45 Minuten in den Ofen. Deckel abnehmen, alles gut durchmischen, Rest des Zitronensafts drüber und ohne Deckel für weitere 30 Minuten bei 200 Grad zu Ende garen.
So ist das Gemüse eine Beilage zu Fleisch oder Fisch, die separat zubereitet werden.

Variante für die ganz Faulen wie mich:

In der letzten 30-Minuten-Phase grob zerteile, mit Salz und Pfeffer gewürzte Hühnchen- oder Putenbrust zugeben und alles zusammen mit offenem Deckel zu Ende garen.

Dazu passt prima ne Guakamole aus Avocado (siehe Rezept weiter oben im Thread) oder ein Thunfischdip:
  • 1 Dose Thunfisch in Wasser
  • Olivenöl
  • Spritzer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Zwiebel
  • Kapern
Alle Zutaten bis auf die Kapern in einen Mixer geben (oder mit dem Pürierstab arbeiten) und eine sämige Masse draus machen. Mit dem Öl den Grad an gewünschter Sämigkeit regulieren. Zum Schluß die Kapern unterrühren.

DeRosa_ITA 07.12.2009 21:26

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 315583)
Rot hervorgehoben sind die nicht paleo-konformen Zutaten... Salz statt Brühpulver, Knoblauch frisch statt Pulver, Hefeflocken sind nicht paleo.... aber niemand hindert dich/euch dran, das zu verwenden... es soll hier ja drum gehen, das paleokonforme Kochen orthodox kennenzulernen.... Abweichungen sollten in vollem Bewußtsein vorgenommen werden oder eben nicht.

Gruß Robert

hei :-)
zu meiner verteidigung:
-mein brühpulver ist nur salz + gemüse getrocknet (+ Hefe)
- hefe... hm ist doch ein pilz, warum nicht paleo? :-)
- knoblauchpulver find ich paleokonform, sonst wären dies öle in dem sinne auch nicht... bzw. glaub ich die jungs damals haben eher mal eine knoblauchknolle trocknen lassen oder getrocknet gegessen als sich öl zu pressen :Cheese:

edith: und sind jetzt fisolen auch sozusagen leguminosen.... meimei jetzt wirds langsam dünn :-)

DeRosa_ITA 07.12.2009 21:31

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 315604)
Das Gericht braucht etwa so lange, wie ihr nach einer TE im Bad braucht. Vorbereitung 5 Minuten, den Rest macht der Ofen, während ihr unter der Dusche steht.

(für 1 Person)
  • 1 rohe, ausgenommene Forelle
  • 2-3 Scheiben Zitrone
  • Frische Kräuter der Saison
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  1. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen
  2. Forelle unter fliessendem Wasser innen und außen spülen
  3. Backblech mit Backpapier oder Alufolie auslegen
  4. 1 EL Olivenöl als "Unterlage für den Fisch darauf verteilen, damit er nicht anklebt beim Braten
  5. Fisch innen Salzen, Pfeffern
  6. Kräuter und Zitronenscheiben in die Wampe reinpacken (die des Fisches versteht sich)
  7. Fisch außen Salzen, pfeffern
  8. Aufs Blech legen
Je nach Größe des Fisches 20-30 Minuten im Ofen backen (die Haut sollte kusprig aussehen, dann ist er prima!

Paleo-Beilagen nach Belieben

bzw. die Augen sollten hervorkommen, das ist ein gutes Zeichen :liebe053:

Meik 07.12.2009 21:55

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 315560)
Würde komisch aussehen, wenn ich jetzt auch noch anfange hier Herdplatten aufzubauen, oder?

Auch? Was hast du denn sonst so aufgebaut :Gruebeln:

Frühstück öfter mit Rührei o.ä. hat sich bei mir schon länger eingebürgert. Morgens kaum KH führt als positivem Nebeneffekt dazu dass ich tagsüber nicht so schnell Hunger bekomme.

Was ich noch gerne mag ist die Kombi Fleisch-Obst, z.B. Hähnchenbrust anbraten und dann z.B. mit Pfirsichen fertiggaren. Oder in überbackener Variante, dann ggf. auch mal nichtpaleokonform mit etwas Käse drüber.

Wenn man Fisch im Backofen macht bietet sich es auch an den Fisch zusammen mit Gemüse in Alufolie zu garen. Macht es nicht nur einfacher, der Geschmack zieht auch schön durch - natürlich nur wer es mag.

Nicht mehr missen möchte ich in der Küche auch den Dünstapparat. Auch hier bequem Fisch und/oder Gemüse zu garen, brennt nicht an, ... perfekt für das Training. Vorher vorbereiten, hinterher eben einschalten, ab unter die Dusche und dann essen :)

Gruß Meik

pinkpoison 08.12.2009 09:01

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 315740)

Nicht mehr missen möchte ich in der Küche auch den Dünstapparat. Auch hier bequem Fisch und/oder Gemüse zu garen, brennt nicht an, ... perfekt für das Training. Vorher vorbereiten, hinterher eben einschalten, ab unter die Dusche und dann essen :)

Gruß Meik

Hey Meik

was Du so kochst klingt lecker und geht schnell!

Wer keinen speziellen Dünstapparat/Dampfgarer kaufen will, kann sich auch mit einem billigen Siebeinsatz für den Kochtopf behelfen. Gibts in jedem Kaufhaus oder SB-Warenhaus beim Kochzubehör für um die 10 EUR.

http://www.galeria-kaufhof.de/sales/...oduct_ID=61533

pinkpoison 08.12.2009 09:57

Coq au Vin
 
Etwas aufwändiger, aber ein Festmahl.

(für 2 hungrige Personen)
  • 1 Huhn zerteilt oder 4 Hühnerkeulen
  • 250g Champignons
  • 4 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Karotte
  • 100g Knollensellerie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian
  • 1 TL Honig
  • 1 Spritzer Zitonensaft
  • Oliven- oder Rapsöl zum Anbraten
  • 1 Flasche guter trockener Wein (weiß oder rot)
  1. Zwiebeln grob schneiden
  2. Karotten und Sellerie in kleine Würfel schneiden
  3. Champignons vierteln oder halbieren (je nach Größe)
  4. einen großen, ofenfesten Topf/Bräter mit Deckel (ideal Gusseisen) auf dem Herd erhitzen
  5. Öl zum Anbraten reingeben
  6. Die Hähnchenteile von allen Seiten scharf anbraten und aus dem Topf nehmen
  7. Karotten und Sellerie anschwitzen
  8. Zwiebeln zugeben und unter Rühren anschwitzen
  9. Champignons zugeben
  10. Salz, Pfeffer, Thymian zugeben
  11. Hähnchen wieder in den Topf geben und gut untermischen
  12. Flasche Wein zugeben
  13. Zum Köcheln bringen
  14. In den mit 180 Grad vorgeheizten Ofen bei geschlossenem Deckel 45 min garen
  15. Deckel abnehmen, weitere 15-20 Minuten garen.
  16. Soße checken - ggfls Salz und Pfeffer nachwürzen, ggfls ein Löffel Honig und 1 Spritzer Zitronensaft zur Abrundung einrühren.
Wenn ihr das Gericht für Gäste kocht, ist die klassische Beilage (nicht paleo!) Baguette.

Ansonsten Salat oder auch die "Kohlenhydratschiffchen" (weiter oben) - schmeckt aber auch pur prima.

pinkpoison 08.12.2009 10:08

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 315727)
hei :-)
zu meiner verteidigung:
-mein brühpulver ist nur salz + gemüse getrocknet (+ Hefe)
- hefe... hm ist doch ein pilz, warum nicht paleo? :-)
- knoblauchpulver find ich paleokonform, sonst wären dies öle in dem sinne auch nicht... bzw. glaub ich die jungs damals haben eher mal eine knoblauchknolle trocknen lassen oder getrocknet gegessen als sich öl zu pressen :Cheese:

edith: und sind jetzt fisolen auch sozusagen leguminosen.... meimei jetzt wirds langsam dünn :-)

Hefe in Brühen ("Hefeextrakt") bedeutet das gleiche wie Zusatz von Natriumglutamat. Ist lediglich eine unverdächtigere Umschreibung. Hefe ist stark glutamathaltig und abseits davon war ich noch nie Hefepilzesammeln im Wald. Die Steinzeitler wahrscheinlich auch nicht. ;)
Sich Hefe in derart rauen Mengen konzentriert zuzuführen ist erst seit der "industriellen" Produktion von Hefen möglich und daher nicht paleo. Abgesehen davon sind Hefepilze (Candida) unter Verdacht was vierschiedene Krankeiten angeht, was aber kontrovers diskutiert wird.
Wer auf Hefe steht, der soll sie essen. Ich halte sie für entbehrlich.

Gruß Robert

DeRosa_ITA 08.12.2009 12:47

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 315960)
Hefe in Brühen ("Hefeextrakt") bedeutet das gleiche wie Zusatz von Natriumglutamat. Ist lediglich eine unverdächtigere Umschreibung. Hefe ist stark glutamathaltig und abseits davon war ich noch nie Hefepilzesammeln im Wald. Die Steinzeitler wahrscheinlich auch nicht. ;)
Sich Hefe in derart rauen Mengen konzentriert zuzuführen ist erst seit der "industriellen" Produktion von Hefen möglich und daher nicht paleo. Abgesehen davon sind Hefepilze (Candida) unter Verdacht was vierschiedene Krankeiten angeht, was aber kontrovers diskutiert wird.
Wer auf Hefe steht, der soll sie essen. Ich halte sie für entbehrlich.

Gruß Robert

Hei, ja wahrscheinlich haben sie sie nicht in rauen Mengen gegessen, aber in geringen sogar ziemlich sicher...
Wie meinst Du das jetzt mit Candida? Welche Krankheiten?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.