triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Lauftraining nach Arthur Lydiard (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12117)

Klugschnacker 01.01.2010 09:56

Lauftraining nach Arthur Lydiard
 


Lauftraining nach Arthur Lydiard
Von Arne Dyck

Der Neuseeländer Arthur Lydiard wurde schlagartig zum Star unter den internationalen Trainern, als seine Läufer bei den Olympischen Spielen 1960 zwei Goldmedaillen innerhalb von 30 Minuten holten, ergänzt um eine Bronzemedaille über die Marathonstrecke. Er gilt als der Begründer des modernen Lauftrainings, und seine Prinzipien sind heute im Trainingsplan jedes ambitionierten Läufers wiederzufinden. Arne Dyck erläutert die zentralen Bausteine des Erfolgsprinzips von Arthur Lydiard mit allen Trainingsphasen einer Saison. Für jede Phase wird eine exakte Beispielwoche gezeigt, mit der man sich auf einen Marathon vorbereiten kann. Die Sendung ist für Kurz- und Langstreckler gleichermaßen geeignet.
» Direkt zum Film

Ausdauerjunkie 01.01.2010 12:05

Back to the roots.
Oldschool rulez!

Petrucci 03.01.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 326337)
Back to the roots.
Oldschool rulez!

Wirklich gutes Thema mal, Arne!

pXpress 03.01.2010 11:12

Na, muß ich mir direkt mal runter laden, Lydiard hat mein Lauftraining damals auch geprägt, sein Buch systematische Mittel- und Langstreckentraining steht noch immer bei mir im Regal.

Petrucci 03.01.2010 11:24

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 326997)
Na, muß ich mir direkt mal runter laden, Lydiard hat mein Lauftraining damals auch geprägt, sein Buch systematische Mittel- und Langstreckentraining steht noch immer bei mir im Regal.

Die letzte und bis heute gültige deutsche Übersetzung wurde von meinem Trainer und Trainingskollegen Schiffer gemacht. Damals am Bundesinstitut f. Sportwissenschaft, heute Leiter der Bibliothek der Sporthochschule Köln.
In den Übersetzungen davor(durchweg von Nichtsportlern übersetzt) wurden Steigerungsläufe noch mit Berghochläufen übersetzt und von Fehlern wie diesen waren die Bücher zuhauf gespickt. Das beste Buch, welches er übersetzt hat sollte aber nach wie vor ' Mittel- und Langstreckentraining' von Coe (Vater und Trainer von Seb Coe)/Martin sein. Ist aber sehr wissenschaftlich. http://www.exrx.net/Store/HK/BetterT...stanceRun.html

Klugschnacker 03.01.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Petrucci (Beitrag 326999)
In den Übersetzungen davor(durchweg von Nichtsportlern übersetzt) wurden Steigerungsläufe noch mit Berghochläufen übersetzt und von Fehlern wie diesen waren die Bücher zuhauf gespickt.

Das könnte so manche Kuriosität in dem Buch erklären, z.B. die Behauptung, Lydiard habe als aktiver Läufer mit 500 Wochenkilometern am aeroben Maximum experimentiert. Das würde ich gerne mal sehen.
:Lachen2:

Grüße,
Arne

Petrucci 03.01.2010 14:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 327025)
Das könnte so manche Kuriosität in dem Buch erklären, z.B. die Behauptung, Lydiard habe als aktiver Läufer mit 500 Wochenkilometern am aeroben Maximum experimentiert. Das würde ich gerne mal sehen.
:Lachen2:

Grüße,
Arne

Hat Jürgen sicherlich noch. Aber soweit ich mich erinnere hat er damals die Kuriositäten der vorherigen Übersetzungen gesondert festgehalten. Wenn ich ihn damals wg. der Trainingspläne angerufen hatte, berichtete er mir jedes Mal laut lachend davon. Werde ihn mal danach fragen!

pXpress 03.01.2010 14:48

In dem kleinem Band den ich habe (von 1987 B&W Verlag) im Englischen hieß es wohl "The how and why off middle distance and distance running training") sind meiner Meining nach die Grundlagen des Training und die verschiedenen Phasen der Vorbereitung recht gut beschrieben.
Neben Lydiard hatte ich Steffny, Galloway und van Aaken und noch ein paar andere mehr im Bücherregal stehen und gelesen und daraus mein Training fürs laufen recht gut und strukturiert aufbauen können. (I-net gab es ja damals noch nicht ;-) )


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.