triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

captain hook 22.07.2021 06:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1612835)
Wir bräuchten auch keinen Lockdown, wenn wir ein vernünftiges Maß an Maßnahmen beibehalten hätten / beibehalten würden.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Mal sehen was nach der Wahl dazu gesagt wird.

thunderlips 22.07.2021 07:59

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1612879)
Keine Zumutung? Unterrichte bitte mal 8 Stunden mit FFP2- Maske - laut und deutlich sprechend, dann frage ich dich noch mal, ob das keine Zumutung ist. Gilt natürlich für die Schüler ebenso. Fremdsprachenunterricht über Jahre mit Maske???

Ich gebe dir recht, dass das wirklich schwierig - in Teilen sogar unzumutbar - ist. Aber was ist/war die Alternative?
Wobei:
Gibt es denn (jetzt noch) Bundesländer, in denen das Unterrichten mit FFP 2 (!) noch vorgeben ist?

Was ich nicht verstehe:
In Schulen (z.B. HH) ist die Testung aller SuS (2xWoche), durchgehende Maskenpflicht + Lüftung (mobile Luftfilter + alle 15min Fenster auf) Vorgabe.
Ist es/ war es keine Überlegung die Testkapazität (von 2x auf täglich) zu erhöhen und dazu die Maskenpflicht in Schule aufzuheben?
Weil:
1. Die SuS aufgrund der Räumlichkeiten keine Abstandspflicht haben/ bzw. einhalten können und
2. das Verhältnis zwischen 15min Test am Morgen und 6-8 Std. täglich Maske tragen doch deutlich für letzteres spricht.

Wie seht ihr das?

Übrigens:
Spannend wird der Start aller Schulen nach den Ferien als große Mischung der ReiserückkehrerInnen. Da hätte ich mir einen verbindlichen (und kostenlosen) PCR Test für alle gewünscht (frühestens 48 Std. nach Ankunft), um ein wenig "Sicherheit" zu generieren.

keko# 22.07.2021 08:24

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1612859)
und dann gibt es eben mehr Infizierte und mehr und immer mehr - und dann ist die Frage, wie auf solche Zahlen reagiert wird.
.

Wie wohl? ;-) Quarantäne, mehr oder weniger Lockdowns, Impfen... Mehr Optionen sind mir nicht bekannt. Impfung war die letzte Karte gewesen, die man spielen konnte.
In zwei mir bekannten Schulen sind schon einige Schüler und Eltern in Quarantäne. So gesehen trotz Impfungen eine ungünstigere Situation als letztes Jahr.
Wird wohl eine sehr lange, global zu betrachtende Geschichte werden. Erkennbar auch an den Planungen der Key-Unternehmen:
Biontech schliesst Partnerschaft fuer Impfstoff Auslieferung in Afrika

:Blumen:

Mo77 22.07.2021 08:48

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1612879)
Keine Zumutung? Unterrichte bitte mal 8 Stunden mit FFP2- Maske - laut und deutlich sprechend, dann frage ich dich noch mal, ob das keine Zumutung ist. Gilt natürlich für die Schüler ebenso. Fremdsprachenunterricht über Jahre mit Maske???

Das ist schlicht nicht erlaubt bzw höchst zweifelhaft PSA in diesem Umfang zu tragen.
In Schulen scheint es keinen Arbeitsschutz zu geben.
Gefährdungsbeurteilungen anscheinend Fehlanzeige.
Erholungszeiten nicht geplant.
Die BGW hat sich da klar positioniert.
In einer Regel der DGUV (Benutzung von Atemschutzgeräten | DGUV Regel 112-190 / BGR/GUV-R 190) ist das ganz gut beschrieben es zumutbar und in Betrieben gelten sollte.

lima 22.07.2021 09:15

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1612897)
Das ist schlicht nicht erlaubt bzw höchst zweifelhaft PSA in diesem Umfang zu tragen.
In Schulen scheint es keinen Arbeitsschutz zu geben.
Gefährdungsbeurteilungen anscheinend Fehlanzeige.
Erholungszeiten nicht geplant.
.

Wie kommst du da drauf?
Ich kenne berufsbedingt die DGUV 112-190 und wüßte nicht, warum in Schulen die Vorgaben nicht einzuhalten sind. Man darf bis zu 120min am Stück FFP2 bei mittelschwerer (körperlicher) Arbeit tragen, gefolgt von 30min Erholungszeit (nicht Pausenzeit!)

Mitsuha 22.07.2021 09:23

Kann mir einer erklären, warum wir jetzt auf Arbeit von der FFP2-Pflicht zurück zu medizinischen Masken wechseln?

Wir haben Delta, wir haben stark steigende Infektionszahlen...

Bockwuchst 22.07.2021 09:52

Bei uns gilt ab heute wieder Maskenpflicht in der Schule für die SuS, weil Inzidenz von 25 überschritten wurde.

Mo77 22.07.2021 10:08

Zitat:

Zitat von lima (Beitrag 1612900)
Wie kommst du da drauf?
Ich kenne berufsbedingt die DGUV 112-190 und wüßte nicht, warum in Schulen die Vorgaben nicht einzuhalten sind. Man darf bis zu 120min am Stück FFP2 bei mittelschwerer (körperlicher) Arbeit tragen, gefolgt von 30min Erholungszeit (nicht Pausenzeit!)

Das ist ja meine Rede, dass sie anzuwenden sind.
Werden es aber anscheinend nicht immer.
:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.