triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Tour Magazin Forum wird am 31.03. eingestellt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50620)

triduma 15.03.2022 23:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1651247)
Also ich werde das Tour Forum vermissen, dort wurden Antworten zu Fragen gegeben die hier nie gestellt werden würden.

Ich finde es auch schade. Vor allem bei Technik Sachen war das Tour Magazin Forum absolut super.

MattF 16.03.2022 10:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1651257)
Schade! Würde mich interessieren, woran es lag. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich heutzutage als Verlag auf Instagram und Facebook konzentrieren muss.

Ein klassisches Bannergeschäft, mit dem man früher vielleicht solche Communities finanzieren konnte, scheint es nicht mehr zu geben.

Na ja wer wenn nicht du weiß was das kostet und wie es zu finanzieren ist? :Huhu: :liebe053:

sabine-g 16.03.2022 10:41

Ich glaube dass eine vBulletin Lizenz um die 200€ kostet, keine Ahnung was da an Support Kosten dazu kommt.
Was ggf. teuer ist, ist der Webspace bzw. die Anbindung und der Traffic.

Klugschnacker 16.03.2022 11:49

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1651328)
Na ja wer, wenn nicht du weiß, was das kostet und wie es zu finanzieren ist? :Huhu: :liebe053:

Bei den Kosten sehe ich in erster Linie die Personalkosten. Ein, zwei Stündchen am Tag, sieben Tage pro Woche, 52 Wochen pro Jahr. Oder Du hast einen Dummen, der das umsonst macht.

Bei den Einnahmen geht es um Werbung. Ich weiß nicht, ob die Werbebanner auf dem Tour-Forum etwas bringen, das der Rede wert ist. Offensichtlich lohnt sich das nicht, sonst würde man dieses große und etablierte Forum nicht einfach abschalten.

Die Werbebudgets sind nach meiner Kenntnis von der klassischen Bannerwerbung hin zu Facebook und Instagram verschoben worden. Eine Ausnahme sind gesponserte Artikel oder Videos.

Werbeanfragen, welche unsere Plattform betreffen, beziehen sich fast ausschließlich auf redaktionelle Inhalte. Das bedeutet, es gibt kein Werbebanner, sondern einen Artikel über das beworbene Produkt auf der Website oder in einem Video. Früher nannte man so etwas treffend Schleichwerbung, heute nennt man es "sponsored content". Der Werbekunde zahlt für redaktionelle Inhalte.

Die Grenzen zwischen Werbung und Schleichwerbung sind nicht immer präzise zu ziehen. Es gibt krasse Fälle, wo dieselbe Person, die für eine Redaktion das Werbegeschäft abwickelt, auch den Testbericht für das neue Bike des Werbekunden macht. Es gibt weniger klare Fälle, wo auf Instagram ach-so-authentische Selfie-Videos gepostet werden, die aber deutlich ein Produkt des Sponsors zeigen. Das ist auch der Zweck des Videos. Oder glaubt jemand ernsthaft, ein Sportprofi würde freiwillig seine Zeit mit solchen Clips verplempern?

Es hat keinen Zweck, sich gegen diese Entwicklungen zu stemmen. Facebook, Youtube und Instagram sind eine gigantische Werbungs- und Schleichwerbungsmaschine, wogegen Foren auf eigenen Servern komplett aus der Zeit gefallen sind.

(Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung im Fernsehen. In öffentlich-rechtlichen Sendungen werden alle Markennamen und -logos überdeckt oder gepixelt. Auf Youtube ist es das Gegenteil: Ständig werden Markenembleme und -schriftzüge gezeigt. C-Profi XY ist beim Bikefitter: Das Logo des Radsponsors ist fett im Bild. Seriös arbeitende Redaktionen, welche zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung klar trennen, werden ausgehebelt und sind die Verlierer).

Bleierpel 16.03.2022 11:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1651330)
Ich glaube dass eine vBulletin Lizenz um die 200€ kostet, keine Ahnung was da an Support Kosten dazu kommt.
Was ggf. teuer ist, ist der Webspace bzw. die Anbindung und der Traffic.

Die Kosten der Technik sind das eine, der zeitliche Aufwand muß bei der Tour ja auch bezahlt werden. Wir den Technikaufwand um einiges übersteigen...

sabine-g 16.03.2022 12:42

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1651344)
Die Kosten der Technik sind das eine, der zeitliche Aufwand muß bei der Tour ja auch bezahlt werden. Wir den Technikaufwand um einiges übersteigen...

klar. Vor einigen Monaten haben ein paar Moderatoren keine Lust mehr gehabt ( oder wurden rausgeworfen keine Ahnung), danach blieb das wohl an wenigen hängen.
Man kann ja nicht wie Arne schon schreibt jeden Tag alles lesen...

matis 16.03.2022 14:53

Das ist doch eine verkehrte Welt, oder? Viele Beiträge im Forum und dem Verlag interessiert nur die Werbung.

sabine-g 16.03.2022 17:32

Zitat:

Zitat von matis (Beitrag 1651377)
Das ist doch eine verkehrte Welt, oder? Viele Beiträge im Forum und dem Verlag interessiert nur die Werbung.

vor allem beenden jetzt reihenweise ihr Tour Abo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.