triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unterschiede Gravel Cyclocross? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51404)

fras13 16.10.2022 11:21

Mich stört immer, dass das Rad dann so eingesaut ist.

Das geht schon los, wenn es morgens eigentlich trocken ist, es aber in der Nacht geregnet hatte.
Unsere Pflasterstrasse sieht trocken aus. Außerhalb des Dorfes, auf dem Asphalt steht dann noch das Wasser. Und ich habe wiedermal den ganzen Sand in der Kette, dem Antrieb und in den Scheibenbremsen ....

Wenn es unterwegs anfängt zu regnen, muss ich eh durch.:Huhu:

tandem65 16.10.2022 11:32

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1686714)
Mich stört immer, dass das Rad dann so eingesaut ist.

Das stimmt! :Lachen2: Da helfen Schutzbleche auch nicht wirklich. Bitter ist wenn Die Kette gerade 1 oder 2 Wochen alt ist. Da es aber eben immer mal wieder vorkommt daß es unterwegs anfängt ist das Rad sowieso eingesaut, macht also keinen Unterschied. :cool:

triduma 16.10.2022 13:42

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1686714)
Mich stört immer, dass das Rad dann so eingesaut ist.

Das geht schon los, wenn es morgens eigentlich trocken ist, es aber in der Nacht geregnet hatte.
Unsere Pflasterstrasse sieht trocken aus. Außerhalb des Dorfes, auf dem Asphalt steht dann noch das Wasser. Und ich habe wiedermal den ganzen Sand in der Kette, dem Antrieb und in den Scheibenbremsen ....

Wenn es unterwegs anfängt zu regnen, muss ich eh durch.:Huhu:

Das geht mir auch so.
Heute früh mit dem super sauberen Crossrad losgefahren und nach 20min. war das schöne Rad schon total eingesaut. :Nee: Jetzt kann ich mich am Nachmittag wieder mit Rad putzen beschäftigen. Mit der Rolle in Zwift hat man den Aufwand nicht. :)

Andreundseinkombi 16.10.2022 13:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1686717)
Bitter ist wenn Die Kette gerade 1 oder 2 Wochen alt ist.
:cool:

Da hilft Kette wachsen :Cheese: da macht es der selbigen äußerst wenig, da nahezu nichts haftenbleibt und rein "wandert"

triduma 16.10.2022 16:29

Zitat:

Zitat von Andreundseinkombi (Beitrag 1686733)
Da hilft Kette wachsen :Cheese: da macht es der selbigen äußerst wenig, da nahezu nichts haftenbleibt und rein "wandert"

Das möchte ich sehen wie die Kette sauber bleibt wenn man richtig aufgeweichte matschige Feld und Waldwege fährt. :Lachanfall:

dandelo 16.10.2022 17:47

Hab dummerweise vor kurzem ein Foto meiner gewachsten Kette nach einer Voralpentrailschlammschlacht gelöscht, sonst hätte ich dir jetzt gerne gezeigt, wie das aussieht. Das Rad war schwer zu erkennen, aber die Kette blitzte hervor. Habs extra deshalb fotografiert, weils mir sonst meine Kumpels nicht glauben.....

Andreundseinkombi 16.10.2022 18:41

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1686758)
Das möchte ich sehen wie die Kette sauber bleibt wenn man richtig aufgeweichte matschige Feld und Waldwege fährt. :Lachanfall:

Das gewachste Ketten noch immer für solche Überraschungen sorgen können überrascht mich :Maso:

Steppison 17.10.2022 08:26

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1686767)
Hab dummerweise vor kurzem ein Foto meiner gewachsten Kette nach einer Voralpentrailschlammschlacht gelöscht, sonst hätte ich dir jetzt gerne gezeigt, wie das aussieht. Das Rad war schwer zu erkennen, aber die Kette blitzte hervor. Habs extra deshalb fotografiert, weils mir sonst meine Kumpels nicht glauben.....

Das kann ich nur bestätigen. Alles eingesaut und die Kette sieht fast wie aus dem Service aus. Und der Rest des Antriebs sifft nicht zu.

Ich war gestern mit meinem Alu-Gravel mit CC Bereifung auf 15% Trail, 40% Waldautobahn und Rest Straße/Wirtschaftswege unterwegs, 25er Schnitt durchgehend ein Grinsen im Gesicht. :)

Für Crosstriathlons oder XTerra würde ich dann aber schon ein Mtb bevorzugen. Die Trailabschnitte hier suche ich mir passend aus kann ich fahren, aber die sind wurzelarm und weitestgehend als flow trail" einzustufen. Sobald Wurzeln, Steine oder Engstellen dazukommen ist ein CX/Gravel deutlich benachteiligt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.