triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Bald gehts los! was brauch ich eigentlich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46109)

Red 03.05.2019 20:04

Bald gehts los! was brauch ich eigentlich?
 
Hallo liebe Trias,

bei mir geht es in 2 Wochen endlich mit dem ersten Triathlon los. Olympische Distanz. Bin voher fast 20 Jahre nur gelaufen.

Trainiert habe ich fleißig, da hab ich keine Angst. Leider kenne ich kaum jemanden der Triathlon macht und mir helfen kann.
Ich hab absolut keine Ahnung was ich brauche.


Ich will mir morgen einen Neoprenanzug kaufen. Auf was muss ich da achten?
Was trägt man eigentlich unter dem Anzug. Normalerweise hab ich ein Rennrad set und ein Lauf Klamotten Set.
Wahrscheinlich brauch ich ja was um beides zu machen.

Gibts es sowas wie ne Checkliste oder einen Film für Anfänger?

LG

ein blutiger Anfänger

widi_24 03.05.2019 20:19

Herzlich Willkommen in der Triathlon Welt :)

Schau mal auf Youtube gibts z. B. von Global Triathlon Network coole Videos zum ersten Tri. Ansonsten hat meines Wissens auch mal Tom hier im Forum eine coole Checkliste erstellt. Evtl. findest du diese in seinem Blog hier (such mal nach "proffessioneller Amateur" oder so ähnlich). Kann leider aktuell am Handy grad nichts verlinken.

Auf die Schnelle würde ich sagen, dass man mit folgendem Material Spass hat (nicht zwingend, aber ich finds gut) :
Triathlon Einteiler/Zweiteiler, Startnummerband, Schwimmbrille, Fahrrad, Helm, Sonnenbrille, Radschuhe (oder nur Laufschuhe, je nach Pedalen), Handtuch, Sonnencrème, Laufschuhe, evtl. Mütze und Trinkflasche. Der Rest kommt dann on top. Da sind im Triathlon keine Grenzen nach oben vorhanden :Cheese:

DocTom 03.05.2019 22:43

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1449828)
...

Du meinst bestimmt diesen Thread

https://www.triathlon-szene.de/forum...t=Altersklasse

little 04.05.2019 00:03

Ich bin meine erste olympische Distanz ohne Neo geschwommen, für die 1,5 km braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen. Allerdings war ich auch die einzige ohne, und bin auch als einzige nach dem Einschwimmen zähneklappernd draußen gestanden, bis es losging. Da ist also Temperatur ausschlaggebender. Schaden kann er nicht, außer er passt dir nicht oder du bist ihn nicht gewohnt. Also auf jeden Fall testen (im Wasser, nicht nur anziehen!) und darin dann regelmäßig schwimmen.

Bezüglich Kleidung gibt es Ein- und Zweiteiler für diesen Sport. Sprich, diese kannst du zu allen Disziplinen tragen (auch unter dem Neopren) und brauchst dich nicht umziehen.

Ansonsten: Startnummernband, Schwimmbrille, Rad, Helm, (Sonnen)brille, Radschuhe, (Handtuch zum Füße abtrocknen), (Socken), Laufschuhe, Wettkampfverpflegung, was zum Trinken, Zeug zum Reifenwechseln.
Eventuell Neopren und Uhr/Brustgurt, wenn du das verwendest.
Kommt auf den Triathlon an, ob diese Wechselbeutel haben, ich war bisher nur bei welchen, wo man alles beim Rad hat, dafür ist dann ein Korb/Kiste etc praktisch.

Wenn du ein bisschen dazu googelst, findest du aber sicher auch haufenweise Seiten dazu :)

sybenwurz 04.05.2019 00:07

Man brauchtn Fahrrad und nen Helm, Schwimmbrille ist gut, Badehose/-anzug nötig und ein Startnummernband ist hilfreich.
Fertig.

PabT 04.05.2019 00:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1449879)
Man brauchtn Fahrrad und nen Helm, Schwimmbrille ist gut, Badehose/-anzug nötig und ein Startnummernband ist hilfreich.
Fertig.

Jau. Gerade so kurz vor knapp würde ich mich nicht mehr mit neuem Material belasten, sondern erstmal das bereits bewährte einsetzen und mit den Erfahrungen aus dem ersten Wettkampf überlegen, welche der 1001 Vorschläge von allen Seiten für mich tatsächlich relevant sein könnten. Erster Triathlon: Spaß haben, finishen, aufarbeiten. :)

grokster14 04.05.2019 05:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist eine Checkliste von der DTU.
Da kannst du schauen, was du brauchst.
Würde auch nochmal zu Hause das wechseln üben.
Richte Dir eine Wechselzone ein und gehe die Sachen durch.
(Helm am Rad/Nummernband/Schuhe am oder neben dem Rad.
Einfach ein paar mal zum Rad rennen, sich umziehen und aufs Rad springen, zurück und dann den Wechsel zum laufen üben.
Das ein paar mal gemacht und dann klappt das.
Viel Glück und viel Spass bei Deinem ersten Triathlon.

merz 04.05.2019 09:10

Der Neo (für Schwimmer, nicht für Taucher oder Surfer) ist glaube ich das einzige was man nicht sowieso im Haus hat wenn man die drei Sportarten macht. Rat wäre dass Du wenn es irgendwie geht dazu erstmal da hingehst wo Du die Möglichkeit zum Testschwimmen hast - ein Neo der im Wasser nicht passt ist ganz ärgerlich.

m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.