triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Freiwasserleidenschaft oder die Liebe zu reinen Open Water Wettkämpfen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42652)

triconer 31.08.2017 22:12

Freiwasserleidenschaft oder die Liebe zu reinen Open Water Wettkämpfen
 
Es sind ja einige hier im Forum, die tatsächlich das Schwimmen lieben und nicht nur am liebsten im Freiwasser schwimmen, sondern auch noch an reinen Schwimmwettkämpfen teilnehmen.
Da kam mir die Idee, ob ein Erfahrungsautausch zu allen Fragen, die einem dazu kommen, nicht sinnvoll wäre.
Ich habe das ganze mal auf Freiwasser im Titel reduziert. Theoretisch können aber auch Beckenwettkämpfer natürlich mitreden oder fragen.


Ich fang mal an mit meiner Vorstellung bzw. "Karriere".
Ich war gerade im Umbruch oder Aufbruch, also weg vom reinen Laufen und hin zum Triathlon. Da mich zeitgleich eine Knieproblematik ausbremste, begann ich schwimmen zu lernen. Soll ja beim Triathlon durchaus auch vorkommen...
Schnell entdeckte ich meine Liebe zum Schwimmen und baute dies Jahr um Jahr aus. Anfänglich nur im Rahmen von Triathlons, doch ab letztem Jahr war ich auch auf reinen Schwimmwettkämpfen unterwegs. Es begann mit dem Simsee, wo 6km in einem 2km Rundkurs absolviert werden mußten. Da dies für mich gut lief, war ich noch beim Chiemsee-Langstreckenschwimmen am Start (4,5km von der Fraueninsel zum Strandbad in Übersee).
Darauf folgte dann der Plan 2017 beim Hallstättersee Schwimmmarathon zu starten. Dabei müssen 10km absolviert werden. Neben diesem Hauptwettkampf setzten ein Freund und ich großmäulig das Ziel unsere Chiemseezeit auf 1:05 zudrücken.

Im Winter waren für Hallstatt zwei Beckeneinheiten das Highlight. Einmal der Klassiker von 100x100m und dann nochmals 100x125m. Folgerichtig standen danach dann 100x150m, aber da ging es schon ins intensivere Radtraining und eben ins Freiwasser.
Meine Freiwasserwettkampfplanung für 2017 sah dann so aus:

-Simsee(6km) also Vorbereitung für Hallstatt - miese Bedingungen dieses Jahr, aber erfolgreich und aus vollem Training absolviert: ca. 1:35h mit Neo

-Hallstatt (10km) - im Vorfeld habe ich einige Einheiten im See von 7bis9km absolviert. Alle im Ga1-Tempo. Die Taktik war ganz ok, das Ergebnis nicht so sehr. Ich ging den Wettkampf zu verhalten an und verrechnte mich unterwegs noch, so daß ich schlicht weg zu langsam unterwegs war. Mit ca. 2:58h kam ich da ins Ziel. wohlgemerkt mit Neo.

-Fuschlseecrossing war letztes Wochenende. Da galt es den Fuschlsee, 4,2km ohne Orientierungsbojen, zu queren. Dies gelang mir in 1:01:53. Damit war tatsächlich fast schon das Chiemseeziel erreicht:liebe053: . Ob ich das am Wochenende nochmals so hinkriege bezweifle ich zwar, aber versucht wird es.

-Chiemsee erfolgt am Wochenende.

Mich würde interessieren, wie sich andere hier auf eine Langstrecke vorbereiten. Wie man oben vielleicht heraus liest, bin ich noch mit Neo unterwegs. Teils einfach weil es mir um die Zeit ging/geht, teils aus Sicherheitsgründen. Distanzen bis 8km im Freiwasser kann ich auch ohne Neo, wenn es denn nicht zu kalt ist. Ja, ich bin ne Frostbeule bzw. mag kein Kaltwasser. Zu einem Eisschwimmer, ist ja derzeit sehr im Trend, werde ich wohl nie werden und muss es auch nicht.

Bin auf Eure Vorstellungen, Beiträge, Tipps, Fragen etc gespannt

werner 31.08.2017 23:19

Ich werde hier interessiert mitlesen.

Ich habe auch das Schwimmen für mich entdeckt. Da ich aber spät angefangen habe, mit fast 40, Kraul zu schwimmen, wird es nicht mehr wirklich gut werden. Aber immerhin habe ich mich mit Mitte 50 von ~9:00/500 auf 8 tief verbessert und die 8 soll auch bald fallen.

Ich habe jetzt zweimal den Cologne 6 und den Wakenitzman mitgemacht. Außerdem zwei mal 100x100. Das Nordseeschwimmen dieses Jahr musste ich bei sehr starkem Wellengang nach 5km abbrechen. Mal sehen, was mir für nächstes Jahr einfällt.

Mein Training für die längeren Sachen war primär auf das Bewältigen der Distanz ausgerichtet mit GA-Einheiten von gesteigerter Länge. Für eine gute Zeit muss man sicher sehr viel härter rangehen.

schnodo 01.09.2017 00:45

Schöner Thread! Schwimmen ist das Tollste! :Blumen:

Meine längste geschwommene Wettkampfstrecke war bei der Challenge Kraichgau 2012. An reinen Schwimmwettkämpfen habe ich leider noch nicht teilgenommen. Ich sehe mich als untalentierten Späteinsteiger und Genussschwimmer auch nach 9 Jahren noch in der Phase der Wassergewöhnung. :Cheese:

Da ich momentan aber außer Schwimmen sportlich gar nichts mache, und so richtig Lust aufs Wasser habe, bestehen schon Ambitionen, mit mehr Fokus zu trainieren und in absehbarer Zukunft deutlich besser/schneller zu schwimmen, damit ich irgendwann mal an mindestens einem reinen Schwimmwettkampf teilnehmen kann.

Vermutlich erstmal Freiwasser, weil ich es mag, dass es da keine Wände gibt und mir die alten Säcke unter den Beckenschwimmern Angst machen. Bevor ich das Zeitliche segne, möchte ich aber auch mal einen Masters Wettkampf im Becken mitgemacht haben. Es schreiben immer alle so begeistert davon. :)

Ansonsten steht noch ein Splash & Dash auf meiner bucket list.

Su Bee 01.09.2017 05:41

Hier!
Aufzeig!
Ich liebe es ebenfalls.
Habe es leider erst jetzt entdeckt und verdanke es einem Kraul-Kurs in Kombination mit der irren Idee mich zu einem Triathlon anzumelden.
Leider spiegelt sich meine Begeisterung noch lange nicht in der Geschwindigkeit...

triconer 01.09.2017 07:52

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1325922)
Ich werde hier interessiert mitlesen.

Ich habe auch das Schwimmen für mich entdeckt. Da ich aber spät angefangen habe, mit fast 40, Kraul zu schwimmen, wird es nicht mehr wirklich gut werden. Aber immerhin habe ich mich mit Mitte 50 von ~9:00/500 auf 8 tief verbessert und die 8 soll auch bald fallen.

Ich habe jetzt zweimal den Cologne 6 und den Wakenitzman mitgemacht. Außerdem zwei mal 100x100. Das Nordseeschwimmen dieses Jahr musste ich bei sehr starkem Wellengang nach 5km abbrechen. Mal sehen, was mir für nächstes Jahr einfällt.

Mein Training für die längeren Sachen war primär auf das Bewältigen der Distanz ausgerichtet mit GA-Einheiten von gesteigerter Länge. Für eine gute Zeit muss man sicher sehr viel härter rangehen.

Ich habe mit 33 angefangen und mich kontinuierlich verbessert. Ich glaube, mit dem Alter das weniger zu tun. Ok, mit ner Minute auf 100m wird es wohl nix mehr werden :Lachen2: aber Ambitionen können so vielfältig sein. Ich liebe es einfach in einen See zu schwimmen fern vom Ufer, ohne Begrenzungen. Das "Ausgeliefertsein", was mir anfänglich Angst machte, wich dem Gefühl einer Verschmelzung mit dem Element und damit mit Dankbarkeit oder banal ausgedrückt: Endorphinausschüttung...

Werner: Du bist doch gut dabei und für die langen Kanten habe ich auch hauptsächlich GA1 gewählt. Im Becken feilte ich dann etwas am Tempo. Ich fing mal mit 6-9km in der Woche an, steigerte dies auf 10-12, letztes Jahr dann schon 12-14 und dieses Jahr 14-16km.
Ab 20km können muskuläre Probleme bei mir auftreten, was aber dieses Jahr wohl durch einen behutsamen Aufbau ausblieb. Im Laufe des Jahres habe ich Intervalllängen mit Tempoausdauer gesteigert. Eine zeitlang war mein Montagsprogramm 4x1000m mit 30s Pause. 100er waren und im Winter auch 50er, waren auch immer dabei.
Ich denke, es ist wie beim Laufen: Wenn man eine Zeitvorstellung hat, muss man natürlich an die Tempoarbeit ran. Wer sagte das(Timo Bracht?) so schön: Schneller schwimmen, kommt von schneller schwimmen.

Aber Tempo ist ja nur ein Aspekt. Das unterschiedliche Wasser und auch die Kulisse, die eigene Atmosphäre eines Sees zu erleben ist stets was besonderes. Da sind mir dann Zeiten und Umfänge völlig egal. Mein Eldorado fand ich mit dem Salzkammergut: Traumhafte Bergkulisse, Seen, klar und türkis, wie in der Karibik scheinbar (nur nicht so warm), ein See an dem anderen und dazu noch ganz eigene Charakteren. Jedes Wasser ist etwas anders.

bellamartha 01.09.2017 07:59

Yeah!

Ich bin von Hause aus nicht Schwimmerin, sondern komme vom Laufen, habe dann über 20 Jahre lang Triathlon gemacht, allerdings die meiste Zeit nicht übermäßig aktiv, war da mehr oder weniger erfolglos auf allen Distanzen unterwegs.
Dann vor ca. 7 Jahren massive Rückenprobleme, eine zeitlang auch andere gesundheitliche Sorgen und damit verbunden die Aufgabe des Lauf- und damit auch Triathlonsports.
Vor ein paar Jahren dann (nachzulesen in meinem unnötigen Blog hier im Forum) mein erster Freiwasser-Wettkampf von Hiddensee nach Rügen (in meinem Blog-Titel, weil ich es damals nicht wusste, anders herum:Cheese: ) Was für ein großer Spaß!

Seit dem bin ich, wenn überhaupt, Schwimmerin und nehme sporadisch an Wettkämpfen teil. Sporadisch, weil ich ungünstig wohne, um dieses Hobby auszuüben. Seen hat's hier in NRW nicht so viele, das Meer ja eh nicht, also ist die Anreise meistens sehr weit und ich scheue mich, die Zeit und das Geld zu investieren, um regelmäßiger zu Wettkämpfen in den Süden oder Norden der Republik zu reisen.

Das Highlight meiner Freiwasser-"Karriere" war die Teilnahme am Zürichsee Marathonschwimmen, mit 26,5 km gleichzeitig meine längste bisher zurück gelegte Distanz.
In diesem Jahr war mein Hauptwettkampf der schöne Wakenitz-Man und es war ein schöner Tag in dem herrlichen Fluss.

Trainieren tue ich übrigens fast ausschließlich im Becken. Ich trainiere nicht so gerne im Freiwasser und muss auch immer eine halbe Stunde dorthin fahren.

Danke fürs Eröffnen des interessanten Themas! Hoffentlich können wir ihn mit Leben füllen. Was soll/darf denn alles hier hinein? Ich denke, je offener wir hier sind, den Thread also z.B. als ganz offene Austauschmöglichkeit über alles mögliche sehen, desto wahrscheinlicher ist, dass er sich zu einem gut besuchten und interessanten Ort entwickelt. Von mir aus also auch gerne Berichte zum täglichen Training, dem üblichen Irrsinn im Schwimmbad, der aktuellen Bademode etc.

So, ich habe ab heute Urlaub. Werde am Wochenende irgendwie versuchen, den GFNY in Hameln zu bestreiten, wobei wir schon relativ sicher sind, lieber nur die kurze Runde zu fahren.
Am Dienstag geht es nach England und ich nehme den Badeanzug mal mit. (Ich hatte nämlich seit meinem Ausstieg aus dem Triathlon vor 7 Jahren keinen Neo mehr zum schwimmen an.) Mal sehen, ob sich eine Schwimm-Möglichkeit ergibt.
Ich werde mich hier also erst ab Oktober einklinken.

Viele Grüße
J.

triconer 01.09.2017 08:23

Und vergiss deine 12km auf der Regattabahn nicht. Zumal ohne Neo...
Zürichsee wäre auch ein Traum von mir. Kann mir aber derzeit nicht vorstellen, mich für solche Strecken und auch im Wettkampf selbst, zu motivieren.

triconer 01.09.2017 08:27

Der Thread soll für alle und alles offen sein. So habe ich mir das zumindest gedacht.
Vom Anfänger bis zu Oceans7-Bezwinger darf/soll hier jede/r seine Begeisterung kundtun dürfen oder Fragen stellen oderoderoder.

Ich fahr jetzt gleich los an den Chiemsee. Zum Jahresabschluss der Freiwasserwettkämpfe. Leider habe ich vor Ort auch nur einen, dafür feinen, See - den HonischBeach bei Aschaffenburg.
Dieses Jahr habe ich für mich den Alpen Open Water Cup entdeckt. Das sind tolle Veranstaltungen - fahren muss man natürlich in die Alpen... Wird Zeit, dass das beamen alltagstauglich wird;)

DocTom 01.09.2017 09:22

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1325946)
Yeah!
...
Ich hatte nämlich seit meinem Ausstieg aus dem Triathlon vor 7 Jahren keinen Neo mehr zum schwimmen an...

J., stimmt nicht... :Blumen:
Und sahst auch gut darin aus!
Wer sucht, der wird das Bild aus Thorsminde finden.
:Cheese: :Huhu:
Thomas

chris.fall 01.09.2017 09:55

Moin,

ich bin "gelernter" Schwimmer meine Al-Bundy-Gedächtnis-PB ("Vier Touchdowns in einem Spiel!";-) ist 56,2 über die 100m F. Das ist allerdings auch – Moment mal – 35 Jahre her…

Das hat mich dann, als ich wie so viele Jungs in der Middlife-Crises den Ausdauersport (Denn Sport habe ich immer getrieben, nur eben kein Schwimmen...) für mich entdeckt habe, dann auf die Idee mit Triathlon gebracht. Ich war es leid, mit meiner Schwimmer-/Basketballerfigur (196m, 96kg) immer hinter diesen winzig-drahtigen Volksläufern hinterher zu hecheln;-) Dass es eine Prüfung des Charakters ist, sehr weit vorne aus dem Wasser zu kommen um nach zwei bis drei Minuten vom ersten "gelernten"(?) Radsportler mit doppelter Geschwindigkeit überholt zu werden, habe ich dann sehr schnell gelernt;-)

Nach ein paar Jahren habe ich dann wegen Sprunggelenksproblemen ein "Comeback" als als Schwimmer gegeben. Die alten Säcke heißen da etwas euphemistisch "Masters";-) Gleichzeitig hatte ich damals sehr sehr gute Trainingsbedingen, denn ich konnte fünf mal in der Woche 90 Minuten im Verein trainieren. In dieser Zeit habe ich auch die Freiwaserwettkämpfe für mich entdeckt. Ich bin/war da zwar nicht wirklich gut, da meine Stärken doch wohl eher auf den kurzen Strecken im Becken liegen, aber es hat mir trotzdem immer riesigen Spaß gemacht. Ein Wettkampf im Freiwasser ist doch um einiges vielschichtiger als einfach nur volles Rohr drauf zu halten und sich das Ganze so einzuteilen, dass man erst 20m vor dem Anschlag komplett blau ist. Hinzu kommt, dass Freiwasserwettkämpf häufig mit Herzblut organisierte Veranstaltungen sind, was leicht an dem Verhältnis der Teilnehmerzahl zu der Zahl der "Offiziellen" zu erkennen ist.

In der Zwischenzeit musste ich wegen Schulterproblemen zwei Jahre mit dem Schwimmen aussetzen. Da ich die Schulter lieber nicht provozieren will, halte ich mich mit dem Schwimmen nun vornehm zurück, bin reumütig zum Triathlon zurückgekehrt und die Schwimmsplits sind bei meiner Vergangenheit fast schon peinlich;-)

Ich persönlich trainiere zu 99% im Becken, da man das viel besser steuern und kontrollieren kann und das Training im Freiwasser IMHO ohnehin total überbewertet wird: Man braucht im Becken beispielsweise nicht mehrere hundert Euro auszugeben, um dann trotzdem nicht (genau) zu wissen, wie weit man denn nun geschwommen ist;-) Und man kann im Becken auch viel besser an seinem Pacing arbeiten. Denn das im Griff zu haben, ist im Freiwasser für optimale Zeiten eigentlich die wichtigste Fähigkeit. Und für die immer wieder genannte Orientierung, genügt es, den Wasserballerzug zu beherrschen. Auch dafür muss man nicht in den See.

Dass das Schwimmen im Freiwasser natürlich viel mehr Spaß machen kann als im Becken, ist eine andere Geschichte.

Zum Thema Kältegewöhnung kann ich noch beisteuern, dass die von alleine kommt, wenn man viel trainiert. Auch sehr gute und z.T. auch bekannte Freiwasserschwimmer konnten mir das bestätigen, auch wenn sie wie ich keine Erklärung dafür hatten.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall 01.09.2017 10:01

Moin,

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1325946)
Yeah!

(...)
Ich hatte nämlich seit meinem Ausstieg aus dem Triathlon vor 7 Jahren keinen Neo mehr zum schwimmen an.

für mich legendär Dein Auftritt damals bei unserer Staffel am Rothsee: "Iiiih!... Näh!... alles voller Algen und Schlick. Und ich darf den Neo dann wieder sauba machen!... Habt ihr 'was dagegen, wenn ich ohne schwimme?!.."

:Lachanfall:

chris.fall 01.09.2017 10:02

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1325944)
Aber Tempo ist ja nur ein Aspekt. Das unterschiedliche Wasser und auch die Kulisse, die eigene Atmosphäre eines Sees zu erleben ist stets was besonderes. Da sind mir dann Zeiten und Umfänge völlig egal. Mein Eldorado fand ich mit dem Salzkammergut: Traumhafte Bergkulisse, Seen, klar und türkis, wie in der Karibik scheinbar (nur nicht so warm), ein See an dem anderen und dazu noch ganz eigene Charakteren. Jedes Wasser ist etwas anders.

Yep, ein sehr schöne Zusammenfassung!

bellamartha 01.09.2017 16:57

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1325967)
J., stimmt nicht... :Blumen:
Und sahst auch gut darin aus!
Wer sucht, der wird das Bild aus Thorsminde finden.
:Cheese: :Huhu:
Thomas

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Nicht stimmt, dass ich da gut drin aussah. :(
Ich wog da ähnlich viel wie jetzt, was sich in Neos nicht gut macht. OK, ohne Neo sieht's auch nicht besser aus. Kleidung hilft...:Cheese:

jannjazz 01.09.2017 18:08

Thomas hat Recht: eine Augenweide! Das Bild brauche ich nicht zu suchen, es hat sich für immer in mein Hirn gebrannt.

tuben 01.09.2017 18:35

Ich bin ein schlechter Schwimmer, wenn ich überhaupt einer bin.
Und trotzdem macht es mir Spaß, ich werde hier mitlesen, beitragen kann
ich leider nicht viel, aber diesen Buchtipp:

John von Düffel
"Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen"

Ein wunderbares Buch, es liest sich so leicht, wie ich gern schwimmen könnte
und ist eine totale Inspiration.:)

schnodo 01.09.2017 19:02

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1326054)
John von Düffel
"Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen"

Ein wunderbares Buch, es liest sich so leicht, wie ich gern schwimmen könnte
und ist eine totale Inspiration.:)

Danke für den Tipp! Ich hab's mir direkt bestellt. :)

ScottZhang 02.09.2017 10:58

Ich habe den Thread noch nicht gelesen, aber ich möchte schonmal kurz anhand der Überschrift des
Threads bemerken: Was sind denn bitte REINE Open-Water Wettkämpfe. Gibt es auch gemischte ? :confused: Mir ist keine Veranstaltung bekannt wo man schwimmender Weise im Becken startet und im See endet oder umgekehrt! :Cheese: :confused: :Lachen2:

:Blumen:

jannjazz 02.09.2017 11:40

Auch wenn ich weder geschwindigkeits- noch ausdauermässig in Eurer Liga mitschwimmen kann (ehrlich gesagt kann ich immer noch kein Kraul ohne Neo), bekenne ich mich doch zu grosser Freiwasserschwimmliebe. Viel gemacht, über die Jahre: Sundschwimmen von Rügen nach Stralsund, Wismarbucht von Pöhl nach Hohenwischendorf, Plöner See, Fördecrossing (das ist das geilste!), Starnberger See,... Aktuell will ich Ende September am Wilhelmshavener Hafenschwimmen.de teilnehmen. Am meisten Freude habe ich am einsamen Schwimmen in noch einsameren Seen. Mein Lieblingssee ist der Schmalensee, der hat Riesenvorteile.

1. Opas Ferienhaus mit Sauna am Ufer
2. alles verboten, was Triathleten hassen: Surfer, Ruderer, Segler, Angler, sogar Luftmatratzen
3. ideale Größe: 2350 m lang, 500 m breit

Und seit ich beim Thorbeachtriathlon eine Glandon Swimbuoy als Teilnehmergeschenk erhalten habe, ist es ganz aus und ich schwimme gern die lange Kante ganz allein. Dazu kommt noch, dass ich schwimmtechnisch quasi der einzige Nutzer des Sees bin, ausser mir gibt es nur noch ein paar Schönwetterplanscher im Strandbad. Wunderbar!

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1325967)
J., stimmt nicht... :Blumen:
Und sahst auch gut darin aus!



Und wie!

triconer 02.09.2017 13:32

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1326146)
Ich habe den Thread noch nicht gelesen, aber ich möchte schonmal kurz anhand der Überschrift des
Threads bemerken: Was sind denn bitte REINE Open-Water Wettkämpfe. Gibt es auch gemischte ? :confused:

Ja, auch Klugscheißer sind hier willkommen:Blumen:
Ich erkläre Dir meinen Gedanken dazu: Mit REINEN, wollte ich eine Abgrenzung zu den Triathlonstrecken od SwimRun schaffen. Mag vielleicht nicht ganz passen, aber jetzt ist es ja geklärt.
Hoffe es hat dich nicht zu sehr aus der Bahn geworfen;)


Ein Buch welches Ich auch sehr empfehlen kann:
Bruno Baumgartner: Die unerklärliche Sucht nach Wasser.

triconer 04.09.2017 19:45

Gestern war mein Saisonabschluß beim Chiemsee Langstreckenschwimmen.
Seit Freitag regnete es dort durchgehend und die Temperaturen kamen tagsüber mich Mühe und Not in den zweistelligen Bereich.
Diejenigen, die Challenge Walchsee verfolgten, wissen bescheid. Das Gebiet traf es noch etwas heftiger.
Am Sonntag morgen hatte der Regen aufgehört. Nachts war es nochmals so heftig, daß dem Veranstalter nochmals große Bedenken kamen. Glücklicherweise war es jetzt nur noch windig. Daher war Restube-Bojen-Pflicht, damit die Wasserwacht alle Teilnehmer im Wasser gut ausmachen konnte.
Start war pünktlich um 10:45Uhr. Alle 500m war eine Boje zur Orientierung gesetzt. Dennoch sah man diese aufgrund der Wellen teilweise nicht. Ich kam gut weg und versuchte einen Rhythmus mit den Wellen zu finden. Dies gelang mir aber eigtl. auf der ganzen Strecke nicht, da diese immer wieder mal von einer andere Richtung kamen, mich wegdrückten und ich dann statt mit ihnen, gegen sie schwimmen mußte. Dennoch war es ein großes Vergnügen sich durch den Chiemsee zu kämpfen. Sehr viele Athleten kamen gar nicht zum Start. So waren es nur 217 Finisher, von 300 gemeldeten Teilnehmern. Ich kam als 31ter mit 1:13:52 ins Ziel. Eigtl gar nicht die Zeit, die ich wollte, aber bei den Bedingungen war das unbedeutend. Es galt sich in dem Element nicht als Fremdkörper zu fühlen, sondern als Gast. Ein tolles Erlebnis allemal.
Besonders beeindruckt hat mich ein Bekannter, der aufgrund einer Schulterproblematik als Brustschwimmer antrat. Dies schaffte er ohne Neo in 1:38!!!

Am Start war auch eine brasilianische Truppe. Von denen war jeder vor ein paar Wochen im Bodensee aktiv. Einer scheiterte an dessen Längsquerung, einer absolvierte die Breitenquerung und die Dame die Dreiländerquerung mit neuer Bestzeit.

Wer also mal ein tolles Event im Süden der Repubik sucht, dem lege ich das Chiemseeschwimmen ans Herz. Letztes Jahr war da übrigens bestes Wetter mit ruhiger Seelage und Sonnenschein.

triconer 04.09.2017 19:47

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1326149)
Auch wenn ich weder geschwindigkeits- noch ausdauermässig in Eurer Liga mitschwimmen kann (ehrlich gesagt kann ich immer noch kein Kraul ohne Neo), bekenne ich mich doch zu grosser Freiwasserschwimmliebe. Viel gemacht, über die Jahre: Sundschwimmen von Rügen nach Stralsund, Wismarbucht von Pöhl nach Hohenwischendorf, Plöner See, Fördecrossing (das ist das geilste!), Starnberger See,... Aktuell will ich Ende September am Wilhelmshavener Hafenschwimmen.de teilnehmen. Am meisten Freude habe ich am einsamen Schwimmen in noch einsameren Seen. Mein Lieblingssee ist der Schmalensee, der hat Riesenvorteile.

1. Opas Ferienhaus mit Sauna am Ufer
2. alles verboten, was Triathleten hassen: Surfer, Ruderer, Segler, Angler, sogar Luftmatratzen
3. ideale Größe: 2350 m lang, 500 m breit

Und seit ich beim Thorbeachtriathlon eine Glandon Swimbuoy als Teilnehmergeschenk erhalten habe, ist es ganz aus und ich schwimme gern die lange Kante ganz allein. Dazu kommt noch, dass ich schwimmtechnisch quasi der einzige Nutzer des Sees bin, ausser mir gibt es nur noch ein paar Schönwetterplanscher im Strandbad. Wunderbar!



Wow, das liest sich toll. So nen Opa hätte ich zudem auch gerne - oder wenigstens sein Haus ;)

Su Bee 12.09.2017 13:32

Zitat:

Zitat von tuben (Beitrag 1326054)
Ich bin ein schlechter Schwimmer, wenn ich überhaupt einer bin.
Und trotzdem macht es mir Spaß, ich werde hier mitlesen, beitragen kann
ich leider nicht viel, aber diesen Buchtipp:

John von Düffel
"Gebrauchsanweisung fürs Schwimmen"

Ein wunderbares Buch, es liest sich so leicht, wie ich gern schwimmen könnte
und ist eine totale Inspiration.:)

Es liest sich wirklich toll. Das trifft schon sehr das, was mir das Schwimmen gibt.
Danke für die Empfehlung!

Jimmi 01.12.2017 08:25

Nur kurz:

Guckst Du Thüringen Cup Freiwasserschwimmen. Strecken von 1000-5000 m. Ich selbst bin Orga-Scheff des Immelborner Kiesseeschwimmens.

Falls jemand teilnehmen will und Übernachtung braucht (gilt auch für andere WKs wie Rennsteiglauf): Meine Hütte ist groß genug für alle.

Ich selbst:
5.000 Freiwasser EF Stotternheim ohne Neo diverse Male
10.000 Freiwasser mit Neo Tollensesee
21.100 Becken ohne Neo 24h Meiningen

Gruß

triconer 19.01.2018 06:30

Jimmi: Deine Empfehlungen lesen sich toll. Die Seen gefallen sehr. Leider sind die so weit entfernt. Muss das mal überdenken...

Meine Planung für 2018 steht bzw. die Anmeldungen für folgende (reine Schwimm)Wettkämpfe habe ich getätigt:

04.08 - Hallstättersee Schwimm Marathon - 10km
25.08 - Fuschlsee - 4,2km
02.09 - Chiemsee - 4,5km
09.09 - Tegernsee - 4,0km

Leider schaffe ich es wohl im Juni oder Juli aufgrund meiner Prüfungen nicht zu einem Wettkampf. Gerne hätte ich noch den Simssee mitgenommen. Aber gibt halt auch wichtigeres. In Ingolstadt werde ich noch auf den 1,9km als Staffelteilnehmer schwimmen.
Ich freue mich schon riesig drauf, daß es bald in den Seen wieder losgeht. Mit Glück kann man ja schon Mitte/Ende April loslegen:liebe053:

triconer 05.09.2022 20:05

Ohje, hier wurde lange nichts mehr geschrieben... Dabei waren sicher so einige zu Corona verstärkt im Freiwasser unterwegs. Wenn ich mein letztes Post lese und ein Resümee davon ziehe, dann war es mein bestes Freiwasserjahr. Lauter starke Ergebnisse eingefahren und mich, was mir noch viel wichtiger ist, im Freiwasser so gut aufgehoben gefühlt. Während Corona habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mich auf Lauf und Rad fixiert. Mich trieb es auch nicht allzu früh ins Freiwasser - ich habe eine SchwimmSabbatical eingelegt. Derzeit steige ich noch mit dem Hamburger Modell wieder ins Schwimmerleben ein:Lachen2:
Ich schwimme nur noch einen Bruchteil von meinem früheren Umfang. Dementsprechend quäle ich mich auch ins Becken oder komme ernüchternd raus. Statt 20km sind es nun ca. 6km und die letzten Wochen waren etwas höher angelegt, mit 10, da ich gestern zum siebten Mal beim Chiemsee Langstreckenschwimmen gestartet bin. Sieben Austragungen, sieben Teilnahmen - das ist also ein Ritual mittlerweile.
Aufgrund der fehlenden Kilometer im Wasser bin ich ganz entspannt an die Startlinie. Ziel war es, etwas besser als letztes Jahr zu sein. 2020 brauchte ich 1:24, 2021 1:19 und so rechnete ich mit 1:15 aufgrund des besseren Trainings. Die Bestzeit von 1:08 lag für mich in weiter Ferne...
Am Samstag gab es noch ein kurzes Unwetter, aber am Sonntag lag der See relativ glatt vor einem. Mit dem Schiff ging es zur Fraueninsel, wo zu Beginn der Fahrt schon die Sonne sich blicken ließ. Beste Bedingungen also und mit alle 500m einer Boje sollte nicht schief gehen. Ich also entspannt ins Wasser und nur einen Fehler festgestellt: Mit meiner klaren Schwimmbrille wird die Orientierung etwas schwierig. Da ich aber sicherlich genug Schwimmer um mich haben werde, machte ich mir keine größeren Gedanken. Der Startschuß fiel und ab ging es. Ganz klassisch, mit viel Raum und viel zu schnell. Alles gut, dachte ich mir, es ist Wettkampf. Du wirst dich schon gleich im Tempo erden. So war es auch. Ich beobachtete die Linie der großen Gruppe rechts von mir und orientierte mich solange an ihnen, bis ich die erste Boje sah. Wie immer wollte ich zur Orientierung die Bojen mitzählen und wie immer verlor ich irgendwann die Zahl - waren es nun 6 oder 7??? Egal, es ging weiter und mal sah ich eine Boje frühzeitig oder eben einen Schwimmer vor mir, der dies für mich verlässlich übernahm. So ging es teilweise alleine oder in einer kleinen Gruppe voran. Ich fühlte mich gut und beschloss diesen orangeneonfarbenen Schwimmer einzuholen. Der schwimmt sehr solide, dachte ich mir. Das passt. Also etwas Gas geben, womit ich leider die Dame neben mir mit dem Chiemsee allein ließ. Da sie aber sehr souverän schwamm, machte ich mir keine Sorgen. Sie wirkte alles andere als hilfsbedürftig. Ich konnte den Schwimmer einholen und stellte fest, dass wir schon die letzte Boje passiert hatten. Das Ziel kam näher, also nochmals auf den Zug achten, Handgelenk steif und Unterarm ebenso... So stieß ich noch in eine kleine Gruppe hinein und gemeinsam ging es in den Zielkanal. Ich schwamm bis ich den Boden greifen konnte und bewunderte dabei den Schwimmer neben mir. Dieser machte mit seinen Delfinsprüngen nicht nur eine gute Figur, sondern auch Boden gut. Weg war er, als ich in die Vertikale kam. Nun hieß es schnell sein, ich war ja nicht allein in der Gruppe. Tatsächlich konnte ich damit zwei Schwimmer hinter mir lassen und kam mit 1:11:34h doch deutlich schneller aus dem See als gedacht und der Bestzeit näher.
Die Erkenntnis daraus: Man muss ja gar nicht so viel schwimmen, nur zum richtigen Zeitpunkt fit sein :Cheese:
In den letzten Wochen habe ich auf viele Freiwassereinheiten gesetzt und dort mehrheitlich auf Ausdauerschwimmen. Die Taktik ging diesmal gut auf und ich bin sehr zufrieden und motiviert für die nächsten Einheiten. Habe mir doch sofort einen Schnorchel zugelegt...
Das Event bekommt von mir, wieder 20 von 10 Punkten - es ist einfach perfekt organisiert und familiär und entspannt.

triconer 05.09.2022 20:08

Den berühmtberüchtigten Wehmutstropfen gab es dennoch.
Letztes Jahr war bellamartha (die Schwimmgöttin des Forums), schnodo (unser schwimmosoph) und TiJoe (die Bergziege:Cheese: ) aus dem Forum dabei. Sehr schade, dass es diesmal zu keinem Gruppenevent kam, aber heute ist nicht aller Tage...

schnodo 05.09.2022 20:29

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1679411)
Den berühmtberüchtigten Wehmutstropfen gab es dennoch.
Letztes Jahr war bellamartha (die Schwimmgöttin des Forums), schnodo (unser schwimmosoph) und TiJoe (die Bergziege:Cheese: ) aus dem Forum dabei. Sehr schade, dass es diesmal zu keinem Gruppenevent kam, aber heute ist nicht aller Tage...

Schöner Bericht! Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch, mein Lieber! :Blumen:

Angemeldet war ich ja sehr früh, aber leider ließ sich der Mehrgenerationen-Urlaub nicht anders planen und so musste ich den netterweise von den Veranstaltern gewährten Gutschein fürs nächste Jahr nehmen. Ich hoffe, dann klappt es wieder in der kompletten oder noch größeren Runde. :bussi:

Andererseits bin ich aber auch ganz froh, nicht mitgeschwommen zu sein (und das nicht nur wegen der traditionellen und sehr belastenden Sauferei). Ich merke schon hier, wie mich ein paar hundert Meter überfordern. Wenn man gar nicht schwimmt, dann hilft auch die Konzentration auf Technik wenig. Dieses Jahr hätte entweder wirklich die Rettung eingreifen müssen oder ich hätte den cut-off gerissen. :Lachen2:

triconer 05.09.2022 20:55

Lieber schnodosoph,

nimmer hätte die Rettung eingegriffen. Bei deiner Anmut, die du vermutlich selbst beim Untergang an den Tag legst, wären sie zu dem Schluss gekommen: Der ertrinkt nicht, der übt nur :Lachanfall:
Nein, ich habe es Dir ja schon geschrieben, Du warst ein stetiger Begleiter für mich. Es war immerhin ein Highlight in meinem Sportlerleben 2020, mit Dir gemeinsam die Ziellinie zu queren. Setzen wir also auf nächstes Jahr.
Die Sauferei war dieses Jahr übrigens sehr überschaubar. Niemand brauchte eine Heimbegleitung und konnte beim Schwimmen eine Leberzirrhose vorweisen.

schnodo 05.09.2022 22:01

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1679421)
Nein, ich habe es Dir ja schon geschrieben, Du warst ein stetiger Begleiter für mich. Es war immerhin ein Highlight in meinem Sportlerleben 2020, mit Dir gemeinsam die Ziellinie zu queren. Setzen wir also auf nächstes Jahr.

Da stellst Du Dein Licht sehr unter den Scheffel! Die Ehre war komplett auf meiner Seite. Nur wenige haben die Gelegenheit, mit dem einzigen Golden Swim Hero der Weltgeschichte an der Ziellinie so lange zu diskutieren, wer den Vortritt bekommt, dass die abgeschlagenen Konkurrenten aufschwimmen können. :Cheese:

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1679421)
Die Sauferei war dieses Jahr übrigens sehr überschaubar. Niemand brauchte eine Heimbegleitung und konnte beim Schwimmen eine Leberzirrhose vorweisen.

Kaum bin ich nicht dabei, geht es völlig harmlos zu. Die Blutflecken des ortsansässigen Rentners – den Du seinerzeit von der zum Glück abstinenten Petra in meinem Vehikel hast retten lassen – erinnern mich auch heute noch an diesen Abend im Jahre 2020. :Lachen2:

jannjazz 05.09.2022 22:16

Wenn gesoffen wird melde ich auch. Und willkommen am See.

TiJoe 06.09.2022 06:25

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1679411)
Den berühmtberüchtigten Wehmutstropfen gab es dennoch.
Letztes Jahr war bellamartha (die Schwimmgöttin des Forums), schnodo (unser schwimmosoph) und TiJoe (die Bergziege:Cheese: ) aus dem Forum dabei. Sehr schade, dass es diesmal zu keinem Gruppenevent kam, aber heute ist nicht aller Tage...

:bussi:

FMMT 06.09.2022 09:11

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1679408)
Nun hieß es schnell sein, ich war ja nicht allein in der Gruppe. Tatsächlich konnte ich damit zwei Schwimmer hinter mir lassen und kam mit 1:11:34h doch deutlich schneller aus dem See als gedacht und der Bestzeit näher.
Die Erkenntnis daraus: Man muss ja gar nicht so viel schwimmen, nur zum richtigen Zeitpunkt fit sein :Cheese:
In den letzten Wochen habe ich auf viele Freiwassereinheiten gesetzt und dort mehrheitlich auf Ausdauerschwimmen. Die Taktik ging diesmal gut auf und ich bin sehr zufrieden und motiviert für die nächsten Einheiten. Habe mir doch sofort einen Schnorchel zugelegt...
Das Event bekommt von mir, wieder 20 von 10 Punkten - es ist einfach perfekt organisiert und familiär und entspannt.

Herzlichen Glückwunsch, starke Leistung und schön geschrieben :Blumen:

Klugschnacker 19.10.2022 19:50

Innere Notiz für den persönlichen Gebrauch:

24. Juni 2023
Bodenseequerung 5/10km
Infos (PDF)
(Mannmannmann, was ist das teuer!)

3. September 2023
Chiemsee-Schwimmen, 4.5 km
Website

welfe 19.10.2022 19:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1687226)
Innere Notiz für den persönlichen Gebrauch:

24. Juni 2023
Bodenseequerung 5/10km
Infos (PDF)
(Mannmannmann, was ist das teuer!)

3. September 2023
Chiemsee-Schwimmen, 4.5 km
Website

Bodenseequerung: teuer, ja. Aber lohnt sich :Blumen:

dr_big 19.10.2022 20:35

Bodensee: Start 6:00 Uhr :Schlafen:

Chiemsee war super, gerne wieder :Huhu:

triconer 19.10.2022 20:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1687226)
Innere Notiz für den persönlichen Gebrauch:

24. Juni 2023
Bodenseequerung 5/10km
Infos (PDF)
(Mannmannmann, was ist das teuer!)

3. September 2023
Chiemsee-Schwimmen, 4.5 km
Website

Beides sind tolle Schwimmveranstaltungen. Bodensee ist teuer, aber ich hörte bislang nur gute Kritiken darüber.
Chiemsee - ich habe jedes Jahr bisher teilgenommen -also 7x in Folge. Das braucht ja keine weitere Erwähnung.

Letztlich kannst Du sogar beide absolvieren.
Interessant ist übrigens der ganze AlpenOpenWaterCup. Da findest Du noch mehr Freiwasserwettkämpfe.
Fuschlsee ist bspw. absolut puristisch. 4,2km durch den See, keine Bojen, also richtig Freiwasserfeeling und der See hat Trinkwasserqualität mit Karibikfarbe.

triconer 19.10.2022 20:44

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1687234)
Bodensee: Start 6:00 Uhr :Schlafen:

Chiemsee war super, gerne wieder :Huhu:

Dieses Jahr? Und wir haben uns nicht getroffen...

dr_big 19.10.2022 20:48

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1687240)
Dieses Jahr? Und wir haben uns nicht getroffen...

Ja, dieses Jahr. Getroffen haben wir uns höchstens unbekannterweise am Start, aber bis ich ins Ziel kam warst du schon wieder zu Hause.

Flower 20.10.2022 06:12

Soll ich, soll ich nicht, soll ich, soll ich nicht....

Danke für den Hinweis, klingt gut ;-).

dr_big 22.08.2023 10:51

Startet dieses Jahr jemand am Chiemsee? Ich bin noch am überlegen :Ertrinken:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.