triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Download: Trainingspläne Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=141)

Klugschnacker 26.02.2019 12:42

Zitat:

Zitat von S-T-fan (Beitrag 1436665)
Perfekt - vielen Dank für die rasche Antwort.
Hast du noch eine Empfehlung zu meiner Schwimm-Frage?
schöne Grüße aus Wien!

Ich kenne Deine Schwimmfähigkeiten nicht. Wenn Du bereits ein guter Schwimmer bist, reicht aktuell vielleicht 1x pro Woche, und 2x pro Woche in den letzten beiden Monaten vor dem Rennen.

Falls Du kein guter Schwimmer bist, ist das Schwimmtraining eventuell gut investierte Zeit. Du kannst Dich im Bereich einiger Minuten verbessern. Du müsstest für Dich abwägen, ob Du den gleichen Zeitgewinn leichter mit einer zusätzlichen Schwimmeinheit oder einer zusätzlichen Rad- bzw. Laufeinheit erreichen kannst.

Ein Kompromiss wäre, jetzt auf das Laufen zu setzen und gar nicht schwimmen zu gehen. In den letzten 8 Wochen gehst Du dafür 3x pro Woche, am besten direkt nach dem Laufen.

S-T-fan 26.02.2019 13:37

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1436667)
Ich kenne Deine Schwimmfähigkeiten nicht. Wenn Du bereits ein guter Schwimmer bist, reicht aktuell vielleicht 1x pro Woche, und 2x pro Woche in den letzten beiden Monaten vor dem Rennen.

Falls Du kein guter Schwimmer bist, ist das Schwimmtraining eventuell gut investierte Zeit. Du kannst Dich im Bereich einiger Minuten verbessern. Du müsstest für Dich abwägen, ob Du den gleichen Zeitgewinn leichter mit einer zusätzlichen Schwimmeinheit oder einer zusätzlichen Rad- bzw. Laufeinheit erreichen kannst.

Ein Kompromiss wäre, jetzt auf das Laufen zu setzen und gar nicht schwimmen zu gehen. In den letzten 8 Wochen gehst Du dafür 3x pro Woche, am besten direkt nach dem Laufen.

Danke, das hilft mir!
LG

S-T-fan 11.03.2019 12:35

Hallo again,
so, ein paar Kleinigkeiten würden mich noch interessieren zum MD 10 Std. Plan:
1) bei den Einheiten auf der Rolle in BASE und BUILD (Pace 1;2) gibts keine Kommentare zur Ausführung, wie ist die Einheit in etwa aufzubauen?
2) bei schönem Wetter kann statt der Rolle auch draußen auf flacher Strecke trainiert werden nehm ich an?!
3) Krafteinheiten am Rad (sanfter Anstieg usw) - können diese bei schlechtem Wetter auch am Ergo gemacht werden?
4) die Laufeinheiten in BASE3 mit der Ausführung "zügig" (Pace 2) - ist hier einfach gemeint gesamter Lauf auf GA2?
5) bei den Tagen mit 2 Einheiten, die NICHT eingerahmt sind, heißt das auf keinen Fall direkt hintereinander, oder kann durchaus auch (BASE 3 am Samstag) direkt nach den 1Std Swim auch die 30min Lauf angehängt werden?

Vielen Dank !!!

Iron-Rookie 09.04.2019 09:46

Hallo zusammen,

ich wollte malf fragen wie genau das gedacht ist:
Zitat:


Nach jeder Kreuzung oder Abzweigung 6 Sekunden ansprinten.
Soll man hier aus der Fahrt heraus auf einen dicken Gang schalten und dann 6 Sek. AllOut oder?

Wie oft sollte man das machen bei einer 2h Einheit?

Dankeschön!

widi_24 09.04.2019 10:09

Hi Rookie,

Herzlich Willkommen im TSZ-Forum und viel Spass! :)

Da bist du freigestellt und kannst variieren, egal ob dicker Gang und niedrige TF oder tiefer Gang und hohe TF. So wie ich das verstanden habe, geht's darum Variabilität ins Training zu bringen und nicht 2h gleichmässig rumzugurken. Je nachdem halt auch, um im Renngeschehen Tempoänderungen mitgehen zu können.

Ich selbst mache solche Sprints vielleicht ca. 2x pro Stunde Fahrzeit. Jeweils aber nur auf Radwegen oder verkehrsarmen Strassen, welche übersichtlich sind. Sicherheit geht immer vor :)

MattF 09.04.2019 10:45

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1445171)
Wie oft sollte man das machen bei einer 2h Einheit?

Dankeschön!

Nach jeder Kreuzung :Lachanfall:

mamoarmin 09.04.2019 12:46

Zitat:

Zitat von Iron-Rookie (Beitrag 1445171)
Hallo zusammen,

ich wollte malf fragen wie genau das gedacht ist:


Soll man hier aus der Fahrt heraus auf einen dicken Gang schalten und dann 6 Sek. AllOut oder?

Wie oft sollte man das machen bei einer 2h Einheit?

Dankeschön!

Das hatte ich mich letztens auch gefragt..4 Stunden mit viel Kreuzungen..die ersten zwei nüchtern....
Ich fahre draussen mit nem Kumpel, da ist dann an der Steigung auch immer mal wieder der dicke Gang drauf, auf Zwift ergibt sich sowieso immermal wieder ein kurzes Battle...
Hab Spass

Iron-Rookie 10.04.2019 12:44

Danke für die vielen Antworten.

Dann sollte ich das Thema vielleicht nicht zu eng sehen und ab und an mit paar Sprints das GA-Gestrampel unterbrechen.


Wie aktuell sind eigentlich die Pläne in Bezug auf die aktuelle Trainingslehre?
Wenn ich das hier richtig deute, gibts diese schon einige Jahre.
Macht es noch Sinn danach zu trainieren?

Finde diese Pläne von der Seite super an sich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.