triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   IRONMAN 70.3 in Dresden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49975)

noirtornado 03.07.2022 11:15

Zitat:

Zitat von TikiTaki (Beitrag 1668946)
Ich beobachte das mal aus der Ferne weiter. Seit gestern Corona positiv und mir gehts richtig beschissen.
Passt auf euch auf:Huhu:


Gute Besserung :Huhu:

gaebler 03.07.2022 15:33

Ich bin die Route aus Komoot heute mal gegen den Uhrzeiger abgefahren, der Ersteller mit dem Uhrzeiger.
Die Strecke ist landschaftlich schön, gute Ausblicke, Passagen durch Felder, Täler, Waldstücke. Ist allerdings sehr unrhythmisch zu fahren, immer wenn man denkt, man hat seinen Tritt gefunden, gibts einen Haken, Steigung oder man muß abrupt bremsen.
Es sind einige gefährliche Stellen dabei, Abfahrten, an deren Ende eine scharfe Kurve ist (Pinkowitz runter nach Constappel), Wege (nur so breit wie ein Auto) bei denen man bergab um Kurven oder durch ein Waldstück fährt, wo man nur 50m weit sehen kann und hoffen muß, daß im Rennen dort niemand steht oder absteigt (was auch für die steile Abfahrt von Weisstrop nach Constappel in der Kurve runter zum Prinzbach gilt bei 14% Gefälle). Vielleicht braucht man da wie bei Formel 1 Helfer mit ner roten Flagge oder sowas. Teilweise durch die kurvige Bergabfahrt auch ungeeignet zum Nebeneinanderfahren oder Überholen.
Dann die Neudeckmühle, Asphalt den Berg runter, bremsen nach rechts über die Pflasterbrücke und die Gebäudedurchfahrt, dahinter eine Steigung, die extrem Steil beginnt auf den ersten 5m, bei der einige entweder den Gang nicht schnell genug runterbekommen und dann stehenbleiben oder umfallen. Gibt noch mehr leicht zweifelhafte Stellen, im Kreisverkehr Wilsdruff sollte man ggf. auch nicht auf der weißen rutschigen Linie im Innenkreis fahren.
Strava sagt am Ende was von ca. 1300hm, wenn man die Höhenkorrektur angeklickt hat.

FMMT 03.07.2022 18:35

Zitat:

Zitat von TikiTaki (Beitrag 1668946)
Ich beobachte das mal aus der Ferne weiter. Seit gestern Corona positiv und mir gehts richtig beschissen.
Passt auf euch auf:Huhu:

Auch von mir gute Besserung :Blumen:
Ich kann es leider nach empfinden, ungünstiger Zeitpunkt :dresche

gaebler 04.07.2022 06:23

Die Gerüchteküche sagt, es wird im Uhrzeigersinn gefahren. Dann wäre die Abfahrt den Polenzer Berg runter gefährlich und 14% gibts dann vom Prinzbach hoch nach Weisstropp, was aber kürzer ist.

Superpimpf 05.07.2022 12:21

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1668727)
Moin ihr Hektiker,

geht doch bitte davon aus, dass das Veranstalter-Team und Ironman seit Wochen alles tun, um Euch eine tolle Veranstaltung zu bieten.
In einer Stadt, in der es jeder Sport ausserhalb des Dunstkreises eines drittklassigen Fußballvereins sehr schwer hat, sich zu behaupten, gibt es leider sehr wenig kommunalen Support...

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1668779)
Strecken waren alle von den diversen Abteilungen der involvierten Behörden geprüft und zugelassen und wurden offiziell vorgestellt.
Erst danach gab es Beschwerden und Einwände eines lokalen Busunternehmens wegen zeitweiliger Nichterreichbarkeit entlegener Ortsteile (ob diese am Sonntagvormittag überhaupt genutzt werden, bleibt deren Geheimnis, es geht wohl typisch sächsisch "ums Prinzip, da könnte ja jeder kommen...").
Daraufhin grätschte der Leiter X der Behörde Y rein - Ober sticht Unter, der Chef ignoriert Gutachten und Entscheidung seiner Abteilungsleiter...

Das der Veranstalter alles tut, davon gehe ich aus. Mir geht die typisch sächsische Kleinstaaterei auf den S**k. Für die aktuell gerüchteweise alternative Route stören mich auch die Höhenmeter nicht (auch wenn ich sie nicht mag), sondern die Straßenverhältnisse. 2500 TN über schlechte Nebenstraßen schicken ist für eine Versanstaltung diesen Ausmaßes ein Witz. Es gibt jedes Jahr das Skoda Velorace wo die halbe Innenstadt abgesperrt ist. Und für eine MD in der Stadt ist das nicht machbar... Da verspielt die Stadt/das Land gerade viel Potenzial.

Was mich auch wundert, ist warum IM so sehr an der/einer westlichen Route festhält. das Velorace geht ja auch am Terrassenufer lang. Ich habe gestern mal eine Route zusammengeklickt:
  • Vom Hafen am Terrassenufer lang bis zur Waldschlösschenbrücke - damit innerstädtisch über die Carolabrücke freier Verkehrsfluss.
  • nach dem Tunnel Waldschlösschenbrücke rechts die Charlottenstraße und durch die Heide nach Radeberg. Von dort auf die S177.
  • die S177 über die Elbe bis knapp vor die A17 Auffahrt Pirna --> ~45 km --> Wendepunkt und zurück.
Damit könnte man an (fast) allen Punkten mit minimalen Umleitungen die Route queren, die Straßenverhältnisse wären tiptop (nichtmal Bahnschienen wie beim Velorace) und es wären auch genug Höhenmeter um zu entzerren.

Super-Alternativ nach Norden raus könnte man sich auch was zusammenklicken, was guten Belag und wenige Einschränkungen komnbinierbar machen würde-pimpf

Edit sagt: am Freitag von einer längeren Tour ab Zehren zurück heim gefahren, 35 km an der Elbe inkl. die 10 km B6 zwischen Meißen und Dresden der Originalroute - das macht einfach Laune :)

Jimmi 05.07.2022 13:34

Zitat:

Zitat von gaebler (Beitrag 1669162)
Die Gerüchteküche sagt, es wird im Uhrzeigersinn gefahren. Dann wäre die Abfahrt den Polenzer Berg runter gefährlich und 14% gibts dann vom Prinzbach hoch nach Weisstropp, was aber kürzer ist.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, muss ich für die 14% bei der aktuell verbauten Übersetzung am TT (39/25) und 60 Kurbelumdrehungen pro Minute über 400 W treten. Bei 39/28 nur noch 360 W.

floehaner 05.07.2022 16:33

Egal wie die Runde wird. Richtig bergig wird die nie. Wüsste jetzt nicht, wo ich mit meiner einfachen Übersetzung (50 - 28) nicht hoch komme. Im Zweifel langen auch 90 sek im Stehen, um kleine Rampen zu überwinden.
Hauptsache, die schicken uns keine kleinen schmalen, unübersichtlichen Straßen lang (wie Orginal geplant). Da ist Gefahr im Straßengraben zu landen aktuell ziemlich hoch, wenn die Stellen nicht durch Ordner entschärft wird.

Tbs1701 05.07.2022 19:18

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1669447)
Egal wie die Runde wird. Richtig bergig wird die nie. Wüsste jetzt nicht, wo ich mit meiner einfachen Übersetzung (50 - 28) nicht hoch komme. Im Zweifel langen auch 90 sek im Stehen, um kleine Rampen zu überwinden.
Hauptsache, die schicken uns keine kleinen schmalen, unübersichtlichen Straßen lang (wie Orginal geplant). Da ist Gefahr im Straßengraben zu landen aktuell ziemlich hoch, wenn die Stellen nicht durch Ordner entschärft wird.

Habe etwas Angst, dass die Strecke wird wie in Maastricht. Dort gehts ausschließlich über Radwege die neben den Straßen verlaufen und schmale Feldwege. Bergabpassagen mit scharfen Richtungswechseln und plötzlich parkende Autos nach schnellen Kurven…


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.