triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   IRONMAN 70.3 in Dresden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49975)

thenebu 05.08.2022 21:38

Anbei meine Mail an Ironman. Vielleicht hilft es ja jemand.

Zitat:

Guten Tag,
hiermit nehme ich die dritte Option an und beantrage die vollständige Rückerstattung meiner Anmeldegebühr (welche ich am 21.09.2021 bezahlt habe) inkl. Zinsen.

Anmeldegebühr 301,40€ + 10,85€ Zinsen => gesamt 312,25€
319 Tage a 4,12% (5 Prozentpunkte über Basiszinssatz)

Bitte überweist das Geld auf DE XXXXXX

Mit freundlichen Grüßen

spanky2.0 05.08.2022 21:58

Zitat:

Zitat von thenebu (Beitrag 1674442)
Anbei meine Mail an Ironman. Vielleicht hilft es ja jemand.

Netter Versuch. Aber das mit den Zinsen kannst Du vergessen. Sei froh wenn Du deine Kohle von IM anstandsfrei zurück bekommst.

Wenn man Schadensersatz (ausgefallene Hotel, Reisekosten usw) klagen würde, könnte ich das noch verstehen, auch wenn ich es für aussichtslos halte. Aber beim aktuellen Zinsniveau entgangene Guthabenzinsen einzufordern?! Das wird dir kein Gericht in Deutschland zusprechen wenn Du es auf eine Klage ankommen lassen würdest.

thenebu 05.08.2022 22:12

Das ist gesetzlich geregelt.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden

(1) Eine Geldschuld ist während des Verzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

spanky2.0 05.08.2022 22:20

Zitat:

Zitat von thenebu (Beitrag 1674445)
Das ist gesetzlich geregelt.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden

(1) Eine Geldschuld ist während des Verzugs zu verzinsen. Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

Als das BGB geschrieben wurde (oder wie nennt man das? :Cheese: ) gab es aber noch keine "Minuszinsen". Zumindest hat die letzten Monate (so gut wie) keine Bank Guthabenzinsen gezahlt. Deswegen wäre ich mir nicht sicher ob man damit durchkommt, weil es damals vermutlich unter anderen Voraussetzungen/Rahmenbedingungen so formuliert wurde.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich gönne Dir und jedem anderen seine 10 Euro Zinsen. Aber ich glaube nicht daran, dass man damit eine Chance hätte vor Gericht.

thenebu 05.08.2022 22:29

Der Basiszinssatz ist derzeit -0,88% und das BGB sieht +5% vor. Ergibt derzeit 4,12% Zinssatz.
siehe auch https://www.bundesbank.de/de/bundesb...inssatz-607820

mac_p 05.08.2022 22:38

Der Zinssatz stimmt schon, aber ist der Verzug tatsächlich schon mit Überweisung eingetreten? Oder dann mit Absage? Es wäre eher eine Nutzungsentschädigung.... aber zu welchem tatsächlichen Schaden? Zu viele Fragen für dieses Forum. Vielleicht ist IM ja barmherzig

thenebu 05.08.2022 22:58

Da geb ich dir Recht. Es ist eher die Frage ob und wann man rechnet.
Aber effektiv habe ich fast ein Jahr keinen Zugriff auf mein Geld gehabt und stehe am Ende ohne Leistung da.
Quasi ein (zinsloses) Darlehen über 301,40€.

Schlafschaf 06.08.2022 06:08

Hier im Forum ist es ja wie immer relativ friedlich und gesittet, aber was man da bei Facebook wieder für Kommentare sieht... Oje, oje..

Ich denke man kann es auch übertrieben mit dem Ärger. Man sollte nicht vergessen, dass da ein paar Menschen ein Jahr lang daran gearbeitet haben um ein geiles Event auf die Beine zu stellen. Die haben sich das sicher auch anders vorgestellt. Klar haben die wahrscheinlich Fehler gemacht, aber wer hat das nicht? Und wer will das denn jetzt genau beurteilen können wer da Mist gebaut hat? Also ich nicht!

Ich hab allerdings auch leicht reden, ich hatte mich eh schon vor ein paar Wochen dazu entschieden nicht zu starten, rein für mich persönlich war das also das beste was passieren konnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.