triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

Rausche 16.11.2022 12:23

Ganz spannende Aussage von Fred Funk gestern auf Instagram.
Auf die Frage wann er den ON Schuh von Gustav bekommt hat er geantwortet das er nicht davon ausgeht das der Schuh im nächsten Jahr gelaufen werden darf. Leichtathletik Regelung also auch im Profi Triathlon ? Hat für uns Hobbysportler wahrscheinlich keine Auswirkung.

Kampfzwerg 16.11.2022 12:32

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1690247)
Ganz spannende Aussage von Fred Funk gestern auf Instagram.
Auf die Frage wann er den ON Schuh von Gustav bekommt hat er geantwortet das er nicht davon ausgeht das der Schuh im nächsten Jahr gelaufen werden darf. Leichtathletik Regelung also auch im Profi Triathlon ? Hat für uns Hobbysportler wahrscheinlich keine Auswirkung.

Kommt jetzt aber wenig überraschend.
Solang es nicht explizit anders geregelt ist, gelten die Regeln der Verbände der Einzelsportarten.
Wird auf die hobbysportler wenig Auswirkung haben, weil sie selten Zugang zu der Art von Prototypen haben.
Ansonsten wird es auch da Auswirkungen haben, wenn denn mal jemand genauer hinschaut.

:Blumen:

rookie2003 16.11.2022 14:17

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1690247)
Ganz spannende Aussage von Fred Funk gestern auf Instagram.
Auf die Frage wann er den ON Schuh von Gustav bekommt hat er geantwortet das er nicht davon ausgeht das der Schuh im nächsten Jahr gelaufen werden darf. Leichtathletik Regelung also auch im Profi Triathlon ? Hat für uns Hobbysportler wahrscheinlich keine Auswirkung.

Hab ich auch gelesen.

Ich denke, dass er unrecht haben wird.

Es gab wohl bisher keine einheitlichen Aussagen zwischen all den verschiedenen Veranstaltern wie IM, PTO, WT, etc., was es natürlich für die Profis nicht einfacher macht.
Die können ja durchaus eigene Regeln aufstellen, wie zB in Kona dieses Jahr, wo die Calf Sleeves beim Schwimmen erstmals verboten waren.

Auf WT will man so einen Schuh ohnehin eher nicht laufen.

rookie2003 16.11.2022 14:19

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1690248)
Kommt jetzt aber wenig überraschend.
Solang es nicht explizit anders geregelt ist, gelten die Regeln der Verbände der Einzelsportarten.
Wird auf die hobbysportler wenig Auswirkung haben, weil sie selten Zugang zu der Art von Prototypen haben.
Ansonsten wird es auch da Auswirkungen haben, wenn denn mal jemand genauer hinschaut.

:Blumen:

Das ist unrichtig, da im Triathlon für den Radpart zB nicht die UCI Regularien für Road bzw. TT gelten.

Kampfzwerg 16.11.2022 17:16

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1690267)
Das ist unrichtig, da im Triathlon für den Radpart zB nicht die UCI Regularien für Road bzw. TT gelten.

Deswegen hab ich auch oben geschrieben, solange nicht von der ITU/WTC anders geregelt.
Die FINA regeln für die Wassertemperaturen gelten z. Bsp. auch nicht im Triathlon. ;)

Where the World Triathlon Competition Rules do not specify, the rules of International Swimming Federation (FINA), International Cycling Union (UCI), International Association of Athletics Federations (IAAF), International Ski Federation (FIS), IPC Swimming, IPC Athletics and IPC Nordic Skiing will apply in their specific segments, unless World Triathlon Technical Committee decides otherwise;

Quelle

Was sich dadurch jetzt über die Schweizer Wunderschuhe an den norwegischen Füßen ableiten lässt ist jetzt mal interpretationssache. ;)

:Huhu:

rookie2003 17.11.2022 12:44

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1690303)
Deswegen hab ich auch oben geschrieben, solange nicht von der ITU/WTC anders geregelt.
Die FINA regeln für die Wassertemperaturen gelten z. Bsp. auch nicht im Triathlon. ;)

Where the World Triathlon Competition Rules do not specify, the rules of International Swimming Federation (FINA), International Cycling Union (UCI), International Association of Athletics Federations (IAAF), International Ski Federation (FIS), IPC Swimming, IPC Athletics and IPC Nordic Skiing will apply in their specific segments, unless World Triathlon Technical Committee decides otherwise;

Quelle

Was sich dadurch jetzt über die Schweizer Wunderschuhe an den norwegischen Füßen ableiten lässt ist jetzt mal interpretationssache. ;)

:Huhu:

Alles klar.

Die höheren Schuhe werden nächstes Jahr vermehrt zu sehen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstalter das verbieten werden. IM und PTO können ja ihre völlig eigenen Regeln machen.

Die Pros waren offenbar bisher sehr verwirrt, wenn man Gustavs Reaktionen nach dem Finish gesehen hat und nach Kona haben plötzlich wieder einige Pros die höheren Schuhe ins Training aufgenommen, um sich für die Rennen der nächsten Wochen besser daran zu gewöhnen. :Cheese:

thunderlips 17.11.2022 14:41

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1690365)
Alles klar.

Die höheren Schuhe werden nächstes Jahr vermehrt zu sehen sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Veranstalter das verbieten werden. IM und PTO können ja ihre völlig eigenen Regeln machen.

Die Pros waren offenbar bisher sehr verwirrt, wenn man Gustavs Reaktionen nach dem Finish gesehen hat und nach Kona haben plötzlich wieder einige Pros die höheren Schuhe ins Training aufgenommen, um sich für die Rennen der nächsten Wochen besser daran zu gewöhnen. :Cheese:

Exakt - denke auch dass wir Lange mit dem Prime X laufen sehen werden

mamoarmin 17.11.2022 15:13

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1690027)
Aloha TSF-Running Team,

ich wechsel aktuell bei den Work Outs zwischen NB SUPERCOMP TRAINER und Nike Alphafly 2 Prototype hin und her.
Während der NB von Beginn an einfach rollt, bin ich mit dem Alphafly die ersten 15 Minuten echt am Kämpfen, es ist ein komplett anderes Laufgefühl, weniger rolling, straffer aber dennoch effizienter als der NB.
Wahrscheinlich benötigen die Alphas ein "Mindest-Tempo", um richtig zu rocken. Bei mir fängt das bei 4:30 min/km an und wird ab <4:15 regelrecht legendär. Leider ist dabei immer noch der Motor entscheidend, die Schuhe rennen blöderweise immer noch nicht von allein.
Der Alphafly ist somit für den Ironman definitiv ein Risikoschuh. Genial unterstützend bei einem Mindestspeed (subjektiv alles schneller als 4:30 min/km), deprimierend steif und bremsend bei möglichen Einbrüchen auf der Laufstrecke.

Der NB hat diese Unterscheidung nicht, egal ob 4:20 oder 5:00, er rollt einfach, schiebt aber auch nicht bei höherem Speed zusätzlich nach.

Und zum Thema "Laufleistung Überprüfung" hab ich leider keine technischen Geräte außer der klassischen GPS-Uhr (Suunto 9).
Und natürlich meine vierbeinige Laufpartnerin.
Sie ist ein guter Speed-Indikator:
Geht sie oft mal steil hinter einem Eichhörnchen oder einer Katze her, ist das Tempo eher easy(4:40-5:10).
Schaut sie mich permanent irritiert an, dann ist der Speed für meine Verhältnisse tipptopp (so wie heute früh, TDL mit 4:15 min/km).

No risk, no fun, ich nehme beide Modelle mit nach Israel und aktuell kommt der auch optisch sehr aggressive Alpha in die Run Bag...

Muss jetzt irgendwie bis morgen 6:30 Uhr meinen Muskelkaterbeinen erklären, dass wir den vierten Monstertrainingstag in Folge dann noch einmal 25 km rennen möchten.
Und danach noch einmal 3h Rad (hab die Mühle jetzt Nvr2nd getauft;) ) mit 220 Watt bei 5 Grad ballern wollen.

Gefühlt trainiere ich seit vier Wochen jetzt wie Big Blu, wenn der mit 52 nach Triathlonallesgewinnen, Profiradsportallessieger sowie Norwegen-Achter-Olympiasieger wieder zurück zum Triathlon kommen sollte.
Eine Woche noch verletzungsfrei durchhalten, dann flutscht es am 25.11.:cool:

Dann viel Spass! und Danke für Deine Ausführungen..
Meist Du, dass ich als fetter, langsamer Sack auch von solchen Schuhen profitieren würde...kurzdistnaz schaff ich ne 22 min...olympisch 50 Minuten..

Ob sich das lohnt?
Lauf den Hoka Clifton und bin mit dem zufrieden.

rookie2003 17.11.2022 17:01

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1690372)
Exakt - denke auch dass wir Lange mit dem Prime X laufen sehen werden

Bei Patrick wäre ich mir nicht 100%ig sicher, aber möglich.
Aber ich kenne noch 2 andere (ungesponserte) Pros, die damit ev. dieses Jahr noch ein Rennen machen werden.

Bleibt Spannend.

Das Monopol von Nike ist seit diesem Jahr definitiv vorbei.

Hoka hat auch gemerkt, dass sie in den letzten beiden Jahren gepennt haben und werden 2023 vermutlich auch zurückschlagen.

flachy 17.11.2022 22:17

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1690392)
Bei Patrick wäre ich mir nicht 100%ig sicher, aber möglich.
...

Aktuell stehen die Chancen 50:50, dass es die Racepremiere mit den Adidas High-Tower Racern sehr bald geben kann.
Leider bin ich ein unterirdischer Schwimmer und hatte eben im Pool bei den finalen 32x100 Kraul, Abgang alle 1:30/1:40 zu sehr mit mir selbst zu kämpfen, als dass sich die Info auf meine Frage diesbezüglich von seinem Trainingsbuddy bis in mein Langzeitgedächtnis verankern konnte
In paar Tagen sehen wir es dann ja.
Bis dahin, don't stop racing :Blumen:

Julez_no_1 18.11.2022 12:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1690392)
Bei Patrick wäre ich mir nicht 100%ig sicher, aber möglich.

:Huhu:

flachy 18.11.2022 12:26

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1690460)
:Huhu:

Jetzt habe ich auch wieder meine Gedanken beisammen, die Info gestern Abend war in etwa so, dass PKL5 aktuell noch mit dem Lauftrainer daran feilt, die Hüftrotation auf die neuen Superschuhe abzustimmen, daß passt wohl aktuell noch nicht 100%, dennoch sindse für den langen Lauf am Ende eines Ironman wohl die beste Kombination aus Gewicht, Komfort und Speed, was Adidas aktuell auf der Pfanne hat...
Jetzt fragt hier bitte keiner, was das in Normalensprache genau bedeutet.
Ich hab keine Ahnung und die Abgangszeiten waren einfach viel zu knapp, als daß ich da noch einmal hätte nachfragen können...

Hol ich kommende Woche noch einmal nach, schwör:Blumen:

By the way, aktuell mit Code adidas15 für 155 Eur bei Sportsshoes.com.
Bleibt die Frage:
Wie fällt das Modell aus, angeblich etwas größer als "normale" Adiddasse...

Michi1312 18.11.2022 15:30

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1690410)
Leider bin ich ein unterirdischer Schwimmer und hatte eben im Pool bei den finalen 32x100 Kraul, Abgang alle 1:30/1:40 .....

:-((
Sorry für OT, aber glaubst du ernsthaft, dass das "unterirdisches Schwimmen" ist?
Was tun dann 99% aller anderen Hobby-Sportler?

Julez_no_1 18.11.2022 17:22

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1690463)
By the way, aktuell mit Code adidas15 für 155 Eur bei Sportsshoes.com.
Bleibt die Frage:
Wie fällt das Modell aus, angeblich etwas größer als "normale" Adiddasse...

Danke, hab den Prime X Strung mal bestellt

rookie2003 18.11.2022 17:56

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1690463)
Jetzt habe ich auch wieder meine Gedanken beisammen, die Info gestern Abend war in etwa so, dass PKL5 aktuell noch mit dem Lauftrainer daran feilt, die Hüftrotation auf die neuen Superschuhe abzustimmen, daß passt wohl aktuell noch nicht 100%, dennoch sindse für den langen Lauf am Ende eines Ironman wohl die beste Kombination aus Gewicht, Komfort und Speed, was Adidas aktuell auf der Pfanne hat...
Jetzt fragt hier bitte keiner, was das in Normalensprache genau bedeutet.
Ich hab keine Ahnung und die Abgangszeiten waren einfach viel zu knapp, als daß ich da noch einmal hätte nachfragen können...

Hol ich kommende Woche noch einmal nach, schwör:Blumen:

By the way, aktuell mit Code adidas15 für 155 Eur bei Sportsshoes.com.
Bleibt die Frage:
Wie fällt das Modell aus, angeblich etwas größer als "normale" Adiddasse...

Das aktuelle Video sagt noch nix über den tatsächlichen Renneinsatz imho. Marketing und so.. :Cheese:

An Patricks Stelle hätte ich mich für den "Strung" entschieden. Der sitzt imho deutlich besser. Sohlenaufbau ist ja identisch.

Ich hab beide und sie fallen tatsächlich eher lang aus. "Größer" würd ich nicht sagen, aber länger. Hatte auch eine Größe kleiner da (was bei adidas 2/3 ist) und die waren dann auf meinem längeren Fuß zu kurz.

X S 1 C H T 18.11.2022 21:46

Wo muss man den Code eingeben?

flachy 19.11.2022 11:51

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1689701)
...
Dürfte ich keinen Alphafly im Wettkampf laufen, dafür alles andere, ich würde ernsthaft den Supercomp allen anderen vorziehen. Vielleicht käme der Supercomp Racer an ihn ran, weiß ich nicht.

Frankenmann&Team, Problem!!!
Bin heute früh die identische 15km Runde wie letzten Samstag im erhofften Marathonspeed gerannt
Damals mit Alphafly 2, 11 Grad, windstill, 4:17min/km
Heute mit meinen alten Supercomp Trainer, -4Grad, windstill, 4:17min/km, gefühlt identische Belastung.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, noch 5 Tage bis D-Day, aber welcher Schuh ist nun der Bessere für den Marathon am Freitag???
Pro Alpha:
Kipchoge Schuh=ultraschnell, krasse Optik, schiebt ab einer gewissen Geschwindigkeit mit an
Pro NB:
Rollt und rollt und rollt, eine Mischung aus Hoka Clifton, Rockergeometrie und eingebautem "don't stop running Modus" - Sofaschuh mit Platte

Den Supercomp habe ich noch in einer weniger gelaufenen Version hier, der Alpha ist auch erst 50 km alt...
Eigentlich würde ich gern beide laufen, den Alphafly2 bis Kilometer 21 und dann nach 1:25 für die restlichen 2h in den Supercomp wechseln...:cool:
Was tun???

anlot 19.11.2022 13:40

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1690580)
Frankenmann&Team, Problem!!!
Bin heute früh die identische 15km Runde wie letzten Samstag im erhofften Marathonspeed gerannt
Damals mit Alphafly 2, 11 Grad, windstill, 4:17min/km
Heute mit meinen alten Supercomp Trainer, -4Grad, windstill, 4:17min/km, gefühlt identische Belastung.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, noch 5 Tage bis D-Day, aber welcher Schuh ist nun der Bessere für den Marathon am Freitag???
Pro Alpha:
Kipchoge Schuh=ultraschnell, krasse Optik, schiebt ab einer gewissen Geschwindigkeit mit an
Pro NB:
Rollt und rollt und rollt, eine Mischung aus Hoka Clifton, Rockergeometrie und eingebautem "don't stop running Modus" - Sofaschuh mit Platte

Den Supercomp habe ich noch in einer weniger gelaufenen Version hier, der Alpha ist auch erst 50 km alt...
Eigentlich würde ich gern beide laufen, den Alphafly2 bis Kilometer 21 und dann nach 1:25 für die restlichen 2h in den Supercomp wechseln...:cool:
Was tun???

Vielleicht schaust Du nochmal hier rein?!

https://youtu.be/hwhFtfBj_Kw

Beide waren sich einig (mein Eindruck war der gleiche), das ab einer gewissen Streckenlänge das hohe Gewicht des SC Trainer extrem nervt. Klar, ist natürlich Geschmackssache aber ich würde, wenn man leistungsorientiert unterwegs ist, immer zum leichteren Modell, in der gleichen Kategorie, greifen.

iChris 19.11.2022 16:49

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1690580)
Frankenmann&Team, Problem!!!
Bin heute früh die identische 15km Runde wie letzten Samstag im erhofften Marathonspeed gerannt
Damals mit Alphafly 2, 11 Grad, windstill, 4:17min/km
Heute mit meinen alten Supercomp Trainer, -4Grad, windstill, 4:17min/km, gefühlt identische Belastung.

Jetzt steh ich auf dem Schlauch, noch 5 Tage bis D-Day, aber welcher Schuh ist nun der Bessere für den Marathon am Freitag???
Pro Alpha:
Kipchoge Schuh=ultraschnell, krasse Optik, schiebt ab einer gewissen Geschwindigkeit mit an
Pro NB:
Rollt und rollt und rollt, eine Mischung aus Hoka Clifton, Rockergeometrie und eingebautem "don't stop running Modus" - Sofaschuh mit Platte

Den Supercomp habe ich noch in einer weniger gelaufenen Version hier, der Alpha ist auch erst 50 km alt...
Eigentlich würde ich gern beide laufen, den Alphafly2 bis Kilometer 21 und dann nach 1:25 für die restlichen 2h in den Supercomp wechseln...:cool:
Was tun???

Natürlich mit dem Alphafly durchballern. Gerade auf der zweiten Hälfte spielt der doch seine Stärken aus ;)

dandelo 19.11.2022 18:07

Servus flachy, wenn sich dein Füße in beiden wohl fühlen und du im Alphafly keine Blasen ab km 2 und nen sich ablösenden Zehennagel ab km 5 hast, würde ich auch den Alphafly laufen. Der wird auch die kommende Saison mein Wettkampfschuh bleiben. Ich denke der ist, auch was das Gewicht angeht, dem NB ein gutes Stück weit überlegen. Im NB fühl ich mich, du dich ja genauso, einfach pudelwohl und gut abgehen tut er noch dazu. Denke, dass unsere Birne da einen guten Teil mitspielt (will nicht sagen vorgaukelt), wenn wir in dem Schuh rennen. Der passt halt wie der Ar.... auf den Eimer. Überspitzt formuliert Wohlfühlmotivation vs Performance.
Auf jeden Fall viel Erfolg und hau ordentlich einen raus!

PattiRamone 22.11.2022 11:32

Adidas Prime X für 152,99 mit Code ADIDAS15

https://www.sportsshoes.com/product/.../#sku-adi15757


Reizt mich schon ein bisschen. Ist den schon mal jemand gelaufen?
Wie ist der im Vergleich zum Vaporfly/Alphafly?

PattiRamone 23.11.2022 10:11

Noch eine Frage:

Kann man den Adidas Prime X legal im Triathlon laufen?

So wie ich es gelesen habe: Nein

“Derzeit gibt es bei der ITU keine Regeln für Schuhe. Und wo wir keine spezifischen Regeln (für das Laufen) haben, gelten die Regeln des jeweiligen Sportverbandes. In diesem Fall von World Athletics“

...

IRONMAN verwies auf Nachfrage an die lokalen Verbände, auf deren Basis die Wettkämpfe ausgetragen werden.

https://www.trinews.at/was-die-neuen...eten-bedeuten/

...aber Patrick Lange hat auf Instagram geschrieben, dass er sie beim IM Israel läuft. :confused:

rookie2003 23.11.2022 12:39

Dieses Jahr darfst du sie zumindest bei IM noch laufen.

Es wird zwar überlegt, dies für 2023 zu ändern bzw. ev. die WA Regeln zu implementieren, aber ich wäre da noch skeptisch.

Ob PL den Prime X laufen wird, bleibt spannend. Ich tippe auf nein. ;-)

Falls sie 2023 die WA Regeln anlegen, dann blieben sie im Prinzip (so wie im Laufsport) nur für Elite verboten). Wobei man bei Triathlon ev. argumentieren könnte, dass Kona-Slot Aspiranten ev. auch darunter zählen.

Schuhe kann man wesentlich leichter rauschfischen (das kann fast jeder Laie) als zB Geo- oder sonstige UCI Vergehen, sofern diese auch mal integriert werden sollten (ist noch unwahrscheinlicher als die Laufschuhthematik).

craven 23.11.2022 15:29

Bei Bike24 gibts grad die New Balance FuelCell Supercomp Trainer v1 Laufschuhe - Blau für 145,99 €.
Gibts einen Unterschied zwischen v1 und v2? Andere Seiten schreiben immer von v2, optisch sehen die aber immer gleich aus und bei den Tests finde ich nix dazu...

X S 1 C H T 23.11.2022 22:06

Soweit ich weiß gibt es nur eine Variante. Selbst auf der New Balance Seite heißt das Modell nur Supercomp Trainer ohne V1 oder V2.

flachy 27.11.2022 17:02

Versaut für den Rest meines Triathlonlebens!:cool:

Sportfreunde, sollte ich in den kommenden Jahren bis einschließlich Oktober 2025 wieder irgendwas von Laufschuhalternativen zum Alphafly XY faseln, dann zögert nicht, ins E-Auto oder aufs Bike zu springen, nonstop zu mir nach Dresden zu brettern, um mich wieder zur Besinnung zu bringen.
Alles andere als ein Alphafly ist für Ironman-Läufe jenseits eines 4:20er Tempo-Schnitts herausgeworfenes Geld!!!
Was für eine Waffe!

In den letzten Tagen konnte ich mich aus "Gründen" mit diversen Topleuten zu unserem Lieblingsthema detailliert austauschen und deren Schuhe im Haus auch einmal probieren (Boris hat zum Beispiel ganz zufälligerweise genau meine Schuhgröße...).
Unisono war das Fazit:
Die Highend-Karbonschuhe bringen alle einen Vorteil und machen markenübergreifend immer Sinn, sobald man den Ironman hintendrauf in einem 4er Schnitt oder schneller laufen kann.
Für alles andere - aus der Sicht der Berufsathleten- sollte man nicht auf Vaporfly, Metaspeed und Co zurück greifen, da durch die schlechte Lauftechnik, fehlenden Muskeltonus, lange Bodenkontaktzeiten und und und der Highend Schuh definitiv zu orthopädischen Problemen führen wird...
Die Alternativen gibt's bereits mit NB SUPERCOMP Trainer, Hoka Bondi X usw.
Oder eben mit dem Alphafly 2 geht man gleich in die Vollen und leistet sich die eierlegende Wollmilchsau - stabil, schnell, aggressive Optik.
Funktioniert bei Kipchoges Sub3 Minuten Speed genau wie bei mir und einem Marathon jenseits von 3:10h.

Selbst 42 km Run im "Wasser" letzten Freitag haben mir keinerlei Blasen beschert.
Ich bin davon überzeugt, dass mir die Alphafly2 mit Schnürsenkeln und Doppelschleife anstatt Gummibänder dabei geholfen haben.
Für das Projekt Sub9 in HH geht das leider nicht, hat mich eine Minute gekostet.
Plus eine Minute mit den Socken, die ich beide mehrmals anziehen musste, Füsse und Waden waren zu schmierig, hab nüscht über die Fersen bekommen.
Dann hatte ich nach dem Swim zuerst die oben hängende Runbag ausgeschüttet statt die unten hängende Bikebag, also wieder alles einsammeln, zurück, umtauschen, nochmal, eine weitere Minute...
In Israel kein Problem, weil es dann eben nur 9:22 statt 9:18 waren, in HH 23 würde ich mich bei 9:03h jetzt allerdings tierisch ärgern, einfach so über 3 Minuten verschenkt zu haben
Shit happens...

Egal, habe nach dem Finish jedenfalls meine Ambitionen auf den Saucony Endorphin Pro 3 und den neuen NB Elite komplett verworfen, den (noch nicht erhältlichen) Hoka RocketX2 habe ich nach einem Probetragen am Samstagabend mit Carlsberg-Bierchen in unserem Airbnb ebenfalls von meiner Wunschliste genommen (das Obermaterial ist ähnlich der ersten Nike Zoom Fly seeeehr spartanisch, die Zunge ein Hauch von Textil ohne Polsterung -ähnlich dem NB Elite V2 - und mir persönlich ist es vielleicht ein Zentimeter zu wenig Schaum unterm Fuss für den erhofften Marathon in 3:10h.
Adidas und Asics sind sowieso schon vorher von der Liste geflogen, passen mir weder vom Laufstil, der biederen Optik und der Passform her.

Fazit: Dem Alphafly die Treue bis Kona 25!

iChris 27.11.2022 18:36

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691506)

Fazit: Dem Alphafly die Treue bis Kona 25!

Vergiss es - bis dahin stehst du vor der Entscheidung V2 vs. V3 oder ggf. steht schon V4 mit dem Kipchoge gerade den Berlin Marathon in 1:59h gewonnen hat vor Verkaufsstart :Cheese:

Nole#01 27.11.2022 19:06

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691506)
Fazit: Dem Alphafly die Treue bis Kona 25!

Ich stehe grade vor der Wahl Alphafly 1 oder 2. Sind beide bald bei mir. Lohnen sich 80€ mehr für den Alphafly 2?

iChris 27.11.2022 19:25

Meine Füße sagen ja :Cheese:

thunderlips 27.11.2022 20:54

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1691532)
Ich stehe grade vor der Wahl Alphafly 1 oder 2. Sind beide bald bei mir. Lohnen sich 80€ mehr für den Alphafly 2?

Gerade weil sie orthopädisch nicht ohne sind, würde ich WK Schuhe immer mal wieder auch im Training laufen. Daher statt oder beide nehmen :Blumen:

Nole#01 27.11.2022 21:27

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1691544)
Gerade weil sie orthopädisch nicht ohne sind, würde ich WK Schuhe immer mal wieder auch im Training laufen. Daher statt oder beide nehmen :Blumen:

Wird sowieso gemacht. Ist nicht mein einziger Carbonschuh. :Blumen:
Die Frage ist nur, welchen der beiden ich behalten soll. Beide ist keine Option. ;)

anlot 28.11.2022 14:00

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1691546)
Wird sowieso gemacht. Ist nicht mein einziger Carbonschuh. :Blumen:
Die Frage ist nur, welchen der beiden ich behalten soll. Beide ist keine Option. ;)

Ich hatte auch schon beide und habe den AF2 behalten. Gründe:

1. bessere Passform im Mittelfuss Bereich
2. 8 mm anstatt 4 mm Sprengung. Deutlich besser für meine Achillessehne

Gruß

NiklasD 29.11.2022 07:41

https://tri-mag.de/equipment/world-t...h-iaaf-niveau/

Ab 1.1 ist dann Gustavs Schuh und der Prime X von Adidas nicht mehr erlaubt. Müsste auch für den Nike Tempo zutreffen oder?

Julez_no_1 29.11.2022 08:50

betrifft das jetzt auch die Amateure oder nur die Elite?

flachy 29.11.2022 08:53

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1691691)
https://tri-mag.de/equipment/world-t...h-iaaf-niveau/

Ab 1.1 ist dann Gustavs Schuh und der Prime X von Adidas nicht mehr erlaubt. Müsste auch für den Nike Tempo zutreffen oder?

Aloha,
kann das bedeuten, dass dem Gustav rückwirkend sein Laufrekord in Kona wieder aberkannt wird?
Dann wäre er zwar Konasieger 2022, den Ironman-Streckenrekord über die gesamte Distanz in Kona hätte aber Sam Laidlow, der mit Alphafly oder so unterwegs war ..
Dito Patrick seine Ironman-Laufbestzeit Overall, aufgestellt letzten Freitag beim Ironman Israel?
Beide waren mit nicht IAAF- konformen Modellen unterwegs...:Gruebeln:

NiklasD 29.11.2022 09:23

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691712)
Aloha,
kann das bedeuten, dass dem Gustav rückwirkend sein Laufrekord in Kona wieder aberkannt wird?
Dann wäre er zwar Konasieger 2022, den Ironman-Streckenrekord über die gesamte Distanz in Kona hätte aber Sam Laidlow, der mit Alphafly oder so unterwegs war ..
Dito Patrick seine Ironman-Laufbestzeit Overall, aufgestellt letzten Freitag beim Ironman Israel?
Beide waren mit nicht IAAF- konformen Modellen unterwegs...:Gruebeln:

Würde ich nicht von ausgehen, da die neuen Regeln ja erst ab 1.1.2023 greifen.

Klugscheißer Edit: Im Tri-Mag Artikel ist es auch schon falsch. Die Leichtathletik Dachorganisation heißt nicht mehr IAAF, sondern seit 2019 World Athletics :)

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1691711)
betrifft das jetzt auch die Amateure oder nur die Elite?

Wenn es im World Triathlon Regelwerk dann steht, müsste es eigentlich auch für die Altersklassen gelten, hätte ich vermutet. Im Press Release auf der Website des Verbandes ist das auch nicht näher spezifiziert.
https://www.triathlon.org/news/artic...nals_abu_dhabi

rookie2003 29.11.2022 12:20

Eine äußerst fragwürdige und populistische Entscheidung, die sich nur auf die Schuhe beschränkt.

Mit den selben Argumenten müsste man auch alle Tri-Räder bzw. dessen Cockpits, etc. verbieten, da quasi keines der aktuell gefahrenen Räder UCI ITT konform ist.

WT sollte mal beginnen die Regeln die aktuell lt. Reglement gelten auch wirklich zu exekutieren und zu sanktionieren, wenn sie schon so verschriftlicht sind.

irek 29.11.2022 13:59

Zitat:

Zitat von rookie2003 (Beitrag 1691762)
Mit den selben Argumenten müsste man auch alle Tri-Räder bzw. dessen Cockpits, etc. verbieten, da quasi keines der aktuell gefahrenen Räder UCI ITT konform ist.

ist nicht BMC UCI konform?

noam 29.11.2022 14:38

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1691712)
Aloha,
kann das bedeuten, dass dem Gustav rückwirkend sein Laufrekord in Kona wieder aberkannt wird?
Dann wäre er zwar Konasieger 2022, den Ironman-Streckenrekord über die gesamte Distanz in Kona hätte aber Sam Laidlow, der mit Alphafly oder so unterwegs war ..
Dito Patrick seine Ironman-Laufbestzeit Overall, aufgestellt letzten Freitag beim Ironman Israel?
Beide waren mit nicht IAAF- konformen Modellen unterwegs...:Gruebeln:

Glaube ich nicht. Beim Schwimmen hatten die Wunderanzugweltrekorde ja auch nach deren Verbot weiter bestand

flachy 30.11.2022 22:34

Moini Running Crew,

falls jemand einen ersten Blick auf den kommenden Hoka RocketX2 werfen möchte, kann nan sich hier die ersten 155 Sekunden anschauen.
Der Schuh selber wird in den USA ab März für 250 USD erhältlich sein.
ElWise kann hier bei Gelegenheit gern paar Insights zum geplanten Verkaufsstart und dem UVP in Deutschland reinschreiben.:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.