triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

sabine-g 21.10.2021 14:11

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629702)
Hab neulich gerade beim Zwiften das TZ-Video mit JB Ballard gesehen von 2018, da sagt er auch, dass die zwischen 80er Aerorad und Scheibe nie mehr als 2-3W Unterschied gemessen haben. Jedenfalls immer weit von 10W oder so entfernt. Und das bei 45 km/h. Dann bleibt bei 35km/h wirklich nicht so viel übrig.

Messen können die sicher mit dem vorhandenen Equipment relativ genau und welche Motivation er haben sollte, die Scheibe kleinzureden, wüsste ich nicht. Also wie gesagt, bringt sicher was, aber nicht so viel, wie ich gedacht hätte.

Ich würde aber alleine schon wegen Optik und Geräusch Scheibe fahren. :Cheese:

die haben aber im Labor gemessen und nicht da wo es eine Rolle spielt: auf dem Platz
Daher sind mir deren Messreihen auch so ziemlich egal.

Antracis 21.10.2021 14:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1629707)
die haben aber im Labor gemessen und nicht da wo es eine Rolle spielt: auf dem Platz
Daher sind mir deren Messreihen auch so ziemlich egal.

Ja, aber da ist dann halt die Frage, ob die Messgenauigkeit draußen ausreichend reliabel ist.

sabine-g 21.10.2021 14:18

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629708)
Ja, aber da ist dann halt die Frage, ob die Messgenauigkeit draußen ausreichend reliabel ist.

wenn ich 100x das gleiche messe reicht mir das aus.

Antracis 21.10.2021 14:27

Klar, würde mir auch ausreichen, wenn ich es gemessen hätte. Sogar 10 mal. Allerdings ist Ballard ja kein theoretischer Physiker, sondern sicher nicht ganz unbedeutend in der Laufradentwicklung und selbst Radfahrer, insofern interessiert mich dann der Widerspruch schon.

Da es am Ende aber auf jeden Fall etwas bringt und sich die Frage Kosten/Nutzen beim Rad eh nicht so wirklich stellt, ist das zum Glück keine wirklich schwere Entscheidung.

Microsash 21.10.2021 14:36

2018 hatte Swisside die noch keine Scheibe....da konnte die also niemals gut sein ;-)

longtrousers 21.10.2021 14:49

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1624393)
Ich habe eine Citec Scheibe bin sehr zufrieden

DISC 8000 Ultra DB 28" (Schlauchreifen) 775g €2289,00
DISC 8000 Ultra DB 700C (Drahtreifen) 875g €2289,00

DISC 8000 DB 28" (Schlauchreifen) 975g €1589,00
DISC 8000 DB 700C (Drahtreifen) 1075g €1589,00

habe die Disc 8000 DB 1075g, bei einem Händler 20% bekommen

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629702)
Hab neulich gerade beim Zwiften das TZ-Video mit JB Ballard gesehen von 2018, da sagt er auch, dass die zwischen 80er Aerorad und Scheibe nie mehr als 2-3W Unterschied gemessen haben. Jedenfalls immer weit von 10W oder so entfernt. Und das bei 45 km/h. Dann bleibt bei 35km/h wirklich nicht so viel übrig.

Messen können die sicher mit dem vorhandenen Equipment relativ genau und welche Motivation er haben sollte, die Scheibe kleinzureden, wüsste ich nicht. Also wie gesagt, bringt sicher was, aber nicht so viel, wie ich gedacht hätte.

Ich würde aber alleine schon wegen Optik und Geräusch Scheibe fahren. :Cheese:

Ewige Diskussion:
Die (Ballard, "Tour" Magazin z. B) gehen davon aus, dass man die Luftwiderstand eines drehenden Laufrades im Windtunnel mithilfe von horizontalen Waagen messen kann.
Blöd ist nur, dass das schon längst widerlegt ist in Aerotests außerhalb des Windtunnels, wie Sabine bereits bemerkte.

Klugschnacker 21.10.2021 14:55

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1629716)
Ewige Diskussion:
Die (Ballard, "Tour" Magazin z. B) gehen davon aus, dass man die Luftwiderstand eines drehenden Laufrades im Windtunnel mithilfe von horizontalen Waagen messen kann.
Blöd ist nur, dass das schon längst widerlegt ist in Aerotests außerhalb des Windtunnels, wie Sabine bereits bemerkte.

Möglicherweise liegst Du da falsch. :Blumen:

Der Rotationswiderstand wird beispielsweise bei der Scheibe von DT Swiss mit 25% des Gesamtwiderstands explizit angesprochen. Bekanntlich macht Ballard die aerodynamische Entwicklungsarbeit von DT Swiss. Also darf man davon ausgehen, dass Ballard diese Feinheiten kennt. Er spricht übrigens auch im Interview mit mir von diesem Rotationswiderstand.

Die neu entwickelte Scheibe sei 2 Watt besser als ihr bestes Aerowheel, sagt DT Swiss. Bei 45 km/h.
:Blumen:

captain hook 21.10.2021 15:22

Immer dieses Abschweifen in religiöse Fragen... Außerdem ist davon selbst das täglich grüßende Murmeltier schon gelangweilt.

Hier gehts doch um Scheiben und welche man kaufen kann. Und nicht ob und wer vielleicht jetzt doch gemessen hat, dass ne Scheibe nix bringt.

Ansonsten können wir die eigentliche Frage hier abhaken und die selben Links und Messungen austauschen, die hier schon 100x zu diesem Thema ausgetauscht wurden. Die selben Protagonisten werden dabei (wie schon immer) bei ihrem Standpunkt bleiben.

Außerdem dürfte es schwer werden überhaupt ein leichteres tubless Aero Hinterrad zu finden als eine Citec Ultra Scheibe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.