triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Greyhound 10.09.2021 14:10

Zitat:

Zitat von Cornetto (Beitrag 1622632)
Möchte mir gerne eine Scheibe anschaffen. Auf dem Gebrauchtmarkt in der Nähe gibt es gerade Citecs als Clincher (wenig gelaufen) für ~700€. Wenn ich mir die Schnäppchen so anschaue, die hier manche gemacht haben, scheint das kein wirklich guter Deal zu sein.

Für eine Citec Scheibe im guten Zustand sind 700€ doch OK. Gab es die neu jemals günstiger als 1000€?

Andreundseinkombi 10.09.2021 16:26

Ich hatte die Ron Scheibe. Für den Preis absolut ok. Man darf halt keine beste Qualität für den Preis erwarten. So eine Scheibe verliert ja schon seit Jahren ehr weniger an Wert. Ist also gut investiert ;)
Und 700,- € für die Citec ist allemal ok!

Zitat:

Zitat von Cornetto (Beitrag 1622632)
Moin zusammen,
Bräuchte mal etwas Input.

Möchte mir gerne eine Scheibe anschaffen. Auf dem Gebrauchtmarkt in der Nähe gibt es gerade Citecs als Clincher (wenig gelaufen) für ~700€. Wenn ich mir die Schnäppchen so anschaue, die hier manche gemacht haben, scheint das kein wirklich guter Deal zu sein. Alternativ gäbe es die Schlauchiversion für 150€ weniger. Prinzipiell hab ich nix gegen Schlauchis (fahre ich gerade am TT), wollte aber eigentlich davon weg und Clincher mit Latex oder Aerothan mal versuchen.
Die Alternative wäre wohl bei RON einzukaufen. Leider findet man über die Qualität doch immer mal wieder etwas Negatives? Citec scheint ja von Qualität und Service über jeden Zweifel erhaben zu sein.

LG


Cornetto 11.09.2021 07:31

Danke für die Einschätzungen. Ein Kollege hat mich netterweise darauf hingewiesen, dass es die vorherige Version mit 15C ist. Für 25er hinten würde ich dann schon gerne die 18C mitnehmen.

captain hook 11.09.2021 09:05

Zitat:

Zitat von Cornetto (Beitrag 1622774)
Danke für die Einschätzungen. Ein Kollege hat mich netterweise darauf hingewiesen, dass es die vorherige Version mit 15C ist. Für 25er hinten würde ich dann schon gerne die 18C mitnehmen.

Ist irrelevant. Ist alles schon getestet worden.

https://www.bicyclerollingresistance...rim-width-test

Hab zwei in der dir angebotenen Version plus eine breite. :-D

Mr. Brot 12.09.2021 16:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1616938)
Man gewinnt mit einer Scheibe gegenüber einem 80mm HR zwischen 0,3 und 0,5 km/h, ....


Kann ich auch bestätigen,
es geht tatsächlich auch mit dem besagten 80er Hinterrad und einer DIY Wheelcoverabdeckung für 25€ Materialpreis. :cool: Selbst getestet.

Cornetto 16.09.2021 17:26

25er fahre ich schon ganz gern hinten.
Gibt es ne Meinung zur Vison Metron (nicht TFW) Scheibe?
Leicht (vor allem für ein Speichenrad), breit und bezahlbar. :-((

Klugschnacker 16.09.2021 19:38

DT SWISS, die gerade mit ordentlichem Aufwand ein neues Scheibenrad auf den Markt gebracht haben, sprechen von 1,3 Watt Ersparnis gegenüber einer 80mm-Felge bei 45 km/h.

Ich erlaube mir naseweis die Feststellung, dass 1,3 Watt bei 45 km/h auf einem normalen Triathlon im Messrauschen untergehen. Was werden das sein bei 36 km/h Reisegeschwindigkeit – 0,8 Watt vielleicht?
:dresche

bergflohtri 17.09.2021 19:33

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1623754)
DT SWISS, die gerade mit ordentlichem Aufwand ein neues Scheibenrad auf den Markt gebracht haben, sprechen von 1,3 Watt Ersparnis gegenüber einer 80mm-Felge bei 45 km/h.

Ich erlaube mir naseweis die Feststellung, dass 1,3 Watt bei 45 km/h auf einem normalen Triathlon im Messrauschen untergehen. Was werden das sein bei 36 km/h Reisegeschwindigkeit – 0,8 Watt vielleicht?
:dresche

kommt auch darauf an auf welche 80 mm Felge sie sich beziehen, innerhalb der Hochprofillaufräder gibt es ja auch Unterschiede.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.