triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

Klugschnacker 11.09.2020 10:39

Für das Citec sprechen die Alu-Bremsflanken. Auch wenn der Markt unumkehrbar in eine andere Richtung geht, ist das immer noch eine hervorragende Option.

Etwas outdated ist meiner Meinung nach die große Felgentiefe. Für reine Aero-is-Everything-Zeitfahren ist ein 80er freilich erste Wahl, aber ich würde heute in einem Triathlon max. 60mm fahren wollen. Gar nicht mal wegen dem Seitenwind, sondern weil sich das einfach träge und pampig fährt.

Renne 11.09.2020 10:39

Leider verkauft er nur den ganzen Satz. Es wäre wirklich praktisch eine Scheibe mit Alu Flanke zu haben, da es schon mal vorkommen kann dass ich etwas länger/stärker auf der Bremse hänge.

Und bezüglich dem Vorderrad finde ich das schon unsicher wenn euer Erfahrungen ein unsicheres Verhalten aussagen. Vor allem hatte ich ab und zu schon Ausschwenker mit der 58er Reynolds Original Felge. Ich glaube mit dem 80er Citec wäre es dann noch weiter schlimmer.

Schade - wäre vom Preis sehr interessant gewesen. Gibt es sonst noch "gute" Scheiben mit Alu Flanke? Kenne mich aktuell leider noch wenig in der Triathlon Szene aus

nagybalfasz_b 11.09.2020 15:27

Ich fahre seit ca. 2 Jahren bei Wettkämpfen eine Flo Scheibe mit Alu-Flanke.
Ist meines Erachtens echt top, was Preis-Leistung angeht und vor allem wegen den normalen Speichen unter der Carbon-Scheibe auch einfach nach zu zentrieren, wenn es mal zu einem Achter kommen sollte.
Also wenn das Gewicht nicht an erster steht (das Flo ist zwar nicht ultra schwer, aber dennoch im Vergleich zur Citec, welches ja ein Leichtgewicht ist, doch klar schwerer), kann ich Flo absolut empfehlen.

Was die Seitenwindanfälligkeit von Vorderrädern angeht, bin ich auch der Meinung, dass das sehr stark auch vom Rahmen abhängig ist. Bei meinem Cervelo P5 kann ich vorne reinmachen, was ich will. Ich habe noch nie wirklich ernst zu nehmende Probleme mit Seitenwind gehabt.
In aller Regel fahre ich vorne Zipp 808 Firecrest, und das ist in Verbindung mit meinem Rad völlig unspektakulär im Fahrverhalten. Von "träge" kann ich da im Vergleich zu niedrigeren Profilen und damit leichterem Laufrad auch nicht sprechen.

Microsash 11.09.2020 17:32

Mein 63 Citec VR ( alte bzw gerade Bauweise) ist bei mir ebenfalls empfinlicher auf Wind als meine beiden 80er VR bauchiger, breiter Bauart......hat sogar in einer Windschleppe sogar schon zum Aufschaukeln tendiert.

TriFra 11.09.2020 20:56

Habe einen gebrauchten Satz zu verkaufen. Citec Scheibe + Slowbuild VR. Wenn interessant bitte PN.

Bunde 12.09.2020 13:04

Ich könnte auch eine gebrauchte Citec Ultra Scheibe anbieten! Ebenfalls per PN

Benni1983 17.09.2020 07:53

Ich wärme hier mal mit folgender Frage auf:

Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen RON Laufrädern?

Ich hatte mir mal die günstige Scheibe und das 80 Vorderrad angeschaut.

699€ zusammen ist ja schon mal verdammt billig.

Klugschnacker 17.09.2020 08:06

Johannes hat die RON-Scheibe seit längerer Zeit. Wir haben ihr einen Sendebeitrag gewidmet und das Teil genauer angeschaut. Schau mal in die Mediathek.
:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.