triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

Rälph 15.06.2021 23:06

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1606616)
Damit das valide wird, musst Du natürlich einen Blindtest machen - d.h. Du darfst nicht wissen, welche Art der Wende Du gerade ausführst. :Cheese:

Schieb' noch n paar Bierchen rüber, dann wird das schon!:Prost:

Was bei der Gegenrotations-Pirouette auffällt, ist dass man wirklich sehr leicht verzögern kann. Dann wird das auch plausibel: Aus vollem Lauf kehrt machen würde man ja auch nicht, indem man einen Radius läuft.

Thomas W. 16.06.2021 00:15

Die Pirouette finde ich bei ner Schwimmwende um eine Boje übrigens auch am rundesten . Also kurz auf Rücken wechseln für einen Zug dann wieder Kraul . So komme ich am schnellsten um die Ecke .

schnodo 16.06.2021 00:31

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1606612)
Ich bin gerade in meinem Wohnzimmer auf einer 3m Wendepunktstrecke mit beiden Wendetechniken je 10 Runden getrabt. War bis auf ein paar Zehntel genau gleich schnell.:Cheese:

Das nenne ich vorbildlichen Einsatz und Forschergeist! Bravo! :Blumen:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1606615)
Nach nochmaliger Betrachtung stelle ich fest:
Nein, er kommt nicht zum Stillstand - auch nicht quasi.

Vielleicht hier nochmal zur Verdeutlichung, worauf ich eigentlich hinauswollte. Ich habe angedeutet, wie ich mir den Geschwindigkeitsvektor vorstelle (schwarz) und diesen in x- (blau) und y-Anteile (grün) zerlegt. Perspektivisch angepasst, bitte nicht nachmessen. ;)


Bildinhalt: Geschwindigkeitsvektor-Illustration

Unabhängig von der Wendetechnik muss der Läufer am Scheitelpunkt der Kehre eine Umkehr des y-Anteils des Vektors bewirken. Der x-Anteil trägt zur Richtungsänderung nichts bei, sondern verlängert nur den Weg.

Das einzige potenzielle Argument das ich für einen weiten Bogen um eine so enge Kehre sehe, ist, dass man durch geeignete Verlagerung des Körperschwerpunkts mehr Schwung mitnehmen kann und somit trotz größerem Weg den y-Anteil schneller erledigt als jemand, der Funk-Style wendet. Das müsste mir aber mal jemand im Detail darlegen; spontan gefällt mir nicht nur optisch die Gegenrotationstechnik besser.

aequitas 16.06.2021 07:32

Ich habe mich tatsächlich auch gefragt, ob die Wendetechnik bei neuen hohen Schuhen wie dem Alphafly ggf. angenehmer ist. Enge Wenden und Kurven sollen ja nicht optimal sein in den Schuhen, weshalb eine andere Form der Wende dieses Problem verringern könnte.

mynameismuh 16.06.2021 11:24

Frederic hat beim Triathlon in Erding 2019 auch schon die Wendetechnik verwendet.
Damals hat er im Zielinterview gesagt, er hat die Technik mal bei einem anderen Profi-Triathlet (welcher weiß ich leider nicht mehr) gesehen und fand den Move cool, sodass er ihn übernommen hat.

Helios 16.06.2021 11:28

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1606622)
........
Das einzige potenzielle Argument das ich für einen weiten Bogen um eine so enge Kehre sehe, ist, dass man durch geeignete Verlagerung des Körperschwerpunkts mehr Schwung mitnehmen ............
.......

Heute am engen Radweg - wir sind verkehrt - vorne mit größerer Geschwindigkeit eine größere 180grad Wende - hinten im Windschatten, eh langsamer, eine krasse Mini-Wende hingelegt und mich fast abgeschossen.

Solche radikalen Manöver erlauben das Überholen innen in der Kurve und wenn du außen nicht Raum gibst, geht es in die Pampa. :Maso:

Thorsten 16.06.2021 19:36

Zitat:

Zitat von mynameismuh (Beitrag 1606673)
Frederic hat beim Triathlon in Erding 2019 auch schon die Wendetechnik verwendet.
Damals hat er im Zielinterview gesagt, er hat die Technik mal bei einem anderen Profi-Triathlet (welcher weiß ich leider nicht mehr) gesehen und fand den Move cool, sodass er ihn übernommen hat.

www.fragpapa.de ;) :
Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1606599)
Die Wende macht Frederic immer so an engen Wendepunkten, seit er sie sich von Richard Murray vor einigen Jahren beim Bundesligarennen in Kraichgau abgeguckt hat. Er hat die Technik also nicht erfunden.


Harm 22.06.2021 08:21

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1606762)

"This site can’t provide a secure connection
www.fragpapa.de doesn't adhere to security standards." :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.