triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

runningmaus 05.10.2020 10:46

Die Hauptsache ist doch, daß die Studienlage nachweist, daß unser Gefühl richtig ist: Mentale Übungen bringen etwas :) ... die Prozente sind mir jetzt nicht so wichtig.... ,
es gibt ja immer so viele Faktoren -
und Du kannst aus einem Schwein kein Rennpferd machen,
aber vielleicht das schellste Schweinchen ;)



Zitat:

Beinschlag Übung
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1556272)
....
Da bin ich sehr gespannt! Hattest Du den Eindruck, dass sich die Bewegung produktiv anfühlt und den Zweck erfüllen könnte?

Ja, hatte ich... vielleicht komme ich heute und morgen im Laufe des Tages dazu, das noch mal zu machen.


Ich war immer völlig ineffizient beim Vorankommen mit Beinschlag. Nicht, daß ich rückwärts geschwommen wäre ;) , .... aber es taugte immer nur, um die Wasserlage zu halten, aber nicht, um wirklich zum Vorwärts! beizutragen.
Sogar diese schice "mach' mal 400m nur Beine mit Brett, dann kannst Du es" Aufforderung habe ich mal probiert... und konnte es danach dann immer noch nicht besser :Nee:

Dann war ich mit einem Kollegen für 5 Extra-Trainings Kraul zu zweit, bei einer Schwimmtrainerin, und die schaute sich das Elend nur mal eine halbe Bahn lang an - und setzte sich dann mit mir an den flachen Beckenrand... und hatte mir innerhalb von kaum 5 minuten - mit fröhlichem ins Wasser platschen der Unterschenkel gings los - viel mehr über den Kraulbeinschlag beigebracht, als ich vorher in Jahren gelernt hatte.
Sie trainiert oft mit Kindern... und hatte wohl einfach das richtige Händchen oder Füßchen für mich :Liebe:
Aus den 5 Schwimmstunden habe ich auch sonst richtig viel mitgenommen fürs Kraulen.

was ich sagen wollte: ich berichte, ob es eine Veränderung gibt :Huhu:

schnodo 05.10.2020 11:23

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1556280)
Sogar diese schice "mach' mal 400m nur Beine mit Brett, dann kannst Du es" Aufforderung habe ich mal probiert... und konnte es danach dann immer noch nicht besser :Nee:

Gewalt ist keine Lösung, aber ein wenig Durchhaltevermögen braucht es schon. :Cheese:

Wie bei jeder komplett neue Fähigkeit, sei es gehen lernen im Kindesalter oder Jonglieren, gibt es vor dem Erfolg eine mehr oder minder lange Phase des Scheiterns, in der ich mich beim Schwimmen immer noch befinde. ;)

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1316842)
So hatte ich eine Phase, wo ich es für eine gute Idee gehalten habe, zum Einschwimmen 2 km Kraul-Beine zu machen. Und selbst das wurde mir nicht langweilig weil auch da jede Bahn irgendwie anders ist und jede Änderung der Muskelspannung, des Rhythmus, der Amplitude, der Fußhaltung etc. Einfluss auf die Wasserlage hat. Das mache ich aber momentan nicht mehr weil man (also ich) sich damit doch ziemlich abschießt und sich für das restliche Programm erstmal eine Weile erholen muss und es halt doch ziemlich lange dauert. 1 Stunde 15 Minuten habe ich dafür im Schnitt gebraucht. Der Fachmann erkennt: Mein Kick ist schlimm. :Cheese:

Was auch hilft, sind 25 m oder 50 m Beinschlag Vollgas. In Sheilas Swim Speed Workouts tauchen gerne mal ein paar hundert Meter Beine auf mit Tempovariationen. Da war ich zwar immer platt, hatte aber den Eindruck, dass der Kick deutlich flüssiger und besser wurde. 25 m Beine unter 30 Sekunden waren vorher für mich eine Nahtoderfahrung, danach zwar auch nicht gemütlich, aber doch machbar und das nötigenfalls auch mehrmals hintereinander.

schnodo 09.10.2020 18:29

Startnummer 44 am 5. September 2021?
 
Heute war es soweit, die Anmeldung für das Chiemsee-Langstreckenschwimmen am 5. September 2021 wurde um 12 Uhr geöffnet. Den Start habe ich mir mal wieder zum Geburtstag schenken lassen; dieses Mal nicht vom Schwager, sondern von der Holden. :bussi:

Damit sie den Anmelde-Termin nicht vergisst, habe ich ihr seit meinem Geburtstag fast täglich Updates und Erinnerungen aufs Handy geschickt. Heute hat sie etliche Leute rüde abgewürgt und ist nach Hause gerast, um mich halbwegs zeitig kurz nach halb eins zu registrieren. Ich denke, sie ist froh, dass die Anmeldung endlich durch ist. :Cheese:

Meine Anmeldenummer ist 44 und wenn es so läuft wie vor einem Monat, werde ich nächstes Jahr mit der identischen Startnummer antreten.

Ich genieße die Zeit, in der ich mich noch auf den Wettkampf freue und nicht panisch vor Angst bin, weil mir mal wieder die geplante glorreiche Vorbereitung auf Weltklasseniveau zerbröselt ist. :Lachen2:

Besonders schön finde ich, dass sich außer mir schon vier (nein, fünf!) Sasch-Schwimmerinnen und Schwimmer angemeldet haben, davon zwei Wiederholungstäter. Das wird herrlich! :liebe053:

Schlafschaf 09.10.2020 21:53

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557139)
Besonders schön finde ich, dass sich außer mir schon vier (nein, fünf!) Sasch-Schwimmerinnen und Schwimmer angemeldet haben, davon zwei Wiederholungstäter. Das wird herrlich! :liebe053:

Ich freu mich auch schon, wir müssen dann mal planen wer eigentlich wo und wie lange dort bleibt. Ich google jetzt erst mal wie weit ich da überhaupt schwimmen muss (wenn du und Triconer das geschafft haben kann es ja nicht sooo weit gewesen sein :Cheese:).
Und dann muss ich es auch mal noch meiner Frau beichten. Die wird begeistert sein.

schnodo 09.10.2020 22:01

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1557163)
Ich freu mich auch schon, wir müssen dann mal planen wer eigentlich wo und wie lange dort bleibt.

Dieses Jahr sind wir Freitag Nachmittag angekommen und am Sonntag nach dem Wettkampf und einer Pizza hinterher wieder heim.

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1557163)
Ich google jetzt erst mal wie weit ich da überhaupt schwimmen muss (wenn du und Triconer das geschafft haben kann es ja nicht sooo weit gewesen sein :Cheese:).

Ja, lächerlich! Das schwimmst Du in 45 Minuten. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1557163)
Und dann muss ich es auch mal noch meiner Frau beichten. Die wird begeistert sein.

Bestimmt! Die Gegend dort ist echt schön, Du musst es ihr nur schmackhaft machen. :liebe053:

schnodo 11.10.2020 15:09

Endlich wieder im Cabriobecken!
 
Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass das Cabriobecken ganz unauffällig wieder für den normalen Badebetrieb zugänglich gemacht wurde. Wer es kennt, weiß wie wunderbar es ist. So fing das Schwimmen schon mal ganz herrlich an. :liebe053:

Ich habe dann querbeet etwas über zwei Stunden vor mich hin geübt und hatte dabei eine Bahn die ganze Zeit für mich alleine. Anders als sonst waren auch alle Bahnen abgeleint.


Bildinhalt: Cabriobecken im Fächerbad

Ich wollte gegen Ende dann mal schauen, wie lange ich momentan für 100 m mit Pull Buoy brauche. Wie immer fällt mir sowas erst ein, wenn ich schon ermattet bin. Es waren dann 1:34.x, womit ich nicht glücklich war, weil ich drei Bahnen lang ziemlich getrödelt hatte und erst auf der letzten Bahn hektisch versuchte, Zeit aufzuholen. Deswegen habe ich das dann nochmal probiert und bin gleich von Anfang an zügiger geschwommen und habe mich auch auf saubere Wenden konzentriert. Das Ergebnis waren 1:26.x, meine schnellsten 100 m in der Geschichte der Menschheit. :Cheese:
Keine Ahnung, wie das ohne Pull Buoy ausgesehen hätte, vielleicht 1:32.

Wenn das Cabriobecken nun geöffnet bleibt, kann ich auch wieder Sheilas Pläne rauskramen und auch mal ein paar herausfordernde Einheiten schwimmen und nicht immer nur verträumt vor mich hin üben. :Lachen2:

TiJoe 11.10.2020 15:38

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1557163)
Ich freu mich auch schon, wir müssen dann mal planen wer eigentlich wo und wie lange dort bleibt. Ich google jetzt erst mal wie weit ich da überhaupt schwimmen muss (wenn du und Triconer das geschafft haben kann es ja nicht sooo weit gewesen sein :Cheese:).
Und dann muss ich es auch mal noch meiner Frau beichten. Die wird begeistert sein.

Meine Perle weiß es noch gar nicht und auf die Frage meiner Kinder wie lang die Strecke sei konnte ich nur grob schätzen...:Cheese:

schnodo 12.10.2020 18:50

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1557362)
Mit Erstaunen habe ich heute festgestellt, dass das Cabriobecken ganz unauffällig wieder für den normalen Badebetrieb zugänglich gemacht wurde.

...und heute war es wieder gesperrt, es waren Schulen/Gruppen/Vereine drin. Mir scheint, das ist eine Ausnahme fürs Wochenende oder auch nur den Sonntag. :Weinen:

Naja, auch im 50-m "Eisbecken" war es nicht so schlecht, auch wenn ich Sheilas 2,7-km-Workout, das auf 25 m angepasst ist, wieder wegstecken musste. Das Ding einfach zu verdoppeln war mir dann doch zu ambitioniert. ;)

Nicht zum ersten Mal habe ich heute gespürt, dass mein wirkliches "Wohlfühltempo" nicht lockerem Schwimmen entspricht, sondern eher "angenehm fordernd" ist. Da passt der Krafteinsatz der Arme und der Druck bei der Ausatmung so zusammen, dass ich automatisch die richtige Menge Luft bekomme und die Kopfbewegung besser synchronisiert ist. Kurioserweise fühlt das lockerer an als bewusst "lockeres Schwimmen", wo ich oft zu viel Zeit habe, Technikfehler zu entdecken und darüber nachzudenken und dann während der Analyse das Atmen vergesse. Das soll einer verstehen! :Lachen2:

Ich werde es natürlich nie öffentlich zugeben, aber vielleicht ist Ballern nicht immer das übelste Rezept. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.