triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Triathlon-Bike oder Aero-Renner (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48949)

zulli 25.11.2020 08:51

Triathlon-Bike oder Aero-Renner
 
Moin Sportsfreunde :Huhu:

Dann widme ich meinen ersten Beitrag doch mal einem Thema, was mich gerade ziemlich beschäftigt.
Ich verkaufe aktuell mein Non-Disc Speedmax (eTap), da ich mich darauf nicht mehr wohl fühle, seit ich mit einem Disc Gravel-Renner unterwegs bin und mich an die Scheibenbremse gewöhnt hab.

Im Juli bestreite ich meine erste Langdistanz in Roth und plane danach noch einige nicht ganz flache Rennen (Oktober 70.3 Sardegna, nächstes Jahr einige Events in der Schweiz).
Für die Wettkämpfe in der Schweiz wäre ein leichter Aero-Renner ja tendenziell die bessere Wahl... wie verhält sich das aber auf der Langdistanz?
Hat jemand Erfahrungen mit einem "normalen" Rennrad den 180er Bikesplit zu fahren und danach noch einen Marathon zu laufen? Die Belastung für die Muskulatur soll ja schon ziemlich unterschiedlich sein.

Ich tendiere aktuell zwischen folgenden Optionen:
1. Aufbau eines Disc Tri-Bikes (Argon 18 E-117) oder Kauf eines Disc Tri-Bikes (Speedmax CF 7.0) (aktuell mal mechanisch geschaltet, später Upgrade auf elektronisch)
2. Kauf oder Aufbau eines gebrauchten Aero-Renners (Aeroad, Orca Aero...) und Kauf eines günstigen Non-Disc Tri-Bikes für die LD
3. Kauf eines neuen Aero-Renners (Aeroad, Orca Aero...) ohne weitere Anschaffung eines Triathlon-spezifischen Bikes...

Alle drei Optionen enden bei ungefähr den selben Ausgaben... nur bin ich nicht schlüssig was ich tun soll.
Bei Option 2 ist es auch fraglich, ob ein günstiges gebrauchtes Tri-Bike für die LD Vorteile bringt ggü. Option 3 mit Clip-On Extensions.

Was meint Ihr?
Bin um jeden Rat dankbar!

Danke und Grüsse!

deirflu 25.11.2020 09:00

Ich würde immer ein Disc Tri Bike nehmen, aber auf alle Fälle gleich mit Di2 wegen dem Schalten am Baselenker, wenn es mal etwas Bergiger wird ist das schon sehr praktisch.

Wenn Du beim Rad auch noch etwas auf das Gewicht schaust hast du auch bergauf kaum Nachteile zum Aero Rennrad

Nole#01 25.11.2020 09:09

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 1568589)
Ich würde immer ein Disc Tri Bike nehmen, aber auf alle Fälle gleich mit Di2 wegen dem Schalten am Baselenker, wenn es mal etwas Bergiger wird ist das schon sehr praktisch.

Wenn Du beim Rad auch noch etwas auf das Gewicht schaust hast du auch bergauf kaum Nachteile zum Aero Rennrad

+1

Weiß jetzt nicht was das Budget bei dir hergibt... Würde aber auch immer ein Disc Tri Bike inkl. Di2 nehmen.

zulli 25.11.2020 09:17

Danke euch beiden für das Feedback! :Blumen:

Natürlich würde ich elektronisch geschaltet bevorzugen...
Finanziell wird aber DISC + elektronische Schaltung gerade aktuell etwas schwierig.
Der Scheibenbremse rechne ich aktuell aber mal einen höheren Stellenwert zu als der Schaltung. Bis im Sommer sollte dann hoffentlich ein Upgrade drinliegen, sodass ich Roth elektronisch geschaltet bestreiten könnte...
Da tendiere ich aber zur eTap AXS da 1-fach Möglichkeit und da kabellos.

Scheint aber effektiv, als sollte ich mir meine Aero-Renner Idee aus dem Kopf schlagen.

Wenn wir aber schon dabei sind:
CANYON Speedmax CF 7.0 Disc kaufen oder Argon 18 E-117 Tri Disc aufbauen?
Mit dem Aufbau von Bikes hab ich übrigens ausreichend Erfahrung, daran solls nicht liegen ;)

MatthiasR 25.11.2020 09:17

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568587)
Ich verkaufe aktuell mein Non-Disc Speedmax (eTap), da ich mich darauf nicht mehr wohl fühle, seit ich mit einem Disc Gravel-Renner unterwegs bin und mich an die Scheibenbremse gewöhnt hab.
...
2. Kauf oder Aufbau eines gebrauchten Aero-Renners (Aeroad, Orca Aero...) und Kauf eines günstigen Non-Disc Tri-Bikes für die LD

Diese Option klingt jetzt aber ziemlich eigenartig. Du willst ein Non-Disc Tri-Bike (Speedmax) verkaufen und dann ein Non-Disc Tri-Bike kaufen???

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568587)
Im Juli bestreite ich meine erste Langdistanz in Roth

Also für Roth braucht man definitiv keine Scheibenbremsen.

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568587)
und plane danach noch einige nicht ganz flache Rennen (Oktober 70.3 Sardegna, nächstes Jahr einige Events in der Schweiz).
Für die Wettkämpfe in der Schweiz wäre ein leichter Aero-Renner ja tendenziell die bessere Wahl...

Mal davon abgesehen, dass "leicht" und "aero" nur begrenzt kompatibel sind, kommt es darauf an, wie bergig die Rennen sind. In vielen Fällen dürfte trotzdem ein Zeitfahrrad am Schnellsten sein.

Ich denke ich würde das Speedmax behalten und mir noch ein leichtes modernes Rennrad kaufen und das evtl. mit einem Aufsatz versehen. Dann bist du eigentlich für alles gerüstet. Ich habe z.b. neben meinem alten Cervelo P2 noch ein aktuelles Cannondale Supersix Evo mit Scheibenbremsen, Di2 und Aufsatz, das deckt imho alles ab.

Gruß Matthias

zulli 25.11.2020 09:23

Unrecht hast du nicht Matthias ;)
Nur dass bei der einen Option dann zwei Fahrräder rausschauen würde, die aber halt beide nicht an mein aktuelles Speedmax rankommen was die Komponenten angeht... Das wär halt so ne Kompromisslösung; DISC-Renner für bergigere Wettkämpfe und günstigeres NON-DISC Tri-Bike für Roth.

Das aktuelle Speedmax würde für Roth sicher ausreichen, aber die Bremswirkung in Abfahrten ist miserabel... erst recht mit den Carbon-Laufrädern. Wenn's dann noch feucht bis nass ist, oioioi...

Dann eben doch lieber ein DISC-Tri-Bike für alles. :Lachen2:

Das Ding ist, dass das Budget halt nicht grad noch nen zweiten Renner hergibt. Dann eher einen leichten Laufradsatz aufs Gravel-Bike und dieses für "Alpen-Rennen" nutzen.

MikeM 25.11.2020 09:24

Hi Zulli,

Option 2 scheint ja keine Option zu sein, da es dir explizit um die Disc Bremse geht.

Option 3 macht dich glaube ich auch langsamer, als dass es dir Vorteile bringt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du schon Triathlonrad Erfahrung hast.

Option 1 definitiv nur mit elektronischer Schaltung, ansonsten wirst du definitiv keinen Spaß auf hügeligeren Strecken haben.

Grüße
Mike

MattF 25.11.2020 09:31

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568598)

Scheint aber effektiv, als sollte ich mir meine Aero-Renner Idee aus dem Kopf schlagen.

Wie viele Minuten Ersparnis auf der LD sind denn für dich effektiv?

zulli 25.11.2020 09:37

Zitat:

Zitat von MikeM (Beitrag 1568602)
Hi Zulli,

Option 2 scheint ja keine Option zu sein, da es dir explizit um die Disc Bremse geht.

Option 3 macht dich glaube ich auch langsamer, als dass es dir Vorteile bringt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass du schon Triathlonrad Erfahrung hast.

Option 1 definitiv nur mit elektronischer Schaltung, ansonsten wirst du definitiv keinen Spaß auf hügeligeren Strecken haben.

Grüße
Mike

Option 2 wäre eine Option, da ich mir ein Aero-Bike mit Disc beschaffen würde :)

Grundsätzlich sieht's effektiv nach Option 1 aus... die Schaltgruppe würde ich bald elektronisch nachrüsten, aber für's Wintertraining bis im Frühling und allenfalls für Roth würd's ja sicher auch die mechanische noch tun, bis das Budget etwas mehr hergibt ;)

zulli 25.11.2020 09:38

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1568604)
Wie viele Minuten Ersparnis auf der LD sind denn für dich effektiv?

Na wenn ich das wüsste... dafür fehlt mir die LD Erfahrung ;) bisher habe ich nur MD bestritten.

MattF 25.11.2020 10:02

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568607)
Na wenn ich das wüsste... dafür fehlt mir die LD Erfahrung ;) bisher habe ich nur MD bestritten.

Ein 35 Jahre altes Bike* verliert z.b. 20 min :Huhu:

https://tritime-magazin.de/2015/03/a...alt-gegen-neu/


*Ich vermute ein moderner Aero Renner mit Vorbau sollte vergleichbar sein oder sogar besser., wenn man gescheit gefittet ist

Thorsten 25.11.2020 10:21

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568598)
Bis im Sommer sollte dann hoffentlich ein Upgrade drinliegen, sodass ich Roth elektronisch geschaltet bestreiten könnte...
Da tendiere ich aber zur eTap AXS da 1-fach Möglichkeit und da kabellos.
...
CANYON Speedmax CF 7.0 Disc kaufen

Weiß ja nicht, ob die Reynolds-Laufräder für kleines Geld mit einem XDR-Freilauf ausgestattet werden können, den du für die AXS brauchst?

Der Kauf des CF 7 und die Umrüstung auf die AXS ist natürlich auch ein richtig teurer Spaß, zumal du für die bereits benutzten 105er-Komponenten kaum noch Geld bekommen wirst. Bei "Ausbau aus Neurad" gibt es zumindest noch ein wenig mehr Geld.

So ein bisschen spiele ich auch mit dem Gedanken an ein CF 7 in dem quietschigen Gelb, um es direkt auf DI2 aufzurüsten. Syntace C3 mit Schaltknöpfen besitze ich bereits, den übergewichtigen Profile-Kram würde ich eh direkt loswerden wollen, was beim Basebar des CF 8 nicht funktionieren würde. Damit würde ich irgendwo zwischen den 3699 und 5799 € landen (das weiterhin ein Delta bezüglich Ausstattung besteht, ist mir klar).

TTTom 25.11.2020 10:22

Darf ich fragen welches Speedmax du fährst, wenn das nicht bremst? Die letzte Generation mit den "normalen" Rennrad Bremsen vor der Gabel gilt da eigentlich als unauffällig.
Krasser Vorschlag - benutz mal ein VR mit Alu-Flanke (falls du ansonsten mit dem Speedmax zufrieden bist)

zulli 25.11.2020 10:58

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1568626)
Weiß ja nicht, ob die Reynolds-Laufräder für kleines Geld mit einem XDR-Freilauf ausgestattet werden können, den du für die AXS brauchst?

Der Kauf des CF 7 und die Umrüstung auf die AXS ist natürlich auch ein richtig teurer Spaß, zumal du für die bereits benutzten 105er-Komponenten kaum noch Geld bekommen wirst. Bei "Ausbau aus Neurad" gibt es zumindest noch ein wenig mehr Geld.

So ein bisschen spiele ich auch mit dem Gedanken an ein CF 7 in dem quietschigen Gelb, um es direkt auf DI2 aufzurüsten. Syntace C3 mit Schaltknöpfen besitze ich bereits, den übergewichtigen Profile-Kram würde ich eh direkt loswerden wollen, was beim Basebar des CF 8 nicht funktionieren würde. Damit würde ich irgendwo zwischen den 3699 und 5799 € landen (das weiterhin ein Delta bezüglich Ausstattung besteht, ist mir klar).

Soweit ich gelesen habe kann beim Reynolds AR 80 Hinterrad der Freilauf ziemlich einfach ausgetauscht werden... von Reynolds selbst gibt's einen XDR Freilauf zu kaufen. An AXS Komponenten komm ich relativ "günstig" ran... ist die Frage ob die 12fach Kette mit einer 11fach Sram Rival 1 Kurbel kompatibel ist? Die AXS Kurbel selbst kostet nämlich schon ziemlich was...
Eine Rival 1 Kurbel, ein Rival 1 Schaltwerk und eine Rival 1 Kassette hab ich nämlich noch da. Mit dem passenden Endschalthebel (ca. 100 CHF) könnte ich dann nämlich effektiv erstmal die Rival 1 fahren und dann später auf AXS Kassette, Schaltwerk und Blipbox mit Blips und Clics umrüsten... da lande ich dann bei ca. 800 EUR mit Freilauf und allem. Und kann die 105er Gruppe als Neuware verkaufen.

Das Cockpit vom CF 7 wäre identisch mit meinem jetzigen und damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

zulli 25.11.2020 10:59

Zitat:

Zitat von TTTom (Beitrag 1568627)
Darf ich fragen welches Speedmax du fährst, wenn das nicht bremst? Die letzte Generation mit den "normalen" Rennrad Bremsen vor der Gabel gilt da eigentlich als unauffällig.
Krasser Vorschlag - benutz mal ein VR mit Alu-Flanke (falls du ansonsten mit dem Speedmax zufrieden bist)

Ich fahre das 19er Speedmax CF. Mit dem Alu-Laufradsatz bremst's ganz passabel, aber sobald die Carbon-Laufräder drauf sind ist das Adrenalin hier in den Abfahrten da, speziell wenn's nicht trocken ist...
Aber immer mit den Alus rumgurken macht ja auch kein Spass ;) und einen neuen Satz für das Rad zu kaufen... ich weiss nicht. :Maso:

TTTom 25.11.2020 11:13

Für Verschiedene Aero Rennräder gibt es Sattelstützen ohne Offset oder umedreht.
Damit wird eine Tria-Sitzposition möglich.
Siehe dazu Beitrag vom Buchstaller zum Cannondale SystemSix
https://radsport-buchstaller.de/2018...le-system-six/

Für das alte (felgengebremste) Giant Propel weiß ich es auch. Wahrscheinlich gibts das aber bei mehr.

captain hook 25.11.2020 12:05

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568653)
Ich fahre das 19er Speedmax CF. Mit dem Alu-Laufradsatz bremst's ganz passabel, aber sobald die Carbon-Laufräder drauf sind ist das Adrenalin hier in den Abfahrten da, speziell wenn's nicht trocken ist...
Aber immer mit den Alus rumgurken macht ja auch kein Spass ;) und einen neuen Satz für das Rad zu kaufen... ich weiss nicht. :Maso:

Dann solltest Du wohl eher in einen guten Satz Laufräder investieren statt in ein neues Rad?! Ich würde an einem TT Rad niemals auf elektronische Schaltung verzichten zugunsten einer Scheibenbremse.

Was für eine Laufrad - Bremsbelag Kombination fährst Du denn aktuell?

So ein reudiger Satz Citec mit Alubremsflanke (der vermutlich leichter und schneller ist als Dein aktueller)… damit macht es natürlich überhaupt keinen Spass zu fahren. :Lachanfall: Hed Jet Black Laufräder können zwar Weltmeister produzieren, aber ich meine, es macht halt überhaupt keinen Spass mit so ollem Zug fahren zu müssen.

sbauer 25.11.2020 12:47

Ich fahre das 2018er Speedmax und habe die Mavic Comete Exalith Laufräder drauf. Die Bremsen im nassen besser als mein Giant TCR mit Aluflanke :Cheese:

zulli 25.11.2020 13:24

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1568685)
Dann solltest Du wohl eher in einen guten Satz Laufräder investieren statt in ein neues Rad?! Ich würde an einem TT Rad niemals auf elektronische Schaltung verzichten zugunsten einer Scheibenbremse.

Was für eine Laufrad - Bremsbelag Kombination fährst Du denn aktuell?

So ein reudiger Satz Citec mit Alubremsflanke (der vermutlich leichter und schneller ist als Dein aktueller)… damit macht es natürlich überhaupt keinen Spass zu fahren. :Lachanfall: Hed Jet Black Laufräder können zwar Weltmeister produzieren, aber ich meine, es macht halt überhaupt keinen Spass mit so ollem Zug fahren zu müssen.

Ich glaube da wurde was falsch verstanden :D mit meinen Alu-Laufrädern rumzurasen macht nicht ganz so viel Freude wie mit den Carbonlaufrädern... des Aussehens wegen ;) Auch wenn die Bremsleistung da besser ist ;) gegen die von dir genannten hätte ich nichts einzuwenden. Aber jetzt einfach so einen Satz zu beschaffen liegt leider nicht drin. Leider.

Die Disc habe ich mir nun mal irgendwie in den Kopf gesetzt... Ihr kennt das sicher ;) Aber ich sehe ein dass ich mich wohl wenigstens nicht von meiner eTap trennen sollte. Mal sehen ob ich das Rahmenset und die Laufräder verkauft kriege, dann könnte das mit einem neuen E-117 Disc Rahmen ja theoretisch was werden...

zulli 25.11.2020 13:24

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1568701)
Ich fahre das 2018er Speedmax und habe die Mavic Comete Exalith Laufräder drauf. Die Bremsen im nassen besser als mein Giant TCR mit Aluflanke :Cheese:

auch die sind leider momentan etwas ausserhalb des Budgets... ;)

captain hook 25.11.2020 15:58

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568714)
Die Disc habe ich mir nun mal irgendwie in den Kopf gesetzt... Ihr kennt das sicher ;)

Logo, wir können hier ja sowas wie eine Absolutionsstelle für irrationale Gründe einrichten. :Cheese: Ich denke, da findest Du hier viele Leidensgenossen. Mich inklusive.

In diesem Sinne.... versuche nicht rationale Gründe dafür zu finden wenn Du es selbst willst. Absolution erteilt. Beschaffungsvorgang kann starten.

Kleiner Tipp noch: ruinier dich finanziell dabei nicht. Solche Projekte starten gerne gaaaaaanz klein und am Ende wundert man sich dann. Immerhin braucht das Disc Rad ja auch anständige Laufräder, die dir für Dein aktuelles zu teuer sind. Und wer will sich schon verschlechtern. Und billiger wird nie etwas. Besonders nicht, wenn Du so eine notwendige revolutionäre Technik wie ne Disc brauchst.

Ruben 25.11.2020 16:11

Was spricht dagegen, dass du für die Events in der Schweiz welche nicht ganz flach sind und die du lieber mit dem Renner fahren würdest den schönen Aero-Laufradsatz deines noch zu erwerbenden Disc-Triathlon-Rades auf dein Disc-Gravelbike aufziehst?

Damit wäre deutlich mehr Budget für nur ein Rad, egal ob Argon oder Canyon, frei und kannst es noch leichter vor dir selbst rechtfertigen es da richtig krachen zu lassen. :Huhu:

Ach und wegen der Gewichtsfrage des Bikes: Am meisten Einfluss darauf hat, neben der rotierenden Masse, der, welcher oben drauf sitzt...

zulli 25.11.2020 16:47

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1568810)
Was spricht dagegen, dass du für die Events in der Schweiz welche nicht ganz flach sind und die du lieber mit dem Renner fahren würdest den schönen Aero-Laufradsatz deines noch zu erwerbenden Disc-Triathlon-Rades auf dein Disc-Gravelbike aufziehst?

Damit wäre deutlich mehr Budget für nur ein Rad, egal ob Argon oder Canyon, frei und kannst es noch leichter vor dir selbst rechtfertigen es da richtig krachen zu lassen. :Huhu:

Ach und wegen der Gewichtsfrage des Bikes: Am meisten Einfluss darauf hat, neben der rotierenden Masse, der, welcher oben drauf sitzt...

du kriegst in Roth ein riesiges High-Five von mir! :Huhu:

zulli 25.11.2020 16:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1568806)
In diesem Sinne.... versuche nicht rationale Gründe dafür zu finden wenn Du es selbst willst. Absolution erteilt. Beschaffungsvorgang kann starten.

:liebe053: VIELEN DANK ;) bezüglich dem finanziellen war es ja aktuell eben die Entscheidung Disc oder E-Schaltung... aber vllt. find ich ja eine gute Lösung für beides :Lachen2:

hanse987 25.11.2020 21:50

Zusätzlich solltest du bedenken, dass vieles aktuell sehr lange Lieferzeit haben kann, wenn überhaupt verfügbar.

Ruben 26.11.2020 07:45

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568818)
du kriegst in Roth ein riesiges High-Five von mir! :Huhu:

Meine Signatur ist etwas überaltet, ich bin 2019 in Roth gestartet. Wünsche Dir aber viel Freude auf dem Weg dorthin. Ein Rat: Fahr die Strecke vorher ein oder zwei Mal ab. Das hat mir viel gebracht

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568820)
:liebe053: VIELEN DANK ;) bezüglich dem finanziellen war es ja aktuell eben die Entscheidung Disc oder E-Schaltung... aber vllt. find ich ja eine gute Lösung für beides :Lachen2:

Wohin haben sich deine Gedanken nun orientiert?

zulli 26.11.2020 11:11

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1568971)
Meine Signatur ist etwas überaltet, ich bin 2019 in Roth gestartet. Wünsche Dir aber viel Freude auf dem Weg dorthin. Ein Rat: Fahr die Strecke vorher ein oder zwei Mal ab. Das hat mir viel gebracht

Achso, alles klar ;)
Vielen Dank auf jeden Fall! So lautet grundsätzlich auch der Plan, nur bin ich selten in der Region unterwegs...

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1568971)
Wohin haben sich deine Gedanken nun orientiert?

Aktuell tendiere ich dazu, mein Speedmax auf die Rival 1 umzurüsten, so mit den beiden Laufradsätzen zu verkaufen und dann einen Argon 18 E-117 Disc Rahmen mit der vorhandenen eTap aufzubauen. Ohne mir noch separate Laufräder für mein Gravelbike zu kaufen sondern dann wie vorgeschlagen die vom Tri-Bike für bergige Wettkämpfe am Gravelbike zu nutzen :Lachen2:

sbauer 26.11.2020 12:30

Bin ich der einzige, der verwirrt ist, warum Zulli keine Mavic Comete Exalith Felgen für sein akutelles Rad im Budget sieht aber den Kauf 2er neuer Räder erwägt?

oder hab ich tatsächlich etwas nicht gecheckt? :Lachanfall: Christian.like hat die hier kürzlich für 500 € vertickt :Cheese:

captain hook 26.11.2020 13:14

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1568714)

Die Disc habe ich mir nun mal irgendwie in den Kopf gesetzt... Ihr kennt das sicher ;) .

es gibt nur einen Grund.

zulli 26.11.2020 21:28

Zitat:

Zitat von sbauer (Beitrag 1569072)
Bin ich der einzige, der verwirrt ist, warum Zulli keine Mavic Comete Exalith Felgen für sein akutelles Rad im Budget sieht aber den Kauf 2er neuer Räder erwägt?

oder hab ich tatsächlich etwas nicht gecheckt? :Lachanfall: Christian.like hat die hier kürzlich für 500 € vertickt :Cheese:

Nö, ich verstehs ja selbst nicht :Lachanfall:
Wie gesagt... die Disc hat sich eingenistet ;)
Zwei Räder sind mittlerweile passé, da hier ja schon einige gute Tipps kamen.
Aktuell sieht's ganz einfach aus: Das Canyon geht zu nem guten Preis mit der mechanischen 1-fach Ausstattung weg und ich bau mir mit meiner eTap ein E-117 Disc, oder ich behalte das Canyon und überleg mir dann vielleicht trotzdem nochmal das mit den Cometes... ;)

zulli 20.12.2020 17:33

So, hier für alle mal ein kurzes Statusupdate.
Das Speedmax hat kurz vor Weihnachten einen neuen glücklichen Besitzer gefunden, also Win-Win Sitution.
Die eTap habe ich behalten und mir sogleich einen neuen Rahmen und Komponenten bestellt.
Abgesehen von der eTap wird so ziemlich alles anders...
Ist man hier im Forum an Aufbauthreads interessiert? :liebe053:

sabine-g 20.12.2020 17:35

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1574399)
Ist man hier im Forum an Aufbauthreads interessiert?

Nein. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

365d 21.12.2020 18:10

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1574399)
Ist man hier im Forum an Aufbauthreads interessiert? :liebe053:

Nur wenn du von der Materie keine Ahnung hast, dann wird es für alle anderen umso lustiger.
:Lachanfall:

zulli 26.12.2020 18:26

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1574624)
Nur wenn du von der Materie keine Ahnung hast, dann wird es für alle anderen umso lustiger.
:Lachanfall:

kritisch werden könnte es eigentlich nur bei der Montage der Scheibenbremse :Cheese:

zulli 26.12.2020 18:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1574402)
Nein. :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

...sagt die Dame mit dem genialen P5 Aufbauthread :dresche :Blumen: :Cheese:

365d 27.12.2020 10:36

Zitat:

Zitat von zulli (Beitrag 1575046)
kritisch werden könnte es eigentlich nur bei der Montage der Scheibenbremse :Cheese:

Umso besser! Funktionierende Bremsen sind überbewertet.
:Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.