triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Training vor bzw. nach dem Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48629)

Tina 30.08.2020 14:10

Training vor bzw. nach dem Wettkampf
 
Wie gestaltet man das Training bzw. die Tage vor einem Wettkampf? Wieviel Belastung sollte man noch machen? Wie gestaltet man auch eventuell die Ernährung?

Wie geht es nach einem Wettkampf weiter? Moderat weiter trainieren oder ganz Pause machen?

FMMT 30.08.2020 14:40

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 1550138)
Wie gestaltet man das Training bzw. die Tage vor einem Wettkampf? Wieviel Belastung sollte man noch machen? Wie gestaltet man auch eventuell die Ernährung?

Wie geht es nach einem Wettkampf weiter? Moderat weiter trainieren oder ganz Pause machen?

Kommt immer darauf an. Das ist sehr individuell je nach Wettkampf und Person.

Bei kürzeren Distanzen würde ich danach moderat weiter trainieren. Aber am Besten hörst du da auf deinen Körper.
Vorher würde ich die Dauer der Einheiten etwas reduzieren, aber keine komplette Pause machen.

Bei der Ernährung am Tag zuvor würde ich auf Ballaststoffreiches verzichten.

Aus meiner Erfahrung ist es am Wichtigsten, dass Du keine großen Experimente mehr unternimmst und mit heißem Herz für positives Denken im Kopf bereit bist:bussi: .

Solution 30.08.2020 18:58

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1550146)
Aber am Besten hörst du da auf deinen Körper.

Den Spruch habe ich schon so oft gehört, aber was macht man, wenn man wie ich, darin eine absolute Niete ist?

FMMT 30.08.2020 19:48

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1550197)
Den Spruch habe ich schon so oft gehört, aber was macht man, wenn man wie ich, darin eine absolute Niete ist?

Kenne ich vom Wassergefühl. Ist für mich auch so ein unbekanntes Phänomen :Lachanfall:
Wenn ich mich gut fühle, mache ich etwas Sport. Laufen, falls es vorher lange oder intensiv war, lieber später und vorsichtiger.

Estebban 30.08.2020 20:17

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1550197)
Den Spruch habe ich schon so oft gehört, aber was macht man, wenn man wie ich, darin eine absolute Niete ist?

Einfach mal ein paar Tage / eine Woche Training Training sein lassen und das tun worauf man Lust hat. Hat man Lust auf der Couch liegen zu bleiben tut man dies. Bock auf ein bischen laufen - Go for it. auf Intervalle wirst du wahrscheinlich keinen Bock haben - ansonsten beim nächsten Wettkampf zusehen dass man wirklich alles gibt ;)

NBer 30.08.2020 20:17

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1550197)
Den Spruch habe ich schon so oft gehört, aber was macht man, wenn man wie ich, darin eine absolute Niete ist?

dann probiert man aus. auch dafür ist das training da.

Solution 30.08.2020 20:20

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1550212)
Einfach mal ein paar Tage / eine Woche Training Training sein lassen und das tun worauf man Lust hat. Hat man Lust auf der Couch liegen zu bleiben tut man dies. Bock auf ein bischen laufen - Go for it. auf Intervalle wirst du wahrscheinlich keinen Bock haben - ansonsten beim nächsten Wettkampf zusehen dass man wirklich alles gibt ;)

Und was hat das mit auf den Körper hören zu tun?

bergmännchen 09.12.2020 14:36

Zitat:

Zitat von Tina (Beitrag 1550138)
Wie gestaltet man das Training bzw. die Tage vor einem Wettkampf? Wieviel Belastung sollte man noch machen? Wie gestaltet man auch eventuell die Ernährung?

Wie geht es nach einem Wettkampf weiter? Moderat weiter trainieren oder ganz Pause machen?


Also ich glaub da ist jeder Mensch etwas anders und am besten man probiert aus was einem selbst gut tut. Ich lass die Woche vor einem Wettkampf immer eher entspannt angehen und trainier nur mit wenig Belastung.
Nach einem Wettkampf mach ich meistens 2-3 Tage pause und dann eine lockere Trainingseinheit, wenn sich diese Einheit gut anfühlt dann steig ich wieder moderat ins Training ein und wenn es sich schwer und hart anfühlt, dann mach ich nochmal 2-3 Tage Pause.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.