triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   18 Stunden Plan (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43302)

Fritz Benedict 13.08.2019 13:39

Nachtrag ("Nachfrage"):

Wenn man Radeinheiten nicht draußen als Ausfahrten durchführen kann (zB Winter mit Glatteis usw.), kann man die vorgegebene Trainingsdauer einfach 1:1 auf der Rolle machen, oder muss man das irgendwie "umrechnen" um auf denselben Trainingseffekt zu kommen?

mamoarmin 18.08.2019 19:13

also der Trainingseffekt sollte eigentlich höher sein:
Mental wesentliche anstrengender
wenn Du einfach drauf sitzen bleibst und durchstrampelst hast Du KEINE Pausen, wie an der Ampel, oder bergab...
Je nachdem wie ich drauf bin muss ich höchstens Mal zur Pinkelpause unterbrechen....ich habe allerdings auch ne "Wackelplatte" unter der Rolle, die das Rad mehr bewegt..da ich viel auf Zwift fahre, stehe ich wenn die Steigungsprozente positiv werden geh ich ausm Sattel....oder einfach mal nach ner Stunde kurze runter und ein wenig dehnen...
ich glaube so macht man nichts falsch...

Fritz Benedict 19.11.2019 22:33

Ich frag mal hier, weil ich dafür nicht extra einen eigenen Beitrag aufmachen will:

Bei mir steht morgen an:

bike:
01:15h
Pace: 1;3
Ausführung: Frequenz


Ich kann mir ansich nicht viel unter "Frequenz" und Pace "1;3" vorstellen.... Was bedeuten diese Angaben? Und wie sieht diese Einheit indoor aus (da für morgen starker Regen angesagt ist)?

Danke für eure Hilfe!


LG

lonerunner 19.11.2019 23:35

Zitat:

Zitat von Fritz Benedict (Beitrag 1494157)
Ich frag mal hier, weil ich dafür nicht extra einen eigenen Beitrag aufmachen will:

Bei mir steht morgen an:

bike:
01:15h
Pace: 1;3
Ausführung: Frequenz


Ich kann mir ansich nicht viel unter "Frequenz" und Pace "1;3" vorstellen.... Was bedeuten diese Angaben? Und wie sieht diese Einheit indoor aus (da für morgen starker Regen angesagt ist)?

Danke für eure Hilfe!


LG

Ist doch ideal für die Rolle. Frequenz heisst: 5 x 3min hohe Trittfrequenz (über deiner Wohlfühlfrequenz), 5 x 3 min niedrige Trittfrequenz (maximal 60/min).
Pace hatte Arne Dir schon in Post #7 erklärt:Huhu:

Fritz Benedict 20.11.2019 08:29

Achja, genau! Sorry, das hatte ich dann wohl vergessen!

Vielen Dank für deine Erklärung, das hilft mir sehr! :Blumen:

Gunter 20.11.2019 10:12

Zitat:

Zitat von Fritz Benedict (Beitrag 1494157)
Ich frag mal hier, weil ich dafür nicht extra einen eigenen Beitrag aufmachen will:

Bei mir steht morgen an:

bike:
01:15h
Pace: 1;3
Ausführung: Frequenz


Ich kann mir ansich nicht viel unter "Frequenz" und Pace "1;3" vorstellen.... Was bedeuten diese Angaben? Und wie sieht diese Einheit indoor aus (da für morgen starker Regen angesagt ist)?

Danke für eure Hilfe!


LG


Unter den roten Kommentar Dreiecken ist meist eine Erklärung der jeweiligen Einheit. Vielleicht hast du die ja bis jetzt übersehen.;)

anlot 20.11.2019 10:14

Zitat:

Zitat von Fritz Benedict (Beitrag 1470990)
Nachtrag ("Nachfrage"):

Wenn man Radeinheiten nicht draußen als Ausfahrten durchführen kann (zB Winter mit Glatteis usw.), kann man die vorgegebene Trainingsdauer einfach 1:1 auf der Rolle machen, oder muss man das irgendwie "umrechnen" um auf denselben Trainingseffekt zu kommen?

Ich schließe mich der Frage an, da sie aus meiner Sicht noch nicht wirklich beantwortet wurde. Mit welchem Prozentsatz rechnet Ihr Indoor zu Outdoor Radfahren um? STAPS hat mal 75 % angegeben (also 75 % der angegebenen Zeit, wenn auf der Rolle gefahren wird). Andere Quellen sprechen von weniger, manche von mehr.

Wie macht Ihr das in der Praxis? Das 2,5 Std bei Zwift natürlich wesentlich anstrengender sind, als 2,5 Std draußen mit Rollpausen, Ampeln, etc. ist ja eh klar.

MatthiasR 20.11.2019 14:41

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1494230)
Wie macht Ihr das in der Praxis? Das 2,5 Std bei Zwift natürlich wesentlich anstrengender sind, als 2,5 Std draußen mit Rollpausen, Ampeln, etc. ist ja eh klar.

Na um so besser, das erhöht den Trainingseffekt. :Lachen2:
Die Zeit hast du dir doch eh reserviert.

Gruß Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.