triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Winterlaufjacke bis - 5°C (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48802)

su.pa 23.10.2020 08:24

Wenn dann laufe ich auch bei Regen nur mit einer Windjacke und lasse diese auch immer öfter weg. Lieber 2-lagig, also langes Unterhemd und langes Oberteil und nichts drüber, was das Verdampfen behindert. Wenn dann eine Windweste, das reicht.

Hab auch von Skinfit noch so ein uraltes langärmeliges Oberteil, das vorne einen Windstopper drin hat, das ist auch top.

Losloslos 23.10.2020 09:00

Odee evtl was mit dickem Mash am Rücken was die Brühe aufsaugt.

Matthias75 23.10.2020 09:08

Ich denke, es ist auch nicht ganz unwichtig, was man unter der Jacke hat. Funktionsshirt (lang oder kurz) setze ich mal voraus. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit X-Bionic gemacht. Das Langarmshirt hält alleine schon ziemlich warm und trocken. wichtig, denn wenn das Shirt man nass ist, wird's schnell kalt. Bei Minusgraden ziehe ich eine Rad-Softshell-Jacke (Mavic) drüber oder ,wenn es windig ist, ein Radtrikot/Langarmshirt und eine Regenjacke (auch Mavic).

Wichtig und sicher Erfahrungssache: Lieber so anziehen, dass man am Anfang leicht friert. Nach 5-10min ist man auf Betriebstemperatur und dann passt die Isolation. Wenn's am Anfang mollig warm ist, ist's später auf jeden Fall zu warm.

Vielleicht auf eine Jacke achten, die man gut lüften kann. Sobald es ansatzweise zu warm wird, entweder die Jacke ausziehen oder alle Belüftungsöffnungen aufmachen, damit die Wärme raus kann und man nicht alles nass schwitzt. wichtig, siehe oben: Die Klamotten möglichst trocken halten, also nicht zu sehr durchschwitzen.

M.

Karhu 23.10.2020 09:20

Ich bin ja regelmäßig am Polarkreis und dort dann Langlauf im Winter - bis minus 20 Grad. Wenn es kälter wird, macht es keine Laune mehr. Wenn es windstill ist, ein Tec Shirt plus dickeren Faserpelz Pulli. Wenn Wind ist, nutze ich so einen Windbreaker als Schlupfjacke von Jahn Sport. Die Jacke hat Reisverschlüsse an den Seiten und Front- plus Rueckseite. Alle offen und der Schweiß kann raus. Irgendwann auch vollgeölt . Dann wird es kalt. Jetzt schließe ich die RVs und bin meist auf dem Rückweg - fast an der Burg. Löst das Problem auch nicht, friere aber den Rest der Strecke nicht.

badenonkel28 23.10.2020 12:37

Ich Laufe mit X-Bionic.
Jacke und Langarmshirt.
Da friere ich nie, bis -15 Grad getestet. Nur die Füße werden kalt.

Benni1983 23.10.2020 15:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Karhu (Beitrag 1559970)
Ich bin ja regelmäßig am Polarkreis und dort dann Langlauf im Winter - bis minus 20 Grad. Wenn es kälter wird, macht es keine Laune mehr. Wenn es windstill ist, ein Tec Shirt plus dickeren Faserpelz Pulli. Wenn Wind ist, nutze ich so einen Windbreaker als Schlupfjacke von Jahn Sport. Die Jacke hat Reisverschlüsse an den Seiten und Front- plus Rueckseite. Alle offen und der Schweiß kann raus. Irgendwann auch vollgeölt . Dann wird es kalt. Jetzt schließe ich die RVs und bin meist auf dem Rückweg - fast an der Burg. Löst das Problem auch nicht, friere aber den Rest der Strecke nicht.

So stelle ich mir dich mit deiner Sportgruppe vor :Lachen2:
Nein Spaß..

DU meinst mit Faserpelz --> Fleece?

Das geht z.B. bei mir gar nicht...da schwitze ich wie Bolle.

Karhu 23.10.2020 21:26

Jup - Fleece ist der Fachbegriff . Danke für den Hinweis. Bei minus 5 Grad glaube ich aber nicht, das Du über Gebühr schwitzt :-)

Siebenschwein 23.10.2020 22:14

Ich kenne das Problem- lange Läufe im Winter über 1,5/2 Stunden können schon kühl werden auf dem Rückweg. Meine Lieblingsjacke ist daher eine Craft mit winddichtem Brustbereich und recht dünnen, trikotähnlichen Ärmeln, die man schön hochschieben kann. Dadurch wird viel Wärme über die Arme abgegeben. Nach spätestens 20min ziehe ich auch bei minus zehn die Handschuhe aus, weil ich sonst sterbe...
Bis etwa null bin ich Freund von Westen- da kann man schön dünne Trikots mit luftigen Ärmeln drunterziehen. Der Oberkörper bleibt trotzdem warm.
Schau doch mal im Fachhandel nach Jacken, die sehr flexible Ärmelbündchen haben und eventuell noch Lüftungsreissverschlüsse.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.