triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Trailrunning - Abseits der Straße (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48152)

FinP 13.05.2020 10:13

Trailrunning - Abseits der Straße
 
Liebe Triathletinnen und Triathleten,

hier soll eine lockere Plauderei über das Trailrunning entstehen.

Ob Material, Routen, Wettkämpfe, Impressionen oder Tricks und Tipps ohne regionale Einschränkung.

Freue mich über reges Mitwirken!

crazy 13.05.2020 13:46

Falls jemand in der Eifel Ideen braucht, immer melden.

Eben noch in Altenahr eine fesche Runde gedreht, 16.5km mit 1200hm... :)

Ohne Asphalt ist doch viel schöner! :Blumen:

Siebenschwein 13.05.2020 16:43

Ach- ist das jetzt schon ein eigener Sport? Ich dachte, das ist nur ein Anzeigemodus auf meiner Uhr, bei dem nicht nach jedem km die Zwischenzeit, Körpertemperatur, Anzahl verbleibender Gels und der Sonnenstand im Vergleich zum vorherigen km und dem Mittelwert aller Einheiten der letzten Mondphase eingeblendet wird.
(wegduck)

FinP 13.05.2020 17:17

Wie lange bist Du bei sowas unterwegs? Nimmst Du sowas touristisch oder doch sportlich?

Ich kann mich noch nicht ganz von meiner Schnelllaufhistorie lösen und muss mich immer wieder zwingen, auch mal langsam zu machen und nur die Strecke zu genießen.

crazy 13.05.2020 18:10

Sowohl touristisch als auch sportlich.

Die schönsten Orte erreicht man halt meist abseits ausgetretener Pfade, die besten Aussichten bieten Gipfel und Grate.
Wenn man da im Training abseits der Uhr vorbeischaut sind das stets schöne Varianten zum Verweilen und Innehalten.

Ein fetziger Downhill macht aber genauso Laune, ebenso, wie die langen Kanten im Wettkampf zu geniessen. Ein 100er alpin ist halt eine ganz andere Herangehensweise und auch Belastung.

Zudem sind Ultraläufer untereinander deutlich familiärer unterwegs als die ganze Leichtathletik- und, sorry, Triathlon-Sparte. Auf den ersten paar Kilometern eines 100er Trails die Schuhe zu binden ist fast schon lästig, da nahezu alle fragen ob's gut geht, okay ist, sie wem Bescheid sagen sollen und und und.

Macht Spass, fetzt und ist zudem eine enorme Bereicherung für das Bergsteigen, da man mehr Berg in weniger Zeit bekommt. Über die zeitliche Prämisse wird es dann zu einem Sicherheitsgewinn.

Da ich aus dem Bergischen Land bin waren Trails immer schon Teil der Reise, Triathlon war ich bis 2010 (oder so?) sehr aktiv unterwegs. Danach viel Laufen, gerne auf kleinen bis gar nicht wahrnehmbaren Wegen.
Gipfelte im ersten 'richtige' Trail-Wettkampf 2014, war dann die große Runde um die Zugspitze.

Wo kommst denn her? :)

ironmansub10h 13.05.2020 18:22

Die meisten Triathleten die nur ihre Asphaltstrecken kennen und schon beim kleinsten Steinchen auf der Strecken vor unüberwindbaren Höhenmetern sprechen, sind auf den Trailsoft maßlos überfordert.
Aber ich finds seit Jahren geil. Habe in der Szenerie die coolsten Socken kennen gelernt und gut rum gekommen.
Nächste Woche laufe ich mit drei Freunden hier bei mir im Schwarzwald gemütliche 40 km mit satten Hm und ab und an bleiben wir auch stehen und geniessen die Gegend. Und das Bier und das Vesper dazwischen gehört ebenso dazu. Eben Ausflug nach Männer art.

FinP 13.05.2020 18:40

Das ist cool!

Ich wohne im Allgäu und habe eigentlich alle Möglichkeiten in der Nähe.

Bin aber noch am Rantasten, da ich auch erst seit diesem Jahr wieder richtig laufe.

Habe mir jetzt ne Weste bestellt, damit ich nicht zu sehr auf die Uhr schielen muss und etwas Proviant transportieren kann. Bin gespannt wie es sich damit laufen lässt.

Necon 13.05.2020 19:13

Traillaufen ist halt etwas ganz anderes.
Die Community ist anders, Wettkämpfe laufen anders ab und das Training ist ganz anders.
Wenn man allerdings auf Trails halbwegs zurecht kommt bieten sich auch im Triathlon ganz andere Möglichkeiten und Wettkämpfe. Dort trifft man dann auch komplett andere Teilnehmer als bei Ironmans oder sonstigen klassischen Wettkämpfen.

Estebban 13.05.2020 19:34

Um die erste Seite mal zusammenzufassen: trailläufer sind härter, besser, lässiger und einfach die cooleren Socken als die arroganten Triathleten? :liebe053:

Spässle, ich lauf auch immer mal gerne auf ein paar kleineren Wegen im Taunus, aber warum muss es immer direkt auf ein „wir trailläufer“, „die Triathleten“ oder ähnliches hinauslaufen?

ironmansub10h 13.05.2020 19:41

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1532049)
Das ist cool!

Ich wohne im Allgäu und habe eigentlich alle Möglichkeiten in der Nähe.

Bin aber noch am Rantasten, da ich auch erst seit diesem Jahr wieder richtig laufe.

Habe mir jetzt ne Weste bestellt, damit ich nicht zu sehr auf die Uhr schielen muss und etwas Proviant transportieren kann. Bin gespannt wie es sich damit laufen lässt.

Weste laufe ich eigenlicha auch, im WK als auch bei den langen Trainings. Stets Softflasks bzw. normale Flaschen vorne, geht schneller beim auffüllen anstatt Trinkblase, und mit verlängertem Trinkrohr auch im Vollspeed nutzbar.
Mittlerweile nutze ich aber für lange Läufe stets nen Belt in welche ich hinten die Stöcke rein machen kann. Passt 3-4 Gels, ne Softflask und sogar Handy rein, oder eben die Shirts von WAA, da bin ich schon den UTMB mit gelaufen, nix besseres.

Necon 13.05.2020 19:47

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1532074)
Spässle, ich lauf auch immer mal gerne auf ein paar kleineren Wegen im Taunus, aber warum muss es immer direkt auf ein „wir trailläufer“, „die Triathleten“ oder ähnliches hinauslaufen?

Ist doch kein wir oder die anderen. Ich laufe sehr gerne Trails sowohl zum Spaß und für die Aussicht als auch auf Zeit. Aber wenn man mal solchen Veranstaltungen teilgenommen hat, sieht man die Unterschiede.
Die Leute bei Trailläufen kümmern sich um einander, helfen sich wenn es schlecht geht und wollen zwar ihr bestes geben aber nicht verbissen. Selbst die Leute an der Spitze (natürlich nicht alle) sehen noch andere Dinge außer Gewinnen.

Estebban 13.05.2020 19:51

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1532078)
Ist doch kein wir oder die anderen. Ich laufe sehr gerne Trails sowohl zum Spaß und für die Aussicht als auch auf Zeit. Aber wenn man mal solchen Veranstaltungen teilgenommen hat, sieht man die Unterschiede.
Die Leute bei Trailläufen kümmern sich um einander, helfen sich wenn es schlecht geht und wollen zwar ihr bestes geben aber nicht verbissen. Selbst die Leute an der Spitze (natürlich nicht alle) sehen noch andere Dinge außer Gewinnen.

Ich wollte auch keinen Grundsatzdiskussionen eröffnen oder gar den Thread kapern, ich fand nur die eine oder andere Formulierung witzig ;)

Ernsthafte Frage? Wie plant ihr denn Routen wenn ihr euch irgendwo nicht auskennt? Ich hab mir vom Taunus mal nen Wanderführer gekauft, da ist aber bisher nichts dabei gewesen wo ich nicht total lässig mit meinen Adidas Boston 8 hätte laufen können. Wie finde ich denn „echte Trails“?

FinP 13.05.2020 20:14

Trails finden?
Ich bin bisher immer einfach irgendwo abgebogen. Meist Sackgasse aber manchmal auch Juwel. Trefferquote derzeit 10%...

Danach markiere ich mir in der Karte, wo die schönen Sachen sind.

ironmansub10h 13.05.2020 20:19

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1532081)
Ich wollte auch keinen Grundsatzdiskussionen eröffnen oder gar den Thread kapern, ich fand nur die eine oder andere Formulierung witzig ;)

Ernsthafte Frage? Wie plant ihr denn Routen wenn ihr euch irgendwo nicht auskennt? Ich hab mir vom Taunus mal nen Wanderführer gekauft, da ist aber bisher nichts dabei gewesen wo ich nicht total lässig mit meinen Adidas Boston 8 hätte laufen können. Wie finde ich denn „echte Trails“?

komoot, die gestrichelten Wege sind meist Waldautobahnen, die mit S1-S4 gemarkten meist Trails, ob laufbar sieht man dann vor Ort, aber ich habe mit komott, da ich da die Routen auf die Fenix ziehen kann , die besten Erfahrungen.

Ach so wer mal was trailiges als Einladungslauf im Schwarzwald machen will: mein jährlicher E2h10kRun

https://www.facebook.com/events/2567637773483816

crazy 13.05.2020 20:41

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1532090)
Trails finden?
Ich bin bisher immer einfach irgendwo abgebogen. Meist Sackgasse aber manchmal auch Juwel. Trefferquote derzeit 10%...

Danach markiere ich mir in der Karte, wo die schönen Sachen sind.

Check, man lernt sehr viel über die Umgebung.

Selbst Sackgassen können, kreativ weiterinterpretiert, Möglichkeiten bieten... wenn man weiss, dass 200m weiter der Weg xy vorbei schaut.
Natürlich nicht in Naturschutzgebieten.

Die ganzen Trailläufer sind nicht per se besser, cooler oder sonstwas als Triathleten. Wenn man beide 'Welten' erlebt hat fallen einem aber Unterschiede auf. Und, auch auf das Risiko des gesteinigtwerdens, die Triathlongemeinde hilft sich im Wettkampf deutlich weniger untereinander als die Trampelpfadler.

Das Angebot, jemanden aus dem Ruhrpott, Köln, Aachen und Konsorten auf eine horrido-Runde in die Eifel zu entführen steht weiterhin! :Huhu:

Estebban 13.05.2020 20:46

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1532098)
Check, man lernt sehr viel über die Umgebung.

Selbst Sackgassen können, kreativ weiterinterpretiert, Möglichkeiten bieten... wenn man weiss, dass 200m weiter der Weg xy vorbei schaut.
Natürlich nicht in Naturschutzgebieten.

Die ganzen Trailläufer sind nicht per se besser, cooler oder sonstwas als Triathleten. Wenn man beide 'Welten' erlebt hat fallen einem aber Unterschiede auf. Und, auch auf das Risiko des gesteinigtwerdens, die Triathlongemeinde hilft sich im Wettkampf deutlich weniger untereinander als die Trampelpfadler.

Das Angebot, jemanden aus dem Ruhrpott, Köln, Aachen und Konsorten auf eine horrido-Runde in die Eifel zu entführen steht weiterhin! :Huhu:

Okay, ich bin bei Komoot bisher immer an den waldautobahnen hängen geblieben. Ich arbeite mich weiter vor.
Ich bin bisher (auf Holz klopf) von der defekthexe im Wettkampf verschont geblieben, als ich in Frankfurt letztes Jahr durch die Hitze getorkelt bin, haben sich sehr sehr viele Sorgen gemacht und sind neben mir angehalten, aber ich hab bisher nur einen traillauf gemacht, daher erlaube ich mir kein Urteil.

Zu letzterem: lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster, am Ende nimmt’s noch jemand an ;)

crazy 13.05.2020 21:02

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1532100)
Zu letzterem: lehne dich nicht zu weit aus dem Fenster, am Ende nimmt’s noch jemand an ;)

Sehr gerne.
In den 3 Jahren, in denen ich hier wohne und laufe, habe ich exakt 4 andere Trailläufer gesehen.

;)

papa2jaja 14.05.2020 06:22

Ich bin früher immer über ein paar Feldwege, ein kleines Stück quer durch den Wald und dann entlang eines wunderschönen kleinen, alten unbenutzten Kanals gelaufen, auf den Wegen, auf denen die Zugtiere der Kähne gelaufen waren.

Da traf ich kaum Menschen, aber andererseits gab es nach ca. 10 km ein kleines Kaffee, das richtig leckeren Kuchen machte. Da bin ich immer wieder mal eingekehrt, an den Wochenenden auf längeren Läufen, für ein Stück Kuchen und eine Apfelschorle.

Wochentags bin ich den Kanal immer in der Gegenrichtung gelaufen, Richtung Stadt, in die Arbeit. Das letzte Stück ging durch die Stadt. Da war das Stück am Kanal auf dem Heimweg immer so richtig was zum Aufatmen.

Im Winter brauchte man Schuhe mit guten Sohlen im Schnee und Schneematsch, weil natürlich nie geräumt wurde oder sowas. Und ich hab auch gelernt, vorsichtig zu laufen, im Schnee quer durch den Wald, man weiß ja nie, was unter dem Schnee liegt :)

Ich hab damals meinen nicht sportelnden Freunden gesagt, dass ich nicht wegen dem Sport laufe, sondern für die Gesundheit und weil's einfach schön ist in der Natur, und man mal abschalten kann. Haben die mir aber nur widerwillig geglaubt, die waren sich alle sicher ich mach's wegen dem Adrenalinkick hinterher :)

Necon 14.05.2020 07:11

Ich empfehle euch in die Nähe von Berge zu ziehen :Cheese:
Das macht Traillaufen um einiges einfacher. Wobei ich muss dazu sagen nicht jeder Berg ist geeignet um gelaufen zu werden, denn einfach nur Steil rauf und Steil runter ist für uns Hobbyläufer eher nicht der Bringer.

Aber wenn jemand mal einem Traillaufurlaub machen möchte dem empfehle ich das Gebiet rund um die Hohe Salve in Tirol.
Man hat Berge aber nichts heftiges und die Möglichkeit mit der Bahn auf den Gipfel zu fahren und dann von dort viele km zu sammeln auf wunderschönen Trails, mit noch immer ausreichend HM da man von Gipfel zu Gipfel laufen kann.

Mein persönlicher Favorit ist aber in Salzburg der Faistenauer Schafberg. Kein langer Traillauf also vom Tal bis zum Gipfel ungefähr 1h, ABER etwas unterhalb des Gipfels ist eine super Alm mit großartigen Frühstück Eierspeis aus der Gusseisenenpfanne, mit Häferlkaffe und Bauernbrot. Unglaublich!

ironmansub10h 14.05.2020 08:06

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1532101)
Sehr gerne.
In den 3 Jahren, in denen ich hier wohne und laufe, habe ich exakt 4 andere Trailläufer gesehen.

;)

Bei uns in der Gegens gibts schon den ein oder anderen, aber die meisten Läufer trifft man auf den Radwegen an, im Wald und auf meinen Schluchtentouren bin ich meist alleine oder der ein oder andere Wanderer kommt mal entgegen. So schön u d gleichzeitig schade. Da haben die Leute ein Paradies vor der Tür und rennen an der Strasse entlang. :Gruebeln:

Wer also mal im Nordschwarzwald ist, darf gerne vorbei schauen. Ich habe immer mal woeder welche aus Kölle hier , die sind immer begeistert, was es hier für schöne Trails gibt.

Triphil 14.05.2020 08:44

Hat mir jemand ein Tip für eine Woche Urlaub in Deutschland mit möglichst viel Trails vor Ort? Am besten eher in der südlichen Deutschlandhälfte:Blumen:

Matthias75 14.05.2020 08:56

In meiner früheren Heimat im Süden von München hatte ich einige schöne Trailrunnungstrecken. Da gibt es auch ein, wie ich finde, gut gemachtes Buch mit einigen Strecken inkl. detaillierter Streckenbeschreibung & GPS-Tracks.

Ich fand es als Abwechslung zum "Asphalttraining" sehr schön, weil man eben nicht auf die Zeit/den km-Schnitt geschaut hat. Ohne Wettkämpfe, einfach Laufschuhe an und querfeldein laufen.

Hier im Taunus hatte ich noch nicht die Zeit und Muse, ausreichend Strecken zu sammeln. Da ich aber in den letzten Wochen einige zeit mit den Kindern im Wald verbracht habe, habe ich jetzt einige Strecken, die ich mal unter die Laufschuhe nehmen werde. Da waren einige Trampelpfade dabei, die ich beim normalen Laufen glatt übersehen hätte.

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1532024)
Wie lange bist Du bei sowas unterwegs? Nimmst Du sowas touristisch oder doch sportlich?

Ich kann mich noch nicht ganz von meiner Schnelllaufhistorie lösen und muss mich immer wieder zwingen, auch mal langsam zu machen und nur die Strecke zu genießen.

Ganz einfach die Strecke so wählen, dass du nicht schnell laufen kannst ;) : Steil hoch, steil runter, querfeldein, Trampelpfade mit Wurzeln etc. Die Trailrunningstrecken, die ich im Münchener Raum hatte, waren so zwischen ein und zwei Stunden lang und brauchten durchaus Aufmerksamkeit, damit man nicht umgeknickt ist. Nasse Füsse und/oder Schuhe, mit denen dich keiner mehr in den Hausflur lässt, hatte man sowieso nachher immer:Huhu:

Tip: Auf jeden Fall in Schuhe mit gutem Profil investieren! Macht deutlich mehr Spass, wenn man nicht dauernd wegrutscht.

M.

Triphil 14.05.2020 09:03

Wäre es an Pfingsten Richtung Freiburg am wärmsten? Da gibt's ja auch Berge nä?:Maso:

Marsupilami 14.05.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532209)
Hat mir jemand ein Tip für eine Woche Urlaub in Deutschland mit möglichst viel Trails vor Ort? Am besten eher in der südlichen Deutschlandhälfte:Blumen:

Allgäu, Ammergauer, Wetterstein, Berchtesgaden.

Kommt auch bisschen drauf an was man unter Trails versteht. Schotterwege gibt's bekanntlich überall. ;)

crazy 14.05.2020 11:48

Da die Wettkämpfe dieses Jahr ausfallen kannst Du, je nach bergsteigerischer Erfahrung, auch da was längeres angehen.

Auf die Zugspitze, Jubi, Alpspitze und wieder runter geht zB auch in einem Tag und ist einer LD durchaus ebenbürtig. :)

Matthias75 14.05.2020 12:02

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1532247)
Allgäu, Ammergauer, Wetterstein, Berchtesgaden.

Kommt auch bisschen drauf an was man unter Trails versteht. Schotterwege gibt's bekanntlich überall. ;)

Ehrlich gesagt, fängt Trailrunning für mich da an, wo die Schotterwege aufhören. Alles andere ist für ich ein Waldlauf oder ein Berglauf.:Huhu:

M.

Triphil 14.05.2020 13:09

Ja genau, ich liebe einfach diese Trampelpfade, würde das gerne mit Familie an einem See im Tal kombinieren und ich kann dann direkt vom Haus 1-3 h für meine Nagelfluhkette trainieren.
Also toll wäre ein Ort mit See, keine Luxusgegend, denke Richtung München wird's ziemlich teuer oder?

Marsupilami 14.05.2020 13:09

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1532275)
Auf die Zugspitze, Jubi, Alpspitze und wieder runter geht zB auch in einem Tag und ist einer LD durchaus ebenbürtig. :)

Der Jubiläumsgrat ist ein alpiner weitgehend ungesicherter Grat mit Stellen bis 3-. Das in einem Triathlonforum zu empfehlen ist mit Vorsicht zu genießen.

Aber jo, megageile Runde!
:Cheese:

Triphil 14.05.2020 13:10

Es sollte in Deutschland sein, wegen dem Corona Gedöns

Marsupilami 14.05.2020 13:12

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532287)
Ja genau, ich liebe einfach diese Trampelpfade, würde das gerne mit Familie an einem See im Tal kombinieren und ich kann dann direkt vom Haus 1-3 h für meine Nagelfluhkette trainieren.
Also toll wäre ein Ort mit See, keine Luxusgegend, denke Richtung München wird's ziemlich teuer oder?

Immenstadt liegt am Alpsee, ist ne megaschöne Ecke und nicht überteuert. Ich mag die Gegend sehr (Heimat des Allgäu-Triathlon).
Trails findest du in der Gegend zuhauf in sämtlichen Schwierigkeiten.

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532290)
Es sollte in Deutschland sein, wegen dem Corona Gedöns

Die Runde an der Zugspitze ist in Deutschland, aber garantiert kein Trainingsgelände für die Nagelfluhkette.

Triphil 14.05.2020 13:13

Kommst dann Mal vorbei in Immenstadt?:Blumen:

Marsupilami 14.05.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532294)
Kommst dann Mal vorbei in Immenstadt?:Blumen:

Kommt drauf an ob sie mich über die Grenze lassen :dresche
Aber generell, warum nicht? Wenns zeitlich passt, gerne!

Estebban 14.05.2020 13:18

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532290)
Es sollte in Deutschland sein, wegen dem Corona Gedöns

Eibsee in Grainau, wunderschöner (aber kleiner) See, direkt an der Zugspitze gelegen.

TriAlex 14.05.2020 13:58

Aloha,

ich laufe schon seit einigen Jahren im Gelände. Ich wohne am Rande des Bergischen und kann von zu Hause starten oder habe tolle Startpunkte im Umkreis von 10 km ;) . Ferner ist es nicht weit zur Eifel und Siebengebirge. Streckenlänge liegt zwischen 8 - 35km und ordentlichen HHm. Da wir die meisten Urlaube in Südtirol verbringen, sind neben Wander- und Radausrüstung auch immer die entsprechende Laufschuhe und Weste dabei.

Hin und wieder nehme ich auch an Trailveranstaltungen teil. Das ist schon, wie bereits erwähnt deutlich familärer… da auch deutlich kleiner :Cheese:

Gruß
Alex

.

crazy 14.05.2020 15:11

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1532289)
Der Jubiläumsgrat ist ein alpiner weitgehend ungesicherter Grat mit Stellen bis 3-. Das in einem Triathlonforum zu empfehlen ist mit Vorsicht zu genießen.

Aber jo, megageile Runde!
:Cheese:

Nicht übel, ich hatte 2017 für quasi die gleiche Runde (Schwimmbad los, am Hammersbach entlang, Hölltal, Zugspitze, Jubi, Alpsitze, Ferrata, Alpspix, Kreuzeck, Jägersteig, Schwimmbad) 12h gebraucht und mich schon für schnell gehalten, da große Teile gelaufen wurden. Aber gut, an der Zugspitze musste ich damals 2 Stunden warten, bis die Wolkenwand durchgezogen war.
Trotzdem hui.
;)

su.pa 14.05.2020 15:22

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1532289)
Der Jubiläumsgrat ist ein alpiner weitgehend ungesicherter Grat mit Stellen bis 3-. Das in einem Triathlonforum zu empfehlen ist mit Vorsicht zu genießen.

Aber jo, megageile Runde!
:Cheese:

Tolle Runde, die hab ich mir auch schon überlegt. Auch auf einen Tag und laufend was geht. Hätte letztes Jahr mal versucht einen Übernachtungsplatz für eine der Hütten unterwegs zu bekommen, das war praktisch unmöglich. Die sind schon Monate vorher ausgebucht.

Was ich bei der Zugspitze komisch finde: sämtliche Beschreibungen die man "üblicherweise" so findet, setzen alle voraus, dass man mit der Bahn runter fährt. Das käme für mich nie in Frage, weil es dann nur eine halbe Bergtour ist, aber scheinbar machen das viele...

ironmansub10h 14.05.2020 16:03

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532209)
Hat mir jemand ein Tip für eine Woche Urlaub in Deutschland mit möglichst viel Trails vor Ort? Am besten eher in der südlichen Deutschlandhälfte:Blumen:

bei uns im Schwarzwald, da hast alles dabei und bist ruckzuck in den Bergen

ironmansub10h 14.05.2020 16:05

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1532392)
Tolle Runde, die hab ich mir auch schon überlegt. Auch auf einen Tag und laufend was geht. Hätte letztes Jahr mal versucht einen Übernachtungsplatz für eine der Hütten unterwegs zu bekommen, das war praktisch unmöglich. Die sind schon Monate vorher ausgebucht.

Was ich bei der Zugspitze komisch finde: sämtliche Beschreibungen die man "üblicherweise" so findet, setzen alle voraus, dass man mit der Bahn runter fährt. Das käme für mich nie in Frage, weil es dann nur eine halbe Bergtour ist, aber scheinbar machen das viele...

mache ich dieses Jahr wieder, ca.Juli, kannst mit wenn du willst, Klettersteigset bekommst von mir. Wir laufen aber nicht den Jubi, der ist für Geübte und wenn du keine Steigerfahrung ahst eher nicht so gut. Wir laufen die Alpspitz über Hammersbach und die Schlucht hoch. Mit Bahn retour

ironmansub10h 14.05.2020 16:07

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532287)
Ja genau, ich liebe einfach diese Trampelpfade, würde das gerne mit Familie an einem See im Tal kombinieren und ich kann dann direkt vom Haus 1-3 h für meine Nagelfluhkette trainieren.
Also toll wäre ein Ort mit See, keine Luxusgegend, denke Richtung München wird's ziemlich teuer oder?

Hast WoMo ? Dann wäre Erzgrube im Schwarzwald was, da hast alles drumherum.

ironmansub10h 14.05.2020 16:09

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1532218)
Wäre es an Pfingsten Richtung Freiburg am wärmsten? Da gibt's ja auch Berge nä?:Maso:

gute Gegend, nahe bei mir, hast den Belchen, den Feldberg , die Wutachschlucht, die Gutachschlucht usw. Da hast auch den BlackForestTrailRun als Strecke über 50km ausgeschildert. Feinste Ecke bei uns.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.