triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   unspez. Magenprobleme bei der Mittel- und Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49945)

MaxMax 06.09.2021 20:22

unspez. Magenprobleme bei der Mittel- und Langdistanz
 
Hallo zusammen.

Ich darf gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich bin relativ frisch in unserem Sport. Habe jedoch zwei einschneidige WK absolviert: die MD in Walchsee und die LD in Roth (gestern).

Gerade in Roth hat mein Körper fragwürdig reagiert und ich bin noch auf der Lösungssuche. Nach nem guten Schwimmen hat sich auf der ersten Radrunde bereits ein Ziehen in der rechten Magengegend eingestellt - etwa auf Höhe des Zwerchfells bis runter zur Hüfte. Das wurde in der zweiten Radrunde schlimmer und bei jedem Schluck zog es. Auch Festnahrung half nichts. Entlastung und bewusste Entspannung im Magen (Bauchatmung etc.) auch nicht - bzw. wenn, sehr kurz. Das sorgte natürlich dafür, dass ich nicht ganz im Ernährungsplan blieb und entsprechend auch etwas Gas rausnahm.

Beim Wechsel aufn Lauf war es dann am Anfang ok und ich konnte bis KM7 die Zielpace laufen. Doch bereits ab KM5 ist das Ziehen von rechts nach links - und kurze Zeit später wars dann soweit, dass der Magen kaum noch was aufnehmen wollte. Kein Wasser, kein Gel. Dann führt natürlich das eine zum anderen - LaufGeh-Einheiten. kleinste Schlücke Cola brachten kurz energetische Besserung. Das ganz war so schlimm, dass mir richtig übel war die ganze Zeit und schon bei dem Gedanken ziemlich würgen musste (sorry).

Überreizt hatte ich mich nicht - die Werte passten. Puls war über alle Disziplinen im 140er Bereich. Ich hatte auch meine eigene Ernährung dabei, die ich beim Training nutzte. Natürlich nie über die Zeit einer LD.

Habt ihr ähnliche Erfahrung? Jeder Impuls hilft

uruman 06.09.2021 21:45

Glückwunsch zum Finisch!

Keine Erfahrung auf OD oder SD?

Bei mir ist so dass bei hohes Intensitäten bei SD und OD ( Besonders wenn es Kalt ist), kriege ich direkt nach Schwimmen nicht unterm

Bei längeren Distanzen und gemäßigter Tempo geht es besser, bis irgendwann bei Laufen, bin ich durch und kann ich nur Cola oder Fanta vertragen

MaxMax 06.09.2021 21:48

Auf der OD ist mir das noch nicht passiert.

Die MD war das Schwimmen eig recht angenehme. Gestern in Roth war’s dann auch nur auf den ersten 10Min aufm Bike noch sehr frisch. Im Wasser hab ich nun nicht gefroren.

NBer 06.09.2021 23:41

Ich würde das mal "Panik"thread nennen. Bei dir ist jetzt bei EINEM Wettkampf mal etwas gelaufen, wie es nicht sollte. Das kann tausend und keinen Grund haben. Da würde ich eben nicht gleich in Panik verfallen.
Passiert dir dasselbe auch auf der zweiten und dritten Langdistanz, oder bei ähnlichen Belastungswerten im Training, DANN würde ich anfangen nach Ursachen zu suchen.

MaxMax 07.09.2021 08:37

Als panisch würde ich mich auch nicht gerade beschreiben :Lachen2: ich suche nach möglichen Ursachen

longtrousers 07.09.2021 08:39

Wieviel und was und wie zeitnah trinkst du bei jedem Gel

MaxMax 07.09.2021 08:47

ich hatte auf dem Bike das kH-Pulver von MoN (powercarb) mit 76kh (bei 73kg) in 550-600ml Wasser gemischt in der Stunde getrunken. Zwischendrin ohne Plan immer mal wieder n Schluck Wasser.
Beim Lauf etwa alle 2,5-3km ein halbes liquidGel (bereits mit Wasser gemischt; Aktiv3) - ergab ca. 50kH pro Stunde. Der Plan war, bei jeder Verpflegungsstation schluckweise Wasser dazu zu nehmen.

Nepumuk 07.09.2021 09:45

Das Probleme habe ich leider auch. Bei mir liegt es wohl an der Wärme, vor allem beim Laufen. Hab auch nach 15 Jahren Ausdauersport dafür keine Lösung. Wenn's bei laufen warm und sonnig wird, ist mein Leistungsfähigkeit dahin und ich hab schon viel probiert.

Vielleicht sollte ich mal in Wales oder Irland starten. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.