triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Vereinsmeisterschaft - Spaß Bewerb (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49941)

Renne 06.09.2021 08:39

Vereinsmeisterschaft - Spaß Bewerb
 
Hallo!

Aktuell sind wir (ich) am überlegen eine Vereinsmeisterschaft zum Ende der Saison zu machen. Es würd eine kurze 20/5 und längere Distanz 40/10 geben. Ohne Schwimmen, macht die Sache evtl. nur komplizierter bzw. ist es eh schon kalt.

Zu meiner eigentlich Frage - Hat jemand von euch eine Idee, welche "Spaß Disziplin" man so machen könnte bzw. habt ihr schon mal was sowas in der Art gemacht? Ich hätte mal an Rechenbeispiele vor dem Rad, ein Quiz zwischen Rad/Laufen und nach dem Laufen noch ein Alkoholfreies Bier auf Zeit oder sowas :confused:

Für Ratschläge, Erfahrungen, Tipps wäre ich sehr dankbar :)

El Stupido 06.09.2021 09:36

Ich weiß nicht an welche rechtlichen Bedingungen so etwas geknüpft ist aber hier in der Gegend hatte mal ein Verein einen "Spaß Triathlon" gemacht aus Rad, Lauf und abschließendem Schießen mit Luftgewehr auf Papierscheiben (Ringe).
Vielleicht nicht uninteressant, wie zielsicher die Teilnehmer*innen nach bike/run mit entsprechender HR sind.
Falls du Sportschütz*innen kennst kannst du da mal fragen.

Wenn ihr das aus grundsätzlichen Erwägungen hingegen (Thema Waffen) eher ablehnt habt ihr mein vollstes Verständnis. Sollte ja nur eine mögliche Idee sein.

Bockwuchst 06.09.2021 09:51

Die Kombination mit etwas wo man ne ruhige Hand braucht, find ich auch sehr interessant. Wenn Schießen schwer umzusetzen ist, kann man ja auch über "Heißer Draht", Dosenwerfen, Darts oder so was in der Art nachdenken.

El Stupido 06.09.2021 09:54

Ja, guter Punkt das mit dem Darts :Blumen:

Renne 06.09.2021 10:47

Ja stimmt, sowas wie Dart würde gut passen. Vor allem nach dem Laufen hat eh keiner mehr eine ruhige Hand und da würd das ganze gleich mal für Spannung sorgen :Lachanfall:

Anstelle vom Schwimmen hätte ich überlegt dass man Liegestütze machen kann, würde auch den Blutdruck in Höhe treiben :Cheese:

sabine-g 06.09.2021 10:57

Ich habe 4x eine solche Vereinsmeisterschaft organisiert. Wir waren zwischen 12 und 20 Teilnehmern ( ca. )
Wir haben uns irgendwann an der ausgewählten Location getroffen und sind 33,5km Rad gefahren ( 5 Runden verkehrsarme Strecke, 3x nur rechts abbiegen ) und im Anschluss 7km gelaufen ( Wendepunkt ).
Wir haben die Strecken gesichert:
  • z.B. durch das Anzeigen eines roten bzw. grünen Schildes beim Abbiegen um die Kurve schneiden zu können, die nicht einsehbar war
  • Verpflegungsstelle beim Laufen und Kontrolle des Wendepunktes mit zusätzlicher Verpflegung.
  • Zeitnahme und Aufpassen der Wechselzone

Die Startzeiten und Abstände haben wir durch ein Wettkampfschwimmen an einem Tag in der Vorwoche ermittelt: 700m Schwimmen im Kanal, Start jede Minute 2 Teilnehmer ( auf jeder Kanalseite ein Teilnehmer), daraus ergaben sich dann reale Abstände nach dem Schwimmen wie im Wettkampf.

Den Abschluss der Veranstaltung wurde auf einer kleinen Feier begangen, inkl. Siegerehrung und Grillen und allem was dazu gehört.

Alles in allem sehr empfehlenswert, allerdings haben die Teilnehmer das Rennen schon bierernst genommen, der Titel war nämlich heiß begehrt.

NBer 06.09.2021 18:38

Biathlonmäßig zb Blechdosen mit Tennisbällen abwerfen, mal im Stehen, mal im Sitzen....

noam 06.09.2021 19:01

Ich fänd ja Darts in der Wechselzone spannend. 301 auf 0, erst dann darf man den Helm absetzen. Und nach dem Laufen eine koordinativ anspruchsvolle Geschicklichkeitsübung wie Eierlauf über einen Schwebebalken oder so.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.