triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Skikes oder Rollski? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49876)

Edi 21.08.2021 12:19

Skikes oder Rollski?
 
Hallo....
bin am überlegen ob ich mir Skikes oder Rollski als Trainingsalternative zulegen sollte?
Wer hat entsprechende Erfahrungen? Laufen kann ich wegen massiver Achillessehnenverletzung nicht mehr.....Rolle geht, Rad fahren draußen auch...bin aber auf der Suche nach einer Freiluftbewegung.

noam 21.08.2021 13:02

Schau doch mal bei SRB . Sind zwar teuer aber damit bist du was den Untergrund angeht flexibel

Beat 21.08.2021 13:52

Da bin ich gespannt was da die Erfahrungen sind.
Bim auch am überlegen mir so Dinger anzuschaffen.
Kann zwar noch Joggen, aber als Training zum Langlauf wäre es schon sehr gut.


Gruss Beat

rookie2003 21.08.2021 19:12

Wenn es dir an den Sport an sich geht, dann zu 100% Skiroller.
Da wirst du was die Sportart anbelangt - die richtigen Skills vorausgesetzt - deutlich mehr Spaß haben.

Worüber du dir im Klaren sein muss ist, dass du dafür eine sehr gut asphaltierte, verkehrsarme Strecke brauchst, sofern du keine Rollerstrecke in der Nähe hast, wo du drauf darfst.

Der gemeine Radweg oder auch eine Seitenstraße können da schon mal - je nach Zustand - grenzwertig sein.

Bei uns darf man zB lt. StVO nicht auf einer öffentlichen Straße damit laufen (trifft auch für Skikes zu). Ist dann natürlich immer eine Sache der Exekution.
Mir sind Fälle von Anzeigen und auch Strafen bekannt.

Mit Skikes wirst du - soweit meine Erfahrung - auf Dauer offroad auch nicht glücklich. Das ist mehr ein Fungerät, wo man halt mal auf weniger guten Straßen laufen kann bzw. eben kurze Offroadbereiche überbrücken kann.

Fredrik 21.08.2021 20:04

Hallo Edi,
bin hier eigentlich seit Jahren stiller Leser aber bei Rollskiern bin ch ganz gut im Thema.
Die erste Frage ist ob du Skaten oder Klassisch fahren willst wobei Klassisch meist Doppelstock schieben bedeutet außer du hast längere Anstiege die hochfahren kannst und im Idealfall von jemanden mit runter genommen wirst.

Ich hatte am Anfang auch Cross Skates mir Rücklaufsperre zum Klassisch fahren die ich ausschließlich auf der Straße verwendet habe da es im unwegsamen Gelände einfach keinen Spass machte.

Mittlerweile fahre ich mit normalen Rollskieren Klassisch und Skating auf Radwegen und kleinen Straßen ohne Probleme wobei der Großteil bei mir Klassisch Doppelstock ist.

Macht auf jeden fall Mega Laune und ist ein gutes Ganzkörpertraining

su.pa 21.08.2021 20:58

Was ist mit Inline-Skates? Sind die dann nicht praktischer?

Necon 21.08.2021 21:01

Wenn du dich für Skikes entscheidest gib Bescheid, ich verkaufe dir meine inkl Vollgummi Reifensatz für mehr Speed.

Fredrik 21.08.2021 21:26

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1618449)
Was ist mit Inline-Skates? Sind die dann nicht praktischer?

Inliner gehen auch ganz gut haben aber den Nachteil dass sie keine gebremsten Rollen haben und dann die Geschwindigkeit durchaus schnell über 20 km/h kommt und ohne Bremse dann schon spannend wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.