triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Sind Collagen Peptide sinnvoll für ältere Sportler? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51196)

fastrainer 21.08.2022 20:13

Sind Collagen Peptide sinnvoll für ältere Sportler?
 
Ich hatte mich letztes Wochenende am Rande eines Wettkampfs mit einigen Sportlern meiner Altersklasse (58 Jahre) unterhalten, die durchweg alle prophylaktisch Collagen Peptide zu sich nehmen und darauf schwören, dass die Verletzungsanfälligkeit deutlich abgenommen hat und sie viel schnell nach härteren Sachen regenerieren. Nimmt jemand im Forum das Zeug oder hat generell jemand Erfahrung damit gemacht und kann positive Erfahrungen berichten?

NBer 21.08.2022 20:48

Wahnsinn, ich bin ja ja nun auch fast in diesen Altersklassen und habe davon noch nie gehört, musste erst einmal googeln, was das ist.
Habe neben viel Werbung dafür nur das gefunden:
"Qualitativ hochwertige wissenschaftliche Studien, die eine Unterstützung von Haut oder Knorpel durch die Kollageneinnahme bei gesunden Menschen belegen, fehlen." Die EU habe nach Prüfung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesundheitsbezogene Angaben über Kollagen in Lebensmitteln, die sich auf eine verbesserte Hautstruktur und Gelenkgesundheit beziehen, aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Beweise abgelehnt..."

Siebenschwein 21.08.2022 21:55

Also ich freue mich über jede noch so abstruse Begründung, warum ich Gummibärchen essen sollte. Natürlich nur die mit echter Gelatine, das pflanzliche Zeug schmeckt mir nicht und hilft auch nicht :Lachen2:

bergflohtri 22.08.2022 04:54

Ich habe vor der letzten Marathonvorbereitung regelmäßig genommen und keine positive Wirkung festgestellt.

Antracis 22.08.2022 05:26

Aus meiner Sicht ist das totaler Murks. Das Problem des Alterns ist die zunehmend abnehmende ;) Kollagenproduktion. Aufgenommenes Kollagen kommt aber nicht direkt dort an, wo es wirken soll.

Es wird vielmehr in die entsprechenden Aminosäuren zerlegt, aus denen dann wieder von Körper die entsprechenden Kollagen-Moleküle gebaut werden. Da die Produktion aber altersgemäß verlangsamt ist, ändert sich nichts an dem „Problem“. D.h. Auch Aminosäuresubstitution bringt nur was, wenn da wirklich ein Limter als Mangel vorliegen würde, hilft aber auch nicht gegen die bereits früh abnehmende Kollagensythesefähigkeit.

Soweit zum funktionellen Zusammenhang. Darüberhinaus gibt es nicht eine valide Studie, die einen Effekt Nachweis. Also lieber das Geld anders investieren.

Ist leider ein Problem vieler Nahrungsergänzungsmittel, das dort rein assoziative Zusammenhänge genutzt werden. Ähnlich wie Akcerschachtelhalm/Kieselsäure bei Achillessehnen Problemen. Nur ist das „Problem“ nicht ein Nährstoffmangel, sondern die schlechte Durchblutung und damit sehr langsame Zellteilung und Regeneration der Sehne. Da kann ich nun natürlich substituieren, aber es wird auch nix bringen, weil ich das wesentliche Problem nicht beeinflusse.

Misko 22.08.2022 06:19

Viele schwören auf Amino Loges.
Ich bin da aber auch skeptisch ob man das wirklich braucht.

papa2jaja 23.08.2022 06:10

Meine Frau drängt mich seit Jahren, Collagen gegen schlaffe Haut und Falten im Gesicht zu nehmen. Hat mich aber nie interessiert. Neulich hat sie mir einfach eine große Dose bestellt, also hab ich die halt aufgebraucht.

Meine Frau sagt, ich sehe jetzt deutlich jünger aus. Es kann also keinen Zweifel daran geben, dass die Collagenpillen helfen. Oder? ;)

anlot 23.08.2022 11:15

Zitat:

Zitat von papa2jaja (Beitrag 1677108)
Meine Frau drängt mich seit Jahren, Collagen gegen schlaffe Haut und Falten im Gesicht zu nehmen. Hat mich aber nie interessiert. Neulich hat sie mir einfach eine große Dose bestellt, also hab ich die halt aufgebraucht.

Meine Frau sagt, ich sehe jetzt deutlich jünger aus. Es kann also keinen Zweifel daran geben, dass die Collagenpillen helfen. Oder? ;)

Die Pillen brauche ich auch. 😬 Bitte Link. 😉


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.