triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Wie Schwimmbrillen innen reinigen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48736)

speedskater 01.10.2020 22:24

Wie Schwimmbrillen innen reinigen?
 
Könnt Ihr helfen:
Wie reinigt Ihr Eure Gläser?

Mit Beschlagen oder Leckagen habe ich (fast) kein Problem.
Wohl aber mit der Schmierschicht.
Sie wird nach relativ kurzer Zeit (gefühlt 8 Wochen a 3 Std. Einsatz)
so undurchdringlich (und unansehnlich)
dass ich nicht mehr allzu viel sehe
und aus Sonnenschein Bewölkung oder Nebel wird.
Egal ob Zoggs oder hochpreisige TYR Produkte.
Für mich dann der luxuriöse (so kann und soll es finanziell, energetisch und umweltschutzmäßig nicht weitergehen ...) vorzeitige Grund für die Steigerung des Bruttosozialproduktes. Das nervt vor allem, weil die Brillen ansonsten noch lange durchhalten würden.

Nach dem Pool oder Freiwasser lasse ich klares chlorfreies Leitungswasser drüber laufen.
Abwischen von Innen mit sanftem Tuch verkratzt mir die Gläser
und reduziert die Antinebelbeschichtung (stark).
Ich habe kein Problem mit anschließend neuer Imprägnierung durch Anti Fog Spray.
Vorher sollten die Gläser aber weitgehend sauber und kratzfrei sein ...
Nur wie?
Danke.

Thorsten 01.10.2020 22:56

Ich schmeiße meine Schwimmbrillen einfach mit in die Spülmaschine (wenn ich denn mal im richtigen Moment dran denke) und hätte auch keine Skrupel, sie mal mit in die Waschmaschine zu packen.

uruman 01.10.2020 23:22

Ich fange nach 3 Monaten mit Spüli zu reinigen und ich habe das Gefühl dass der Antifog Effekt wir wieder herstellt :Huhu:

Adept 02.10.2020 00:02

Ja, Spüli und bestimmtes Duschgel stellt den Antifog-Effekt temporär wieder her. Ich würde die Gläser nur spülen und nicht reiben, damit die Gläser nicht zerkratzen.

triconer 02.10.2020 06:12

Eine Empfehlung die ich mal bekam und die mir die Brille wieder in den "Ursprungszustand" versetzt:
Man bedeckt die Brillengläser mit Zahnpasta über Nacht. Spült diese dann mit warmen Wasser ab.
Für mich stets ein Wow-Effekt. Zahnpasta soll ja eine antibakterielle und reinigende Wirkung haben.

triconer 02.10.2020 06:14

Zu den AntifogSprays: Ich habe zwei Fälle mitbekommen, die sich nicht ganz an die Vorgabe hielten und Sprayrückstände in die Augen bekamen. Die befanden sich dann in der Augenklinik.

Estebban 02.10.2020 07:48

Was ist aus dem guten alten reinspucken und mit Wasser abspülen geworden?

schnodo 02.10.2020 08:35

Ich fürchte, ihr beginnt, ein wenig am Thema vorbei zu empfehlen. ;)
Mit Beschlagen hat er keine Probleme, stattdessen mit einem Schmierfilm. Da scheint mir der Tipp mit der Spülmaschine für einen Versuch am besten geeignet.

Ich kann aus eigener Erfahrung dazu nichts beitragen weil meine Lieblingsbrille, die ich seit Jahren schwimme, keine Beschichtung hat und ich sie somit nach jedem Schwimmen problemlos mit Babyshampoo ausrubbeln kann. Eigentlich, um das Beschlagen zu verhindern, aber dadurch bleibt sie natürlich auch sauber. :)

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1555782)
Zu den AntifogSprays: Ich habe zwei Fälle mitbekommen, die sich nicht ganz an die Vorgabe hielten und Sprayrückstände in die Augen bekamen. Die befanden sich dann in der Augenklinik.

Dazu muss man sagen, dass es ganz unterschiedliche gibt: Das für Taucher darf man nicht nehmen, den Fehler habe ich auch schon gemacht – brennt irrsinnig. Andere, die explizit für Schwimmbrillen oder optische medizinische Geräte ausgewiesen sind, sollten hingegen unproblematisch sein.

Der Schmierfilm geht davon natürlich auch nicht weg. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.