triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maurten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43334)

bene80 06.10.2021 14:18

Habe das Gel am Wochenende bei einem Halbmarathon das erste Mal verwendet. Habe aber extrem lange gebrauch es zu verzehren bzw zu schlucken. Irgendwie hat mir die ganze Zeit dann ein wenig Luft gefehlt.
Da tue ich mir mit flüssigeren Gels viel leichter.
Bin ich der einzige mit dem Problem?

Thomas W. 06.10.2021 17:42

Nein.

Ich war so blöd und habe mich, weil ich Maurten auf dem Rad bisher am Besten vertragen habe , mit den Gels eingedeckt.
Zum ersten Mal genommen habe ich es dann dummerweise beim Lauf des Leipzig Triathlons.
Da bin ich dann mit offenen Mund laufend, Gel im Maul an den Zuschauern vorbeigedackelt. Immer mit dem Versuch am Gel vorbeizuatmen und Teile des Klumpens abzukauen und runterzubekommen.

Ausserdem kickt das Zeug nicht wirklich. Auch auf dem Rad bekomme ich nicht genug runter und ich vertrage es bei Wärme nicht all zu lang.

Fürs Training werde ich es jetzt in der Anfangszeit beim Laufen wohl noch leer machen.

Fürs Rad probiere ich jetzt die erste Wahl von Haug und vielen vielen anderen....

sabine-g 06.10.2021 18:08

das Zeug klingt nach einem Geheimtipp. Ich werde jetzt meine ärgsten Konkurrenten überzeugen dass Maurten das Nonplusultra der Ernährung im Triathlon ist.
Ich nehme dann mein Powerbar Gel und ein bisschen Malto und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

Frau Müller 06.10.2021 18:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1627519)
das Zeug klingt nach einem Geheimtipp. Ich werde jetzt meine ärgsten Konkurrenten überzeugen dass Maurten das Nonplusultra der Ernährung im Triathlon ist.
Ich nehme dann mein Powerbar Gel und ein bisschen Malto und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

Ist das eine Art Sponsoring-Ansatz von dir? Ich böte mich gerne als Proband und Tester an. :Blumen:

Thomas W. 06.10.2021 18:28

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1627519)
und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

bitte nicht auf die Schulter klopfen, nicht das der Propfen in den Hals rutscht und dort stecken bleibt

bene80 07.10.2021 09:56

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1627513)
Da bin ich dann mit offenen Mund laufend, Gel im Maul an den Zuschauern vorbeigedackelt. Immer mit dem Versuch am Gel vorbeizuatmen und Teile des Klumpens abzukauen und runterzubekommen.

So war das bei mir auch. Ich habe sicher 1km gebraucht bis ich das Zeug nach und nach runter bekommen habe. Mich hat aber keiner dabei gesehen:)

Kicken soll es ja nicht wirklich sondern gleichmäßig bereitstellen. Ich hatte schon das Gefühl dass es danach gut voranging. Aber bei der Einnahme wäre ich fast eingegangen :Lachen2:

bene80 07.10.2021 09:59

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1627519)
Ich nehme dann mein Powerbar Gel und ein bisschen Malto und klopfe ihnen auf die Schulter wenn sie mit dem Klumpen im Hals auf der Laufstrecke völlig entkräftet vor sich her humpeln.

Solange du nicht auf den Rücken kolpftst ist das ok. Sonst kann es passieren dass das Zeug wieder aus dem offenen Mund fällt:Lachen2:

Powerbar Gel in flüssiger Form habe ich auch schon probiert. Das werde ich beim nächsten Mal probieren. Allerdings fülle ich die Gels in einen kleinen Soft Flask um, das funktioniert perfekt

Frau Müller 07.10.2021 13:11

Muss ja nicht von Maurten stammen, aber der Einsatz von Kohlenhydraten als Hydrogel ist lohnenswert. Fazit in Gebrauchsprosa des beigefügten Artikels: "Ich werde schneller und kann mehr Kohlenhydrate bei gleichzeitig geringeren Magen-/Darmbeschwerden aufnehmen." Wie viel schneller werde ich? 2,1 %. Im Vergleich zu einem nicht hydrogel-basierten Energielieferanten. Wer hat getestet? Ist ein Peer-Review verschiedener Universitäten. Von Melbourne über Leeds nach Glasgow.

https://journals.lww.com/acsm-msse/a...g.959 72.aspx


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.