triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Trinkt Ihr Alkohol? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18693)

chris.fall 13.05.2011 16:37

Moin,

sorry, aber ich gebe jetzt doch mal die Spaßbremse.

Schätzungen zufolge habe wir hier in D 1,3 ... 2,5 Mio. Alkoholkranke, knapp zehn Mio. trinken Mengen, die auf die Dauer gesundheitsschädlich sind, etwa 70.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Alkohol... Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum kommen etwas mehr als 400 Radfahrer ums Leben...


Diese Zahlen haben sicher mit der festen Verankerung der Sauferei in der deutschen Leit"kultur" zu tun, was sich wiederum in den Witzen und Glorifizierungen wieder spiegelt, aus denen dieser Thread überwiegend besteht.


Na dann Prost,

Christian

FinP 13.05.2011 16:43

Zitat:

Zitat von JeromeGER (Beitrag 574869)
Ich dachte alkohol sei ein Destillat

Nö, ist es nicht. Destillation ist ein Verfahren um bspw. Alkohol und Wasser (also die Lösung) möglichst wieder zu trennen.

Alkohol ist also kein Destillat, Branntwein schon (die sind zugleich Destillat und Lösung).

TheRunningNerd 13.05.2011 16:49

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 574872)
Moin,

sorry, aber ich gebe jetzt doch mal die Spaßbremse.

Schätzungen zufolge habe wir hier in D 1,3 ... 2,5 Mio. Alkoholkranke, knapp zehn Mio. trinken Mengen, die auf die Dauer gesundheitsschädlich sind, etwa 70.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Alkohol... Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum kommen etwas mehr als 400 Radfahrer ums Leben...


Diese Zahlen haben sicher mit der festen Verankerung der Sauferei in der deutschen Leit"kultur" zu tun, was sich wiederum in den Witzen und Glorifizierungen wieder spiegelt, aus denen dieser Thread überwiegend besteht.


Na dann Prost,

Christian

100% ACK. Alkohol ist m.E. auch eine weitaus gefährlichere Droge als vieles andere, was verboten ist. Das Alk nicht im BtmG steht ist rein unserer Kultur geschuldet.

Allerdings ist Verbot m.E. keine Lösung, da das menschliche Bedürfniss nach Rausch nunmal Fakt ist. Aber die Diskussion hat in einem Tria-Forum glaube ich nix zu suchen (oder grade? ;-) ).

pXpress 13.05.2011 16:52

Trink seit ca. 25 Jahren keinen Alkohol und hab trotzdem Spaß am Leben. Die Frage des Threadersteller stellt sich mir so gar nicht :Cheese: .

powermanpapa 13.05.2011 16:55

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 574872)
Moin,

sorry, aber ich gebe jetzt doch mal die Spaßbremse.

Schätzungen zufolge habe wir hier in D 1,3 ... 2,5 Mio. Alkoholkranke, knapp zehn Mio. trinken Mengen, die auf die Dauer gesundheitsschädlich sind, etwa 70.000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Alkohol... Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum kommen etwas mehr als 400 Radfahrer ums Leben...


Diese Zahlen haben sicher mit der festen Verankerung der Sauferei in der deutschen Leit"kultur" zu tun, was sich wiederum in den Witzen und Glorifizierungen wieder spiegelt, aus denen dieser Thread überwiegend besteht.


Na dann Prost,

Christian

Du hast wohl sicher Recht!

Wenn ich mir allerdings anhöre, was sich die heute Ranwachsenden alles reinpfeifen, dann sind die 2 Weizen eines sporttreibendes beim Grillabend, mehr als zu vernachlässigen

sprich mal mit Jugendlichen zw. 15 und 20 und du wirst wissen was ich meine

Stefan 13.05.2011 17:12

Zitat:

Zitat von basti210886 (Beitrag 574828)
Wer trinkt genrelll nie? Also wirklich nie, nie, nie Alkohol? Und wie ist das so?

Ich trinke ab und an mal ein Glas Wein, habe aber auch schon x Jahre lang überhaupt keinen Alkohol getrunken. Wirklich besoffen war ich noch nie und ich habe nicht das Gefühl irgendwie etwas verpasst zu haben. Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machst, wie es denn ist, wenn Du keinen Alkohol trinkst, dann finde ich das bedenklich.

Stefan

Meik 13.05.2011 17:35

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 574891)
Ich trinke ab und an mal ein Glas Wein, habe aber auch schon x Jahre lang überhaupt keinen Alkohol getrunken. Wirklich besoffen war ich noch nie und ich habe nicht das Gefühl irgendwie etwas verpasst zu haben. Wenn Du Dir ernsthaft Gedanken darüber machst, wie es denn ist, wenn Du keinen Alkohol trinkst, dann finde ich das bedenklich.

Stefan

+0,9 :Cheese:

Wirklich besoffen war ich in der Jugend vielleicht 5 mal, gefallen hat mir das Gefühl gar nicht, vor allem nicht der Tag danach. Abgesehen von ab und an mal einem Gläschen Wein zum guten Essen nichts. Das letzte Glas Wein war Weihnachten. Und mir fehlt nichts :)

FuXX 13.05.2011 17:45

Stefan und Meiks postings zusammengenommen treffen auch auf mich zu.

Achja, ab und zu trink ich ein bisschen Whisky, aber dann nur guten. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.