triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Sebastian Kienle - "Welcome to my YouTube channel" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45296)

mtth 01.12.2018 13:13

Sebastian Kienle - "Welcome to my YouTube channel"
 
Habe grade entdeckt das der Sebi Kienle seit heute einen YouTube Channel hat.
Er will etwas hinter die Kulissen blicken lassen.
Könnte interessant werden, grade jetzt wo er alles noch mal auf links dreht.
Warten wir`s ab

Mirko 01.12.2018 14:24

Sehr cool! Danke fürs teilen!
Mittlerweile hat der Sebi auch sein Englisch im Griff. Vor ein paar Jahren wäre das hart gewesen, aber mittlerweile hört sich das gut an für mich. :)
Da bin ich mal gespannt wie aktiv der da sein wird. Interessiert bin ich sehr an seinen Videos!

Auch super zu sehen das er scheinbar schon wieder ganz gut motiviert ist und nächstes Jahr wieder angreifen will!

klaustopher 01.12.2018 15:03

Hat jemand ne Ahnung, wer dahinter steckt. Von dem Intro-Video kann man am Stil noch nicht zu viel erkennen.

- Talbot Cox hat auf Instagram Werbung für den Kanal gemacht, also liegt es vermutlich am nächsten ...
- Der Sportspinner hat auch Instagram Werbung für den Channel gemacht, und er arbeitet ja auch mit Laura Philipp zusammen. Sie und Sebi haben ja immerhin den gleichen Coach.
- Die Pushing Limits Jungs haben den Sebi auch schon öfter begleitet ... Also wär auch das ne Option.

Jemand nähere Infos? ;)

premumski 01.12.2018 15:33

Zitat:

Zitat von klaustopher (Beitrag 1422751)
Hat jemand ne Ahnung, wer dahinter steckt. Von dem Intro-Video kann man am Stil noch nicht zu viel erkennen.

- Talbot Cox hat auf Instagram Werbung für den Kanal gemacht, also liegt es vermutlich am nächsten ...
- Der Sportspinner hat auch Instagram Werbung für den Channel gemacht, und er arbeitet ja auch mit Laura Philipp zusammen. Sie und Sebi haben ja immerhin den gleichen Coach.
- Die Pushing Limits Jungs haben den Sebi auch schon öfter begleitet ... Also wär auch das ne Option.

Jemand nähere Infos? ;)

Pushing Limits haben irgendwo vor kurzem gesagt, dass sie mit dem Sebi ein Video zusammen auf der Radbahn gemacht haben, daher würde ich auf die tippen.

BananeToWin 01.12.2018 16:17

Gleich aboniert. Mal sehen ob da regelmäßig was kommt.

-MAtRiX- 01.12.2018 17:39

Interessant ist, dass Laura Philipp das gleiche heute angekündigt hat. Ich tippe auf Sportspinner.

Claudi_tries 01.12.2018 19:57

Danke für den Hinweis! :Blumen:

veloholic 02.12.2018 10:42

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1422755)
Pushing Limits haben irgendwo vor kurzem gesagt, dass sie mit dem Sebi ein Video zusammen auf der Radbahn gemacht haben, daher würde ich auf die tippen.

Dagegen spräche, dass sie sich im letzten Podcast klar geäußert haben, keine "agenturnahen Mediendienste und Produktionen" (oder so ähnlich) übernehmen zu wollen.

Habs auf jeden Fall abonniert und freue mich auf authentische Einblicke eines durchweg sympathischen Typen.

19Kojak87 02.12.2018 13:39

Da lass ich doch gleich mal ein Abo dort :cool:

gaehnforscher 04.12.2018 19:02

neues Video :) :
https://www.youtube.com/watch?v=oqGVRVxbHfQ

Mirko 04.12.2018 19:17

Kommt mir das nur so vor oder hat der sich gerade ein bisschen eine Wohlstands-Plautze angefuttert? :)

Faser 04.12.2018 19:39

Kienle nimmt im Winter immer ein wenig zu. Hat er auch mal erwähnt.

->PF 04.12.2018 21:30

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1423535)
Kommt mir das nur so vor oder hat der sich gerade ein bisschen eine Wohlstands-Plautze angefuttert? :)

Hab ich mir auch gedacht. Aber ansonsten schon spannend zu sehen das er sowas anscheinend noch nie gemacht hat (aeroanalyse). Dachte immer er wäre auch gegenüber allem sehr aufgeschlossen was da an moderner Analyse mittlerweile verfügbar ist. Mal schauen was es so bringt :)

klaustopher 04.12.2018 22:22

Top Timing der beiden :D

https://www.dropbox.com/s/xmg06xftki...20.14.png?dl=0

Hafu 05.12.2018 07:03

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1423554)
... Aber ansonsten schon spannend zu sehen das er sowas anscheinend noch nie gemacht hat (aeroanalyse). ...

??
Sagt er das irgendwo?

In seinen Podcasts vom Sommer bei Pushing Limits und Tri-mag erwähnt er im Gegenteil, dass er als einer der ersten Top-Pros auf Bahn und im Windkanal getestet hat und diese Herangehensweise ihm -auch in Verbindung mit seinen Vorkenntnissen aus dem Physikstudium- über mehrere Jahre einen messbaren Vorteil gegenüber vielen Mitkonkurrenten hinsichtlich seines Radsetups beschert hat.

Scott habe sogar eine Art Body-Double von ihm (Testfahrer mit seiner Statur und Körperproportionen), damit er nicht bei jedem Test neuer Komponenten/ Laufräder eigene, wertvolle Trainingszeit für die Stunden der Aerotests opfern müsse.

(Da er aktuell ohnehin wegen Achillessehnenproblemen nicht richtig trainieren kann, fällt dieses Argument ja derzeit weg)

heshsesh 05.12.2018 08:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1423575)
Sagt er das irgendwo?

Da hat >PF das etwas falsch verstanden. Sebi sagte, dass er einige der Dinge vom ersten Tag bisher noch nicht gemacht / berücksichtigt hatte. Wobei ich mir das auch irgendwie nur bedingt vorstellen kann, dass ein Profi bisher noch keine Druckanalyse bei Sattel und Schuhen gemacht oder mit verschiedenen Kurbeln experimentiert hat - vor allem Sebi als Technikbegeisterter. Aber vielleicht meinte er ja, dass er es noch nie in diesem Detailgrad gemacht hat :Blumen:

->PF 05.12.2018 09:29

Zitat:

Zitat von heshsesh (Beitrag 1423581)
Da hat >PF das etwas falsch verstanden. Sebi sagte, dass er einige der Dinge vom ersten Tag bisher noch nicht gemacht / berücksichtigt hatte. Wobei ich mir das auch irgendwie nur bedingt vorstellen kann, dass ein Profi bisher noch keine Druckanalyse bei Sattel und Schuhen gemacht oder mit verschiedenen Kurbeln experimentiert hat - vor allem Sebi als Technikbegeisterter. Aber vielleicht meinte er ja, dass er es noch nie in diesem Detailgrad gemacht hat :Blumen:

Ja da habe ich mich wohl etwas unbedarft ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Kombination aus biometrischer Analyse und aerodynamischer Optimierung. Wenn er das beides schon öfters gemacht hätte würde mich schon wundern warum er explizit die ganze Zeit darauf eingeht, dass er jetzt eine bequemere Haltung hat was anscheinend (Das entnehme ich jetzt dem Kontext) bisher nicht der Fall war. Das Kienle natürlich auch schon rumprobiert hat ist klar, aber wohl nicht in dem Ausmaß. Und das hat mich wohl schon etwas verwundert.


Was ihm allerdings sein Physik Bachelor hinsichtlich der Aerodynamik bringt ist mir nicht so ganz klar...
Mir bringt das nämlich nicht mehr als ein Grundverständnis von Physik, dass aber wohl durch die Praxis jedem Profitriathleten auch ganz schnell klar sein sollte....

heshsesh 05.12.2018 09:36

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1423594)
Was ihm allerdings sein Physik Bachelor hinsichtlich der Aerodynamik bringt ist mir nicht so ganz klar...
Mir bringt das nämlich nicht mehr als ein Grundverständnis von Physik, dass aber wohl durch die Praxis jedem Profitriathleten auch ganz schnell klar sein sollte....

Ich denke (und ich habe kein Physik-Studium hinter mir), dass man dadurch wohl einfach damit ein Grundverständnis und Logik zur Thematik mitbringt, was andere einfach nicht haben und Sachen dadurch viel schwerer verstehen. Warum ist das mit dem Wind genau so und nicht so.

Edit: Und es klingt natürlich immer gut, wenn man sowas auch mal sagen kann im Video und Co. :)

->PF 05.12.2018 09:44

Zitat:

Zitat von heshsesh (Beitrag 1423596)
Edit: Und es klingt natürlich immer gut, wenn man sowas auch mal sagen kann im Video und Co. :)

Das ist glaube ich auch der Hauptgrund :Cheese:


Ich hab ne Masterarbeit mit dem Hauptthema Strömungsmechanik (Nicht am Rad sondern am Flugzeug) hinter mir. Aber alles was ich zu Aerodynamik und Co am Rad weiß kann man sich wirklich mit unfassbar wenig Zeitaufwand im Internet alles erlesen. Deshalb hab ich da wohl leicht verstutzt. Aber vielleicht nehmen andere ausm Studium mehr mit als ich? :Lachanfall:

Steppison 05.12.2018 10:21

Die Videos werden ja auch nicht ganz aus Spaß gemacht. Ein paar gute Argumente für ein ausführliches Bikefitting werden ja hier auch vom erfahrenen Profi übermittelt. In kleinen Teilen bastelt ja jeder an dem Setup rum und probiert aus. In solch einem Rahmen wie im Video von Sebi dargestellt, kann man eben mehr machen. Und nun wissen eben viele interessierte Triathleten, was man alle so machen kann. Entweder alleine zu Hause oder eben doch mal beim ausgesuchten Fitter.

Ich freue mich immer solche Videos, auch von Sanders, anschauen zu können. Bisschen bla bla, bisschen Trashtalk, oft geile Aufnahmen (TalbotCox!!!) und eben auch Einblicke und ab und an auch was sinnvolles für mich fürs Training oder so. Für mich interessanter als irgend nen alten Schinken im ARD zu gucken oder Heile-Welt-TV auf ZDF oder Trash-TV auf den Privaten.

Und so hat man auch die Möglichkeit öfter mal was von den Mädels und Jungs zu sehen außer in den Magazinen und den Rennen.

Und das Intro war fand ich erst irritierend, dann aber schon sehr lustig. :-)

mad_triathlete 05.12.2018 11:35

Diesen Videos sind schon immer recht interessant, wobei ich mal bezweifle, dass man daraus wirklich sinnvolle Dinge für sich ableiten kann.
Das soll ja aber auch nicht das Ziel der Videos sein, sondern mehr eine Plattform bieten die Sponsoren zu präsentieren (Sebi immer schön mit am RedBull trinken und Kappe auf).

Was Aerodynamik angeht bezweifle ich auch mal, dass ein Physik-Bachelor groß etwas bringt, aber klingt natürlich gut. Die ganzen Modelle, die man im Studium anschaut, sind so vereinfacht, dass sie auf so ein komplexes System wie Athlet und Fahrrad nur sehr schwer übertragbar sind - außer man kann vielleicht finite Elemente direkt im Kopf lösen :confused:

OhneRad 05.12.2018 14:53

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1423601)
Aber alles was ich zu Aerodynamik und Co am Rad weiß kann man sich wirklich mit unfassbar wenig Zeitaufwand im Internet alles erlesen. Deshalb hab ich da wohl leicht verstutzt. Aber vielleicht nehmen andere ausm Studium mehr mit als ich? :Lachanfall:

Vielleicht ist es Alleine die Tatsache, dass er aufgrund eines Interesses für Physik überhaupt auf die Idee gekommen ist, sich intensiv damit zu beschäftigen.
Im Nachhinein kann man immer sagen: "Ach ja das sind doch alles so simple Sachen die überall stehen", aber es ist wohl unbestritten Fakt, dass Kienle DER Vorreiter auf dem Gebiet war und jahrelang einen Vorteil gegenüber dem Rest der Welt hatte (was sich jetzt erledigt hat). Als Kienle damit angefangen hat, waren die Informationen mit Sicherheit auch alle verfügbar, Zeitfahren an sich ist ja keine ganz neue Erfindung, aber auf die Idee, diese zu nutzen, ist trotzdem Niemand gekommen.

zahnkranz 05.12.2018 15:27

Wenn ich mich recht erinnere, war Seb auch der erste Triathlet mit einem Aerosuit mit Ärmeln. Hatte nach dem Schwimmen erstmal Probleme das Oberteil über den nassen Oberkörper zu bekommen.

->PF 05.12.2018 15:56

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1423652)
aber es ist wohl unbestritten Fakt, dass Kienle DER Vorreiter auf dem Gebiet war und jahrelang einen Vorteil gegenüber dem Rest der Welt hatte (was sich jetzt erledigt hat).

Ich wüsste jetzt nicht inwiefern er Vorreiter gewesen wäre? Den Kopf zwischen die Schultern legen? Das hatte er doch von den Radprofis übernommen... Ob er an der Konzeption des Scott Plasmas seine Finger im Spiel hatte? Ich bezweifle auch das.

Der erste mit Einteiler mit ärmeln war er auch sicherlich nicht, dazu reicht es sich schon alleine das Rennen aus 2013 auf Hawaii anzusehen. Da waren einige schon mit den "gedimpleten" Einteilern mit Ärmeln unterwegs und Sebi ist im ärmellosen Einteiler rumgehupft.

Ich hab das im Forum jetzt schon oft gelesen. Vielleicht habe ich da was übersehen, aber warum wird Kienle als der "Vorreiter" in Sachen "moderner" Aerodynamik gesehen? Gerade wenn man bedenkt, dass ich kaum einen Profi kenne der soviel auf dem Rad "rumrutscht" wie er. Sicherlich auch nicht die beste Eigenschaft.


Es geht auch nicht darum: "Im Nachhinein ist das alles so einfach"
Es geht darum: "Die Thematik ist so Komplex das eben im Nachhinein nicht alles einfach ist"

zahnkranz 05.12.2018 16:09

Stimmt, Luke war vor Kienle im Ärmel-Aerosuit zu sehen.

Chillkröte 05.12.2018 17:20

...lustiges Filmchen mit Sebi auf Brownlee TV:

https://m.youtube.com/watch?v=dg7XwVT2sdA

:Lachen2:

OhneRad 05.12.2018 19:24

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1423671)
Ich wüsste jetzt nicht inwiefern er Vorreiter gewesen wäre? Den Kopf zwischen die Schultern legen? Das hatte er doch von den Radprofis übernommen...

Ich habe doch geschrieben, dass Zeitfahren keine ganz neue Sache ist - trotzdem haben all die Dinge die dort schon gemacht und getestet wurden jahrelang nur eine sehr begrenzte Rolle im Triathlon gespielt.

Ich kann dir nicht sagen, wer zuerst an welcher Kurbel rumgespielt hat. Kann wahrscheinlich kaum Einer. Es ist jedoch so, dass sich die Zeiten auf dem Rad die letzten Jahre massiv verbessert haben. Die Laufzeiten haben sich gegenüber Spezialisten wie Allen, Scott, Reid, später Crowie, Raelert und Macca nicht gesteigert.

Die Evolution der Radzeiten begann in der Zeit von Kienles Aufstieg und damals hat er die Teildisziplin Rad so dominiert, dass er 2x die 70.3 WM, Hawaii und Frankfurt mit ihr gewinnen konnte. Heute sagt Sebi selbst von sich (und die Ergebnisse bestätigen die Aussage), dass er nach allen Parametern auf dem Rad besser ist als damals. Trotzdem gibt es reihenweise Leute, die nahe oder sogar in seiner Liga fahren können - Frodeno, Sanders, Wurf, Böcherer, Stein, Frommhold, Dreitz...

Das plötzlich so viele physisch tolle Radler aus der Kiste gesprungen sind, wo sich das Laufen im Kontrast doch gar nicht so entwickelt hat, ist statistisch sehr unwahrscheinlich.
Kienle hat selbst für seinen damaligen Vorsprung das Rad Set-Up und mehr qualitatives Radtraining als entscheidende Faktoren genannt - das die Masse in beiden Kategorien nachholen musste, weil er dort Druck auf die Konkurrenz aufgebaut hat, finde ich sehr plausibel. Sicher war er das nicht alleine, auch das Frodo innerhalb von kürzester Zeit auf dem TT konkurrenzfähig war, hat sicher dazu beigetragen, ebenso wie ein Lieto oder McKenzie.

deralexxx 05.12.2018 20:07

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In dem Video sieht man im letzten Drittel seinen Flaschenhalter hinter dem Sattel, so eine verkleidete Oberseite am Flaschenkopf hab ich noch nirgends gesehen, ist das was neues?

Auch spannend, dass er mit kleinem Schaltröllchen hinten fährt.

salt 05.12.2018 21:12

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1423710)
In dem Video sieht man im letzten Drittel seinen Flaschenhalter hinter dem Sattel, so eine verkleidete Oberseite am Flaschenkopf hab ich noch nirgends gesehen, ist das was neues?

Das ist die Steuereinheit von dem Überzug mit dem der Satteldruck gemessen wird. Guck mal im selben Video z.B. bei Minute 5:35 was dort runterhängt. Auf deinem Bild ist das Gerät einfach nur an den Flaschen mit Tape befestigt.

Calrissian666 06.12.2018 07:51

also wenn ich das Video richtig interpretiere könnte es biomechanisch sein, dass die Achillessehne durch seine instabile Position halt auf dem Rad, sagen wir etwas mehr beansprucht wurde als nötig? D.h. im Umkehrschluß die Probleme beim Laufen könnten schon etwas beim Radfahren verursacht worden sein. Bin nur Laie, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Ursache nicht immer am schmerzenden Punkt zu suchen ist. Viel Spekulatius ich weiß, vllt. kann einer hier Licht ins Dunkel bringen (Physio/Osteopath/Biomechaniker)

->PF 06.12.2018 11:20

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1423704)
Die Evolution der Radzeiten begann in der Zeit von Kienles Aufstieg und damals hat er die Teildisziplin Rad so dominiert, dass er 2x die 70.3 WM, Hawaii und Frankfurt mit ihr gewinnen konnte. Heute sagt Sebi selbst von sich (und die Ergebnisse bestätigen die Aussage), dass er nach allen Parametern auf dem Rad besser ist als damals. Trotzdem gibt es reihenweise Leute, die nahe oder sogar in seiner Liga fahren können - Frodeno, Sanders, Wurf, Böcherer, Stein, Frommhold, Dreitz...

Ich kann deinem Gedankengang folgen. Allerdings gab es diese Raddominatoren ja immer wieder mal. Ob es ein Hellriegel oder ein Stadler war. Das es eine Entwicklung auf dem Rad gab, darin wiederspreche ich keineswegs. Diese ist vollkommen offensichtlich. Aber das auf Kienle zu schieben?
Rein von dem was man als Ottonormalkonsument der Medien mitbekommt hat beispielsweise ein Jan Frodeno auf mich so gewirkt als ob er viel mehr Arbeit in Windtunneltests und Aerodynamik (Mit eigenen Cockpits und Co) reinsteckt. Zumindestens findet man dazu im Netz mehr...

Man könnte demzufolge die ganze Entwicklung auf dem Rad die du beschreibst auch einzig und allein mit dem Eintritt von Jan Frodeno auf die Langdistanz begründen. Mit ihm sind einige Rekorde gefallen. Vielleicht haben viele Gedacht sie können dem sehr guten Schwimmer und Läufer nur in dieser Disziplin weh tun (respektive, wenn sie nach dem Rad nicht in Schlagweite sind ists eh schon verloren...)? Vielleicht gab es daher den Sprung?

Ist wohl müssig darüber zu diskutieren, da man es nicht 100% klären kann. Aber in meinen Augen ist es eben nicht wie du meintest "unbestrittener Fakt" :Blumen:

Canyonrider 07.12.2018 08:24

ist inzwischen eigentlich bekannt wer die Videos produziert?

Talbot kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich selbst würde auf die Jungs von Pushing Limits tippen.

swimbikerunlifestyle 07.12.2018 09:13

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1423964)
ist inzwischen eigentlich bekannt wer die Videos produziert?

Talbot kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich selbst würde auf die Jungs von Pushing Limits tippen.

Im Aktuellen Video von Laura Philipp kann man den Sportspinner ganz gut hören. Würde beim Kienle auch drauf tippen.

premumski 07.12.2018 09:24

Zitat:

Zitat von swimbikerunlifestyle (Beitrag 1423980)
Im Aktuellen Video von Laura Philipp kann man den Sportspinner ganz gut hören. Würde beim Kienle auch drauf tippen.

Die Video ist aber nicht im Stil vom Sportspinner und auch deutlich schlechter geschnitten.

limaged 07.12.2018 09:30

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1423964)
ist inzwischen eigentlich bekannt wer die Videos produziert?

Talbot kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich selbst würde auf die Jungs von Pushing Limits tippen.

nein für den talbot is das zu fad gemacht finde ich ... was aber nicht heißt dass es schlecht ist .. ned falsch verstehen ..

Chillkröte 07.12.2018 11:42

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1423964)
ist inzwischen eigentlich bekannt wer die Videos produziert?

Talbot kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich selbst würde auf die Jungs von Pushing Limits tippen.

...schreibt er auch in einer Antwort im Kommentarbereich des Kick-Off Videos:

Zitat:

...
meistens werden das die Jungs von @pushinglimits machen. Aber nicht ausschließlich
....

moorii 09.03.2019 22:50

Hier ein neues Video zu seinem Rad. Spannend auch seine Meinung zu dem Tubeless System.

https://youtu.be/L1am23-wuVI

merz 10.03.2019 07:33

Mobiles Spiro, Laufsensor und so weiter und so fort: Kienle über Gadgets im Red Bull Magazin, bisschen krass alles,

hoffe der link klappt



http://my.page2flip.de/2607166/16756...html5.html#/45

m.

Hafu 10.03.2019 07:49

... und die Kurbeln hat er auch mal eben gekürzt von 175er-Kurbeln auf 170mm-Kurbeln.

(Wie eigentlich alle Fahrer, die bei Staps beim Bikefitting waren.;) STAPS ist ja bekanntlich überzeugter Verfechter kurzer Zeitfahrkurbeln)

Ich traue mir ehrlich gesagt gar nicht zu, eindeutig zu bewerten, welche Kurbellänge denn optimal ist, denn das ist meiner Meinung nach eine sehr individuelle Sache, aber wenn der über Jahre beste Radfahrer im Triathlonfeld, der trotz 175er-Kurbeln extrem agressiv auf dem Rad gesessen ist und auch noch sehr hohe Trittfrequenzen mit den langen Kurbeln auf der Ironman-Distanz in der Lage war zu produzieren, sein Setup in diesem Punkt verändert, ist es doch interessant die Bikesplits von Sebi in diesem Jahr zu verfolgen und mit der Vergangenheit zu vergleichen.

Die Ausführungen von Sebi zu TL-Reifen sind nicht verkehrt und aus denselben Überlegungen experimentiere ich auch seit über einem Jahr mit Tubeless-Systemen im Training und Wettkampf rum, aber der Teufel steckt bei den TL-Reifen halt doch im Detail. In den allgemein zugänglichen Tubelesstests mit Rollwiderstandsranglisten führt zwar seit vergangenem Jahr erstmals ein TL-Reifen, der aber was die Pannensicherheit und Alltagstauglichkeit angeht, eher schlechter als die besten Reifen-Latexschlauchsysteme ist und der Schwalbe Pro One von Sebi liegt da bei den TL-Reifen nur auf Rang 3. Sebi hat zwar eine Custum-Version vom Pro One, die sicher nochmal optimiert ist, aber wenn man TL-Reifen auf minimalen Rollwiderstand hin optimiert, was ja meistens durch Reduzierung der Materialstärke umgesetzt wird, verlieren sie meistens an Alltagstauglichkeit, denn eine dünnere, flexiblere Seitenflanke bleibt bei Druckverlust nicht mehr aureichend zuverlässig an der Felgenwand haften und ist darüberhinaus empfindlicher gegenüber größeren Schnitten (zuverlässig von der Milch abgedichtet werden ja nur die kleineren Löcher und Schnitte).

Die Geschichte mit den kleineren Kettenblättern und kleineren Ritzeln bzw. kleineren Schaltröllchen bei der neuen SRAM-Gruppe haben wir schon in anderen Threads thematisiert und sie ist auch heiß diskutiertes Thema in der Radsprofi-Szene, wie ich via Besenwagen-Podcast mitbekommen habe. Über Jahrzehnte hinweg, haben Zeitfahrer versucht, die Kette in ihren Lieblingsgängen eher über gr0ße Ritzel und große Schaltröllchen zu leiten, um die Kettenreibung zu reduzieren und SRAM geht nun genau den entgegengesetzten weg mit seiner neuen Gruppe. Folgt die SRAM-Kette komplett anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten?

Wie schon gesagt: es wird spannend Sebis Radsplits in Relation zur Konkurrenz in deisem Jahr zu verfolgen.

ritzelfitzel 10.03.2019 08:02

Danke dir für deine Ausführungen. Finde ich sehr interessant. Und noch interessanter, ob damit viel (in Bezug auf das hohe Niveau bei Sebi) rauszuholen ist oder ob er sich ggf verkalkuliert mit seinen (vielen) Änderungen

Lionel Sanders spricht in diesem Zusammenhang in einem Video von einem "second-Place-Syndrom", dem er fast erlag. Er drehte alles auf den Kopf, dabei fehlte nur eine Nuance zum Sieg (seiner Aussage nach, was 2017 ja auch so war).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.