triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Faser 30.09.2021 10:23

Ich bin Beamter.
Letztes Jahr mussten Beamte in der Finanzverwaltung, die mit dem Wissen in den Urlaub gefahren sind, dass sie danach in Quarantäne müssen, Urlaub nehmen, wenn eine Tätigkeit im Home Office nicht möglich war. Damals gab es in diesem Fall auch keine Entschädigung laut Infektionsschutzgesetz bei Arbeitnehmern.
Es wurde damals auch offiziell mit Disziplinarmaßnahmen gedroht, falls die Arbeitsleistung nicht im Home Office erbracht werden kann und kein Urlaub genommen wird bzw, mehr genommen werden kann.
Ich denke mal, so ähnlich wird es dieses mal wieder sein. Der Sachverhalt ist rechtlich meiner Meinung nach aber ein wenig heikler.
Wie das bei Lehrern gehandhabt wird, weis ich nicht.

Ansonsten ist das wieder der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Es sind halt komplett unterschedliche Systeme. Wenn man alles komplett gleichstellt, müsste man auch ein Streikrecht für Beamte einführen.

Tilly 30.09.2021 10:32

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1626306)
Ansonsten ist das wieder der typische Äpfel mit Birnen Vergleich. Es sind halt komplett unterschedliche Systeme. Wenn man alles komplett gleichstellt, müsste man auch ein Streikrecht für Beamte einführen.

und die Pension abschaffen und das Rentensystem für Alle einführen

Faser 30.09.2021 10:49

Wenn es politisch bzw. gesellschaftlich gewollt ist, könnte man natürlich das Beamtentum komplett abschaffen bzw. weniger verbeamten. Dann regeln halt mehr die Gewerkschaften bzw. der Markt das Lohngefüge (siehe z.B. Bahn).
Die unterschiedlichen System immer öffentlichkeitswirksam gegeneinander auszuspielen halte ich aber in der Sache für sinnlos.

Tilly 30.09.2021 11:18

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1626310)
Wenn es politisch bzw. gesellschaftlich gewollt ist, könnte man natürlich das Beamtentum komplett abschaffen bzw. weniger verbeamten. Dann regeln halt mehr die Gewerkschaften bzw. der Markt das Lohngefüge (siehe z.B. Bahn).
Die unterschiedlichen System immer öffentlichkeitswirksam gegeneinander auszuspielen halte ich aber in der Sache für sinnlos.

Da Beamte und Politiker von diesem System profitieren, werden sie es kaum abschaffen.
Der Arbeiter kann es nicht abschaffen

Faser 30.09.2021 12:08

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1626317)
Da Beamte und Politiker von diesem System profitieren, werden sie es kaum abschaffen.
Der Arbeiter kann es nicht abschaffen

Das sehe ich größtenteils anders. Das ist mir zu vereinfacht dargestellt.
Aber diese Diskussionen gibt es tausendfach und führen zu nichts.

Körbel 30.09.2021 14:04

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1626278)
Aus meiner Sicht sieht es momentan aber gut aus und ich kann mir vorstellen, dass Corona langsam ausläuft und nur die echten Gefährdeten (wozu ich mich nicht zähle) weiterhin geimpft werden.

Dein Wort in Gottes Ohr.:Huhu:

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1626303)
10 wollen nicht, bzw. deren Eltern......

:bussi: :bussi: :bussi:

Schwarzfahrer 30.09.2021 14:09

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1626304)
A) Beamte arbeiten aus der Quarantäne weiter (Homeoffice)

Alle? Gibt es keine Beamte, die nur in Anwesenheit ihre Arbeit verrichten können?
Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1626304)
B) Besoldung ist nicht gleich Lohn, dann müssen die entsprechenden Gesetze geändert werden.

Ja, habe ich auch gelesen. Aber mir einfachem Sterblichen erschließt sich der Unterschied nicht intuitiv :Cheese: . Als Emfpänger erkenne ich keinen Unterschied, ob die monatlich überwiesene Summe Besoldung, Lohn oder Gehalt heißt. Ist offenbar ein formaljuristischer Unterschied, möglicherweise schwer zu überwinden. In Bezug auf die erhofte Wirkung auf Ungeimpfte ist dies aber sicherlich kontraproduktiv und konflitträchtig - und wurde vermutlich von den Erfindern der Idee übersehen.

noam 30.09.2021 14:52

Zitat:

Zitat von Faser (Beitrag 1626310)
Wenn es politisch bzw. gesellschaftlich gewollt ist, könnte man natürlich das Beamtentum komplett abschaffen bzw. weniger verbeamten. Dann regeln halt mehr die Gewerkschaften bzw. der Markt das Lohngefüge (siehe z.B. Bahn).
Die unterschiedlichen System immer öffentlichkeitswirksam gegeneinander auszuspielen halte ich aber in der Sache für sinnlos.

Vielleicht sollte sich der ein oder andere einmal informieren, warum es das Beamtentum und seinen Sonderstatus überhaupt gibt, bevor man daran zu rütteln gedenkt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.