triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Gleicher Kalorienverbrauch bei gleicher Wattzahl? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48304)

rhoihesse 13.06.2020 13:41

Gleicher Kalorienverbrauch bei gleicher Wattzahl?
 
Hallo Forum,

in geselliger Runde ist gestern die Frage eskaliert, ob ein trainierter Sportler weniger Kalorien verbraucht als ein weniger trainierter.

Also wenn Herr Frodeno und ich auf der Rolle jeweils ne halbe Stunde 250 Watt treten?

Ich bin der Meinung der Kalorienverbrauch ist der selbe, nur Herr F. wird in der Zeit nur Fett verbrannt haben, während bei mir die Energiebereitstellung aus KH erfolgen wird.

Kann mir das jemand bestätigen und ggf. ne Referenz dazu geben?

felixb 13.06.2020 14:27

Verbrauch dürfte im Prinzip genauso sein.
Die Effektivität kann beim Radfahren ganz leicht unterschiedlich sein. Meistens wird da von ca. 23-25% gesprochen, also die Unterschiede sind überschaubar groß. Technisch kann man durch die Führung der Kurbel beim Radfahren nicht viel falsch machen.

Wegen der ca. 1/4 bzw. knapp 1/4 (23-25%) kann man den bei der Leistungsmessung ermittelten Wert in Kilojoule in kcal umrechnen, weil fast exakt der gleiche Umrechnungsfaktor.

Insofern würde ich dir komplett recht geben. Ist ja auch der Grund, warum die Jungs bei der Tour de France so hohe Energieumsätze (oder Verbrauch) haben. Sie treten eben verdammt viel. Ähnliches eben bei der Langdistanz der Profis.
Klar ist natürlich, dass der Profi die gleiche Leistung vermutlich locker oder lockerer fährt und dabei mehr Anteile Fettverbrennung hat.

Rausche 13.06.2020 17:21

Haben die Jungs bei der Triathlon Crew Cologne auch Mal erklärt. Beim Radfahren ist das so, 250Watt sind 250Watt. Der Energieverbrauch damit sehr ähnlich.

Tricki 13.06.2020 20:26

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1537640)
Haben die Jungs bei der Triathlon Crew Cologne auch Mal erklärt. Beim Radfahren ist das so, 250Watt sind 250Watt. Der Energieverbrauch damit sehr ähnlich.

Deswegen mag ich diesen Wattmesskram nur noch bedingt. Die 250W sind nur das Endergebnis, sagt aber nichts über die menge an Energie aus die zur Erzeugung benötigt wird. Die Gleichung ist nämlich vereinfacht Watt = Energiemenge * Wirkungsgrad.

Einen Top Profi zeichnet unter anderen nun ein sehr hoher Wirkungsgrad im Körper aus, wohingegen ein Hobbyathlet einen viel geringeren hat. Um es einfach auszudrücken der Profi fährt 1h 250W und verbraucht dabei 3L Treibstoff. Der Hobbyathlet fährt auch 1h und verbraucht aber 5L Treibstoff. Das ist dann ähnlich wie bei altes Auto vs. modernes Auto,beide fahren die selbe Strecke in der selben Geschwindigkeit, nur das moderne verbraucht weniger Benzin.

Acula 13.06.2020 22:12

Hast du eine Quelle, die den von dir behaupteten höheren Wirkungsgrad erklärt/belegt?

Rausche 14.06.2020 07:04

https://youtu.be/XgPSR_CDY6o

Das müsste das Video von der TCC sein.

Klugschnacker 14.06.2020 21:07

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1537640)
Haben die Jungs bei der Triathlon Crew Cologne auch Mal erklärt. Beim Radfahren ist das so, 250Watt sind 250Watt. Der Energieverbrauch damit sehr ähnlich.

Stimmt nicht.

Muskeln können auch gegeneinander arbeiten. Das ist ein Phänomen, das man beim so genannten runden Tritt beobachten kann.

Ein typisches Beispiel wäre die "5-Uhr-Position" des Pedals im Tretzyklus. Hier ist das Bein noch dabei, sich zu strecken, also Pedaldruck auszuüben. Es sind die Beinstrecker aktiv. Gleichzeitig beginnt der Fahrer das Pedal nach hinten zu ziehen. Dabei sind jedoch Beinbeuger aktiv. Es arbeiten zwei große Muskeln für einen Moment gegeneinander. Es braucht jahrelanges umfangreiches Training, um das komplexe Bewegungsmuster eines effizienten Pedaltritts zu ökonomisieren.

Für einen ungeübten Radfahrer fühlt sich eine 90er Trittfrequenz daher unökonomisch an und ist es auch.

gaehnforscher 14.06.2020 21:15

Zusätzlich wäre ja auch noch die Frage, mit welcher Trittfrequenz die Leistung erbracht wird. Unabhängig von der getretenen Leistung, ist ja auch ein wenig Arbeit so ein Bein im Kreis zu bewegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.