triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Manipulation beim ADAC (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31344)

Hippoman 20.01.2014 12:31

Manipulation beim ADAC
 
Bisher genoss der ADAC ja sehr viel Vertrauen bei den Deutschen...
Nach der Betrugsaffäre bei der Verleihung des Autopreises "Gelber Engel" dürfte sich das dramatisch ändern.
Von allen Seiten gibt´s Kritik für den größten deutschen Automobilclub.

Der Skandal könnte sich noch ausweiten....

Ich bin mal gespannt, wieviele ihre ADAC-Mitgliedschaft jetzt kündigen werden...

Hippoman :cool:

LidlRacer 20.01.2014 12:38

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es geht doch (bis jetzt) nur darum, dass die Zahl der abgegebenen Stimmen um den Faktor 10 übertrieben wurde, nicht aber, dass das das eigentliche Ergebnis gefälscht / gekauft wurde.
Abgesehen davon ist mir diese Abstimmung ohnehin total egal.

Bleierpel 20.01.2014 12:44

Da der ADAC ein Lobby-Verein ist, habe ich den eigentlich noch nie ernst genommen.

Gut, dass er sich nun selbst in's Abseits stellt.

captain hook 20.01.2014 12:44

Der Pressechef musste gehen und die Führung wusste von nix. Noch Fragen? :Lachanfall:

Schwarzfahrer 20.01.2014 12:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1003771)
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es geht doch (bis jetzt) nur darum, dass die Zahl der abgegebenen Stimmen um den Faktor 10 übertrieben wurde, nicht aber, dass das das eigentliche Ergebnis gefälscht / gekauft wurde.
Abgesehen davon ist mir diese Abstimmung ohnehin total egal.

Egal ist mir die Abstimmung auch. Aber der ADAC hat eine enorme Marktmacht durch ihre Bekannheit und durch das Vertrauen, was eine breite Bevölkerungsschicht ihnen entgegenbringt. Da ist der Verdacht nicht ganz abwegig, daß diese Macht auch mal im Interesse von der einen oder anderen Firma mißbraucht wird. So eine kleine Manipulation kann (muß nicht), die Spitze vom Eisberg sein.

Ich empfand die ADAC-Äußerungen, z.B. zu Autotests oder Autokosten schon immer als etwas manipulativ, und von der Tendenz geprägt, deutsche Autofirmen zu bevorzugen, auch wenn es keine objektiven Gründe dafür gab. Ist natürlich ihr gutes Recht, wenn das ihre Meinung ist, und sicher macht es das entsprechende französische Pendent nicht anders. Ist deswegen aber nicht objektiver - obwohl sie genau diesen Eindruck vermitteln möchten.

Ich schätze, diese Affäre könnte, ähnlich wie die katastrophalen Pannen bei Stiftung Warentest, das Ende der Legende von der objektiven, kundenorientierten Beratung und Interessenvertretung einleiten. (Wobei die Legende vor einigen Jahrzehnten möglicherweise noch tatsächlich wahr war...). Es wird dann wohl noch mehr Leuten klar, daß der ADAC auch nur eine (sehr starke) Lobbyorganisation ist, und keine Verbraucherschutz-Einrichtung.

keko 20.01.2014 13:00

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1003783)
Ich empfand die ADAC-Äußerungen, z.B. zu Autotests oder Autokosten schon immer als etwas manipulativ, und von der Tendenz geprägt, deutsche Autofirmen zu bevorzugen, auch wenn es keine objektiven Gründe dafür gab.

Generell lese ich Autotests, wenn ich mal einen lese, mehr oder weniger als eine Werbeanzeige. Egal ob im ADAC oder in einer Wochenendbeilage. Besonders dann, wenn der gleiche Autohersteller in der Zeitung regelmäßig Werbeanzeigen schaltet. Große Werbeanzeigen bringen der Zeitung viel Geld und damit hat der Werbende ein schönes Druckmittel.

FroschCH 20.01.2014 13:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1003771)
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es geht doch (bis jetzt) nur darum, dass die Zahl der abgegebenen Stimmen um den Faktor 10 übertrieben wurde, nicht aber, dass das das eigentliche Ergebnis gefälscht / gekauft wurde.
Abgesehen davon ist mir diese Abstimmung ohnehin total egal.

Ich halte die oeffentliche Reaktion auch fuer dramatisch uebertrieben. Aber die Jungs haben sich wohl ueber die Jahre viele Feinde gemacht, die jetzt alle aus den Loechern kommen....

captain hook 20.01.2014 13:13

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1003788)
Generell lese ich Autotests, wenn ich mal einen lese, mehr oder weniger als eine Werbeanzeige. Egal ob im ADAC oder in einer Wochenendbeilage. Besonders dann, wenn der gleiche Autohersteller in der Zeitung regelmäßig Werbeanzeigen schaltet. Große Werbeanzeigen bringen der Zeitung viel Geld und damit hat der Werbende ein schönes Druckmittel.

Wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass fast kein Hersteller sein Fahrzeug im Serienzustand anliefert zu einem Test (egal ob Motorleistung, Software, Fahrwerkeinstellung...manche Fahrzeuge verfügen sogar über eine Prüfstanderkennung) kann man sich ausrechnen, was das bedeutet. :-)

Da ists ein bischen wie beim dopen im Profisport... am Ende betrügen vermutlich alle in ähnlicher Art und Weise und der Vergleich ist wieder fair. :Lachanfall:

Aber zu den deutschen Autos beim ADAC... haben da nicht jahrelang immer Toyota und Lexus alles gewonnen was man gewinnen konnte?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.