triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Mediziner oder Zauberer gesucht (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=694)

Rene 20.03.2007 21:56

Mediziner oder Zauberer gesucht
 
Ich dachte es geht immer so weiter und ich kann beliebig meinem Körper training verordnen, aber nun sagt er stop :(

Seid ungefähr 10 Tagen macht irgendetwas an meinem linken Knie stress, ohne dass ich mir einen Ausweg erklären kann.

Es ist ein kleiner schleichender Schmerz der vorallem nach häufigem Radfahren und langen Radeinheiten auftritt. Es ist ein ziehender Schmerz am linken Knie rechts neben der Kniescheibe am Muskelansatz und beim radln wird dieser Schmerz akuter bzw. tritt er dort erst auf und hält sich dann zum Teil nach dem training. Bsp ich hebe das bein die die Horizontale und lass mein unterschnenkel durchschwingen und schon spüren ich diesen leichten schmerz wieder.
Sobald ich jeglich Belastung auf Null fahre sind die schmerzen weg. Beim Laufen habe ich dann auch keine Schmerzen, aber sobald es wieder mehr Rad wird geht es wieder los.

Was habe ich den letzten Wochen geändert!

Ich trainiere viel mehr. von 10-15 erhöht auf 20-30h pro Woche, vorallem durch mehr Rad.

Ich habe meine Laufstil auf Vorfuß/ Mittelfuß umgestellt.

Ich habe mein Triarad wieder zum Rennrad gemacht und mein Sattel ist demnach wieder 3-4cm nach hinten gerutscht.

Meine Vermutung ist, dass sich irgendein Muskel durch das Vorfußlaufen verkürzt hat und sich beim Radfahren bemerkbar macht, denn ich hatte noch nie irgendwelche beschwerden auf dem Rad.

Was tun? Ein Arzt wird mir nicht viel helfen, denn die beschwerden treten nur unter lagen belastungen auf und es zeigen sich keine Schwellungen oder irgendwelche anderen Symptome.

Danke und Gruß René

powermanpapa 20.03.2007 22:33

glaubst du ernsthaft den für dich passenden Rat hier im Internet zu bekommen??

Rene 20.03.2007 22:55

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 16535)
glaubst du ernsthaft den für dich passenden Rat hier im Internet zu bekommen??

zumindest kann ich es ja versuchen und vielleicht kann mir mal jemand sagen was da überhaupt in frage kommen könnte.

powermanpapa 20.03.2007 23:07

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 16542)
zumindest kann ich es ja versuchen und vielleicht kann mir mal jemand sagen was da überhaupt in frage kommen könnte.

ohmann, da kannst du auch vorm Ferseher einen ziehen lassen und schaun ob der Nachrichtensprecher die Nase rümpft


-.-

aber du hast ja Recht!

ich bin auch immer zum Arzt gelaufen wenns mir schlecht ging, bis ich irgendwann feststellte, das es immer Aspirin war was er mir verschrieb

Schmerzen?

du hasts doch selber erkannt?? oder nicht??

vermutlich überbelastet
20-30 Std ist nicht grad wenig, da kann schon mal was wehtun

entweder du ignorierst es oder du machst mal ne Zeitlang ein bisschen lockerer

ansonsten

wirf halt Volatren ein und mach so weiter wie bisher

Flow 20.03.2007 23:23

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 16530)
Ich trainiere viel mehr. von 10-15 erhöht auf 20-30h pro Woche, vorallem durch mehr Rad.

Danke und Gruß René

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 16544)
vermutlich überbelastet
20-30 Std ist nicht grad wenig, da kann schon mal was wehtun

... oder du machst mal ne Zeitlang ein bisschen lockerer

Ich würde auch mal schwer drauf tippen, das es daran liegt ...

... und das gleiche empfehlen.

Schön locker machen und hoffen, daß es sich recht schnell wieder gibt ...

... dann langsam wieder hoch fahren.



Oder weiter voll durchziehen und sehen was passiert ...
Vielleicht gibt sich's auch wieder, vielleicht machste was kaputt ..



Ein guter Arzt, der sich Zeit für dich nimmt, kann dir sicher weiterhelfen.

Den muß man natürlich auch erst mal finden ...


:Huhu:

drullse 20.03.2007 23:38

Zitat:

Zitat von Rene (Beitrag 16530)
Ich habe meinen Laufstil auf Vorfuß/ Mittelfuß umgestellt.

Ich habe mein Triarad wieder zum Rennrad gemacht und mein Sattel ist demnach wieder 3-4cm nach hinten gerutscht.

Wozu die Laufstilumstellung?

Ich tippe auf diese beiden Sachen als Grund. Da hilft IMHO nur Pause. Nach dem Frühjahrs-TL mit Mega-Radblock tun mir auch immer leicht die Knie weh, nach 2 Tagen ohne Radfahren isses fast wieder weg, also eine reine Belastungsfrage.

Rene 20.03.2007 23:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 16552)
Wozu die Laufstilumstellung?

Ich tippe auf diese beiden Sachen als Grund. Da hilft IMHO nur Pause. Nach dem Frühjahrs-TL mit Mega-Radblock tun mir auch immer leicht die Knie weh, nach 2 Tagen ohne Radfahren isses fast wieder weg, also eine reine Belastungsfrage.

weil ich vorher keinen hatte :)

Ich werde mein Laufpensum weiter durchziehen und beim radfahren einfach mehr pausen machen und versuche schmzerfrei zu bleiben. Also kurze Runden :(

Dazu kommt mehr stretching und dann bin ich ratlos.

sybenwurz 21.03.2007 01:05

Ich kenne 40km östlich von Frankfurt 2 Leute, die diesbezüglich irrsinnig Ahnung haben: der eine ist Joachim Fieber (www.lauffieber.de), der andere n Orthopädieschuhmacher namens Schüssler, den man auch über Joachim rauskriegt.
Wenn von den beiden keiner was findet, fehlt dir nix.
Beides sind absolute Gurus, wirkliche Korryphäen und leider stets auf Monate hinaus ausgebucht.
Und für dich kommt halt hinzu, dass sie nicht gleich um die Ecke sind...:(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.